Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wo öffne ich Ports für iChat?

Wo öffne ich Ports für iChat?

macdolph
macdolph03.01.0915:28
Ich habe mal eine Frage.
Habe einen iMac Intel Duo, 10.5.6 - dsl modem über einen router angeschlossen.
ich wollte nun über hauseignen Netzwerk per Ethernet mal einen Videochat über iChat probieren.
Ich sitze im 1.Stock und der andere rechner im Erdgeschoß (MacBookPro-10.5.6)
Chatten kann ich, aber wenn ich zu einem Videochat einladen will-kommt nur Fehlermeldung.
Habe auch mal alle firewire abgeschalltet, LittleSnitch deaktiviert.
Nun lass ich in der macwelt, das man die Ports für die beiden Protokolltypen TCP bzw. UDP freigeben muss. Wer AIM-Accounts nutzt muss Port 5060, 5190, 5222 usw öffnen.
Ich hab keine Ahnung wo man das macht. Muss mann das in den Routereinstellungen machen?
Habe ein Draytek Vigor 2200 E. Da sehe ich erst recht nicht klar. Kann man das nicht auch mit Bordmitteln vom Mac machen? Und wenn ja wo und wie?

Danke schon mal.
0

Kommentare

Skywalker
Skywalker03.01.0915:53
Draytek Router? Geh mal ins Router Setup (mit dem Webbrowser).
Da steht irgendwo etwas von NAT. Da gehst du hin und dann auf OPEN PORTS.
Dort kannst du dir dann die Ports einstellen.
Wenn du nicht klar kommst, schau mal auf Draytek.de .
Da gibt es jede Menge Konfigurationsbeispiele.
0
macdolph
macdolph03.01.0915:54
OK-danke, das ist ein Anfang. Ich probiere es mal.
0
Spot2
Spot203.01.0916:25
gibt ein tool namens portmap... villeicht is das ja was
0
macdolph
macdolph05.01.0909:30
Danke.
Habe diverse Ports in den Routereinstellungen geöffnet,
dann dies Programm Port Map benutzt, klappt alles nicht.
Ich gebs auf und las es erst mal.
0
x.hayco
x.hayco05.01.0916:15
Bastle auch gerade an iChat rum. Da habe ich aber noch andere Probleme und mache einen eigenen Fred auf, denke ich.

Unter Tiger war das so:
Systemeinstellungen Sharing Firewall Dienste: Andere; dann die Ports eingeben und dem Kind einen Namen (z.B. iChat) geben.
Unter Leo findet sich die Firewall nun unter Sicherheit. Dort lässt sich über das + eine Hinzufügung erreichen. Da sich dort iChat auswählen lässt, nehme ich an, dass dann alle benötigten Ports geöffnet werden.
Sonst wäre da noch:

Nun habe ich nicht die glänzende Lösung für Dein Problem, aber vielleicht hilft es dennoch weiter.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
macdolph
macdolph05.01.0916:33
Danke, werde ich heute abend mal probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.