Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Willkür oder technische Notwendigkeit? MacBook Pro Retina - kein Line In mehr über Klinke!

Willkür oder technische Notwendigkeit? MacBook Pro Retina - kein Line In mehr über Klinke!

odi141016.11.1321:45
Wollte heute einige alte Musikkassetten mit einem Sony Walkman über die Klinkenbuchse des neuen MacBook Pro Retina einspielen. Mit Erstaunen musste ich feststellen - geht nicht mehr!
Lt. Apple Support bietet die Buchse keine Line In Option mehr.

Oft kommt diese Aufgabe zwar nicht vor, jedoch fragt man sich warum Dinge, die mit alten Geräten noch problemlos möglich waren, nun nicht mehr gehen. Schade! Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das techn. Gründe hat.

Apple sagte mir als Alternative sollte ich einen USB auf Klinke - Adapter benutzen.
Hat jemand hiermit Erfahrung? Erkennt das Gerät dann in den Einstellungen den Walkman am USB Anschluss?

Der Adapter kostet bei Ebay zwar nicht die Welt, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann berichten.
0

Kommentare

Kraftbuch
Kraftbuch20.11.1311:50
"Weglassen" ist das Designkonzept Apples. Vermutlich ist Jony Ive hier die treibende Kraft. Alles was nicht unbedingt sein muss, wird weggestrichen. Auch wenn es im Innern eines Gerätes ist. Das Gerät muss immer dünner, immer leichter werden. Es ist ein Gesamtkunstwerk, welches vom User nicht verändert werden soll.
Der Erfolg gibt Apple recht, die Masse ist zufrieden, der Individualist bleibt auf der Strecke.
Dass man sich von den braven Schäfchen, die Apple immer wieder bis aufs Blut verteidigen, Sturheit vorwerfen lassen muss, kann schon wütend machen, da verstehe ich, dass man auch mal die Contenance verlieren kann.

Aber Apple wird früher oder später auch die Hardcore Fans enttäuschen, da hab ich keine Angst, mal sehen ob dann immer noch so süffisant argumentiert wird.
0
sonorman
sonorman20.11.1312:11
Kraftbuch
Dass man sich von den braven Schäfchen, die Apple immer wieder bis aufs Blut verteidigen, Sturheit vorwerfen lassen muss, kann schon wütend machen, da verstehe ich, dass man auch mal die Contenance verlieren kann.
Umgekehrt kann es einen ganz schön wütend machen, wenn man von Kritikern jedes mal undifferenziert als Fanboy, blindgläubiger Jünger, braves Schäfchen oder sontwas abfälliges in der Art diffamiert wird, nur weil man nicht jede noch so polemische Kritik unkommentiert im Raum stehen lässt.

Ich persönlich habe Apple hier im Forum im Laufe der letzten rund 10 Jahre und in der Rewind wahrscheinlich häufiger kritisiert, als irgend einer von Euch. Aber weil Euch der Gesamtüberblick fehlt, ignoriert Ihr das geflissentlich und packt einfach die Fanboy-Keule aus.

Wer noch mal zurück zum Anfang dieses Threads spult und unvoreingenommen liest, wird zum Beispiel feststellen, dass ich im Grunde genommen gar nicht den negativen Aspekt am Weglassen des Line-In leugne, sondern dass ich nur darauf hinweise, dass ständiges Gemecker die Sache nicht besser machen wird und das eine Lösung (Adapter) recht einfach ist, wenn man es denn wirklich braucht. Also könnt Ihr das bitte lassen, andere stets abfällig persönlich zu beleidigen, nur weil Euch Gegenargumente zuwider sind?
0
Tirabo20.11.1312:11
Kraftbuch
"Weglassen" ist das Designkonzept Apples. Vermutlich ist Jony Ive hier die treibende Kraft. Alles was nicht unbedingt sein muss, wird weggestrichen. Auch wenn es im Innern eines Gerätes ist. Das Gerät muss immer dünner, immer leichter werden. Es ist ein Gesamtkunstwerk, welches vom User nicht verändert werden soll.
Der Erfolg gibt Apple recht, die Masse ist zufrieden, der Individualist bleibt auf der Strecke.
Dass man sich von den braven Schäfchen, die Apple immer wieder bis aufs Blut verteidigen, Sturheit vorwerfen lassen muss, kann schon wütend machen, da verstehe ich, dass man auch mal die Contenance verlieren kann.

Aber Apple wird früher oder später auch die Hardcore Fans enttäuschen, da hab ich keine Angst, mal sehen ob dann immer noch so süffisant argumentiert wird.

Ich bin kein Hardcore Fan. Es gibt zahlreiche Sachen, die Apple verbessern kann und wo ich mich frage, warum die das so machen und immer weglassen.

