Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Woher kommen die Striche und Punkte in Spam-Mail-Bilder?

Woher kommen die Striche und Punkte in Spam-Mail-Bilder?

flx
flx12.01.0715:52
Vielleicht ein wenig komisch die Frage, aber ich denke hin und wieder, warum sind wohl kleine bunte Striche und Punkte in den Bildern der Spammails?
0

Kommentare

derSuperuser12.01.0715:56
darf ich auch raten?

hmmmm ....

keine Ahnung ... aber bestimmt nicht vom scannen.
0
axl
axl12.01.0715:59
Vielleicht um SPAM-Filter zu überlisten. Ähnlich den Codes die man von Bildern eingeben muss um sich bei Foren anzumelden. Der blöde Computer denkt halt es wäre ein Gemälde bei dem vielen Rauschen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
derSuperuser12.01.0716:09
AXL: DAS wirds sein. Da kennt sich kein Schriften-Erkennungsprogramm mehr aus.
0
Globox
Globox12.01.0716:11
Ja, wird ein schlechter Scan sein.
0
Marcel Bresink12.01.0716:13
Das Störmuster wechselt ständig und wird absichtlich vom SPAM-Versender erzeugt, um das Werbebild zu "tarnen".

SPAM-Filter, die Mails nach bestimmten Mustern scannen, könnten sonst einfach eine Prüfsumme über das angehängte Bild berechnen und damit das Bild zuverlässig als Werbung identifizieren.

Da sich durch die eingestreuten Fehler aber alle verschickten Bilder unterscheiden, gibt es keine Möglichkeit mehr, das Bild per einfachem Vergleich mit einer SPAM-Datenbank zu erkennen.

Die nächste Generation von SPAM-Filtern wird deshalb unter anderem wohl sehr, sehr aufwändige Bilderkennungsverfahren einsetzen müssen...
0
Cmon
Cmon12.01.0716:15
jep, das ist garantiert, damits nicht rausgefiltert werden kann, weils zu viel aneinanderhängenden Weissraum oder sowas hat...oder eben die Schriftenerkennung.


Was ich allerdings nicht begreife, warum aktuelle SPAM-Filter mit den Bildern sowas von überordert sind, dass ich jeden Tag 10 von den scheiss-Dingern erhalte! Die sehen ja immer etwa gleich aus und so, das sollte doch erkennbar sein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon12.01.0716:16
@Marcel Bresink

kamst mir zuvor...hast Recht...muss wegen der Prüfsummes sein...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
flx
flx12.01.0716:23
Aha. Sehr interessant. @@axl, marcel Danke für die Antwort.

Wissen die Spam-Versender durch das öffnen solcher Mails, das diese E-mail Adresse aktiv bzw richtig ist? Oder kann man ohne Bedenken die E-mail öffnen?
0
Martin Springer12.01.0716:25
Mmh ich bekomme auch immer solche Mails. Ich markiere die dann als Werbung. Nun was ich mich aber frage, ob das unbedingt richtig ist? Ich meine seitdem ich den einen Bericht über Spam bei Mac-TV (ups... so heisst je jetzt auch das Apple TV Dingens...) gesehen habe, weis ich nicht ob das wirklich gut ist. Wie bei Mac-TV erklärt wurde, kommen diese Mails von Dir oder Mir oder sonstwem wer XP drauf hat und DEN Virus! Ist es jemanden schonmal so gegangen das er in Mail eine Email im Spamordner hatte, die er vorher zu einer Spammail markiert hat weil der Inhalt Spam war, aber der Absender beispielsweise ein Freund gewesen ist, der mit Windows arbeitet?
0
Marcel Bresink12.01.0716:38
flx:
"Wissen die Spam-Versender durch das öffnen solcher Mails, das diese E-mail Adresse aktiv bzw richtig ist? Oder kann man ohne Bedenken die E-mail öffnen?"

Normalerweise werden solche Bilder als Anhang versendet und die Mail hat keine aktiven Inhalte. In dem Fall ist es dem Absender nicht möglich, zu erkennen, ob die Mail auch gelesen wurde.

Große Vorsicht ist jedoch bei HTML-Mails geboten: Hier können nachladbare Bilder drinstecken, die per HTTP automatisch geholt werden. Der Versender kann dann sehen, wann und - wenn es geschickt gemacht ist - sogar welche exakte Mail an welche Zieladresse geöffnet wurde.

Wer sicher gehen will und Apple Mail verwendet, sollte deshalb unter "Einstellungen > Darstellung" die Option "Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen" unbedingt abschalten.

Martin Springer:

Das kommt darauf an, wie der von Dir eingesetzte SPAM-Filter arbeitet, im Detail auf die Frage, ob die Regel "der Inhalt könnte SPAM sein" höher bewertet wird, als die Regel "die Mail stammt von einem vertrauensvollen Absender".
0
smile
smile12.01.0717:21
na ja, die Windows PC die als Spamschleuder verwendet werden, benutzen ja kaum den Namen des Eigentümers als Absenderadresse. Das wäre viel zu einfach nachzuvollziehen. Ausserdem werden ja schon lange nicht mehr die Adressbücher der Spamschleudern als Empfängerlisten benutzt.
Wenn Du also Spam von einem "Freund" bekommst, solltest Du nochmal über die Freundschaft nachdenken
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
axl
axl12.01.0717:25
Martin
Einer Freundin haben sie wegen einem solchen Virus den Mail-Account gesperrt. Sie hat gar nicht gemerkt was los ist. Hat dann erst mal 1 Monat gedauert, da sie erst versichern musste einen funktionierenden Virenscanner zu nutzen, bevor sie wieder freigeschaltet wurde.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ollerich
ollerich12.01.0715:55
schlecht gescannt nehme ich mal an...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.