Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wird Apple Fotos immer schlechter?

Wird Apple Fotos immer schlechter?

David_B
David_B01.02.2000:23
Habe gerade von einem Urlaub Bilder von einer Canon EOS 6D und einem iPhone 11Pro importiert. Blöderweise hatte ich bei der Canon die Zeitzone nicht umgestellt. Also waren die Uhrzeiten falsch, was bei mehr als einer Kamera ja durchaus mal Verwirrung beim Betrachten der Bilder erzeugen kann.
Also habe ich über Bild/ Datum und Uhrzeit anpassen die Zeiten angepasst. Das hat allerdings nicht mal ansatzweise zu 100% funktioniert. Bei etlichen Bildern wurde die Uhrzeit statt um 6 nur um 5 Stunden korrigiert.
Das habe ich dann manuell angepasst, tolle Arbeit.

Nun habe ich die Bilder in ein neues geteiltes Album exportiert. Was passiert? Die Bilder sind mit den Zeitstempeln versehen, die ich längst korrigiert habe... Also stimmt die Reihenfolge wieder nicht. Kann man da irgendetwas machen oder muss man tatenlos irgendeinem Programmierer Hämorrhoiden wünschen?
-5

Kommentare

MacDino09.02.2011:10
Diskutiere niemals mit Laien (oder so ähnlich...), sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Melde mich aus dieser „Diskussion“ ab...
0
Ely
Ely09.02.2011:21
Gute Idee. Dem schließe ich mich an. Halbe Sachen sind nicht mein Ding, hier ist mir zu viel Kindergarten, wo man auf süße Däumchen klicken kann Nichts für mich.
-2
radneuerfinder
radneuerfinder09.02.2011:23
Weia
Ein technisch realisierbares digitales Video besteht eben nicht aus 25 Fotos pro Sekunde, sondern aus einem einzelnen „Foto“, das mit weit aufwändigeren Verfahren stärker komprimiert wird als es ein Foto je wäre, plus Datensätzen, die die Änderungen gegenüber diesem Bild für die nächsten 24 Bilder abspeichern. Und dazu kommen noch viele andere Faktoren. Das ist alles sehr sehr kompliziert
Die interne Kompliziertheit bestreite ich nicht. Trotzdem besteht ein Video in der für den Anwender sichtbaren ProgrammOberfläche aus Einzelbildern ("Fotos"), die man sich in Zeitlupe ansehen, oder als Foto(s) abspeichern kann. (Ganz egal ob das Video gar nicht, verlustfrei, intraframe, oder im Zusammenhang mehrerer Einzelbilder (GoP) komprimiert ist, bzw. egal was sonst noch unterhalb der GUI gemacht wird.)
Weia
Du verwechselst wirklich Programmlogik und GUI-Verpackung für Laien.
Ich rede immer nur von der sichtbaren Programmoberfläche, der dortigen Sprache und der sichtbaren Logik. Nach welcher internen Logik die sichtbare Logik erzeugt wird, da halte ich mich gerne raus.
0
Weia
Weia09.02.2012:24
radneuerfinder
Ich rede immer nur von der sichtbaren Programmoberfläche, der dortigen Sprache und der sichtbaren Logik. Nach welcher internen Logik die sichtbare Logik erzeugt wird, da halte ich mich gerne raus.
Gut, dann sind wir da ja beieinander.

Dann bleibt als einziger Punkt, dass ein gut bedienbares Programm die interne Logik übersetzen muss in die Anwenderlogik. Also eben z.B. das Live Foto als Foto präsentieren, auch wenn es technisch ein Video ist.

Das ist prinzipiell natürlich überhaupt kein Problem. Aber es geht eben erst, wenn das Konstrukt Live Foto bekannt ist. Gerade weil Live Foto die etablierten Standards für Videos und Fotos kennt und benutzt und weil diese Standards auch Aperture bekannt sind, wird Aperture beide unterschiedlich behandeln, denn da seine Entwicklung vor der Einführung von Live Foto eingestellt wurde, kann es von der Kombination beider zu Live Fotos keine Kenntnis haben. Und es ist eben eine falsche Annahme, dass, wenn Standards nur gut genug wären, ein Programm mit ihrer Hilfe quasi in die Zukunft sehen könnte und „automagisch“ zukünftige Enwicklungen wie Live Foto verstehen und korrekt behandeln könnte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia09.02.2012:27
Ely
Halbe Sachen sind nicht mein Ding
Stimmt, Du scheinst dich Einsichten eher komplett zu verschließen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.