Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wird Apple Fotos immer schlechter?

Wird Apple Fotos immer schlechter?

David_B
David_B01.02.2000:23
Habe gerade von einem Urlaub Bilder von einer Canon EOS 6D und einem iPhone 11Pro importiert. Blöderweise hatte ich bei der Canon die Zeitzone nicht umgestellt. Also waren die Uhrzeiten falsch, was bei mehr als einer Kamera ja durchaus mal Verwirrung beim Betrachten der Bilder erzeugen kann.
Also habe ich über Bild/ Datum und Uhrzeit anpassen die Zeiten angepasst. Das hat allerdings nicht mal ansatzweise zu 100% funktioniert. Bei etlichen Bildern wurde die Uhrzeit statt um 6 nur um 5 Stunden korrigiert.
Das habe ich dann manuell angepasst, tolle Arbeit.

Nun habe ich die Bilder in ein neues geteiltes Album exportiert. Was passiert? Die Bilder sind mit den Zeitstempeln versehen, die ich längst korrigiert habe... Also stimmt die Reihenfolge wieder nicht. Kann man da irgendetwas machen oder muss man tatenlos irgendeinem Programmierer Hämorrhoiden wünschen?
-5

Kommentare

warp1001.02.2005:57
das Erstehungsdatum der Fotos in den Exif Daten zu manipulieren, geht perfekt mit dem Programm Graphicconverter von Herrn Lemke:


Erst die Fotos in ein Verzeichnis kopieren, dann mit Graphicconverter modifizieren und anschliessend in Fotos importieren..
+15
Kapeike
Kapeike01.02.2010:23
Ist das unbedingt nötig
David_B
... oder muss man tatenlos irgendeinem Programmierer Hämorrhoiden wünschen?

wenn man schon weiß, wer schuld hat:
David_B
... Blöderweise hatte ich ...

?
+8
MacDino01.02.2011:56
...auch wenn man an der Misere selbst schuld ist, sollte man doch davon ausgehen können, dass eine einmal vorgenommene Änderung persistent ist und man nicht ständig überprüfen muss, ob sie noch da ist (in ein paar Jahren weiß man dass schließlich nicht mehr so genau...).

Insofern, stimme ich dem TE zu.
+5
Kapeike
Kapeike01.02.2012:08
Von der Sache her ist das ja auch okay, wenn was nicht stimmt, dann muss man das sagen. Aber warum muss man sich immer so ausdrücken? Damit löst er sein Anliegen auf jeden Fall auch nicht. Er kann dem „Programmierer“ auch anders Feedback geben

0
Zacks
Zacks01.02.2012:09
Wie warp schon gesagt hat ist das Tool von Herrn Lemke sehr gut und vor allem auch sehr vielseitig, sollte keinem Fotografen fehlen

Zusätzlich finde ich A Better Finder Attributes auch sehr nützlich wenn man mit einer Menge Daten rumhantiert ➞
„Ware wa messiah nari!“
+2
MacDino01.02.2014:30
GC ist in der Tat ein „Schweizer Universalwerkzeug“, dennoch möchte ich sowas eher mit Bordmitteln lösen können und erwarte, dass wenn ein Programm für irgendein Problem eine Lösung anbietet, dass diese Lösung so funktioniert, wie es der Benutzer (in seiner Logik) erwarten würde. Dazu gehört, dass man NICHT überprüfen muss, ob eine einmal gemachte Änderung später immer noch vorhanden ist.
+6
Ely
Ely01.02.2015:35
Das mit den Zeitstempeln ist wirklich ein Problem. Ich lichte mit dem iPhone ab, die Bilder landen in iCloud und zu Hause sind sie schon in Foto. Und alle mit falschen Zeitstempeln.

Weil die Bilder nicht den Exif-Zeitstempel bekommen, sondern den, wann die Bilder in iCloud geladen wurden. Es nervt kolossal. Zum Glück werden wenigstens die Exif-Zeitangaben nicht angerührt.
+6
David_B
David_B01.02.2016:10
Kapeike
Ist das unbedingt nötig
David_B
... oder muss man tatenlos irgendeinem Programmierer Hämorrhoiden wünschen?

wenn man schon weiß, wer schuld hat:
David_B
... Blöderweise hatte ich ...

?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich war schusselig, Fotos bietet genau dafür eine Funktion an.
Es gibt also die Funktion und jede Funktion, die existiert, muss funktionieren. Schafft der Programmierer es nicht, die Funktion erwartbar funktionierend zu implementieren, hat die Funktion zu entfallen. So ist das einfach unbrauchbarer Müll.

Habe das jetzt mal noch genauer betrachtet: Zu gleichen Bildern werden über Freigabe auf iOS/iPadOS andere Daten als unter MacOS angezeigt.
0
David_B
David_B01.02.2016:10
warp10
das Erstehungsdatum der Fotos in den Exif Daten zu manipulieren, geht perfekt mit dem Programm Graphicconverter von Herrn Lemke:


Erst die Fotos in ein Verzeichnis kopieren, dann mit Graphicconverter modifizieren und anschliessend in Fotos importieren..

