Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Willkür oder technische Notwendigkeit? MacBook Pro Retina - kein Line In mehr über Klinke!

Willkür oder technische Notwendigkeit? MacBook Pro Retina - kein Line In mehr über Klinke!

odi141016.11.1321:45
Wollte heute einige alte Musikkassetten mit einem Sony Walkman über die Klinkenbuchse des neuen MacBook Pro Retina einspielen. Mit Erstaunen musste ich feststellen - geht nicht mehr!
Lt. Apple Support bietet die Buchse keine Line In Option mehr.

Oft kommt diese Aufgabe zwar nicht vor, jedoch fragt man sich warum Dinge, die mit alten Geräten noch problemlos möglich waren, nun nicht mehr gehen. Schade! Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das techn. Gründe hat.

Apple sagte mir als Alternative sollte ich einen USB auf Klinke - Adapter benutzen.
Hat jemand hiermit Erfahrung? Erkennt das Gerät dann in den Einstellungen den Walkman am USB Anschluss?

Der Adapter kostet bei Ebay zwar nicht die Welt, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann berichten.
0

Kommentare

dom_beta18.11.1301:35
an einem iMac G4?
„...“
0
gfhfkgfhfk18.11.1309:18
idolum@mac
Im Geschäft haben wir neue Dell-Rechner bekommen. SSDs, USB 3, relativ kleines und schickes Gehäuse, aber mit PS2. Ich konnte es nicht glauben. Da meinte eine Kollegin, das diese wieder gefragt seien, weil sie weniger Verzögerung hätten als USB. Da wird also eine Uraltschnittstelle wiederbelebt für eine Promille an Hardcore Gamer.
Die am Markt verfügbaren SuperIO Chips haben allesamt die komplette Palette an Uraltschnittstellen, so daß auch jeder Mac über ParallelPort, mindestens ein RS-232, FloppyPort und PS/2 Ports verfügt! Diese Schnittstellen sind mittlerweile oft nicht mehr (beim Mac noch nie) nach außen geführt.

Um jetzt der Frage vorzubeugen, "Wofür braucht Apple einen SuperIO Chip?", darüber werden alle Lüfter gesteuert, die Temperatursensoren betrieben, Ein-/Ausschalter etc. und darauf kann Apple nicht verzichten.
sonorman
Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, dass Apple so etwas NICHT aus Willkür macht, wie in der Überschrift formuliert.
In diesem Punkt irrst du dich. Apple läßt die Schnittstellen in den meisten Fällen aus Designgründen weg. Geld sparen sie damit nicht wirklich, da die Chips die notwendige Hardware ohnehin haben, und die Schnittstellenports selbst ohne diese alten Schnittstellen auch nicht wirklich billiger sind.
sonorman
Das heißt, das MacBook hat sehr wohl einen analogen Line-In.
Hier dürfte die eigentliche Ursache liegen, der vorhandene Line-In ist bereits verplant und steht somit nicht mehr zur Verfügung.
0
sonorman
sonorman18.11.1309:45
gfhfkgfhfk
sonorman
Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, dass Apple so etwas NICHT aus Willkür macht, wie in der Überschrift formuliert.
In diesem Punkt irrst du dich. Apple läßt die Schnittstellen in den meisten Fällen aus Designgründen weg. Geld sparen sie damit nicht wirklich, da die Chips die notwendige Hardware ohnehin haben, und die Schnittstellenports selbst ohne diese alten Schnittstellen auch nicht wirklich billiger sind.
Willkür bedeutet, etwas rein beliebig zu entscheiden, ohne nachvollziehbaren Grund. Wenn sie es wegen des Designs tun, dann haben sie einen Grund, womit das keine Willkür ist.

