Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wunsch-Mobilfunknummer bei T-Mobile bzw. Vodafone?

Wunsch-Mobilfunknummer bei T-Mobile bzw. Vodafone?

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.09.1422:09
Hallo zusammen,

habe seit gut 15 Jahren ein und die selbe Mobilfunknummer. Das ist ja erst einmal ok und gut so.

ABER:

Durch einen Kollegen, der seit >15 Jahren für Siemens Networks arbeitet, habe ich nun erfahren, woran es wahrscheinlich liegt, dass meine Nummer manchmal nicht erreichbar ist (und zwar so, als wäre meine Nummer gar nicht existent): Es liegt wohl daran, dass ich schon häufig zwischen verschiedenen Netzanbietern wechselte, und da "bei den Umzügen etwas falsch lief" (sinngemäß).

Es ist nachweislich so, dass mich insbesondere manche Freunde/Kollegen mit einer O2-Nummer an manchen Tagen nicht erreichen (an anderen Tagen jedoch ohne Probleme).

Ich selbst bin aktuell im Vodafone-Netz, war davor aber im E-Plus-Netz (und davor mal D1 oder D2, weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Seit einigen Jahren immer über Pre-Paid.

Nun überlege ich schon seit längerer Zeit, doch mal zu T-Mobile zu wechseln - allerdings würde ich dann, um dieses Problem endlich mal loszuwerden, wahrscheinlich eine komplett neue Nummer beantragen.

Wie ich aber erfahren habe, ist es gar nicht so einfach (bzw. offiziell überhaupt nicht möglich?), sich eine spezielle Mobilfunknummer aussuchen zu können oder sich zumindest aus einem Pool (also sagen wir mal 100 Vorschlägen) eine zu wählen?

Alternativ könnte ich natürlich meine alte Nummer noch einmal mitnehmen und hoffen, dass es dann wieder i.O. kommt?

Habe gesehen, dass es Anbieter gibt, die diverse "Premium"-Nummern verkaufen, allerdings zu unglaublichen Preisen?

Danke für ein paar Infos, falls sich jemand mit dem Thema auskennen sollte,
Marcel
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6916.09.1423:15
Also, bei der Telekom (t-mobile) gibts so ein Pool.

Erst letztens wollte/mußte ich meine langjährige Nummer wechseln. Dort angerufen und Problematik erklärt.

Kein Problem, sagte der Supporter, dann suchen wir mal was nettes aus.

So nach gut 10min. wurden wir fündig. So, sagte er, kostet normal 20€, aber das wollen wir mal heut vergessen.
0
Stefan-s17.09.1410:41
Du nu wieder!
0
jogoto17.09.1410:52
Stefan-s
Du nu wieder!
Neidisch?


Marcel_75@work
In den Shops geht das auf jeden Fall. Ob die Lust haben Dir 100 zur Auswahl zu stellen, weiß ich nicht, aber aus ein paar kannst Du da was aussuchen.
0
shivaZ
shivaZ17.09.1411:22
... ich habe auch eine ganz feine und super einfache Nummer bei der Telekom, allerdings habe ich die auch schon seit 2001. Habe mir damals in der Bucht eine sogenannte VIP-Nummer als Prepaid-Karte gekauft und diese dann in einen Vertrag gewandelt. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so geht.


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Stefan-s17.09.1412:34
@jogoto:
Nö. Ich gönn ihm das von Herzen.
Er ist doch guter Kunde bei den Telekomunisten.
0
molinar17.09.1413:37
Ja, es kann sein dass die Rufnummernmitnahme-DB ab und zu einmal ein bisschen hakt. Die Netztechnik selber hat in ihrer Datenbank nur den Eintrag des Netzanbieters dem die Rufnummer ursprünglich original von der BNetzA zugeteilt wurde und ggf. einen Eintrag "Nummer wurde portiert". Wenn das der Fall ist, muss die Netztechnik eine DB Anfrage an das zentrale Portierungsregister schicken und wenn die Leitung, oder die DB, Aussetzer hat, dann kann es passieren, dass man zeitweilig nicht erreichbar ist. Am geschicktesten löst man das dadurch, dass man die Nummer zum ursprünglichen Anbieter zurück portiert und die Technikhotline explizit am Telefon anweist im HLR das Merkmal "portiert" zu löschen. Danach ist wieder alles paletti!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.09.1413:48
Habe mich (aktuell) für T-Mobile entschieden, da sie nach wie vor die zuverlässigste Netzabdeckung (inkl. möglichst flinker Internetzugangsmöglichkeit) in Berlin/Brandenburg zur Verfügung stellen.