Aber ich habe deswegen keinen Schaum vor dem Mund und verachte auch nicht noch alle, die bei solchen Themen Schaum vor dem Mund haben.

Sory, aber das eigentliche Thema ist längst durchgekaut.

Fazit:

Apple macht was es will und nimmt nicht Rücksicht.

So what? Es gibt wichtigere Themen hier in Deutschland, über die man sich aufregen sollte und auf die Straße gehen sollte, aber nein, es wird über Apple gemeckert und alle die die Meckerei und Jammerei hier nicht nachvollziehen können, sind halt Fanboys.

Wer hat eigentlich ständig eine eingeschränkte farblose Sichtweise von der Welt und den Menschen?

Wir können uns gerne mal Abends auf ein Bier treffen, da wird es bestimmt lustiger und angenehmer als hier, da bin ich von überzeugt. Da werdet Ihr sehen, dass ich zum Beispiel gar kein Apple Fanboy bin. Es gibt für mich wichtigere Lebens-Themen zum anpacken.
Aber hier im Forum kann man sich immer so schön seinen Vorurteilen und seinem Frust hingeben, weil es so bequem ist.

Da werden kurzerhand alle Menschen, die nicht der gleichen Meinung sind (Schaum vor dem Mund;) ) zu Fanboys, Normalusern und so weiter entwertet.
Das ist wirklich typisch für Fanatiker. Ähnlich ist das in der Eso-Ecke und bei den VT-lern.

Ich mag Apple immer noch lieber als Windows-Rechner und ich habe auch das Geld, mir die Dinger zu leisten.
Daher habe ich das gleiche Recht wie Ihr alle. Ich muss Apple nicht hassen, nur weil nicht alles Gold ist was glänzt.

So, ich hoffe, das ist jetzt geklärt. Eigentlich kann der Thread eh geschlossen werden, da ja bereits ALLES längstens gesagt wurde und geklärt wurde. Zigmal.
0
dom_beta20.11.1312:22
Tirabo
Apple macht was es will und nimmt nicht Rücksicht.

Mit anderen Worten:

Apple ist ein dreijähriger, den man nicht 1 Sekunde allein lassen kann.

„...“
0
Kraftbuch
Kraftbuch20.11.1313:17
Tirabo
Wir können uns gerne mal Abends auf ein Bier treffen, da wird es bestimmt lustiger und angenehmer als hier, da bin ich von überzeugt. Da werdet Ihr sehen, dass ich zum Beispiel gar kein Apple Fanboy bin.

Bier kling gut
Ich werde im Büro auch oft als Fanboy betitelt, und hier als Nörgler der das System wechseln soll

Bleibt einfach kritisch, Jungs. Natürlich gibt es meistens irgend einen Workaround, aber nur durch Kritik besteht die kleine Möglichkeit, dass Apple davon Wind kriegt und eventuell sogar kurz drüber nach denkt.
Peace.
0
Stefab
Stefab20.11.1314:19
Tirabo
Ich mag Apple immer noch lieber als Windows-Rechner und ich habe auch das Geld, mir die Dinger zu leisten.
OT: Naja, leisten kann sich einen Mac (oder iOS-Gerät bzw. generell Premium-Computer) in Mitteleuropa wohl praktisch jeder, wenn er/sie nur will, gibt ja schließlich Finanzierung, Gebrauchtgeräte, usw., egal ob man nur Arbeitslosengeld bekommt, den Mindestlohn verdient oder schwer verdient. Wenn man wenig verdient, muss man eben auf andere Kleinigkeiten verzichten.
Ganz anders sieht das bei Premium-Autos oder entsprechend teuren Immobilien aus, DA muss man wirklich entsprechend Geld haben, um sich so etwas leisten zu können. z.B. ein Tesla Model S kann sich mal nicht so einfach jeder kaufen oder leasen …

Zum Thema: Die Sache ist wohl ganz einfach: Ich bin mir ziemlich sicher, es geht Apple einzig und alleine darum, dass neue Macs das iPhone-Headset unterstützen sollen, und um das zu erreichen, musste der Anschluss abgeändert werden, wodurch es eben kein Stereo Line-In mehr bietet. Nicht mehr und nicht weniger.
0
john
john20.11.1314:32
Zum Thema: Die Sache ist wohl ganz einfach: Ich bin mir ziemlich sicher, es geht Apple einzig und alleine darum, dass neue Macs das iPhone-Headset unterstützen sollen, und um das zu erreichen, musste der Anschluss abgeändert werden, wodurch es eben kein Stereo Line-In mehr bietet. Nicht mehr und nicht weniger.
das iphone headset wird nicht erst seit diesem modell unterstützt.

