Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>XP - Eine sichere Burg? c´t lobt Apple

XP - Eine sichere Burg? c´t lobt Apple

Ties-Malte
Ties-Malte04.02.0420:24
Nix neues, natürlich, aber schön zu lesen @@ Könnte es sein, dass die Kritik gegenüber M$ tatsächlich zunimmt, oder ist das nur meine Wahrnehmung?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK04.02.0420:30
hehehe ...
Ich freu mich schon darauf wenn mein "PC-Freund" zusammen mit dem Internet-Anschluss die erste pestilenz im System hat... hähähähä...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
hecki2001
hecki200104.02.0420:31
Kurzes zum Thema XP:
Heute Mittag hab ich bei einem Kunden XP Prof installiert und auch den Internetzugang eingerichtet. Nach der Installation vom Internetzugang wurde die Registrierung durchgeführt.
Was meint Ihr was dann passierte?

Richtig!

Ein Virus hatte das System infiziert! (Blaster.F)
Wohlgemerkt: Nagelneues BS, 1 Minute Internet zum registrieren. Saubere Leistung, oder ?!
Welches wieder meine Abneigung gegen MS-BS bestätigte.

So viel zum Thema sicheres Win.
0
TCHe
TCHe04.02.0420:43
Heute kam ja auch schon wieder ein Patch für den IE...

Nicht, dass man da jetzt überheblich sein will, aber

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)

ist halt einfach besser...
0
hecki2001
hecki200104.02.0420:48
Jedem was er verdient!!

Aber mach dem Otto-Normalverbraucher mal klar, warum Apple besser ist, wenn nur der Preis zählt.
Mir kommt keine Dose mehr ins Haus!! Seit meinem Umstieg auf Mac vor mehr als einer Dekade bin ich glücklicher und zufriedener.
Es genügt, wenn ich mich bei Kunden mit Win-Systemen rumschlagen muß.
0
hecki2001
hecki200104.02.0421:07
*ironietag/on*
Ist doch toll für die Admins! Da haben die ja mal wieder was zu tun. Die sitzem eh nur den ganzen Tag am PC und schauen in den Monitor und spielen Solitär.
*ironietag/off*
0
joschbah
joschbah04.02.0421:21
Ties-Malte
Nix neues, natürlich, aber schön zu lesen @@ Könnte es sein, dass die Kritik gegenüber M$ tatsächlich zunimmt, oder ist das nur meine Wahrnehmung?

Um mal endlich auf Deine Frage einzugehen :
Ja, die Kritik gegenüber M$ nimmt (weiter) zu. Nein, Du bist da nicht allein, das nehmen auch andere wahr. In meinem Win-User-Umfeld z.B. bemerke ich eine deutlich verstärkte Kritik. Geändert hat sich dabei ganz konkret, dass man vormals lediglich fluchte und klagte, heute hingegen beginnt man sich für ernsthaft zu interessieren; man fragt mich nach Einzelheiten des MacOS, nach der Hardware und Preisen, Kompatibilität zur Win-Welt usw.

Aber: Psssst, nicht zu laut. Je verbreiteter das MacOS desto interessanter für böse Hacker.

0
hecki2001
hecki200104.02.0421:33
Der Win-User ist ja auch nicht blöder wie der Mac-User und irgendwann kommt halt die Keule der Verdummungspolitik von MS zurück.:-d
Ich denke, Apple wird auch durch seine neuen Produkte wie den iPod interessanter, so dass der Kunde auch hier sensibilisiert wird und sich auch mal umschaut, was Apple sonst noch zu bieten hat.
eMac und iMac bzw. iBook sind hier der richtige Ansatz, um auch Win-Klientel ins Boot zu holen.
0
mark_hollis04.02.0421:45
joschbah
Ties-Malte
Aber: Psssst, nicht zu laut. Je verbreiteter das MacOS desto interessanter für böse Hacker.

Eben. Dass der Mac so selten von Viren befallen wird liegt nicht daran, dass das OS so unglaublich sicher ist, sondern einfach daran dass es sich nicht lohnt Viren für den Mac zu schreiben eine DoS-Attacke nur von Macs gestartet wäre wohl ein ziemlicher Witz. Je mehr User und vor allem Firmen auf Macs umsteigen, desto interessanter wird diese Plattform für Hacker werden.

Also auf dem Teppich bleiben ihr Lieben...