Danke, das funktioniert richtig gut!
+1
thomas6801.02.2016:13
Ely: Der Fehler mit dem falschen Zeitstempel ist bei mir nicht nachvollziehbar. Es war und ist immer der Aufnahmezeitpunkt- und Ort angeführt, egal was da via iCloud abgeglichen wird. Bei mir passen Ort und Datum sogar in der Browser-Version von iCloud auf Windows im Büro.
David_B: Wenn ich am Mac Datum und Uhrzeit und Ort anpasse, setze ich immer den Haken bei „Originaldaten ändern/anpassen" vor Bestätigung der Änderung, dann bleibt es auch.
Am iPhone verwende ich dafür "ImagExif", geht auch richtig gut, doch auch hier wähle ich vor dem Speichern immer "Originalfoto ersetzen".
https://apps.apple.com/at/app/imagexif-exif-verwalten/id1070 920025
+4
Ely
Ely01.02.2016:31
Wirklich? Schieße ein Bild mit dem iPhone, lasse es per iCloud in Fotos erscheinen. Vergleiche den Zeitstempel der Exif-Daten mit denen im Finder (Informationen). Das sollte mit dem Exif-Datum übereinstimmen. Tut es eben nicht. Besonders bei Videos ist es extrem, das kann um mehrere Stunden abweichen. Das merkt man dann, wenn man es nach Datum sortieren läßt. Das ist oft komplett durcheinander und stimmt nicht mit der Reihenfolge der Aufnahmen (nach Name sortieren) überein.

Nach Namen und nach Datum sortiert sollte die gleiche Reihenfolge geben. Leider ist das nicht der Fall.
-2
thomas6801.02.2017:07
Ok, über den Finder checke ich die Fotos nicht, deshalb konnte ich da auch noch nie eine Abweichung bemerken. Bei mir läuft das alles über die iOS bzw. macOS Standardfotoanwendungen, außer eben Exif-Datenänderungen direkt auf einem iOS-Gerät, die mache ich mich mit "ImagExif" (wie ich grad bemerke, funktioniert der obige link nicht).
+1
Weia
Weia01.02.2017:37
Ely
Vergleiche den Zeitstempel der Exif-Daten mit denen im Finder (Informationen). Das sollte mit dem Exif-Datum übereinstimmen.
Wieso das denn? Das Datum, an dem die Aufnahme erstellt wurde, hat doch nur insofern mit dem Datum zu tun, an dem die Datei erstellt wurde, als Letzteres später sein muss.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Ely
Ely01.02.2017:46
Weia
Ely
Vergleiche den Zeitstempel der Exif-Daten mit denen im Finder (Informationen). Das sollte mit dem Exif-Datum übereinstimmen.
Wieso das denn? Das Datum, an dem die Aufnahme erstellt wurde, hat doch nur insofern mit dem Datum zu tun, an dem die Datei erstellt wurde, als Letzteres später sein muss.

Weil die Datei quasi in Echtzeit erstellt wird und nicht irgendwann 15 Minuten bis 20 Stunden später. Normalerweise ist der Exif-Zeitstempel mit dem Datei-Zeitstempel identisch. So war es zumindest bei mir mit allen digitalen Kameras seit 1998.

Ich ziehe die Bilder aus Fotos heraus. Fotos mit iCloud ist bei mir nur der Überträger vom iPhone ins Archiv. Zum Anschauen der Bilder nutze ich Xee³. Und der falsche Zeitstempel macht die Sortierung im Archiv schwer, da ich nur nach Name sortieren kann, wenn die zeitliche Reihenfolge stimmen soll. Und ein Bild eines bestimmten Datums/Uhrzeit zu suchen ist per Finder somit unmöglich, weil eben der Datei-Zeitstempel teils auf dem nächsten Tag der eigentlichen Aufnahme steht.

Ich habe jetzt Dank des Hinweises auf Graphicconverter ein extrem schnelles (aber auch teures) Werkzeug, das endlich gut zu korrigieren. Und es ist erstaunlich, welch exotische Formate das Ding versteht.
-2
Weia
Weia01.02.2018:45
Ely
Weil die Datei quasi in Echtzeit erstellt wird und nicht irgendwann 15 Minuten bis 20 Stunden später. Normalerweise ist der Exif-Zeitstempel mit dem Datei-Zeitstempel identisch. So war es zumindest bei mir mit allen digitalen Kameras seit 1998.
Aber nur, wenn später nie eine Formatwandlung stattfindet. Bei Raw-Fotos z.B., die Du später „entwickelst“, stimmt das Dateidatum prinzipbedingt nie mit dem Exif-Datum überein. Vermutlich gilt diese von Dir postulierte Übereinstimmung beider Daten überhaupt nur für Jpeg-Fotos direkt aus der Kamera.

Vielleicht führt ja iCloud neuerdings automatisch irgendwelche Formatwandlungen durch?
Und ein Bild eines bestimmten Datums/Uhrzeit zu suchen ist per Finder somit unmöglich, weil eben der Datei-Zeitstempel teils auf dem nächsten Tag der eigentlichen Aufnahme steht.
Wieso das denn? Du kannst im Finder doch nach dem Aufnahmedatum suchen, dann werden die Exif-Daten zugrunde gelegt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Ely
Ely01.02.2018:59
Suchen kann ich, aber nicht sortieren. Wenn ich aber Bilder um einen Zeitpunkt herum sehen möchte, bin ich aufgeschmissen. Dann brauche ich die Sortierung nach Aufnahmedatum, also den Exif-Zeitstempel (der bei JPEG direkt aus der Kamera der Exif-Zeitstempel ist).

Fakt ist, daß der Datei-Zeitstempel von iCloud gesetzt und damit der originale Zeitstempel überschrieben wird. Und das ist, gelinde gesagt, reichlich dämlich. Es findet keine Format-Umwandlung in iCloud statt.

Ja, ich meine immer JPEG direkt aus der Kamera.
-3
Weia
Weia01.02.2020:00
Ely
Wenn ich aber Bilder um einen Zeitpunkt herum sehen möchte, bin ich aufgeschmissen. Dann brauche ich die Sortierung nach Aufnahmedatum, also den Exif-Zeitstempel (der bei JPEG direkt aus der Kamera der Exif-Zeitstempel ist).
Aber warum nimmst Du für sowas den Finder und nicht einen der zahllosen dedizierten Foto-Verwaltungsprogramme, Fotos oder was auch immer? Das sind die für sowas gedachten Werkzeuge, und die können natürlich alle nach Aufnahmedatum sortieren.

