Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word 2004 druckt nur auf Standarddrucker

Word 2004 druckt nur auf Standarddrucker

Garak
Garak03.01.0511:28
Hallo Leute,

am Silvestertag bin ich auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, als ich Faxe mit Silvestergrüßen für den automatischen Versand vorbereiten wollte.

Die Dokumente habe ich mit Word 2004 erstellt. Der Druck sollte dann über das Faxprogramm Pagesender erfolgen, wobei als Standarddrucker mein Canon I990 eingetragen ist. Also habe ich im Druckdialog dann Pagesender ausgewählt. Tja, nach dem Druck startete nicht die Faxaufbereitung, sondern die Dokumente wurden auf dem Canon ausgedruckt! Ein Test zeigte, dass Word nur den Standarddrucker benutzt, egal welchen Drucker man im Druckdialog letztendlich einstellt.

Ich musste sogar feststellen, dass nicht einmal die normale Vorschau funktioniert. Auch hier druckt Word auf dem Standarddrucker aus, statt das Dokument in der Vorschau anzuzeigen.

Betroffen ist nur Word aus Office 2004. Excel und PowerPoint funktionieren normal. Der Fehler tritt auf meinem PowerMac und PowerBook auf. Das Löschen der gesamten Preferences von Office 2004 brachte leider nichts. Und im Netz habe ich nur bei MacFixit einen Beitrag gefunden, wo jemand das gleiche Problem darlegte. Einen Lösungsbeitrag gab es nicht.

Hat jemand von Euch Office 2004 und kann dieses Problem bestätigen?
0

Kommentare

rofl
rofl03.01.0511:32
Es gab schon einige solcher Vorkommnisse, die meisten hatten gleichzeitig LittleSnitch oder eine ähnliche Firewall laufen. Wenn man diese abschaltet ging es wieder.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0512:39
1. LS ist keine FireWall

2. s. Antwort von Objective Development hier: (gilt auch für Word). Wer die Suche betätigen kann, ist klar im Vorteil.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl03.01.0513:02
Auszug:
Sie haben wohl fuer diese applicationen "deny any connection" ausgewaehlt.
Daraufhin mussten Sie eine zusaetzliche "local network" rule hinzufuegen.
Sie koennten zum beispiel folgende rules erstellen.

1) InDesign deny any connection
2) InDesign allow any connection to "local network"

Um unerwartet probleme mit applicationen zu vermeiden ist es generell besser nur die verbindungen zu verbieten die man expliziet nicht will. InDesign deny connections to port 80 oder so ...
Ein grossteil der interprocess kommuniktaion geschiet auch ueber netzwerkfunktionen, damit man auch mit anderen maschinen kommunizieren kann ohne gleich den ganzen programm code aendern zu muessen.
Daher funktioniert auch die kommunikation mit dem USB printer treiber ueber den netzwerklayer.

mfg Karl Schwarzott
--
Objective Development

Wie nennt man Little Snitch dann?
0
Garak
Garak03.01.0513:16
Danke für die Antworten.

Ich habe NetBarrier seit April 2004 installiert. Die Vorschau und das Faxen haben zumindest bis zum Sommer geklappt hat, mit den gleichen Netzwerkeinstellungen wie jetzt. Außerdem hatte (und habe) ich den Office Anwendungen explizit jeglichen Netzwerkverkehr erlaubt (Menüpunkt Vandalismus / Anwendungsprogramme).

Dennoch habe ich jetzt die Firewall testweise abgeschaltet. Das Problem bleibt bestehen, wie gesagt nur bei Word. Alle anderen Programme, auch "Restoffice", funktionieren.


Ties-Malte:
Alles eine Frage der Suchbegriffe Beim Suchbegriff "drucken word" wurde der Artikel leider nicht ausgespuckt. DevonAgent hat ihn mir auch nicht geliefert. Und dass Netzwerkprobleme dahinterstecken könnten, darauf muss man ersteinmal bei der Wahl der Suchbegriffe kommen

Außerdem: Das Problem in dem angegebenen Thread bestand darin, dass der betreffende Drucker nicht angezeigt wurde. Bei mir werden alle Drucker in Word angezeigt, nur kommt der Druck UND die Vorschau auf dem Standarddrucker raus. Wechsel ich den Standarddrucker z.B. auf das Faxprogramm Pagesender, wird auf diesem ausgegeben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.01.0515:30
rofl: LS ist "nur" ein Port-Filter, der ausgehende Verbindungen überwacht.

Garak: Sorry, dann muss das Problem wohl doch woanders liegen, bin da aber auch gerade ratlos. Bei mir funktioniert die Ausgabe auf verschiedenen Druckern, Vorschau, Fax, also prinzipiell geht das. Hast du die letzten Office-Updates drauf? (Fischen im trüben...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Garak
Garak03.01.0515:54
Ties-Malte: Danke für die Info. Dann scheint es also kein generelles Problem zu sein. Ich habe die letzten Office-Updates drauf.

PS: Habe vergessen zu erwähnen, dass MacOS X 10.3.7 bei mir läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.