0
Mr BeOS
Mr BeOS04.02.0422:01
Genau auf dem Teppisch bleiben und her mit den Viren für BeOS!

Witziger oder interessanterweise sagt Microsoft, dass ihre Firma bis jetzt jeden Angriff von Mydoom gegen das eigene Haus abwehren konnte.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.

:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Agrajag04.02.0422:02
mark_hollis: Das ist aber nur teilweise Richtig. Tatsache ist doch auch, dass Windows im frischen Installationszustand deutlich unsicherer ist als OSX. Und viel ändert sich im Laufe einer Installations-Lebenszeit daran eben nicht. Dazu kommt auch noch, dass der Win-Admin (was ja nun mal 99% aller Win-User sind) mehr darf als der Mac-Admin.

Erschwehrend kommt noch etwas hinzu, was man zwar Windows nicht anlasten kann, wohl aber dem IE und Outlook: Diese Beiden sind ja wohl mit das Hauptproblem (naja, und die, die au alles klicken, wo OK oder ABBRECHEN steht, oder alle Anhänge starten).

Es stimmt, dass OSX auch betroffen werden kann, aber längst nicht so schnell und schlimm wie eine default Windowsinstallation.

Gruß
Mike
0
Fenvarien
Fenvarien04.02.0422:21
Dazu hatten wir mal eine News:
„Ey up me duck!“
0
Marcel_75@home04.02.0423:08
@hecki2001: Du bist aber auch gemein, hattest wohl keine aktuelle Antiviren-Software und Firewall mit installiert...?

Aber im Ernst:
zwangsläufig musste ich mich (jobbedingt) die letzten Wochen/Monate mit XP auseinander setzen (keine Angst, bei uns arbeiten immer noch 11 Macs und nur eine XP-Maschine! und hier nun meine gesammelten bisherigen Erkenntnisse:

1. Plicht: das ServicePack 1a, das aktuelle WinFuture-PatchPack 1.6 (über 80 Patches in einem Rutsch installieren, hier der Link: ) und einige weitere (nach dem 15.12.03 erschienene) Patches - sonst gibt es böse Überraschungen!

2. Pflicht: Kerio Personal Firewall 4.0.10 (ca. 45,-

3. Pflicht: GData AntiVirusKit Professional 2004 Premium (noch mal ca. 45,- oder alternative F-Secure

4. sinnvoll: SpyBot Search and Destroy 1.2 + Lavasoft Ad-Aware 6

5. auch nicht unwichtig: XP-Clean + XP-AntiSpy

Dann geht es einigermaßen, aber immer schön aktuell halten alles...
0
Marcel_75@home04.02.0423:10
ach ja, und XP Pro nehmen, die Home-Variante ist ja wohl ein Witz...
0
maclooser04.02.0423:17
Das mit dem neu eingerichteten XP und Virenbefall trotz Firewall und Patches kenne ich woher. Aber dieser Homeuser hat sich nun auf Anraten meiner Frau einen eMac gekauft. Ein anderer hat die Software gleich wieder zurück gegeben (mit Geld zurück) und hat sich nun Linux Suse auf den Rechner gezogen. Beide sind nun glücklich und zufrieden.
Merke: Mehr Viren; mehr Macs
0
arno04.02.0423:25
hecki2001

Heute Mittag hab ich bei einem Kunden XP Prof installiert und auch den Internetzugang eingerichtet. Nach der Installation vom Internetzugang wurde die Registrierung durchgeführt. Was meint Ihr was dann passierte?
Richtig!

> Ein Virus hatte das System infiziert! (Blaster.F)
> Wohlgemerkt: Nagelneues BS, 1 Minute Internet zum registrieren.

Wer die Anmeldung eines ungeschützen PCs übers iNet durchführt, hat es nicht anders verdient. Wozu gibt es Telefon???

> Saubere Leistung, oder ?!

In der Tat! Solch einen "Installierer" wie Dich würde ich nicht mehr angagieren und auch keinesfalls weiterempfehlen.

So und jetzt deine ganzen Ausführungen noch mit etwas mehr Rechthaberei würzen und noch ein
bisschen mehr Ignoranz dazu und fertig ist der MacTroll.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.02.0423:39
“ Offensichtlich war es möglich, selbst Mac-Anwender, denen Apple schon die Komplexität mehrerer Tasten an einer Maus ersparen möchte, an ein solches Konzept zu gewöhnen."

Aus dem c´t Bericht entnommen.
Was haltet ihr denn davon? Wollt ihr eine zweite Taste?
Sind wir zu duhmm oder zu demliech?

Dieser Beitrag wurde ohne Maus geschriehhhhhben.