Wenn Du nach Aufnahmedatum sortieren willst, aber nach Dateidatum sortierst, machst Du semantisch einfach etwas Falsches. Da darfst Du dann auch nicht wundern, wenn das nicht funktioniert, auch wenn es das bisweilen zufällig tat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
NGA
NGA01.02.2020:26
Randnotiz: sobald die Fotos auf dem Rechner landen, werden sie von mir …
1.) … halbautomatisch mit A Better Finder Rename in einen Datumsbasierten Namen geändert →
20200103-193417.000-nga.jpg
(JahrMonatTag-StundeMinuteSekunde.Edit-Namen.suffix)

2.) … und anschließend in den entsprechenden Jahres-Ordner verschoben

3.) … und ich nutze nicht Fotos – aus verschiedenen Gründen
-2
Ely
Ely01.02.2020:37
Weia

Nein, nicht zufällig. Kein System hat eigenmächtig den Datei-Zeitstempel zu ändern. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Ich habe Ordner mit Jahreszahlen. Darin sind die Ereignisse des Jahres, numerisch angeführt. Also z. B. 01 Xxxxx bis z. B. 17 Xxxxx.

Das hat sich bei mir seit 1998 bewährt, gesuchte Fotos sind sehr schnell gefunden und es reichen die Mittel des Betriebssystems. Sofern da nichts dazwischenfunkt.
-7
silversurfer2201.02.2020:41
GC ist nicht teuer ! sondern JEDEN € WERT !!
wer sich mit dem Programm mal nur etwas auseinandergesetzt hat ... bei mir läuft unter 10.13.x GC 5.9.5 (ca 10 Jahre alt !) noch immer perfekt und problemlos

bei Problemen gibt es von Thorsten selbst am WE schnelle & professionelle Hilfe
+8
Weia
Weia01.02.2023:38
Ely
Nein, nicht zufällig.
Aber selbstverständlich. Das Erstellungsdatum eines Inhalts und das Erstellungsdatum einer Datei, die diesen Inhalt speichert, sind zunächst mal zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn Du das eine mit dem anderen verwechselst, kann das gut gehen oder aber halt nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+12
David_B
David_B02.02.2001:25
Weia
Ely
Nein, nicht zufällig.
Aber selbstverständlich. Das Erstellungsdatum eines Inhalts und das Erstellungsdatum einer Datei, die diesen Inhalt speichert, sind zunächst mal zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn Du das eine mit dem anderen verwechselst, kann das gut gehen oder aber halt nicht.

Genau da scheint man in der Entwicklung bei Apple Fotos zu schlingern.
+1
Ely
Ely02.02.2007:31
Weia
Ely
Nein, nicht zufällig.
Aber selbstverständlich. Das Erstellungsdatum eines Inhalts und das Erstellungsdatum einer Datei, die diesen Inhalt speichert, sind zunächst mal zwei vollkommen verschiedene Dinge. Wenn Du das eine mit dem anderen verwechselst, kann das gut gehen oder aber halt nicht.

Genau so ist es. Die Datei hat das iPhone erstellt, nicht iCloud. iCloud ist nur ein Laufwerk. Die erstellen keine Dateien, sondern tragen diese lediglich (heißt ja auch Datenträger).

Ich mache z. B. um 14:33 Uhr und 53 Sekunden ein Foto. Das ist der Exif-Zeitstempel und der Datei-Zeitstempel, weil die Datei (das Foto) auch zu diesem Zeitpunkt als eben Datei entsteht.

Warum dann iCloud als Datenträger da reinpfuscht, soll mal jemand schlüssig erklären, ohne Schönfärberei.

Ob iCloud bei anderen Dateien auch so verfährt, weiß ich nicht. Wenn ja, ist das ganze System für‘n Eimer, weil der Datei-Zeitstempel nicht nur bei Fotos sehr wichtig sein kann.

Nochmal: Ein Cloud-Speicher ist ein Laufwerk, nicht mehr, nicht weniger. Wenn jedes Laufwerk oder jeder Datenträger am Datei-Zeitstempel herumpfuschen würde, wäre das ein gewaltiges Chaos.

Weil‘s so schön ist, habe ich das auch mal mit OneDrive (Microsoft) probiert, da können Fotos auch automatisch hochgeladen werden. Geht so, wie es soll. Ohne manipuliertem Datei-Zeitstempel.
-4
Weia
Weia02.02.2008:28
Ely
Genau so ist es. Die Datei hat das iPhone erstellt, nicht iCloud. iCloud ist nur ein Laufwerk. Die erstellen keine Dateien, sondern tragen diese lediglich (heißt ja auch Datenträger).
Das ist ein Irrtum. iCloud ist nicht nur ein Laufwerk und wurde nie als solches beworben. iCloud Drive, das ja. Aber da landen Deine Fotos ja nicht.

