Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wohl doch nicht so bald G5 Laptops

Wohl doch nicht so bald G5 Laptops

Dominique
Dominique26.08.0420:23
Wenn man dem Bericht auf xlr8yourmac.com glauben schenkt, dann sind die Problemchen mit den G5-Chips wohl zu übel um bald in PB's ihren Dienst zu tun.
Schade!
:
0

Kommentare

Dominique
Dominique26.08.0420:27
Ach ja: noch der Link zum klicken:
0
Sarkis
Sarkis26.08.0423:03
Nur aus Neugier und techn. Interesse...wäre es möglich bei den G4 PowerBooks in der nächsten kommenden Serie den Datendurchsatz des Systembus´ so zu erhöhen das man wenigsten in der Laptop-Liga mithalten könnte?
Ich denke das der G4 immer noch ein sehr schneller Prozessor ist, aber eben bis jetzt immer durch den sogenannten "Flaschenhals" gebremst wurde.
0
Andi
Andi26.08.0423:27
Das dürfte doch so langsam allen klar sein, dass es in diesem und im nächsten Jahr keinen "mobilen" G5 geben wird.
„möp!“
0
Sarkis
Sarkis27.08.0400:33
Andi
Das dürfte doch so langsam allen klar sein, dass es in diesem und im nächsten Jahr keinen "mobilen" G5 geben wird.

Ja eben. Deshalb muss Apple diese "Lücke" doch irgendwie schliessen, oder besser gesagt "überbrücken".
0
Dominique
Dominique27.08.0400:40
Sarkis
Der neue Dual-Core G4 von Motorola (oder eben von dessen Chipproduzent, wie auch immer der schon wieder geheissen hat) soll ja auch einen onchip RAM-controller haben. Und auch beim Bus solls einiges schneller sein. Durchaus denkbar, dass sowas mit in Betrachtung kommt für ein PB.
Warten wir halt... (Können ja auch nicht anders, und hoffen die kriegen ihr silicon in den Griff )
0
ghost
ghost27.08.0400:55
Ich hoffe nicht das es so bald ein neues Powerbook geben wir den dann müsste ich ja schon wieder eins kaufen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
sagt mal
sagt mal27.08.0402:51
gibts denn wirklich noch leute, die motion grafix real-time im flieger für die nächste präsentation designen und sich nichtmal nen eignen jet leisten können? diese armut kotzt mich aber an!

0
arekhon
arekhon26.08.0422:52
Noch interessanter finde ich wie es gerade von BadAndy auf arstechnica diskutiert wird:
http://episteme.arstechnica.com/eve/ubb.x?a=tpc&s=50009562&f=8300945231&m=9080959175&r=960003465631#960003465631
http://ephemeron.infopop.net/3/OpenTopic?a=tpc&s=7552915347&f=43410273&m=593105261

Danach wäre ein PowerBook G5, falls es einen passenden Systemcontroller gibt schon noch möglich, aber BadAndy meint halt auch das Apple in der Vergangenheit doch noch niedrigeren Stromverbrauch als Standard hatte. Mal sehen wie Apple sich entscheidet.
Generell wäre ein PowerBook im Bereich 1.6-1.8 GHz 970fx schon noch denkbar. Ich rechne aber nach wie vor auch erst im Januar 2005 damit wenn IBM bis dahin den 90nm Prozess noch ein bißchen besser im Griff hat.
0
arekhon
arekhon27.08.0400:37
Andi: Im nächsten Jahr locker und zwar noch in der ersten Hälfte. Einen speziellen Mobil-G5 wird es vermutlich eh nicht geben, genausowenig wie es auch keinen Mobil-G4 gab. Ein G5 mit integriertem Memory-Controller wäre aber auch vorher noch denkbar.

Sarkis: Es kann schon sein, daß es noch einen abgewandelten G4 mit echtem DDR-FSB geben wird, z.B. den bereits fürs nächste Microprocessor Forum angedeuteten Dual-Core-"G4", nur möchte ich bezweifeln daß Apple den noch verbauen wird und daß der vor einem G5-PowerBook Marktreife erlangt.
0
arekhon
arekhon27.08.0400:54
Übrigens falls es noch keinem aufgefallen ist: Spezielle Mobil-CPUs gibt es eigentlich aktuell nicht wirklich, außer dem Pentium-M den Intel extra designen mußte weil die Pentium 4 Netburst-Architektu für mobilen Einsatz nicht wirklich taugt. Alle sonstigen "Mobil-CPUs" wie Mobile-Athlon, Mobile-Athlon64 und G4 sind nichts weiter als Desktop-CPUs die relativ wenig verbrauchen, weil sie mit niedrigerer Kernspannnung und niedrigerem Takt laufen. Teilweise wird dies durch "auslesen" der geeignetetn CPUs gemacht die bei niedrigeren Spannungen stabil laufen können und teilweise gibt es auch leichte Abwandlungen mit ein paar freigeschalteten oder draufdesignten Stromsparfeatures oder auch weniger Cache, so genaue Informationen bekommt man da irgendwie nicht, weil natürlich jeder Hersteller die Mobil-Version als was ganz spezielles vermarkten will.
Das Problem des 970fx ist z.Zt. das er mit einer Kernspannung von unter 1.0V nicht sicher betrieben werden kann. IBM hatte wohl eher mit 0.8V gerechnet und muß da noch ein bißchen am 90nm Prozess feilen. Die nötigen Stromsparfunktionen sind im 970fx-Design jedenfalls enthalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.