Wenn Apple ab morgen bei allen neuen MacBooks den Bildschirm weglassen würde, weil Tim Cook schlecht gefrühstückt hat und einfach mal Bock darauf hat, DANN wäre es Willkür.
0
aa18.11.1311:33
gfhfkgfhfk
Hier dürfte die eigentliche Ursache liegen, der vorhandene Line-In ist bereits verplant und steht somit nicht mehr zur Verfügung.
Mein MBP mid2012 hat sowohl einen Klinken-In und ein Mono-In über die 4-Pol-Klinke-Out.
0
gfhfkgfhfk18.11.1321:06
sonorman
Willkür bedeutet, etwas rein beliebig zu entscheiden, ohne nachvollziehbaren Grund.
Da sind wir wieder beim Design der Apple Produkte. Muß man ein normales Notebook so kompakt entwerfen, daß die RJ45 Buchse nicht mehr ins Gehäuse paßt? Bei einem MB Air ist das ja noch nachvollziehbar. Die Diskussion haben wir in Bezug auf andere Dinge schon geführt, wir brauchen das hier nicht zu vertiefen. Der Dissens bleibt ohnehin bestehen.
0
sonorman
sonorman18.11.1321:34
gfhfkgfhfk
Da sind wir wieder beim Design der Apple Produkte. Muß man ein normales Notebook so kompakt entwerfen, daß die RJ45 Buchse nicht mehr ins Gehäuse paßt?
Muss man nicht, aber man kann! Und der Erfolg gibt Apple Recht.
Wenn Du lieber dicke Monsterlaptops mit Dir schleppst, nur um daran alle Anschlüsse von RS232 über VGA bis hin zu LAN haben zu müssen, dann zeigt das einmal mehr, dass Du eigentlich in der Apple-Welt völlig fehl am Platze bist. Diese Dissonanz bleibt definitiv bestehen.
0
johnnyb18.11.1321:51
sonorman
Als Apple-User sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Apple schneller als andere die Schere zur Hand hat, um alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich hätte nicht gedacht, das diesen Ausdruck wirklich noch wer ernsthaft verwendet...
0
dom_beta18.11.1321:53
wieso?
„...“
0
aa18.11.1321:54
Oh Apple-Jünger brauchen seit wann genau kein schnelles Netzeerk mehr? Ich ziehe eine störungsfreie, latenzarme und schnelle GB-Ethernet jeder WLAN-Verbindung vor.

Aber was soll man von Café-Latte-trinkenden Hipstern schon anderes erwarten? Zum rumlungern in hippen Örtlichkeiten braucht es in der Tat nichts schnelleres als WLAN.

ICH bin jedenfalls umzingelt von zig WLANs, die hier mit maximaler Leistung meine WLAN-Bits stören. Auf der Couch sicherlich kein Problem, wenn die Webseite etwas länger braucht.

Aber kauft euch schön eure ach so dünnen Laptops und schleppt ruhig zig Adapter rum und kommt euch nicht mal dabei verarscht vor.
0
TorstenW18.11.1323:30
sonorman
[Und der Erfolg gibt Apple Recht.

Hm.. wer sagt, dass sie nicht noch mehr Erfolg hätten, wenn sie ein wenig universeller mit einigen Geschichten wären?
0
sonorman
sonorman18.11.1323:41
TorstenW
sonorman
[Und der Erfolg gibt Apple Recht.

Hm.. wer sagt, dass sie nicht noch mehr Erfolg hätten, wenn sie ein wenig universeller mit einigen Geschichten wären?
Ja genau.
Und wer sagt, dass Avatar nicht noch erfolgreicher gewesen wäre, wenn sie Ewoks statt blauen Aliens genommen hätten?
0
svc
svc18.11.1323:51
dom_beta
Weißt du, das sind immer solche seltsamen Eigenarten im Apple Universum.

Da unterstützt Microsoft derartige Dinge viel länger.

So so, Microsoft baut also jetzt Notebooks!
0
dom_beta18.11.1323:58
sonorman
Wenn Du lieber dicke Monsterlaptops mit Dir schleppst, nur um daran alle Anschlüsse von RS232 über VGA bis hin zu LAN haben zu müssen

Ähem - RS232 und VGA sind nun wirklich sehr alt.

Bevor jetzt jemanden wieder mit dem USB zu Floppy Vergleich um die Ecke kommt:
Keiner hat je die Floppys gemocht, außerdem ergibt es dafür keinerlei praktischen Nutzen mehr, da die Speicherdichte viel zu klein ist (1,44 MB oder 2,88 MB)
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.11.1323:59
Ich musste das kürzlich auch erkennen (iMac Late 2012).