Ich meine mal was gelesen zu haben – finde das jetzt auf die Schnelle aber leider nicht –, dass Fotos und Videos auf iCloud rekodiert werden, um Platz zu sparen. Die Rechenleistung eines iPhones reicht für diese effizientere Kodierung nicht aus.
Ich mache z. B. um 14:33 Uhr und 53 Sekunden ein Foto. Das ist der Exif-Zeitstempel und der Datei-Zeitstempel, weil die Datei (das Foto) auch zu diesem Zeitpunkt als eben Datei entsteht.
Mag ja sein, dass sie zunächst gleich sind. Sie beschreiben aber verschiedene Dinge. Daher kann sich das Dateidatum bei späteren Bearbeitungen ändern (was korrekt ist), das Exif-Datum aber nicht.
Wenn ja, ist das ganze System für‘n Eimer, weil der Datei-Zeitstempel nicht nur bei Fotos sehr wichtig sein kann.
Das ist Dein Kardinalirrtum. Du bestehst darauf, dass die technische Angabe des Dateidatums das Metadatum der Erstellung des Dateiinhalts wiedergibt. Und das ist schlicht falsch. Wenn das Erstellungsdatum des Inhalts von Bedeutung ist, dann musst Du dafür in dem Dateiformat eigene Metadaten vorsehen, so wie bei Bildern eben Exif. Die Exif-Zeitangabe wäre doch komplett überflüssig, wenn sie stets identisch mit dem Dateidatum wäre.

Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht. Du hast das Glück, dass es bei dem von Dir verwendeten Dateityp – Fotos – genau das von Dir gewünschte Metadatum des Erstellungsdatums des Inhalts gibt, eben das Exif-Datum. Aber statt dass Du das benutzt, versteifst Du dich darauf, ein anderes Datum zu verwenden, das nicht für den von Dir gewünschten Zweck gedacht ist, und klagst dann, wenn es Probleme gibt.
Nochmal: Ein Cloud-Speicher ist ein Laufwerk, nicht mehr, nicht weniger.
iCloud ist aber kein Cloud-Speicher. iCloud Drive ist das. iCloud hingegen ist ein komplexes Dienste-System.
Weil‘s so schön ist, habe ich das auch mal mit OneDrive (Microsoft) probiert, da können Fotos auch automatisch hochgeladen werden.
Heißt ja auch OneDrive. Das kannst Du auch mit iCloud Drive haben. Aber eben nicht mit iCloud. Das ist was ziemlich anderes.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+12
Ely
Ely02.02.2008:55
Ob Dienst oder nicht ist egal, wenn es ungefragt Dateiattribute ändert, ist was falsch. Und gerade bei Fotos, die sogar nahezu immer chronologisch sortiert werden, ist es nicht nur falsch, sondern obendrein saudumm.

Wie soll man Fotos, chronologisch sortiert, synchronisieren, wenn der Dienst aberwitzige Datei-Zeitstempel gibt? Es kommt sehr oft vor, daß Bilder vom Vormittag einen späteren Datei-Zeitstempel als Bilder vom Mittag bekommen und teilweise sogar einen Datei-Zeitstempel des nächsten Tages.

Da hat man dann ein komplettes Chaos im Archiv. Und zusätzliche Arbeit, das wieder zu korrigieren. Unnütz, muß nicht sein.

Da gibt es nichts zu beschönigen, egal ob Dienst oder Laufwerk, am Zeitstempel einer Datei hat nichts ungefragt zu pfuschen. Selbst wenn es recodiert wird, hat es den Zeitstempel wieder zu verwenden, den die Datei im Original hat. Das Recodieren habe ich nicht angestoßen, also erwarte ich den originalen Zeitstempel.

Die Foto-Funktion in OneDrive ist identisch mit iCloud. Also beides nach deiner schönfärberischen Definition Dienste. Für mich sind das Laufwerke. Nur daß OneDrive nicht reinpfuscht, egal ob Dienst oder Laufwerk.
-7
Ely
Ely02.02.2009:14
Vergessen ...

Dateien haben zwei Datei-Zeitstempel. Erstellt und geändert, iCloud verändert beide Stempel. Nur der Exif-Stempel ist noch richtig, wenn das Bild durch iCloud lief.
-5
LoMacs
LoMacs02.02.2011:20
Die Zeiten, in denen man seine Fotos am besten im Dateisystem organisiert, sind längst vorbei.
0
Ely
Ely02.02.2011:27
Es funktioniert perfekt und ich habe jedes Foto binnen Sekunden herausgeholt. Warum extra ein Programm, wenn das OS schon alles, nebst Miniaturansichten, mitbringt?

Hinzu kommt, daß das unabhängig vom OS läuft, mein Archiv ging bereits durch drei verschiedene Betriebssysteme.
-2
beanchen02.02.2011:45
Kapeike
Ist das unbedingt nötig
David_B
... oder muss man tatenlos irgendeinem Programmierer Hämorrhoiden wünschen?

wenn man schon weiß, wer schuld hat:
David_B
... Blöderweise hatte ich ...

?
Das eine ist ein Programmierer, von dem man Wissen, Können und Professionalität erwarten muss, das andere ist ein Anwender im Kampf mit der Technik. Hier im direkten Vergleich die Schuldfrage zu klären ist einfach nur dämlich!

Was ist eigentlich aus dem Forum geworden? Der Anfangsbeitrag bekommt 8 mal den Daumen runter, nur weil hier jemand nicht ganz perfekt an einer unglaublich schlecht programmierten Software verzweifelt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-4
warp1002.02.2013:25
beanchen
...
Was ist eigentlich aus dem Forum geworden? Der Anfangsbeitrag bekommt 8 mal den Daumen runter, nur weil hier jemand nicht ganz perfekt an einer unglaublich schlecht programmierten Software verzweifelt.

jupp, das mit den Daumen gehört abgeschafft... so ein unnötiger Blödsinn...
-2
Ely
Ely02.02.2013:44
Die Daumen habe ich mit 1Blocker manuell ausgeblendet und sehe sie daher nicht.