das iphone headset wird min. seit den early 2011 macbook pros unterstützt. ältere geräte stehen hier leider gerade nicht rum um das gegenzuchecken, bin mir aber sicher, dass das noch deutlich weiter runter geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zwobot20.11.1314:42
Habe ich hier Bier gehört? Bin dabei, sofern die km mitspielen.
0
Tirabo20.11.1314:44
Stefab

OT: Naja, leisten kann sich einen Mac (oder iOS-Gerät bzw. generell Premium-Computer) in Mitteleuropa wohl praktisch jeder, wenn er/sie nur will, gibt ja schließlich Finanzierung, Gebrauchtgeräte, usw., egal ob man nur Arbeitslosengeld bekommt, den Mindestlohn verdient oder schwer verdient. Wenn man wenig verdient, muss man eben auf andere Kleinigkeiten verzichten.

Das ist eine sehr gewagte und unüberlegte These. Da muss man sehr vorsichtig und gut informiert
sein.

Eine Alleinerziehende Mutter, die von Arbeitslosengeld lebt, wird sich wohl kein neues Apple-Gerät anschaffen können.
Desweiteren gibt es sehr viel Menschen, deren Schufa ebenfalls so schlecht ist, dass sie auf längere Zeit auch nicht auf Pump leben können. Egal ob bei Mobilfunk oder bei Einzelhandel oder anderen Krediten.

Die Creditreform hat vor einer Woche den Schuldneratlas 2013 herausgebracht. Gerade schon bei Jungen Leute ist die Überschuldung so allarmierend hoch, dass die Verbindlichkeiten auf absehbare Zeit nicht befriedigt werden können.

Sich einen Mac "zu leisten" oder einen Mac "mühsam abzustottern" oder "sich gar nicht leisten zu können", ist schon ein riesiger Unterschied.

Du merkst, es wird hier arrogant und naiv vom hohem Ross gemeckert. Ein Paketfahrer mit Mindestlohn wird sich abzüglich aller Kosten wie Miete, Nebenkosten,Heizung, Strom, und Lebensführungskosten eben gar keinen Mac leisten können, auch wenn er vielleicht gerne einen hätte.

DAS IST DER SKANDAL IN D und nicht das Apple dem armen User schon wieder eine kleine Schnittstelle weggenommen hat.
0
Tirabo20.11.1314:47
zwobot
Habe ich hier Bier gehört? Bin dabei, sofern die km mitspielen.

Ja, BIER! Ich komm aus´m Rheinland. Und Ihr?
0
Kraftbuch
Kraftbuch20.11.1314:58
Aus dem Land, das sich bis jetzt mehr oder weniger Erfolgreich gegen die Assimilation (EU) gewehrt hat.
Aber auf eure Biervielfalt bin ich neidisch.
0
Mathias20.11.1315:21
dom_beta
Tirabo
Apple macht was es will und nimmt nicht Rücksicht.

Mit anderen Worten:

Apple ist ein dreijähriger, den man nicht 1 Sekunde allein lassen kann.


Du sprichst von Dir ?
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
dom_beta20.11.1315:38
Mathias
Du sprichst von Dir ?

Nein, du von dir?
„...“
0
Tirabo20.11.1315:44
Mathias
dom_beta
Tirabo
Apple macht was es will und nimmt nicht Rücksicht.

Mit anderen Worten:

Apple ist ein dreijähriger, den man nicht 1 Sekunde allein lassen kann.


Du sprichst von Dir ?

Hey Mathias, das war doch ein kleiner lustiger Scherz. Ist doch ok, oder?
0
aa20.11.1316:21
Stefab
Zum Thema: Die Sache ist wohl ganz einfach: Ich bin mir ziemlich sicher, es geht Apple einzig und alleine darum, dass neue Macs das iPhone-Headset unterstützen sollen, und um das zu erreichen, musste der Anschluss abgeändert werden, wodurch es eben kein Stereo Line-In mehr bietet. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke nicht: mein MBP mid 2013 hat ja beides und ich denke nicht, daß der Stein, der dafür zuständig ist, auf einmal weniger Eingänge hat.
0
aa20.11.1316:25
Tirabo
DAS IST DER SKANDAL IN D und nicht das Apple dem armen User schon wieder eine kleine Schnittstelle weggenommen hat.
Das iost aber auch Schwachsinn. Mit der Argumentation dürfte KEINER mehr irgendwie Jammern oder Meckern. Irgendwo gibt es immer jemanden, dem es gerade NOCH beschissener geht. Nur weil es jemanden NOCH beschissener geht, dämpft es doch nicht den eigenen Ärger oder das eigene Leiden.

Dieses Relativieren ist im übrigen scheiße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.