Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word 2004 unter Tiger

Word 2004 unter Tiger

Fp14.05.0520:44
Hat jemand auch folgendes Problem:
<br>
<br>Tiger läuft bei mir mit unter 20% CPU-Last (etliche Programme laufen, Pb 1.5GHz), nachdem Start von Word passiert nicht viel. Nach einiger Zeit ist die Last auf 100% und die Kiste läuft heiß, ohne daß ich irgendwas am Rechner mache. nicht mal tippen. Word beendet und alles beruhigt sicher wieder. Das nervt ein wenig. Die Oberschenkel brennen schon (62 Grad am Pb-Boden) und über eigene Kinder will ich schon gar nicht mehr nachdenken http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=2&answers=5#smileyinsert
0

Kommentare

Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0521:35
ist doch Klasse! Hat sich doch die Kinderplanung mit dem Apple erledigt! Das kostet aber extra!
0
HeikO14.05.0521:39
fp
<br>
<br>Hast du denn auch alle Updates für Word aufgespielt?
<br>
<br>Ich hab das Problem auf einem G5 mit Tiger jedenfalls nicht.
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Heiko
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0521:41
Hab das Prob auf meinem 1,25er PB auch nicht ... Was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.05.0521:43
Bei mir auf PB 15" 1,5GHz keine Probleme.
0
Fp15.05.0505:12
Dada-Charms
<br>
<br>jetzt müssen wir nur noch unsere Frauen überzeugen, daß wir -immer sobald ein neues rauskommt- uuuunbedingt ein neues Powerbook brauchen. Der Familienplanung wegen...
<br>
<br>Aber ernsthaft: Alle updates drauf. CPU Anzeige auf 100%. Powerpoint und Exel hingegen sind genügsam
0
Vermeer
Vermeer15.05.0511:41
Das ist sehr seltsam und liegt nicht am Zusammenspiel von Tiger und Word, sondern dürfte ein spezielles Problem bei Dir sein.
<br>In diesem Fall würde ich unbedingt zunächst mal Rechte reparieren und dann vor allem mal den Fontcache leeren.
0
rhstz
rhstz15.05.0513:42
Das denke ich auch. Auf meinem Hammerhead (PB 17" 1GHz) verursacht Word 2004 ca. 2-3% CPU-Last.
0
Dolo15.05.0514:21
Wahrscheinlich stürzt Word jedes Mal ab, wenn du es öffnest, was sich dann nur durch die hohe Prozessorlast bemerkbar macht.
<br>
<br>Ich würde es auch erstmal mit Rechte reparieren probieren...
<br>
<br>Grüße, Christian
0
Fp16.05.0503:00
Vermeer
<br>Danke für den Tip. Der Font Cache war offenbar das Problem.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.05.0503:08
Wenn etwas unter 10.3 ein Problem war, dann war es der Font-Cache. Ich dachte, dass sei unter 10.4 endlich behoben...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.05.0510:30
Font-Cache löschen, was gibt es da für ein tool, und für Erfahrungswerte?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer16.05.0510:54
– Font Finagler http://www.macupdate.com/info.php/id/14470 (10$)
<br>– oder: Wenn Du Cocktail hast, kann man mit dem Pilot alle wichtigen Systempflegedinge auf einen Schlag machen, Rechte reparieren, Cron-Scripts anstoßen (statt den Rechner über Nacht laufen lassen zu müssen), alle Caches löschen, dann ist der Font-Cache dabei. Wenn man das alle paar Wochen mal macht, läuft Dein Rechner wie ein frisch gestriegeltes Eichhörnchen ... s. Abbildung unten, Systempflege in einem Klick! (Shareware, aber nicht so teuer)
<br>– Onyx kann glaube ich auch den Fontcache löschen, gibt es aber noch nicht für Tiger, ist aber ein unübersichtliches Programm; nicht damit machen, von dem man nicht genau weiß, was es ist, damit kann man sich nämlich ganz allerliebst das System zerschießen.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0510:58
P.S.: Die Option run cron scripts vielleicht erstmal weglassen, weil im Fall von 10.4 unklar ist, was sich dahinter verbergen soll.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.05.0511:07
vermeer
<br>
<br>Klasse, besten Dank. Ich habe mich bislang gegen derlei tools gespeert, weil ich zu wening, oder besser - keinen Plan habe, was da tatsächlich passiert. Repariert Cocktail die Rechte anders als das FDP, bzw. kann ich mit cocktail &rsquo;was falsch machen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Vermeer
Vermeer16.05.0511:14
Mit dem Pilot die drei Optionen (wie geschrieben erstmal ohne Cron-scripts): kann nichts schief gehen.
<br>Rechte reparieren, ist Rechte reparieren, kein Unterschied.
<br>Mit Onyx kannst Du auch die drei Optionen wählen, und alles andere eben nicht, kann auch nichts passieren und kostet eben nichts.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.05.0511:15
vermeer
<br>
<br>OK, dann werde ich das mal ausprobieren.
<br>
<br>
<br>Ganz lieben Dank!!!
<br>
<br>:-)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
jannes64
jannes6416.05.0511:17
vermeer
<br>hallo,
<br>sind das bei cocktail/pilot weitere systempflegen, die macjanitor ergänzen?
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer16.05.0511:40
Hallo jannes64 (man hört so selten von Dir in letzter Zeit: Streß?),
<br>ich kenne macjanitor nicht, ich sehe aber auch nicht, was man sonst noch an Systempflege bräuchte ... sind ja wunderbar Pflegeleicht unsere Kleinen
<br>
<br>Habe mal gerade bei Macupdate geschaut: Das ist ja nur für die Cron-scripts da, damit dürfte sich dieses Programm erledigt haben. Wenn es um 10.3 geht und man nur die Cron-Scripts in Gang setzen soll ist anacron eigentlich sinnvoller, das lediglich den Zeitpunkt auf den Tag verlegt, so daß man den Rechner nicht über Nacht anlassen muß.
0
Vermeer
Vermeer16.05.0511:41
Edit: in Gang setzten will ,
0
Vermeer
Vermeer16.05.0511:51
Wichtig: Cocktail auf keinen Fall kaufen, sondern erst Mal die ersten 10 Anwendungen kostenlos nutzen, damit kommt man mindestens ein halbes Jahr hin, und mal sehen, was sich bisdahin so getan hat bei diesem Thema.
0
jannes64
jannes6416.05.0511:53
ja, ich hatte glücklicherweise eine menge zu tun und war auch recht viel unterwegs:-) manchmal bin ich aber auch lieber nur ein passiver teilnehmer des forumsO:-)
<br>
<br>ich habe keine Ahnung von diesen pflegeprogrammen, habe nur schlechte erfahrungen mit onyx gemacht (vielleicht lag das an mir) und bin dann eben auf janitor gestossen, der unix-routinen dann macht, wenn ich es will. vermutlich wird sich das alles mit 10.4 wieder ändern. ich habe immer gehofft, dass macOS von alleine klar kommt...
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer16.05.0512:00
jannes64
ich habe immer gehofft, dass macOS von alleine klar kommt...
<br>genau so ist es gekommen, das Thema cron-scripts hat sich erledigt, darauf hat MacMark in einem anderen Thread hingewiesen.
<br>Verstehe nicht, warum das Festplattendienstprogramm keine Option bietet, den Font-Cache zu leeren, das wäre eine gute Sache.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.