Die Diskussion mit den Daumen kommt immer wieder hoch und es ändert sich nichts. Also selbst rangehen und weg damit.
-3
milk
milk02.02.2014:16
Ely
[Fotos verwalten im Dateisystem]:
Es funktioniert perfekt und ich habe jedes Foto binnen Sekunden herausgeholt. Warum extra ein Programm, wenn das OS schon alles, nebst Miniaturansichten, mitbringt?
Es funktioniert eben nicht perfekt, sonst hättest du diesen Thread nicht eröffnet. Du bekommst hier wieder und wieder erklärt, wo das Problem liegt und was die Lösung ist. Aber du beharrst darauf, dass es auch anders gehen muss.

Vielleicht hörst du mal für eine Weile auf, instinktiv dagegen zu halten, sondern gehst mal in dich, denkst über die Beiträge deiner Forumskollegen nach und findest dann für dich eine Lösung.
+7
Weia
Weia02.02.2014:58
beanchen
Was ist eigentlich aus dem Forum geworden? Der Anfangsbeitrag bekommt 8 mal den Daumen runter, nur weil hier jemand nicht ganz perfekt an einer unglaublich schlecht programmierten Software verzweifelt.
„nur weil hier jemand nicht ganz perfekt an einer unglaublich schlecht programmierten Software verzweifelt“?

Hier hat jemand jemand anderem körperliche Schmerzen gewünscht. Und Du wunderst Dich, warum er Daumen runter bekommt? Da frage ich mich dann, was aus dem Forum geworden ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Ely
Ely02.02.2015:12
milk
Ely
[Fotos verwalten im Dateisystem]:
Es funktioniert perfekt und ich habe jedes Foto binnen Sekunden herausgeholt. Warum extra ein Programm, wenn das OS schon alles, nebst Miniaturansichten, mitbringt?
Es funktioniert eben nicht perfekt, sonst hättest du diesen Thread nicht eröffnet. Du bekommst hier wieder und wieder erklärt, wo das Problem liegt und was die Lösung ist. Aber du beharrst darauf, dass es auch anders gehen muss.

Vielleicht hörst du mal für eine Weile auf, instinktiv dagegen zu halten, sondern gehst mal in dich, denkst über die Beiträge deiner Forumskollegen nach und findest dann für dich eine Lösung.

Mein System funktioniert. Das Problem ist ausschließlich iCloud, da andere Cloud-Systeme mit identischer Funktion keine Probleme machen.

Ich habe eine Lösung gefunden. Graphicconverter oder OneDrive.
-4
Weia
Weia02.02.2015:26
Ely
Ob Dienst oder nicht ist egal, wenn es ungefragt Dateiattribute ändert, ist was falsch.
Es ist genau umgekehrt: Es wäre falsch, wenn das Betriebssystem das nicht täte. Der Nutzer hingegen hat bei den Dateizeiten nicht hineinzufummeln, das sind keine Nutzerdaten!

Datei-Zeitstempel gehören sozusagen zu den technischen Protokollen der Abläufe auf einem Computer. Damit man bei Problemen, bei Backups usw. ggf. nachvollziehen kann, wann was geändert wurde. Mit der für den Nutzer ggf. wichtigen Information, wann ein Dateiinhalt erstellt wurde, hat das nichts zu tun, auch wenn beide Daten oftmals identisch sind. Diese Info, wenn benötigt, muss woanders gespeichert werden.
Und gerade bei Fotos, die sogar nahezu immer chronologisch sortiert werden
Für den Nutzer: Chronologisch nach Exif-Datum, aber nicht nach Dateidatum! Dafür ist Letzteres nicht gedacht.
Für Betriebssystem, Backup-Software etc.: Nach Dateidatum
Da gibt es nichts zu beschönigen, egal ob Dienst oder Laufwerk, am Zeitstempel einer Datei hat nichts ungefragt zu pfuschen.
Aber selbstverständlich! Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass das Betriebssystem jedesmal, wenn es eine Info in eine Logdatei schreibt (oft mehr als hundertmal in der Minute), den Nutzer vorher fragt, ob es das denn dürfe? Das Dateidatum ist ebenso solch eine Logfunktion in der Datenbank des Dateisystems. Die muss ungefragt und selbständig vom Betriebssystem vorgenommen werden, und der Nutzer ist es, der da nicht hineinzupfuschen hat.
Selbst wenn es recodiert wird, hat es den Zeitstempel wieder zu verwenden, den die Datei im Original hat.
Und wie sollte dann z.B. eine Backup-Software feststellen, dass Daten verändert wurden und neu gesichert werden müssen? Es gibt in Dateisystemen das Konzept des „Originals“ nicht. Eine neu erstellte Datei ist eine neu erstellte Datei.
Das Recodieren habe ich nicht angestoßen
Aber der Zeitstempel ist nicht dazu gedacht, zu protokollieren, was Du anstößt, sondern, was im Dateisystem passiert.
also erwarte ich den originalen Zeitstempel.
Ja, das Du das erwartest, haben wir verstanden. Es ist aber halt eine falsche Erwartung, die auf einem Irrtum basiert.
Also beides nach deiner schönfärberischen Definition Dienste. Für mich sind das Laufwerke.
Die Abläufe in Computersystemen richten sich aber nicht danach, was sie „für Dich“ sind, sondern, was sie tatsächlich sind.

Dienst ist übrigens ein wohldefinierter Unix-Fachterminus und keine „schönfärberische Definition“.
Nur daß OneDrive nicht reinpfuscht, egal ob Dienst oder Laufwerk.
Kann ja sein, dass OneDrive nicht rekodiert. Dann ändert sich auch das Dateidatum nicht. Du siehst: Genau um solche Fragen zu klären, ist es wichtig, dass das Dateidatum immer entsprechend der technischen Vorgänge („ungefragt“) aktualisiert wird.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
Ely
Ely02.02.2015:43
Nochmal: Die Dateien hat das iPhone erstellt. Und in iCloud wird nicht recodiert, zumindest belegen die Bilder in iCloud den gleichen Speicher wie auf dem Handy und später auf dem Rechner. Eine Recodierung würde keinen Sinn machen.

