Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wird es noch große Updates von Apple Software geben?

Wird es noch große Updates von Apple Software geben?

M.G.Equinox16.10.1211:05
Hallo Forum,

Würde gern eure Meinung wissen. Ich warte schon seit 1 Jahr auf ein großes Aperture Update, also eine richtig neue Version.
Aber so langsam habe ich das Gefühl das sowas nicht passieren wird. Drei Gründe habe ich für das Urteil. Erster Grund ist das komplett die Gesamte Software Produktpalette schon sehr alt ist. In der Hauptsache die iWork und iLife Pakete und wie oben schon geschrieben Aperture. Der zweite Grund, für jede Software gibt es Miniupdates mit neues Funktionen, die mit neuen Betriebssystemen oder Service eingeführt wurden. Zum Beispiel die Integration von iCloud. Also ich habe das Gefühl das die Software immer mehr Funktionen dazu bekommt als kostenloses Update. Da sind wir auch am Dritten Punkt. Bisher gibt es keine In App Purchases für den Mac Appstore. Was passiert also wenn es Majorupdate gibt mit der bisherigen Software oder wird es Upgrade Versionen geben, in Form von In App Purchases. Was ist eure Meinung? Ich hoffe es Hilft mir bei der Entscheidung Aperture jetzt zu kaufen oder zu warten, will nicht in ein paar Monaten nochmal voll dafür Bezahlen.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentare

fams
fams16.10.1220:46
Hallo auch,
mir ist der Hintergrund deiner Frage nicht klar, und ich fürchte die Antwort wird sein wie bei den Fragen "...soll ich auf den neuen iMac etc. warten...".
Brauchst du Aperture, was benutzt du jetzt?
Ich finde Aperture bereits jetzt ein in jeder Hinsicht absolut rundes Paket (private Nutzung). Das Geotagging ist z.B. genial, Bearbeitungsfunktionen komplett, eben zum ersten Mal ein Fotobuch gestaltet: Funktionen und Handhabung sehr gut, mal sehen wie die Druckqualität ist.
Und: ich kann die z.T. geäußerte Geschwindigkeitskritik nicht nachvollziehen. Es wuppt prima auf meinem bisherigen iMac late 2006 (Core2Duo 2,16GHz), auf einem aktuellen Ivy-i5 ist es kaum merkbar schneller.
Nur wer's hat kann's genießen...
Und ist schon jetzt wirklich preiswert, es kann schließlich auch auf mehreren Rechnern installiert werden.
0
nane
nane16.10.1221:12
Also ich war und bin immer noch ein grosser Anhänger von iWork und iLive Apple Software. Leider gibt es seit 2009 nichts neues mehr im Bereich von iWorks nicht mal das opendocument Format wurde eingeführt.

Da iWeb und iDVD schon das zeitliche gesegnet haben und bei bei Numbers, KeyNote und Pages nicht mal mehr Gerüchte über eine weiterentwicklung existieren kann man wohl davon ausgehen, dass diese Software von Apple nicht weiterentwickelt wird. Von Apple gibt es leider auch keinerlei Anzeichen, dass man noch Interesse an einer Weiterentwicklung hat.

Man kann sich also getrost nach einem Ersatz für iWorks und iLive Produkte umsehen. Ausser iTunes und vielleicht noch iPhoto wird wohl nicht viel mehr überleben bei Apple und Apple macht keinerlei Anstalten, seinen Kunden das Gefühl zu geben, dass es eine Zukunft für iWork und iLive gibt.

Oder weiss jemand aus der Entwicklergemeinde näheres?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Krypton16.10.1223:28
Ich seh’s nicht ganz so negativ wie nane und denke, dass spätestens nächstes Jahr ein Update kommen wird.

Die letzen beiden Jahre sah es zwar so aus, als ob Apple nichts an iWork & Co. entwickeln würde, tatsächlich war das Team aber an der Entwicklung der kompletten iWork-Suite für das iPhone und iPad dran. Jetzt, da auf allen drei Plattformen nahezu Gleichstand herrscht, kann das Gesamte wieder ein Stück nach vorne gebracht werden.
Auch gab es immer recht zeitnah kleinere Updates, sei es für den ePub-Export, die Unterstützung von Lion oder Mountain-Lion, die Unterstützung für die neuen iOS Versionen und Geräte sowie die Unterstützung des Retina MBP. Hier von »keine Entwicklung« zu sprechen, trifft die Sache also nicht ganz.

Vom selben Team drüfte letztes Jahr auch iBooks Author gekommen sein, so dass auch hier ein Haufen Arbeit angefallen ist.

Selbes Spiel bei der iLife-Suite. Auch hier gab es diverse Updates sowie iPhoto für iOS.

Auch Aperture stand nicht Still. Eine neue Datenbank im Hintergrund, regelmäßige OS Updates und ein Retina-Update fallen nicht mal eben aus dem Ärmel. Da aber auch hier die Vereinheitlichung über mehrere Produkte stattgefunden hat, bleibt im nächsten Jahr (wenn keine iOS Version kommt) Zeit für ein größeres Update.

