Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows XP bootet schneller als Mac OS X?

Windows XP bootet schneller als Mac OS X?

dom_beta06.08.0900:43

Hallo!

Am 3. August habe ich auf meinem MacBook Pro Mid 2009 Windows XP installiert und mir ist aufgefallen, daß Windows XP erheblich schneller bootet als Mac OS X und die Programme unter Windows werden auch unverzüglich gestartet und sind sofort einsatzbereit. So zwischen 1 bis 3 Sek.

Kann es sein, daß das EFI Update auf 1.7 bei meinem Mac OS X noch nicht ganz angekommen ist?

Sollte ich mal neu installieren?

Ach ja, es handelt sich um das 2,66 GHz Modell, Mid 2009, 4 GB RAM, 250 GB HDD 5400 RPM.

Hat jemand eine Idee?

Irgendwie seltsam, daß Windows schneller bootet als OS X.
„...“
0

Kommentare

ExMacRabbitPro06.08.0900:45
Ja, frische, jungfräuliche Windows Installationen sind recht schnell - aber leider bleibt das nicht so.
Während die Boot- und Ladegeschwindigkeit von OS X über die Jahre hinweg einigermaßen konstant bleibt. Dies ist jedenfalls meine Beobachtung.
0
Cornel
Cornel06.08.0900:47
Ja und weil es schneller bootet, ist es auch das bessere System.

ähm... ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht!? Die Bootzeit (nicht Brotzeit) sagt doch nichts aus. Warte ein halbes jahr und stoppe dann die Zeit nochmals. Du wirst staunen...
0
dom_beta06.08.0900:52
mit dem EFI Firmware Update 1.7 gab es bei vielen Benutzern erhebliche Probleme mit der Performance des Systems.

Offenbar hat bei einigen eine Neuinstallation geholfen.

Hier der Link:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=0

Hier bei MTN gibt es entsprechende News.

Ach ja, meine Windows Installationen waren immer flott, selbst auf meinem alten Maxdata PC, das hat sogar der Apple Mitarbeiter gesagt mit dem ich mal gesprochen habe. Der bootet glaube ich fast schneller als mein iMac.
„...“
0
Snowman
Snowman07.08.0909:58
ExMacRabbitPro
Während die Boot- und Ladegeschwindigkeit von OS X über die Jahre hinweg einigermaßen konstant bleibt. Dies ist jedenfalls meine Beobachtung.

Ich teile diese Beobachtung leider nicht. Meine OSX Installation ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt (also eigentlich kein Alter) und verglichen mit dem neuen MBP 13" mit langsamerem Prozessor, weniger Ram und schlechterer Festplatte eines Bekannten braucht meines wohl ca. 15 Sekunden länger. Nur an den Startobjekten kanns nicht liegen, ich hab ihm den Mac eingerichtet, d.h. er hat fast die gleichen Programme installiert.
0
dom_beta09.08.0903:09
ok ich habe Mac OS X neu installiert und was soll ich sagen? Das System wurde erstens viel schneller installiert als ich dachte, zweitens das System startet schneller und drittens ebenso die Programme.

Offensichtlich war das EFI Firmware Update 1.7 doch gar nicht so schlecht, aber nur wenn es vorinstalliert war.
„...“
0
o.wunder
o.wunder09.08.0908:16
Was ist "booten", Rechner neu starten?

Meinst Du diesen unrühmlichen und unnützen Vorgang der nach manchen Updates notwendig ist?

Hier seit 5 Jahren immer gleiche Installationen obschon 2 Rechner gewechselt und 3 neue Hauptbetriesbssysteme neu drauf gespielt. Ca 600 Programme (alle .app gezählt), und so gut wie nie gebootet, warum auch?