Und wenn ich an meinen Bildern nichts ändere, gibt keinen Grund, irgendwas am Zeitstempel oder an der Datei zu ändern. Was dennoch geschieht, was seit 1998 nicht der Fall war, erst iCloud hat das Problem gebracht. Andere Cloud-Dienste funktionieren ja auch wie erwartet und ändern nichts an der Datei.

Egal. Over and out, das führt zu nichts.
-6
Weia
Weia02.02.2015:57
Ely
Mein System funktioniert. Das Problem ist ausschließlich iCloud
Nö. Das Problem ist ausschließlich Deine Verwechslung von Dateidatum mit Inhalt-Erstellungsdatum.
da andere Cloud-Systeme mit identischer Funktion keine Probleme machen.
Im Moment. Nichts garantiert Dir, dass Dein System morgen auch noch funktioniert, weil es einfach auf falschen Voraussetzungen aufbaut.

Und offenkundig haben diese anderen Cloud-Systeme eben nicht dieselbe Funktion. iCloud ist nunmal kein Cloud-Speicherplatz, auch wenn es „für Dich“ nur ein Laufwerk ist.
Ich habe eine Lösung gefunden. Graphicconverter oder OneDrive.
Das sind Scheinlösungen, die jederzeit zu neuen Problemen führen können.

Ich verstehe Deinen Punkt, nicht von einer bestimmten Software abhängig sein zu wollen. Die korrekte Lösung für Dein Problem wäre, dass der Finder nach Exif-Datum sortieren kann. Leider gibt es im Finder meines Wissen keine Plug-In-Schnittstelle für die Sortierfunktion, und ein Feature Request an Apple führt vermutlich 2083 zu einer Lösung …

Aber was ist mit Finder-Alternativen wie z.B. NeoFinder? Die können sowas, ohne die Bilder zuvor in einen proprietären Container importieren zu müssen wie bei den Foto-Verwaltungsprogrammen, also ohne Lock-In. (Capture One kann das auch, aber ist zu teuer, wenn man es nur dafür verwenden möchte.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Ely
Ely02.02.2016:17
Wenn ich Fotos von der Speicherkarte der Kamera auf den Rechner ziehe, wird der Zeitstempel nicht verändert. Es bleibt der Stempel, den die Kamera gesetzt hat und der identisch mit Exif ist. So soll es sein, weil an der Datei nichts verändert wurde.

Solang ich an einer von mir generierten Datei nichts ändere, darf auch der Stempel nicht verändert werden. iCloud macht das aber.

GC repariert das wieder, geht extrem schnell. Und die Funktion, den Datei-Zeitstempel auf den Exif-Zeitstempel zu ändern ist nicht grundlos da.

Mein bisher verwendetes Tool war schnarchlahm.
-2
Weia
Weia02.02.2016:25
Ely
Wenn ich Fotos von der Speicherkarte der Kamera auf den Rechner ziehe, wird der Zeitstempel nicht verändert. Es bleibt der Stempel, den die Kamera gesetzt hat und der identisch mit Exif ist. So soll es sein, weil an der Datei nichts verändert wurde.
Korrekt.
Solang ich an einer von mir generierten Datei nichts ändere, darf auch der Stempel nicht verändert werden.
Doch: wenn ein anderer Prozess die Datei verändert.
iCloud macht das aber.
Und Du bist sicher, dass iCloud nichts am Dateiinhalt verändert hat? Hast Du einen bitweisen Vergleich gemacht?
GC repariert das wieder, geht extrem schnell. Und die Funktion, den Datei-Zeitstempel auf den Exif-Zeitstempel zu ändern ist nicht grundlos da.
Nö, natürlich nicht. Die Gründe sind, dass viele Nutzer demselben Missverständnis aufsitzen wie Du und dass der Finder (im Gegensatz zu NeoFinder & Co) nicht nach Exif-Daten sortieren kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
albertyy02.02.2017:12
als aufmerksamer Durchleser dieser Diskussion, möchte ich hier mal ein großes Lob an Weia aussprechen.
So einen Lehrer mit so viel Geduld hätte ich mir mal früher gewünscht. Mit welch einer stoischen Ruhe und Nüchternheit die "Probleme" beschrieben werden. – einfach Klasse ! ! mit irgendwelchen komischen Daumenicons will ich mich hier nicht abgeben
Ich finde Weia hat es jedes Mal (wie es immer seine Art ist) richtig erklärt, wie ich finde.

Ich kann aber auch, als Foto-Kollege, der auch schon lange dabei ist und den Mac benutzt, den Ely gut verstehen und nachvollziehen, daß er "nervt" ist und sein gewohnter "Wörkfloh" nicht so funktioniert wie er es will.
Der Wunsch von Ely ist ja völlig berechtigt. Ginge mir auch so.
Komisch, aber mir ist es ehrlich gesagt noch NIE aufgefallen. Und ich habe damit auch keine "Schwierigkeit".
Es geht doch aber immer darum:
im Cloud – und Computerzeitalter, eine FÜR SICH passende Lösung zu finden. Die hat ELY jetzt doch aber für sich gefunden. Andere gebrauchen andere Lösungen. Es gibt ja immer unterschiedliche Wege etwas für sich zu lösen und zu erreichen. "Alternativlos" gilt auch hier bei diesem Thema schonmal gar nicht ! Und ihr glaubt ja gar nicht, auf welch unterschiedliche Weise die Leute ihre Fotos sortieren.... Ob als Profi oder als Apple-Amateur . Macht schöne Bilder !! und haltet Euch nicht soooo sehr an Exif Daten auf. Alles geht !
+12
David_B
David_B02.02.2021:56
Weia
beanchen
Was ist eigentlich aus dem Forum geworden? Der Anfangsbeitrag bekommt 8 mal den Daumen runter, nur weil hier jemand nicht ganz perfekt an einer unglaublich schlecht programmierten Software verzweifelt.
„nur weil hier jemand nicht ganz perfekt an einer unglaublich schlecht programmierten Software verzweifelt“?