:-):-):-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fanski04.02.0423:55
moinsen zusammen,

mag ja sein wie es will, aber @arno: so'n doller profi ist halt nicht jeder oder jede anwendierin im lande und so ist es eine schande, daß es überhaupt möglich ist, so einen mist auf win xp zu verzapfen. das genau geht am os-x ebend nicht so einfach.
diesen besonderen trick sollten wir hier mal herausarbeiten und uns fragen, warum es überhaupt einfacher ist, den mac als rechner zu bedienen.
ich bin ebenfalls der meinung, daß sich diese firma: m$, saudummdämlich verdient mit diesen viren und würmern. warum also sollten sie was ändern¿¿¿
win-xp ist ja so preiswert. - wem haben sie das nur so schmackhaft gemacht?
bestimmt so informatikstudenten, die die dicke kohle gerochen haben.
frage: hat schon mal jemand einen laden gesehen, der kurse für os-x anbietet? könnte ja angeboten werden. ist aber so einfach, daß es nach 3 wochen keiner mehr braucht.
ich hab hier um die ecke einen laden der super davon lebt, irgend welchen leuten win-sw beizubringen.
deshalb brauchen wir das: um arbeitsplätze zu schaffen ... (war nicht so ernst gemeint)
aber es ist schon ein witz, das alles.
ich bin zufrieden mit meinem mac und wunder mich, daß er recht flott läuft mit seinen 450mhz. teilweise flotter wie die aldi kiste mit 7 mal so viel pover.

in diesem sinne: die leichtigkeit des seins...

grüße von stefan
0
Marcel_75@home05.02.0400:07
Bug
Zur Ergänzung, noch so eine Liste Din A4, für Reg., Messenger entfernung, Remote Deaktivierung, usw.

das machen XP-Clean und XP-AntiSpy zuverlässig, halte meinen 5-Punkte-Plan für recht vollständig...

Noch eine Berichtigung: GData AntiVirusKit Professional 2004 Premium kostet knapp 70,- € (tägliche Virendefinitions-Aktualisierungen!), die ohne Premium kostet 45,- €, da wird dann aber auch nur knapp alle 1-2 Wochen aktualisiert...

PS: habe meine Infos/Erkenntnisse hauptsächlich mit Hilfe der c't zusammengetragen!
0
hecki2001
hecki200105.02.0400:56
Marcel75@home
Ich kann Dir nur zustimmen! Das sind auch meine Empfehlungen.
Übigens war Norton AntiVirus installiert. Nur der Blaster Remover von Symantec ist so doof, dass er den Wurm noch nicht mal entfernen kann (obwohl er es sollte).
Das geile an der Geschichte ist, dass der Wurm wohl während der Zwangsregistrierung von MS auf das System kam (bzw. beim Download-Versuch der Security Packs).
XP pro nehm ich sowieso nur. Die Home Edition ist ein Witz (gibt MS ja auch zu;-) )

arno
Mußt mich ja nicht nehmen.
Und wie Du oben lesen kannst, war das System geschützt. Trotzdem kam der Wurm. Was nützt der beste Schutz, wenn XP im Lieferzustand erst mal tausend Updates braucht, bis alle Lücken geschlossen sind.
0
hecki2001
hecki200105.02.0401:10
Bug
Hä? Linux, Apple CD´s ? Auf einem Win-Heimrechner? Allein in feindlicher Umgebung ?
Ein Removal-Tool macht nur das automatisiert, was man auch von Hand machen kann (dauert nur länger). Und wer hat was von format c: gesagt?
0
hecki2001
hecki200105.02.0401:30
Bug
Teilweise muß ich Dir zustimmen, aber bei dem hier vorliegenden Virus sind nur Einträge in der Registry zu ändern. Also ansich kein Prob.
Natürlich würde ich auch lieber mehr Macs unter die Leute bringen, damit ich mich mit so einem Schrott wie Win/Würmer... nicht mehr beschäftigen muß.
Aber die Mehrheit der Kunden möchte einen Win-Rechner.:-(( Mit Mühe kann man diese dann wenigstens auf XP Pro und Antivirensoft/Firewall drängen.
Ich kann ja schlecht einen Win Rechner verhökern und dem Kunden sagen: Sie können alles damit machen, aber bitte für das Internet besorgen Sie sich lieber mal einen Mac oder schreiben Ihre Briefe per Hand.
Mein Beispiel sollte eigentlich nur die Unzulänglichkeit von MS aufzeigen, dass man trotz bester Vorkehrungen ein völlig angreifbares System hat. Man muß sich mal vorstellen: Du bist gerade mal für die Registrierung online - schwups - infiziert! Super!
Vielleicht streut MS ja doch diese Krankheiten.
Wer weiß!!!
0
arno05.02.0402:29
Greif das nächste mal doch bitte zum Telefonhörer wegen der albernen Registrierung.
0
hecki2001
hecki200105.02.0402:37
arno
Ach so, also per Telefon registrieren und dem Kunden sagen: Bitte kein Internet benutzen.
Wollt Ihr mich nicht verstehen, oder was?
Das ist doch nicht diese blöde Registrierung. Es muß nur da passiert sein.
Lest Ihr eigentlich was ich schreibe?
Win installiert, Antivirus & Co. und trotzdem Befall.
Und wie gesagt ein Beispiel für das (nach MS) ach so sichere Win.
(Bestätigung des c´t-Artikels)
Meint Ihr, das wäre meine erste XP Installation?
Wie gesagt OS X ist mir auch lieber, aber manchmal muß man sich auf Kundenwunsch halt mit so einem Schwachsinn wie Win herumschlagen.
0
ck06.02.0421:17
fanski:

