Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wo Fotos in 30x45 - 40x60 drucken lassen?

Wo Fotos in 30x45 - 40x60 drucken lassen?

Denyo02.10.1008:42
Hallo zusammen,

ich habe eine EOS 550D und fotografiere in RAW und bearbeite die Bilder in Aperture. Nun würde ich gerne einige Fotos in etwa den Formaten 30x45 oder 40x60 drucken lassen und dann anschließend mit Passepartout rahmen und zuhause aufhängen. Dementsprechend sollte die Qualität auch gut sein.

Allerdings gibt es da ja zig Anbieter mit den unterschiedlichsten Preisen und Angeboten.
Die Variante als Poster ist preisliche gesehen am interessantesten für mich, aber selbst da schwanken die Preise zwischen 1,50€ und etwa 12€ bei den verschiedenen Anbietern.

Jetzt meine Fragen:
1. Welche Anbieter sind zu empfehlen und warum?
2. Würdet ihr die Poster einfach normal, matt laminiert oder hochglanz laminiert drucken lassen? Denn einige Anbieter bieten diese Optionen.
3. Wie soll ich die RAW-Fotos aus Aperture exportieren oder gibt es eventuell sogar Plugins von einigen Anbietern, über welche die Fotos direkt zum Druck verschickt werden können? (JPG? PNG? PSD?)


Über einige Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

MfG
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300502.10.1008:46
Ich drucke immer bei posterjack.de. Die Qualität und die Lieferzeit ist erstklassig. Es gibt aber auch noch poster24.de, aber da habe ich noch keine eigenen Erfahrungen sammeln können.

Bei unitedprint.de kann man Drucksachen aller Art im Offsetdruckverfahren drucken lassen, allerdings sollte man ich hier mit dem CMYK-Farbraum auskennen und die Druckdaten ordentlich abliefern. Geht alles online und ist preislich ganz gut.
0
RAMses3005
RAMses300502.10.1008:48
Das Bild in ein JPEG mit maximaler Qualität zu exportieren und dann hochzuladen reicht aus um atemberaubende gedruckte Bildqualität zu erhalten.
0
MortenM
MortenM02.10.1009:23
Also die Preise schwanken schon wegen der Druckverfahren und Papiere. Wer sehr gute Prints macht die meines erachtens nach ihr Geld wert sind, und auf die ich auch meist für Uniprojekte zurückgreife, sind WhiteWall die Lambda-Prints auf Fujipapier sind wirklich klasse. Lambda ist aber auch das Hochwertigste verfahren das finanzierbar ist so weit mir bekannt, fotografiere aber eher als das ich Drucker bin, wobei der sich dabei um keinen Druck handelt sondern um ein mit Laiser ausbelichtetes Bild. Wenn man es schlicht und ergreifend günstig möchte sind die Prints der Fotocommunity recht gut. Oder eben ein Posterdruck, diese werden dann aber vermutlich auf Tinte zurückgreifen und nicht auf Lichtempfindliches Fotopapier.

Guck dir WhiteWall mal an.

zu 2) noch nachträglich
wenn du nen gutes Passepartout nimmst, kannst du auch Hochglanz nehmen, haben im schnitt die satteren Farben, können aber am Glas kleben bleiben, wenn man keine Passepartout hat. Laminiert spielt ohne hin nur bei minderwertigen Drucks eine rolle, da es sich um Tintenstrahl drucke handelt und es da um die Fixierung und den leichten Glanz geht.

zu 3) ja RGB JPG's in guter Qualität, scharf und mit korrekten Farben.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
eiq
eiq02.10.1009:43
Sehr gute Qualität und vor allem gedruckte Bilder - nicht dieses ausbelichtete Zeug, das nach ein paar Jahren verblasst in der Ecke liegt - gibt es bei digitaloriginal.