Hier hat jemand jemand anderem körperliche Schmerzen gewünscht. Und Du wunderst Dich, warum er Daumen runter bekommt? Da frage ich mich dann, was aus dem Forum geworden ist …

Ich glaube, meinen Wunsch sollte man nicht zu wörtlich nehmen. Natürlich hoffe ich für jeden auf körperliche Unversehrtheit.
Mir ist einfach unverständlich, dass immer mehr ungetesteter Müll auf die Menschheit losgelassen wird. Die Funktion zum Anpassen des Datums hat mal einwandfrei funktioniert, auch in Aperture bereits. Da gab es allerdings manchmal auch unerklärliches Durcheinanderwürfeln von Fotos in geteilten Alben.

Mir fällt gerade ein: iCloud hat mich bei diesem Urlaub schon eher genervt. Hatte die Bilder der 6D Vorort mittels SD-Adapter aufs iPad geschoben. Die RAWs sind dann auch auf iPad, iPhone und im Browser sichtbar gewesen. Aufm Mac mit aktuellem macOS leider nicht. Durfte also da schon manuell aufräumen und am Rechner neu importieren.

Da muss ich dann schon Verständnis für mich äußern, das ich solchen Programmierern keinen Kuchen backen will.
+1
svenn
svenn03.02.2009:41
Ist doch einfach.
Es gibt ein Datum für erstellt und eins für geändert.
Das Datum/Zeit für erstellt hat sich in der Datei nicht mehr zu ändern.
Ist ja auch logisch, ändere ich etwas in der Datei, ändert sich das Datum bei geändert.
Ändert sich aber das Datum in „erstellt“, wurde auch die Datei neu erstellt.
Z.b. Durch duplizieren der Originaldatei.
Bekomme ich nun das Duplikat mit identischen Dateinamen, ist alles wie beim Original, bis auf das Erstelldatum.
Wann und wobei das passiert ist rauszufinden, ich weiß nicht was genau in iCloud abgeht.
+2
beanchen03.02.2010:20
svenn
Ist doch einfach.
Leider nein, da schon die Definition von "Erstellung" schwierig ist. Ein Beispiel: wenn ich ein Foto mache, sollte der Zeitpunkt der Aufnahme das Erstellungsdatum sein. Irgendwie muss das Foto nun aber runter von der Kamera und z.B. in ein Verwaltungsprogramm wie Apple Fotos. Selbst wenn dort Änderungen vorgenommen werden bleibt immer noch das Original erhalten und kann exportiert werden. Es ist nicht logisch, warum diese Datei dann ein anderes Erstellungsdatum hat.
Der Beweis: Apple handhabt das unterschiedlich im Laufe der Zeit.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Ely
Ely03.02.2010:35
Zumal das Datum durch iCloud auch mal auf eine absurde Uhrzeit einen Tag später gesetzt wird. Das komplette Chaos.
-3
svenn
svenn03.02.2011:32
beanchen
svenn
Ist doch einfach.
Leider nein, da schon die Definition von "Erstellung" schwierig ist. Ein Beispiel: wenn ich ein Foto mache, sollte der Zeitpunkt der Aufnahme das Erstellungsdatum sein. Irgendwie muss das Foto nun aber runter von der Kamera und z.B. in ein Verwaltungsprogramm wie Apple Fotos. Selbst wenn dort Änderungen vorgenommen werden bleibt immer noch das Original erhalten und kann exportiert werden. Es ist nicht logisch, warum diese Datei dann ein anderes Erstellungsdatum hat.
Der Beweis: Apple handhabt das unterschiedlich im Laufe der Zeit.

Erstellung = eine neue Datei wird erstellt.
Bei einer Änderung der Datei ist es ja auch nicht logisch, da wird auch das Erstelldatum nicht verändert, nur das Änderungsdatum.
Beim exportieren wird eine neue 2. Datei erstellt, also auch ein neues Erstelldatum.
Das ist Logisch, aber für Fotos blöd.
Da kann ich mich nur auf die Exif Daten verlassen.
+1
beanchen03.02.2011:39
svenn
Beim exportieren wird eine neue 2. Datei erstellt, also auch ein neues Erstelldatum.
Das ist Logisch, aber für Fotos blöd.
Aktuell wird aber kein neues Datum vergeben. In der Vergangenheit hat das Verhalten immer wieder gewechselt.
Ich finde es auch nicht logisch, da die Anweisung ja "Original exportieren" heißt und ein reines Verschieben nicht möglich ist. Aber wie gesagt, das ist Definitionssache.
Übrigens, nach Deiner Logik hätten alle Fotos beim Upgrade von iPhoto zu Fotos ein neues Erstellungsdatum bekommen müssen, da es sich ja um neue Dateien an einem neuen Ort handelt. War aber auch nicht so.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Weia
Weia03.02.2011:55
beanchen
Leider nein, da schon die Definition von "Erstellung" schwierig ist. Ein Beispiel: wenn ich ein Foto mache, sollte der Zeitpunkt der Aufnahme das Erstellungsdatum sein. Irgendwie muss das Foto nun aber runter von der Kamera und z.B. in ein Verwaltungsprogramm wie Apple Fotos. Selbst wenn dort Änderungen vorgenommen werden bleibt immer noch das Original erhalten und kann exportiert werden. Es ist nicht logisch, warum diese Datei dann ein anderes Erstellungsdatum hat.
Es ist genauso unlogisch, dass sie dasselbe Erstellungsdatum hat, denn sie wurde schließlich neu erstellt zu einem späteren Zeitpunkt. Ich weiß nicht, warum es so schwer ist zu verstehen, dass das Erstellen einer Datei etwas anderes ist als das Erstellen eines Dateiinhalts. Dessen Erstellungsdatum wird doch dauerhaft gespeichert, aber eben im Exif-Datum. Warum wollt Ihr denn partout etwas anderes stattdessen benutzen?