Die günstigste Variante für Line-In war für mich dann das "iMic" von Griffin:



Funktioniert ohne extra Treiber etc. und macht, was es soll.
0
music-anderson
music-anderson19.11.1300:43
odi1410
music-anderson
Danke für den Tipp! Hast Du Erfahrungen mit den Systemeinstellungen, und ob man das angeschlossene Gerät dort dann über einen solchen Adapter auch ansteuern kann?

Etwas spät ich weiss SORRY.
Ja bei meinem Sohn (MacBook) hat es super funktioniert.Aber auch bei meinem Mac Pr hatte ich es mal getestet. War OK.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
zod198819.11.1309:18
aa
Aber kauft euch schön eure ach so dünnen Laptops und schleppt ruhig zig Adapter rum und kommt euch nicht mal dabei verarscht vor.


Dann kauf du dir weiter den Lenovo-Plastikklotz mit fiesem Ranzenippel auf der Tastatur und VGA-Anschluss.


Wieso kannst du nicht mal akzeptieren, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben als du? Wieso diese verzweifelte Gleichmacherei?
0
Mathias19.11.1309:31
dom_beta
sonorman
Die Frage ist nur, wie lange es Sinn macht, Bauteile millionenfach zu verbauen, die kaum noch jemand braucht.

Und woher weißt du bzw. Apple das so genau?
Die schauen hier ins Forum und nach den Meldungen hier planen die die nächste Produktreihe.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
aa19.11.1310:05
zod1988
Wieso kannst du nicht mal akzeptieren, dass andere Leute andere Bedürfnisse haben als du? Wieso diese verzweifelte Gleichmacherei?
Hä? Das läuft doch genau anders herum. "IHR" versucht doch um jeden Preis die Gleichmacherei von Apple zu verteidigen. Wie kannst du MIR Gleichmacherei vorwerfen, wenn ICH gegen das zu schnelle Entfernen von älteren Schnittstellen bin? Das ist das Gegenteil von "die braucht eh keiner mehr", während dein
Dann kauf du dir weiter den Lenovo-Plastikklotz mit fiesem Ranzenippel auf der Tastatur und VGA-Anschluss.
Genau die Haltung zeigt, die du mir vorhalten willst. Also bist DU derjenige welche -- und merkst das nichtmal. Dazu kommt dann noch dieses absolut lächerliche und kindische "dann kauf dir doch weiter den XY...". m(

So, und nun mach, was deinesgleichen gerne nachen, wenn die Argumentationskage dünn wird: auf Schreibfehler hinweisen.
0
dom_beta19.11.1310:07
aa

+1
„...“
0
adiga
adiga19.11.1310:23
aa
Das ist das Gegenteil von "die braucht eh keiner mehr", während dein
Dann kauf du dir weiter den Lenovo-Plastikklotz mit fiesem Ranzenippel auf der Tastatur und VGA-Anschluss.
Genau die Haltung zeigt, die du mir vorhalten willst.

"Genau" schreibt man in diesem Falle klein
0
aa19.11.1310:34
adiga
"Genau" schreibt man in diesem Falle klein
Und "Argumentationskage" mit "l" – scheiß Touchtastaturen.
0
Tirabo19.11.1319:08
Es gibt doch so viele andere schöne dicke und dünne Geräte. Es muss doch nicht immer was von Apple sein!

Es ist die Frage, was Euch bei Apple bleiben lässt und was nicht. Oft sind es banale Gründe, wieso ein sogenannter "Meckerer" immer wieder bei Apple einkauft.

Jeder entscheidet das für sich. Manche sind zufrieden, manche unzufrieden. Es gibt immer ein Grund über irgendetwas zu Meckern. Heute sind es hier die fehlende Line-In-Buchse, morgen das fehlende Floppy, usw.

MECKERN IN D IST NORMAL, Egal ob über "teures Apple-Gerät" oder "billigen Laptop-Klumpen". Es gibt immer was zu meckern.

Jeder, der etwas zu meckern hat, glaubt aber für sich, er habe Recht damit. Das macht das alles so kompliziert miteinander.