Wie es jedoch mit den Update-Preisen oder Prozessen aussieht, steht in den Sternen.

Für den ambitionierten Hobby-Anwender und Semi-Pro dürfte Aperture auch weiterhin interessant und eine Kaufempfehlung wert sein. Wer dagegen sein Geld mit Fotografie verdient oder besondere Ansprüche hat (Objektivkorrektur, mehrere Plug-Ins, im Detail bessere Bildentwicklung, ständige und schnelle Unterstützung aktueller Kameras) dürfte bei Adobe Lightroom besser aufgehoben sein.
0
Apple@Freiburg17.10.1200:30
iWork ist ein Office Paket, was wollt ihr denn da jährlich für Updates haben, Facebook Integration oder vielleicht Twitter.
Ich erinnere euch mal an MS Office Windows

Office 95
Office 98
Office 2000
Office 2003
Office 2007
Office 2010
Office 2013

Und außer das Design ständig neu konstruieren fällt MS seit 2007 auch nichts mehr ein. In Office 2010 konnte man Dateien auf der Skydrive sichern und hatte ein neues Design Kostenpunkt für diese extremen Innovationen ca. 150,00 Euro. Gab es bei Apple als Update kostenlos

Bei Programmen wie Aperture sieht das wieder anders aus, da kann man zusätzliche Tools integrieren und als Upgrade vermarkten. Aber seit doch froh, das neue Features nach und nach hinzugefügt werden, dafür aber kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bzw. beim OS für einen "Geschenkt"-Preis.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.10.1205:45
Ich hoffe auch auf ein Aperture-Update. Ohne Objektivprofile zu arbeiten ist einfach nur nervig. Wenn nächstes Jahr nichts kommt muss man halt auf Lightroom umsteigen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
tom150217.10.1208:16
wobie lightroom von Workflow und der Bildverwaltung für mich eine Katastrophe ist. Ich wünsche mir in Aperture egtl. nur eine anständige Entrauschung wie bei z.B. NoiseNinja und GeoTagging wie es mit z.B. myTracks welches ich z.Zt. verwende geht. Dann wäre ich schon happy... ok und etwas flüssiger dürfte es laufen
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tjost
tjost17.10.1208:16
Ich denke nicht das es Updatepreise geben wird.
Die Software ist mit 15 Euro ja sehr günstig.
0
janknet17.10.1208:39
Eventuell gibts als Zugabe zu den neuen iMacs ein nagelneues Aperture 4?
Irgendwie muss man die Leistungsfähigkeit eines iMac mit neuer Displaytechnik (Glas+Panel verklebt) dem Kunden ja schmackhaft machen.
0
M.G.Equinox17.10.1222:41
Wie ich bereits ja schon geschrieben habe, ist mir klar das im Laufe der Monate immer mehr Updates gekommen sind, von Apple Software die nicht nur Bugs beseitigen. Früher ( vor der Zeit MacAppStore) wäre aber bei der Menge von Funktionsupdates bereits ein neues iLife Packet erschienen was man wieder schön gezahlt hätte.
Ich selber nutze im Moment weder Aperture noch Lightroom, habe mich aber schon für Aperture entschieden. 62€ ist mir auch nicht zu Teuer für so ein tolles Programm, wenn ich wüsste das es mit den kostenlosen Funktionsupdates so weiter geht würde ich direkt jetzt zuschlagen. Wenn aber in einem Monat aber aber eine Großes neues Update kommt würde ich mich schwarz ärgern, weil ich für ne Software bezahlt hätte die ich kein Monat genutzt habe. Nun denken viele man muss ja nicht gleich immer auf die neuste Software upgraden. Ich bin aber so einer und Apple Typisch gehen die neuen Tollen Sachen immer nur mit der neusten Software. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass wenn sich jemand zum Beispiel ein neues MacBookPro 13" jetzt vor einer Woche gekauft hat um dann zu erfahren das es in 2 Wochen zum selben Preis eins zB mit Retinadisplay etc gibt
Ich finde den Kurs die Software ständig mit neuen Funktionen kostenlos auszustatten eigentlich Klasse, deshalb beschwer ich mich nicht.
Ich hoffe das noch ein wenig mehr diskutiert wird. Wie ihre die Zukunft seht.
Neben bei bemerkt finde ich das Apple seit einiger Zeit überfordert ist. Ich hatte noch nie so viele Bugs wie in den Aktuellen Betriebssystemen. Ich hoffe sie verlieren nicht den Fokus und lassen sich nicht von der Konkurrenz hetzen. Von mir aus aller 2 Jahre neue Hardware und Software dafür um so besser.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Dieter17.10.1222:45
Es wird kein weiteres Mac OS X mehr geben, da bereits mit "Mountain Lion" (Puma) die Katzen schon überstrapaziert wurden.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.