ein pc schwer zu bedienen? Nicht in echt.
ist reine übungssache. setz dich jeden tag vor den win rechner. ist irgendwann auch nicht mehr "schwer" zu bedienen.
und sooo einfach ist osx nu' auch nicht zu beherrschen. man braucht nur mal hier in die forumsbeiträge zu schauen - da läuft auch manches unter dau-abteilung

und kurse für osx gibt's - in einer der maczeitschriften des öfteren überregional beworben - das man die nicht an jeder ecke angeboten bekommt, hat dann wohl eher etwas mit dem verbreitungsgrad von applerechnern zu tun.

und wir macuser sollten uns nicht zu weit aus dem fenster lehnen. wenn der mac so richtig verbreitet ist - dann kommen auch die viren.
und das rootpasswort abzufragen ist ein einfaches: mach nen netten installer der höflich danach fragt - auch auf dem mac gibts genug dau's die es dann auch eingeben da wette ich um nen kasten pils.






0
MacMark
MacMark06.02.0421:43
Unix- vs. Windows-Viren. Sehr interessant:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark06.02.0421:54
ck
fanski:
und wir macuser sollten uns nicht zu weit aus dem fenster lehnen. wenn der mac so richtig verbreitet ist - dann kommen auch die viren.
und das rootpasswort abzufragen ist ein einfaches: mach nen netten installer der höflich danach fragt - auch auf dem mac gibts genug dau’s die es dann auch eingeben da wette ich um nen kasten pils.
Bei Windows kommt so eine Abfrage erst gar nicht. Und mit dem Verbreitungsgrad hat es nicht zu tun, sondern mit der technischen Beschränkung (bzw. Scheunentor). Siehe dazu ausführlich:

„@macmark_de“
0
ck06.02.0422:05
Das Windowssysteme von Haus aus "Einbruchsoffen" sind bestreite ich nicht. Finde ich auch bedenklich.
Aber mich stört das viele Macuser meinen: auf meinem System kann nichts passieren, mein System ist von Haus aus absolut sicher und Viren gibt es nicht und wird es nie geben.
Ich hatte lange Zeit als Admin mit der Windowswelt zu tun - ich weiss sehr wohl das mein Sys-Leben leichter gewesen wäre wenn wir nur OSX Rechner gehabt hätten
Aber ich weiss auch, dass es ebenso viele MacDaus wie WindowsDaus gibt, die sich genauso unvernünftig zum Thema Sicherheit und Viren verhalten - root Passwort hin oder her.
So tief herunter müsste der Virus ja eh nicht gehen - es gibt genug normale Programme, die sich auch ohne Passwortabfrage installieren können und dann ein bisschen Spass verbreiten könnten.

Und was die Anzahl von Viren betrifft - es müssen ja gar nicht viele sein - ein fieser reicht ja erst einmal um Schaden anzurichten.

Und bitte : dies soll hier keine Lanze für MS brechen. Ich hab 'nen Mac und dabei bleibt es
0
MacMark
MacMark06.02.0422:08
ck
So tief herunter müsste der Virus ja eh nicht gehen - es gibt genug normale Programme, die sich auch ohne Passwortabfrage installieren können und dann ein bisschen Spass verbreiten könnten.
Die keine Abfrage machen, haben dann nur sehr eingeschränkte Rechte beim Installieren. Im System können die dann nichts machen. Höchstens im Verzeichnis des Users.
„@macmark_de“
0
ck06.02.0422:22
Na das reicht doch für's erste ...