Leute entspannt Euch alle und nehmt es einfach hin.
0
aa19.11.1319:14
Dinge hinnehmen... DAS ist deutsch. Nicht umsonst gibt es den schönen Spruch über die Revolution, die nie stattfinden wird, weil das Betreten des Rasens verboten ist.
0
Tirabo19.11.1320:42
Na, sei mal nicht so monumental theatralisch.
Es geht hier immer noch um das Meckern über Apple und nicht um eine Revolution und Freiheit eines Volkes. Wenn Du glaubst, dass eine Revolution beginnt, indem man schon mal anfängt über Apple zu meckern, dann ist das wirklich sehr deutsch und naiv.
Eine Revolution in Deutschland mit Bürgerkriegsähnlichen Ausgang würde höchstens entstehen, wenn man dem Deutschen ein generelles Tempolimit vorschreiben würde.
Alles andere "ist zwar auch scheisse" (Apple und so) aber dann auch nicht so schlimm.

Merke:

Außer 1989 gibt es in D sonst kaum Revolutionen des deutschen Volkes, die positiv geendet sind...
Der deutsche lebt durch das Meckern und will immer alles perfekt haben.
0
aa19.11.1321:56
Na, DU hast mit dem "typisch deutsch" angefangen. Ich selbst halte von derlei stereotypen gar nichts.

Tirabo
Es gibt doch so viele andere schöne dicke und dünne Geräte. Es muss doch nicht immer was von Apple sein!
Das ist leider nicht so einfach getan wie gesprochen. Ich hab viel Geld in SW-Lizenzen gesteckt, ich hab viel Zeit (= Geld) in herausfinden von guten Workflows gesteckt. Das verlässt man nicht einfach so. Wenn OSX auf jeder normalen PC-Hardware ohne Probleme seitens Apple laufen würde, DANN würde ich dir sogar recht geben – andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber halt mit dem falschen OS. Ich hab 2000€ für mein MBP ausgegeben, da hätte ich auch keine Last 2000€ für ein Lenovo oder so auszugeben. DAS ist nicht der Punkt. Ich gehöre noch zu denen, die von Apple mit sowas wie einem Versprechen zu OSX (Apple an sich hat mich nie wirklich interessiert, sondern das OS) gelockt worden. Als ich 2002 zu OSX gewechselt bin, hatte man mich noch für bekloppt erklärt, wo Apple doch so gut wie tot sei.

Viele Aspekte, weshalb man überhaupt gewechselt ist, sind, IMHO völlig unnötig, geopfert worden. Früher hatte ich eine Workstation – etwas zu Arbeiten. Ich konnte die Kiste erweitern. Ich brauchte nie wirklich die neueste CPU. Ich brauchte Plattenleistung, weshalb ich immer SCSI-Systeme eingesetzt hatte. Ich hatte nachträglich USB2 für ein Appel und ein Ei eingebaut, Grafikkarten erneuert. Ich hab das volle Programm genutzt.

Und nun? Nur noch Kisten, wo fast alles reingelötet und reingeklebt ist. Zwangsspiegeldisplays und Schnittstellennotstände. Jetzt darf man sich mit Adaptern eindecken – und das bei Apple, die fast im 1-2-Jahresrythmus die Ports ändert. Klasse. Adapter kosten ja auch nichts.

Die haben Hipster-Rechner aus den Macs gemacht. Ich verstehe nicht, warum diejenigen, die das ultimativ leichte Gerät haben wollen, nicht einfach ein scheiß iPad kaufen. Warum lässt Apple "uns" nicht einfach mehr Luft zum Leben? Ich bin echt sauer darüber.

Das einzige, was mich noch hält ist in der Tat OSX. Würde es auch problemlos auf anderer Hardware laufen, würde ich es schlicht und einfach machen. Ich schiele schon seit längerem mit einem Auge in Richtung Linux und gucke gelegentlich ob und wie ich meine Bedürfnisse dort befriedigt bekomme. Noch gibt es für mich das eine oder andere Feature an OSX bzw. Killer-App, die mich halten.

Noch hab ich ja etwas Zeit. Mein MBP ist nun 1 Jahr alt und dürfte noch 4-5 Jahre halten (mein altes wurde 6 Jahre alt). Dann werde ich spätestens gucken, was hier noch geht. Dann wird sich gezeigt haben, in welche Richtung sich OSX entwickelt hat und ob Apple bei ihrer Hardware kompromissbereiter geworden ist. Eines ist schon mal klar: Mac Mini scheisse. iMac scheisse (u.a. wegen Spiegeldisplay), die komische Dose wohl eher nicht. Und das MBP scheiße (wegen Spiegeldisplay). Ergo: ich KANN mir derzeit schlicht keinen Mac mehr kaufen. Es gibt derzeit nichts, wofür ich auch nur einen € bezahlen würde.