Vodafone ist dicht dahinter, ich weiß — von daher wäre das auch noch eine Alternative.

Aber o2 und E-Plus halte ich momentan noch für "nicht Business-tauglich" was das betrifft.

Die Netzabdeckung kann man hier "überprüfen" (inwieweit das dann der Realität entspricht, sei einmal dahin gestellt):

T-Mobile:

Vodafone:

E-Plus / BASE:

o2:

(Bei o2 klappt der Check mit meinem Silverlight-PlugIn momentan nicht, obwohl es die aktuellste Version ist, bei Euch ebenso?)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.09.1413:51
molinar: Sehr interessant, vielen Dank für die Tipps!

Existiert denn eine Möglichkeit herauszubekommen, von welchem Anbieter genau meine Nummer ursprünglich kommt?

Es ist eine 0172-Nummer — also ursprünglich D2-Netz? (Soweit ich mich erinnere, nutze ich die Nummer seit spätestens 2001.)
0
molinar17.09.1414:47
Marcel_75@work
molinar: Sehr interessant, vielen Dank für die Tipps!

Existiert denn eine Möglichkeit herauszubekommen, von welchem Anbieter genau meine Nummer ursprünglich kommt?

Es ist eine 0172-Nummer — also ursprünglich D2-Netz? (Soweit ich mich erinnere, nutze ich die Nummer seit spätestens 2001.)
Da MNP, Mobile Number Portability, erst 2002 eingeführt wurde, müsste eine so alte 172er Nummer D2 Netz gewesen sein. Hast du eine Netzfinder-App? mit der kannst du nicht nur sehen bei welchem Anbieter eine angerufene Nummer gerade ist (die Apps machen Abfragen auf die Portierungsdatenbank), sondern vom eigenen Mobiltelefon aus sieht man auch den ursprünglichen ersten Anbieter, der die Nummer von der BNetzA bekommen hatte.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.09.1415:34
Hi molinar,

nein, so eine "Netzfinder-App" habe ich leider nicht bisher. Ist das so etwas in der Art von Wireshark, aber für Mobilfunknetze? Wo bekomme ich denn so etwas?

Danke & Gruß,
Marcel
0
Grummel200717.09.1416:13
Hallo,

das Merkmal MNP ist verpflichtend für alle deutschen Mobilfunknetze. Sollte es nachweislich ein Problem geben (Anrufprotokolle etc.) wende Dich an die BNetzA und man wird der Sache nachgehen.

Gruß
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.09.1416:49
Grummel2007: Zur Zeit bin ich noch beim Prepaid-Anbieter Edeka Mobil, und somit im Vodafone-Netz.

Wo kann ich mich denn melden wegen meines offensichtlichen MNP-Problems? Also wen genau soll ich da bei der "Bundesnetzagentur" anrufen?

Danke für eure Hilfe!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.09.1417:09
molinar: Habe mir gerade den Netzfinder gekauft:



Leider zeigt der aber nur an, wo meine Nummer aktuell ist (Vodafone). Und das wusste ich ja schon …

Wie bekomme ich denn den ursprünglichen Anbieter heraus?
0
Grummel200717.09.1419:05
Hallo,

so der erste Schuß sollte hierhin gehen ...

tk-anbieterwechsel@bnetza.de

Weitere Informationen und sachkundige Hilfe erhalten Sie beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur. Telefonisch erreichen Sie den Verbraucherservice uns von
Montag bis Freitag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter der
Telefonnummer (030) 22 480 500.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.