Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Windows-Rechner über serielle Schnittstelle auf Mac mounten

Windows-Rechner über serielle Schnittstelle auf Mac mounten

fox_rc12.02.0411:55
Hallo Leute,

ich möchte einem Bekannten beim Switchen auf einen eMac helfen.
Er hat einen Win95-Rechner. Gibt es eine Möglichkeit über die serielle Schnittstelle des PC (RS 232 ??) die Festplatte als Wechsellaufwerk freizugeben und diese auf dem Mac via USB-Seriell-Adapterkabel zu mounten?

Kennt jemand einen PC-Experten, der mir da helfen kann?

Gruss
Volker
0

Kommentare

fox_rc12.02.0412:23
Kein Experte in der Nähe??
0
scheng
scheng12.02.0412:33
nee, kein XPerte, aber , ich glaube nicht, dass das geht...vielleicht hast du ein firewire gehäuse?, ist denn keine netzwerkkarte im pc?
0
fox_rc12.02.0412:35
Nein, es ist keine Netzwerkkarte im PC.
0
Mac(it)12.02.0412:49
dann würd ich grad eine einbauen. die dinger kosten ca. 15€...
aber netzwerk unter win95?
da kannst du nur hoffen, dass die benötigten freigaben schon bei der installation auf die platte geschaufelt wurden...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
scheng
scheng12.02.0412:54
ich denke auch, dass das mit der netzwerkkarte eine der einfachsten lösungen ist. ansonsten: festplatte raus, in ein anderes gehäuse oder rechner, leider geht das beim emac halt nicht, deshalb kam ich auf firewire gehäuse... sonst kannst du sie einfach in einen g4 oder so schrauben, und dann per firewire im target-modus laufen lassen, das ging zumindest mal mit win 2000...:-/
0
Markus R.
Markus R.12.02.0413:20
Ja bei mir geht es mit Netzwerkkarte (10 Euro) und PC MacLan 6.2,
war auf der Macup Heft nr. ?
läuft prima
0
Nyarla
Nyarla12.02.0414:15
Also Netzwerkkarte halte ich auch für die am wenigsten komplizierte Lösung (bei Windows kann man es leider nicht anders nennen).

Wenn Du nur Daten übertragen willst und danach den PC einmotten, dann kannst Du zur not ja auf dem Mac den FTP-Zugang einschalten und die Sachen über den Internet Explorer von Windows 95 rüber schieben. Damit sparst Du dir das SMB-Gefrickel

Falls Du allerdings die Platte komplett weiterbenutzen willst, würde ich 40 Euro in ein Firewiregehäuse investieren und sie dort einbauen - wie schon oben erwähnt.
0
mrwho
mrwho12.02.0414:33
Würde auch zu einer Netzwerkkarte raten.
Ist vom Zeitaufwand her die schnellste Methode und Nerven sparst du dir auch.

Mit welcher Software würdest du den Datentransfer machen, abegesehen davon daß ich nicht weiss ob es mit einem USB-Wandler überhaupt geht.

DAS waren noch Zeiten, mit einen Nullmodelkabel 2 Rechner zu verbinden.
Wie schnell ging noch mal die serielle Schnittstelle - 156kbit, na viel Spass ?
0
fox_rc12.02.0415:10
mrwho: Ich versuche gerade herauszufinden, ob das mit Telnet geht. Der Mac sowohl auch der PC (mit zusätzlichem Programm) versteht doch Telnet, oder?
0
MacMark
MacMark12.02.0415:17
fox_rc
mrwho: Ich versuche gerade herauszufinden, ob das mit Telnet geht. Der Mac sowohl auch der PC (mit zusätzlichem Programm) versteht doch Telnet, oder?
Ob 95 telnet schon telnet hat kannst Du rausfinden, wenn Du in der DOS-Box telnet eingibst. Bei Win2000 gehts.

„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.