Gute Auswahl an Papieren, brauchbare Preise, gut verpackte Lieferung. Ich bestelle schon seit Jahren da und bin jedes mal wieder begeistert von den Ergebnissen. Ist ein kleiner Anbieter, bei dem man noch mit dem Chef persönlich Kontakt hat.

Von Posterjack würde ich abraten. Hab gestern beim Zeitschriftenhändler mal in einer Fotozeitschrift geblättert (Fotohits oder so?), und bei fünf oder sechs Anbietern gab es genau einen (heftigen) Ausreißer nach unten: Posterjack. Definitiv unbrauchbar, wenn man den Bildbeispielen dieses Artikels glauben darf.
0
RAMses3005
RAMses300502.10.1009:57
eiq
Ähm, bei posterjack.de kann man alle möglichen Medien bedrucken lassen. Vom Metallblech über durchsichtige Kunststoffplatte. Ich glaube kaum dass das einfach nur mit einem Tintenstrahler gemacht wird. Die Qualität war bisher einwandfrei.
0
eiq
eiq02.10.1010:04
Wo habe ich etwas von Tintenstrahldruckern behauptet? Ich habe nur wiedergegeben, was ich gestern in dem Artikel überflogen habe. Und da war Posterjack der einzige Anbieter, der sichtbar schlecht war.
0
MortenM
MortenM02.10.1010:05
eiq

verblassed in der ecke liegen... dann hast du wohl minderwertiges papier genommen haben.
an sonsten hat man damit eigentlich keine Probleme und eine bei weitem bessere Druckqualität
als bei einem Print. Davon ab, würdest du einen Tintenprint in den seltensten fällen in einer
Galerie finden, wo man sich fragen könnte, warum die das machen wenn Tinte so viel besser ist
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
DonQ
DonQ02.10.1010:10
jemand einen tip für so 100 blätter din a3 fotopapier in glänzend und günstiger als 15 euro für 25 blatt ?

ich finde da irgendwie kein gutes angebot
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e02.10.1015:44
Schau mal bei Sihl vorbei. Die haben sehr gute Papiere und sind günstig.
Man glaubt es kaum, die Papiere werden unter einem anderen Namen auch bei Aldi verkauft.

Sihl habe ich vor Jahren auf der Photokina kennengelernt und verwende seit dem nur noch dieses Papier. Die Hochglanzpapiere sehen so aus, als wären es normale Hochglanzfotografien.


Hier mal ein Papier, das ich verwende:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cyberbutter
cyberbutter02.10.1016:34
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit WhiteWall gemacht. Sind zwar nicht die günstigsten aber ausgezeichnet. Können die Bilder auch direckt Rahmen lassen.
„BÄM!“
0
cyberbutter
cyberbutter02.10.1016:40
EDIT: Gedruckt Bilder sehen nicht schlecht aus aber im direkten Vergleich mit belichtungen haben die einfach keine Schnitte.
„BÄM!“
0
MortenM
MortenM02.10.1017:25
belichtet ist auch nicht gleich belichtet, es gibt led belichtungen oder laiser, die günsigen ausbelichter verwenden led mit günstigem papier und die besseren wie whitewall eben laiser mit einem recht hochwertigen papier.
auch mal wieder so eine wissenschaft für sich

PS die Preise gei WW gehen 7€ für 30 x 45 und 10 für 40 x 60
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Skywalker
Skywalker02.10.1019:25
fotocommunity Print gibts auch noch:
Die sollen auch sehr gut sein. Selber genutzt hab ich die leider noch nicht.
0
ts-e
ts-e02.10.1019:52
fotocommuity Prints ist sehr gut. Ich habe da schon einiges machen lassen. Was ganz wichtig ist, das man dort mit Farbprofilen umgehen kann. Eine Umwandlung in sRGB muss man also nicht vornehmen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
MortenM
MortenM02.10.1021:01
habe ich ja oben auch erwähnt, sind aber definitiv nicht so gut wie whitewall
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
DonQ
DonQ02.10.1021:48
ts-e
Schau mal bei Sihl vorbei. Die haben sehr gute Papiere und sind günstig.
Man glaubt es kaum, die Papiere werden unter einem anderen Namen auch bei Aldi verkauft.