Also wenn so ein eingeschränktes Teil meine Daten, die Arbeit eines Tages schreddert, hätte ich auch schon ein kleines bisschen schlechte Laune
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.02.0423:29
ck
Na das reicht doch für’s erste ...

Also wenn so ein eingeschränktes Teil meine Daten, die Arbeit eines Tages schreddert, hätte ich auch schon ein kleines bisschen schlechte Laune

stimme zu!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
christian alisch
christian alisch04.02.0421:00
am 29ten januar gabs diese mail in der firma:
<br>
<br>Guten Morgen
<br>
<br> 
<br>
<br>Die Presse berichtet seit ein paar Tagen von den sich rasend schnell über das gesamte Internet verbreitenden Viren Mydoom A und B. In unser Firma sind wir geschützt vor diesen und auch neu auftauchenden Viren.
<br>
<br> 
<br>
<br>Seit dem Ausbruch dieser beiden Viren vor etwas mehr als 3 Tagen, wurde der Virus von unserem Virenschutz auf dem Mailserver rund 220 Mal entfernt. Allein in den letzten 12 Stunden traf er bei uns über 100 Mal ein.
<br>
<br>Seit rund 6 Monaten aktualisieren wir auf allen Servern und PCs, die im Betrieb sind, den Virenschutz stündlich.
<br>
<br>Das heisst also an 7 Tagen in der Woche 24 Mal im Tag.
<br>
<br> 
<br>
<br>
<br>Freundliche Grüsse"
<br>
<br>
<br>
<br>tja, vor viren geschuetzt aber letztes wochende ist mind. ein server abgestuerzt. der bis heut immernoch nicht geht.
<br>die firma ist ca. 60mann gross und hat einen (oder waren es 2 ) internen supporter fuer das.
<br>
<br>nicht schlecht was die letzten tage abgeht.
0
christian alisch
christian alisch04.02.0421:02
ach ja, ohne computer laeuft nix in der firma!
<br>
<br>vermessung, tiefbau, bauleitung,..etc..
0
christian alisch
christian alisch04.02.0423:31
sagt mal, wenn ich im internet bin und ein paar viren wollen in meinen mac. können die viren oder was auch immer nicht in sympiose mit dem mac leben. so dass beim naechsten einloggen in der firma auf pcs ich dann der infizierer bin?
<br>
<br>waere das denkbar oder kann ich mich ruhigen gewissens zuruecklegen?
0
bug04.02.0423:12
Zur Ergänzung, noch so eine Liste Din A4, für Reg., Messenger entfernung, Remote Deaktivierung, usw.
0
bug05.02.0400:22
Unglaublich, bin ja schon vor über 4 Jahren geswitcht wie ich gerade feststelle, aber erst seit kurzen völlig Dosenfrei, da ich meine letzte Dose nun endgültig vor ein paar Wochen in den Keller verbannt habe
0
bug05.02.0401:06
marcel75@home
<br>
<br>Ich gehe bestimmt nicht in den Keller um die Liste zu holen und die Punkte darzulegen, die den Unterschied zu meiner vollständigen Liste, zu Xp Anti Spy und XP Clean darlegen, sind soweit Ich mich erinnern kann u.a. Verwaltungsdienste und Agenten die ausgeschaltet werden.
<br>
<br>@@ hecki2001
<br>
<br>Die Removal Tools sind ein Witz und praktisch nutzlos, am besten konnte ich Viren, Würmer und M$ Angriffe mit Linux oder Apple CDs, Rechnern beheben und nicht mit format c:
0
bug05.02.0401:20
hecki2001
<br>
<br>Wenn du so fit bist, bootsektoren, den MBR und das Bios von versteckten verlinkungen auf geschützte Bereiche der HD zu säubern und zwar richtig, dann musst du natürlich nicht von einer Linux CD starten und das System platt machen, aber selbst ct hat die Removal Tools vor 1-2 Monaten als zu mindestens nicht ausreichend getestet und da mach Ich doch lieber die Platte über ein anderes System platt als ewig nach den Verursacher zu suchen.
<br>
<br>Das entfernen der "Dienste" und patchen des Systems dauerte genauso lange wie die Installation von M$ bei mir, 25 Minuten.
<br>
<br>Aber vergiss es bitte was Ich geschrieben habe, will eigentlich mit dem Win überhaupt nichts mehr zu tun haben, die sind für mich tot.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.