OS X läuft am besten wenn es immer durch läuft und nie neu gestartet wird.

nun ja, Du hast es ja gelöst.
0
Philundseincube
Philundseincube09.08.0908:21
Was ich beobachtet habe ist folgendes:

Ich migrierte mittels dem Migrationsassistenten meine Daten vom iMac auf mein MBP late 08. Als alles fertig war startete ich neu , und die Bootzeit war schon sehr lange so zwischen 45-50 sec, also faast eine Minute.
Das nervte mich dann so arg, das ich das System neu installierte, ohne M. Assistent. Und siehe da die Bootzeit war deutliche schneller. Das MBP bootet jetzt in 30 -40 sec.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Schnapper09.08.0909:17
Du hast wegen 10-15 Sekunden den Rechner neu aufgesetzt? Und das hat wie lange gedauert?
0
Philundseincube
Philundseincube09.08.0909:28
Schnapper

Ich setzte meine Rechner immer neu auf (löschen und installieren). Das mit dem M. A. wollte ich nur mal testen. Weil ich es noch nie ausprobiert habe.

Die Einstellungen waren zwar alle da und das Dock und auch der Desktop, alles war eigentlich so wie ich es erwartet habe. Aber das System kam mir irgendwie lahm vor, inclusive Bootzeit.

Ich hoffe mit Snow Leopard das Apple noch genau an diesen Dingen also Booten, herunterfahren usw einiges drehen kann.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.08.0910:20
Den Effekt, daß eine Installation im Laufe der Zeit langsamer wird, kenne ich von Windows ... und auch von OS X. Jedenfalls ist das keine typische Windows-Angelegeheit alleine, mein iMac G5, mein altes iBook, und davor mein guter alter Quicksilver, alle haben schon mindestens ein Mal eine Komplett-Neuinstallation erlebt und ich war jedes Mal baff erstaunt, wie schnell das System startet. Aber im Laufe der Zeit nähert es sich dann wieder der gewohnten alten längeren Startzeit.

Ehrlich gesagt ist mir das aber ziemlich gleichgültig. Denn wann starte ich schon mein OS neu? Kommt sehr selten vor. Ich befürchte, viele Leute leben noch in der Vergangenheit und haben nicht mitbekommen, daß es sowas wie einen Schlummermodus gibt. Bei OS X und auch bei Windows. "Booten" war gestern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Philundseincube
Philundseincube09.08.0910:58
Rantanplan

Aber bei Windows kommt der Effekt deutlich früher und heftiger. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Ich schalte mein iMac auch nicht mehr aus, aber ab und zu einen Neustart ist auch nicht verkehrt.

PS: Ich kaufte mir vor einigen Tagen ein iBook mit Phanter drauf, das startet fast schneller als mein MBP late 08, und das obwohl das System schon sehr lange installiert ist

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
JackK09.08.0911:03
Muss sagen das es mit 10.6 erheblich schneller geworden ist.

Programme starten auch erheblich schneller.

Warte September ab, lohnt sich.
0
Philundseincube
Philundseincube09.08.0911:18
JackK

Ist September jetzt eigentlich sicher??
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
epionier
epionier09.08.0911:34
Wenn ihr in naher Zukunft alle eine SSD verbaut habt, gehört das Thema der Vergangenheit an:

bei mir startet leopard ab knopf bis alle programme sofort ausführbar sind in 12 sek


0
DP_7009.08.0912:26
Ich kann nicht verstehen, dass man seinen Rechner nicht ausschaltet. Warum sollte ich ihn, wenn ich ihn über mehrere Stunden nicht brauche (z.B. wenn ich schlafe) nicht ausmachen? An meinem Mac mini hängen noch 3 externe Festplatten und ein Monitor. Wenn ich die alle nur schlafen lege, verbraucht mir das einfach zu viel Strom. Ganz abgesehen von den ganzen LEDs die dann blinken oder leuchten. Ich denke es ist eher "von gestern" seinen Rechner nie neu zu booten, denn warum Strom verbraten, wenn es nicht nötigt ist. Und die Bequemlichkeit, dass alles sofort einsatzbereit ist anstatt nach 20-30 Sekunden plus der Zeit zum Starten der Programme, den finde ich hinfällig.