Sihl habe ich vor Jahren auf der Photokina kennengelernt und verwende seit dem nur noch dieses Papier. Die Hochglanzpapiere sehen so aus, als wären es normale Hochglanzfotografien.


Hier mal ein Papier, das ich verwende:

preise wie die hp glossy din a3, aber 4 facher testsieger.
ich probier das mal aus, danke.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Denyo03.10.1010:29
danke für die empfehlungen. ich werde mir whitehall und fotocommunity mal genauer ansehen und das mal ausprobieren
0
Hapelein03.10.1011:20
Hier gab es gerade einen Test zu lesen:




0
sonorman
sonorman03.10.1012:23
MortenM
eiq

verblassed in der ecke liegen... dann hast du wohl minderwertiges papier genommen haben.
an sonsten hat man damit eigentlich keine Probleme und eine bei weitem bessere Druckqualität
als bei einem Print.


In einem bekannten Kieler Unternehmen, das sich sehr intensiv u.a. mit Farbtreue bei Scans und Drucken auseinandersetzt, läuft seit längerem ein Test zur Lichtechtheit von Ausdrucken hochwertiger Tintenstrahldrucker und verschiedenster Papiere. Ein kurzes Zwischenfazit aus diesem Langzeittest ist, dass es keinen Drucker und kein Papier gibt, das wirklich eine langzeitstabile Lichtechtheit garantiert. Einfach nur hochwertiges Papier zu nehmen, bewahrt noch lange nicht vor dem Verblassen.
Davon ab, würdest du einen Tintenprint in den seltensten fällen in einer
Galerie finden…

Da täuscht Du Dich gewaltig. Aktuell kannst Du beispielsweise im Essener Folkwang Museum eine Ausstellung zur Rockgeschichte sehen (noch bis zum 10.10. @@ ). Die meisten der dort gezeigten Bilder sind digitale Nachdrucke im Tintendruckverfahren.

Digitaldruck heißt nicht, dass es sich um ein elektrofotografisches Druckverfahren handelt. Poster und Plakate werden oft mit Großformat-Tintenstrahlern gemacht. Auch in Galerien.


PS: Bitte Zeilenschaltungen nur für Absätze verwenden. Standard-Zeilenumbrüche erfolgen automatisch.
0
RAMses3005
RAMses300503.10.1018:35
Am Donnerstagabend bei posterjack.de einige Poster für Rahmungen bestellt, am Samstag früh schon geliefert. Top Qualität. Ich kann nur sagen was ich hier vorliegen habe ist spitze, wenn irgendwelche Zeitschriften was anderes behaupten ... "das ist nur ihre Meinung" (um mal Didi Hallervorden aus "Der Doppelgänger" zu zitieren).
0
eiq
eiq03.10.1020:24
RAMses3005
wenn irgendwelche Zeitschriften was anderes behaupten ... "das ist nur ihre Meinung" (um mal Didi Hallervorden aus "Der Doppelgänger" zu zitieren).
Naja, sie zeigen die Bilder, und die sprechen für sich. Kann natürlich sein, dass da ausnahmsweise irgendetwas schiefgelaufen ist.
0
RAMses3005
RAMses300504.10.1006:46
eiq
Mag sein. Bugs gibt es ja überall

alle
Weiß jemand eine Bezugsquelle für Bilder mit bestimmten Tiermotiven (z.B. Orang-Utan) in den Maßen 100x80 cm ? Leider habe ich kein eigenes Bild. Ich habe bei Fotocommunity welche gefunden, aber dort Poster drucken zu lassen kostet ein Vermögen. Ich möchte nicht viel mehr als 25, max. 30€ ausgeben ?

Wo kann ich Bilder in erstklassiger Qualität kaufen für private Zwecke (immer zu einem humanen Preis) ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.