Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word und "Nach Hause telefonieren"

Word und "Nach Hause telefonieren"

sonorman
sonorman20.10.0413:31
Ich habe gerade entdeckt, dass M$ Word eine fiese kleine Sauerei parat hält.

Gestern rief mich ein Bekannter an, der ein Problem beim Beenden von Word hatte. Es dauerte immer mehrere Minuten, bis Word im Dock tatsächlich als beendet angezeigt wurde. Der Kleine Pfeil unter dem Symbol blieb immer bestehen. Beim Klick mit der rechten Maustaste wurde angezeigt, dass die Anwendung nicht reagiert. Man konnte Word durch "Sofort beenden" zwar abschießen, aber etwas nervig war es meinem Bekannten schon.

Ich hatte nun vor einigen Tagen gelesen, dass Word gerne mal nach Hause telefoniert. Mein Bekannter hat zwar "Little Snitch" auf seinem System, aber keine Regel für Word definiert. Also habe ich das für ihn nachgeholt, und siehe da, schon liess sich Word beim Beenden nicht mehr lange bitten. Der Pfeil verschwand umgehend.

ABER:
Plötzlich konnte mein Bekannter nicht mehr Drucken. Es wurde ihm im Drucken Dialog von Word angezeigt, dass kein Drucker ausgewählt sei (und auch keiner vorhanden ist)! Bei allen anderen Anwendungen war der Drucker aber vorhanden. Nachdem wir die Regel für Word aus "Little Snitch" entfernt haben, stand der Drucker in Word sofort wieder zur Verfügung, aber das alte Problem mit dem Beenden war auch wieder da.

Ist doch eine Sauerei, oder? Kennt noch jemand dieses Verhalten von Word? Ach ja, es handelt sich übrigens um eine relativ frühe Version von Word für OS X.
0

Kommentare

camaso
camaso20.10.0413:39
Das Problem habe ich vor längerem mal mit dem Entwickler von LittleSnitch diskutiert. Hier seine Antwort:
Ein grossteil der interprocess kommuniktaion geschiet auch ueber netzwerkfunktionen, damit man auch mit anderen maschinen kommunizieren kann ohne gleich den ganzen programm code aendern zu muessen.
Daher funktioniert auch die kommunikation mit dem USB printer treiber ueber den netzwerklayer.

Vielleicht ist dar etwas wesentliches entgangen. Solange du keine regel Word allow any connection hinzufuegst wirst Du ueber jede verbindung die nicht von den "any" rules behandelt wird mittles "alert panel" informiert.

Eigentlich ist es so dass speziellere rules immer vorrang vor allgemeineren rules haben. (Das ist eigentlich auch ausreichend getestet) Aber ich werde diesen speziellen fall nochmals pruefen lassen.

Mein Word (WordX mit allen Aktualisierungen bis 10.1.6) braucht nicht Ewigkeiten, bis es sich verabschiedet hat. Vielleicht ist eine andere Einstellung verantwortlich für das langsame Reagieren. Z. B. könnte es ja sein, dass Dein Bekannter in einem Netzwerk hängt und dort irgend eine Verbindung mit Word besteht (es ist ja so, dass Word im Netzwerk abcheckt, ob eine gleichlautende Seriennummer vorhanden ist).

Gruss
camaso
0
trw
trw20.10.0413:43
Moinmoin,

bei mir sagt NetBarrier beim Beenden immer ".... will eine Verbindung zum Internet herstellen.." mit Adresse XXX (habs leider vergessen). Meist zeigt mir NetBarrier aber folgendes Bild an (was auch immer das bedeuten mag):

P.S.:
Habe übrigens Office v.X.
0
JuergenB
JuergenB20.10.0413:46
bill will halt auch lesen, was ihr so mit seinem programm schreibt
0
sonorman
sonorman20.10.0413:52
Hmmm, interessant.

Im Netzwerk hängt sein Rechner nicht.
Aber zumindest wird nun klar, warum plötzlich kein Drucker mehr zur Verfügung stand. Für mich trotzdem ein "verdächtiges" Verhalten von Word. Wer weiss, was Word da noch so alles abgleicht und übermittelt?

Mein Word macht diese Zicken zwar auch nicht, aber irgendwie ist das ganze ein weiterer Grund, dass endlich mal eine Alternative für Word auf den Mac kommen muss. Ich will endlich ALLE M$ Produkte von meinem Mac runter haben! Das Zeugs ist wie eine Warze am A.... (sick)
0
camaso
camaso20.10.0414:08
trw
Moinmoin,

bei mir sagt NetBarrier beim Beenden immer ".... will eine Verbindung zum Internet herstellen.." mit Adresse XXX (habs leider vergessen). Meist zeigt mir NetBarrier aber folgendes Bild an (was auch immer das bedeuten mag):

P.S.:
Habe übrigens Office v.X.
Lass Dir doch mal die "Weiteren Informationen" anzeigen. Vielleicht ist das ja interessant?
0
trw
trw20.10.0414:27
camaso
trw
Lass Dir doch mal die "Weiteren Informationen" anzeigen. Vielleicht ist das ja interessant?

Da ist nicht viel mit Info.....
Da steht nur "Pfad" und "Port".
Unter Pfad wird angezeigt, wo das Programm auf der Platte liegt und bei Port wird in diesem Fall keine Angabe gezeigt.....
0
sonorman
sonorman20.10.0414:30
[/quote]
0
camaso
camaso20.10.0414:33
Gibt es ein Log in NetBarrier? Was steht dort drin?
[/quote]
0
sonorman
sonorman20.10.0414:34
camaso

Ich glaub', jetzt hast Du das Quoting doppelt geschlossen...
0
camaso
camaso20.10.0414:35
Ich sehe eben, dass Word "dabei ist, eine Verbindung zu [b]akzeptieren[/]"! Das heisst, ein Verbindungsversuch kommt von ausserhalb Word. Das ist schon eher seltsam, kann aber auch mit Netzwerkproblemen (siehe auch meine erste Antwort weiter oben) zu tun haben.
0
leBeat
leBeat20.10.0414:46
ich hatte den gleichen stress übrigens mal mit InDesign ...
little snitch hat auch da ne verbindung zum drucker verhindert.

(hey, seit wann gibts neue emoticons? )
0
MacMark
MacMark20.10.0415:28
Vielleicht versucht Word, eine Verbindung mit dem Drucker aufzubauen. Ich setze mal voraus, es handelt sich um einen Netzwerkdrucker. Das würde alles erklären, gelle?
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.