0
Philundseincube
Philundseincube09.08.0913:12
epionier

Schon Wahnsinn was die SSD Festplatten bringen. Auchhabenwillimrechner
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
dom_beta11.01.1000:03

was auch interessant ist: Mac OS X braucht auf meinem iMac weniger Zeit zu booten als auf meinem MacBook Pro, obwohl im MacBook Pro aktuellere Hardware drin steckt.
Hat Apple da mit Absicht eine Bremse eingebaut?
„...“
0
ExMacRabbitPro11.01.1000:44
dom_beta
was auch interessant ist: Mac OS X braucht auf meinem iMac weniger Zeit zu booten als auf meinem MacBook Pro, obwohl im MacBook Pro aktuellere Hardware drin steckt.
Hat Apple da mit Absicht eine Bremse eingebaut?

genau so wird es sein! Das ganze wird auch noch gesteuert über die eingebaute iSight - sobald erkannt wird, dass Du vor dem Rechner sitzt werden geheime Routinen aktiviert die alles verzögern. Doch so ist es, ganz bestimmt!

mann, mann...
0
marxist
marxist11.01.1000:58
dom_beta

das liegt mit ziemlicher sicherheit an der viel langsameren festplatte im macbook. 2,5 zoll platten sind nunmal um einiges langsamer als 3,5 zoll.

abgesehen davon gibt es einige erfahrungsberichte, dass mac os x auf powerpc um einiges schneller bootet, als auf intel.

und wenn etwas wirklich schnell ist, dann xp auf aktueller hardware. aber da ist ja auch kein unix unterbau drunter.

und o.wunder mac os x läuft besser, wenn es immer durchläuft?? das halte ich für ein gerücht. schonmal was von speicherfragmentierung gehört?

allerdings starte ich es auch nur alle paar tage/wochen neu.

DP70 also meine externe festplatte legt sich zusammen mit dem imac schlafen, da blinkt und leuchtet nix mehr. und ich hoffe du schaltest neben dem imac auch noch die steckerleiste aus, denn der imac verbraucht auch "aus" noch ca. 1 watt (im schlafmodus imho 3).

so, imac mal schlafen legen.
0
dom_beta11.01.1001:16
na ja, 10.6 hat sich bei mir auch schon zugemüllt im Laufe der Zeit.

Ich habe heute mal mehrere Dateien ermordet, unter Library/Caches, unter meinem Benutzerprofil alle Dateien unter Library/Preferences/ByHost (was für ein Chaos!) und die Dateien mit com.apple.desktop.........plist sowie die .GlobalPreferences Dateien.

Ja, jetzt läuft es erheblich zügiger. Offensichtlich hat sich dort von 10.6.0 über 10.6.1 bis zu 10.6.2 viel Müll angesammelt.

Allein die com.apple.finder.plist war ja riesig! Im Vergleich zu den anderen Accounts war dies eine Menschheitsbibliothek.

Aber das hatte ich seit je her im Gefühl / Verdacht, daß beim Update auf 10.6.2 das System immer noch fehlerhafte Einstellungen übernommen hat. Oder das Installationsprogramm hat irgendwelchen Unsinn in diesen Dateien geschrieben.

Mmmh, aber jetzt geht's ja wieder.
„...“
0
exAgrajag11.01.1013:50
o.wunder
Was ist "booten", Rechner neu starten?

Meinst Du diesen unrühmlichen und unnützen Vorgang der nach manchen Updates notwendig ist?

Hier seit 5 Jahren immer gleiche Installationen obschon 2 Rechner gewechselt und 3 neue Hauptbetriesbssysteme neu drauf gespielt. Ca 600 Programme (alle .app gezählt), und so gut wie nie gebootet, warum auch?

OS X läuft am besten wenn es immer durch läuft und nie neu gestartet wird.

nun ja, Du hast es ja gelöst.
Warum neu booten? Nun, wenn man Programme wie VMware benutzt, die sehr viel Speicher benötigen, wird schon mal sehr viel ausgelagert. Ich komme da schon recht schnell auf 3GB aktiver Auslagerung (3GB RAM). Wenn man dann so einen Speicherfresser beendet, benötigt OSX leider sehr viel Zeit wieder flott zu laufen. Oft hilft nur ein Neustart, damit alles wieder so Rund läuft, wie es soll. Ich hab übrigens eine sehr flotte Platte, 3GB sollten genügen. VMware benötigt nur knapp über 1GB.

Es gibt also auch unter OSX Gründe für Neustarts.
0
Serkaldo11.01.1014:33
der beste windows rechner allerzeiten ist der von apple!
0
dom_beta13.01.1006:43

Ach so noch ein Tipp: Installiert niemals irgendeinen Adobe Flash Scheiß den ihr von deren HP herunterladen könnt. Laßt es lieber!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.