Mein Verdacht ist, dass das gar keine wirkliche Verwechslung Eurerseits ist, sondern ein bequemer provisorischer Notbehelf, weil Finder & Co. nicht nach dem Exif-Datum sortieren können.

Kann man ja machen, aber dann muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass das ein Provisorium ist, das jederzeit scheitern kann, auch wenn es dazwischen lange Phasen gut geht. Trotzig darauf zu beharren, das Dateierstellungsdatum müsse etwas seien, das es technisch einfach nicht ist, ist jedenfalls keine Lösung.

Die korrekte Reaktion auf das Problem wäre, statt dem Finder ein Programm wie NeoFinder zu verwenden, das Bildordner nach dem Exif-Datum sortieren kann. Aber das ist dann offenbar trotz des Leidensdrucks wieder zu teuer oder zu aufwändig zu installieren oder … ?
Der Beweis: Apple handhabt das unterschiedlich im Laufe der Zeit.
Das ist aber kein Beweis für Deine These. Abgesehen davon, dass Apple ja schlicht Bockmist gebaut haben könnte, ist es bestenfalls ein Beweis für eine Ambivalenz des Begriffs.

In der Tat gibt es den Grenzfall des Klons. Da wird natürlich eine neue Datei erstellt, deren Sinn aber gerade ist, ein Klon der alten zu sein. Sollen also Erstellungs- und Änderungszeit übernommen werden oder nicht? Darüber kann man lange streiten. Unix hilft sich damit aus der Patsche, dass es für den „Urbefehl“ zum Kopieren, cp, den Parameter -p gibt. cp verwendet für das Duplikat neue Zeit-Metadaten, cp -p überträgt die Metadaten der alten Datei auf die neue. Man hat also als Nutzer die Wahl.

Das gibt Dir recht, dass es hier einen Grenzfall gibt, wo das Verhalten in einer Grauzone liegt; der Default ist allerdings die Änderung der Zeit-Metadaten. Wie auch immer, wenn an einer Stelle solch ein Graubereich vorliegt, sollte man sich erst recht nicht darauf verlassen, damit andere Metadaten konservieren zu können, die einem als Nutzer wichtig sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Ely
Ely03.02.2012:12
Die Frage ist auch, warum iCloud eine vom Nutzer erstellte Datei (Foto) überhaupt einen anderen Stempel gibt. Es gibt keinen Grund dafür. Es wird nicht recodiert um Speicher zu sparen (auch das wäre unnötig), noch sonst was. Das Bild wird nur hochgeladen.

iCloud hat an den Fotos schlichtweg nichts zu machen, außer dafür zu sorgen, daß diese in Fotos auftauchen. Also nichts zu recodieren oder in einer anderen Art irgendwas an der Datei zu drehen. Selbst RAW-Bilder bekommen einen anderen Stempel. Und da wird garantiert nichts codiert oder sonst wie gefrickelt.

Der Fehler ist, daß iCloud den Stempel setzt, wann das Foto hochgeladen wurde, völlig unabhängig vom Dateiformat (was bei RAW eine Recodierung ausschließt). Und das ist der Unterschied zu anderen Cloud-Diensten, die Dateien werden von iCloud verändert.

Na ja, was soll man sich wundern, iCloud ist nur eine halbgare rudimentäre Lösung. Es taugt halt dafür, den Kalender synchron zu halten und für kleine Dinge, mit Fotos ist es überfordert. Das mit der Dateifreigabe geht ja auch immer noch nicht, dafür bin ich sowieso auf andere Cloud-Services angewiesen.

Und so ist man ob der Unzulänglichkeit von iCloud auf andere Services (Dateifreigabe) und Tools (Stempel) angewiesen.
0
beanchen03.02.2012:12
@weia
Ich bin nicht "Ihr". Ich stelle nur fest. Das reine Bewegen einer Datei von einem Medium zum anderen oder in ein Programm und aus dem wieder hinaus beinhaltet keinerlei Änderung und soll ein neues Erstellungsdatum erhalten? Dann könnte ein Änderungsdatum auch vor dem Erstellungsdatum liegen, weil zuletzt geändert 1998 und gerade umkopiert (erstellt) 2020?
Und das Problem ist nicht was "wir" wollen, sondern die Handhabung durch Apple. Die Bilder werden in Fotos nämlich nach dem Erstellungsdatum sortiert und nicht nach EXIF. Hat man also Bilder, die durch die inkonsistente Handhabung mal ein anderes Erstellungsdatum bekommen haben und importiert diese in Fotos, sind sie an der falschen Stelle.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-4
Ely
Ely03.02.2012:20
beanchen

Genau das versuche ich seit x Postings zu erklären - ohne Erfolg.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.