Ich denke DARAUF darf ich doch sauer sein, oder? Ich hoffe, Apple bekommt dafür irgendwann die Quittung. Sie haben treue Kunden, die Bereit waren über vieles hinweg zu sehen, eingetauscht gegen sprunghafte Kunden, die zu einem nicht unerheblichen Teil eher wegen des Hypes da sind. Die sind im Zweifel genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind.
0
sonorman
sonorman19.11.1322:25
aa

Dein Problem ist, dass Du offenbar nicht gewillt bist, mit der Zeit zu gehen. Dir fehlt die nötige (mentale) Flexibilität, Dich neuen Gegebenheiten anzupassen. Es ist nämlich keineswegs so, dass mit Apple immer alles schlechter wird. Nur während Apple sich weiterentwickelt, trittst Du auf der Stelle und beklagst stattdessen lauthals den Verlust der "guten alten Zeit", was Dich zu einem Meckerer macht, wie man es sonst höchstens von einsamen alten grantigen Männern erwartet.

Und Dein Protestgehabe wirkt wie bei einem kleinen Kind, das denkt, es muss nur oft und kräftig genug mit dem Fuß aufstampfen, um zu bekommen, was es will.

Wenn Du wirklich so dringend all die Dinge brauchst, wie z.B. einen analogen Line-In oder laute große Towergehäuse, dann ist es eine faule Ausrede, dass Du wegen OSX nicht wechseln kannst. Auch OSX ist nicht unersetzbar.
0
aa19.11.1322:51
sonorman
aa

Dein Problem ist, dass Du offenbar nicht gewillt bist, mit der Zeit zu gehen. Dir fehlt die nötige (mentale) Flexibilität, Dich neuen Gegebenheiten anzupassen.
Ja nee, is klar. Du laberst vielleicht einen Stuss. Genau. Immer schön mit der Zeit gehen. Nur jede Mode mitmachen. Ob es Sinn mach ist hierbei VÖLLIG egal. Und SCHEISS darauf, daß ich beim Arbeiten an einem Glossy-Bildschirm deutlich schneller ermüde. Ergonomie? Ach was, das kann man schon mal dem Zeitgeist opfern. Außerdem, was bin ich denn schon. Ein einzelschiksal, den man schon mal im Sinne des Fortschritts über die Klinge springen lassen kann.

Dir, lieber Sonorman, wünsche ich, daß, wenn du ALT bist, klitzekleine Schalter und klitzekleine Beschriftungen en vogue sind. Dann kann du mal sehen, wie es ist, wenn so Klugscheißer wie du einem was von "du mußt halt mit der Zeit gehen" kommen.
0
sonorman
sonorman19.11.1323:09
aa

Du kannst also mit Kritik nicht umgehen. Und das, obwohl Du selbst doch permanente Kritik für ein probates Mittel hältst, um Veränderungen herbeizuführen.

Deine Anspielung auf mein (mutmaßliches) Alter und die damit einhergehenden Verwünschungen laufen übrigens ziemlich ins Leere. Ich bin schon längst keine 20 mehr und gehe trotzdem mit der Zeit.
0
Tirabo19.11.1323:15
Aa, irgendwie wirkst du unzufrieden. Ich möchte Deine viele viele Kritik, die Du hier rauslässt ja gar nicht widersprechen, allerdings habe ich den Eindruck, dass Auslöser deiner vielen Kritik nicht Apple oder etwas anderes Banales ist, sondern private Gründe hat. Das ist auch ok. Jeder von uns kennt solche Situationen.

Aber es tut mir leid, ich kann die Vehemenz Deiner Kritik nicht nachvollziehen, dafür ist mir Apple und seine Produkte auch wieder zu unwichtig. Es sind nur Computer.

Dein Satz
"Warum lässt Apple "uns" nicht einfach mehr Luft zum Leben? Ich bin echt sauer darüber"
ist schon arg freakig. Niemand nimmt Dir Luft zum Leben außer du dir selbst!

Hallo, du bist frei! Du kannst jederzeit die Geräte aus dem Fenster schmeißen und dich mit schöneren Sachen beschäftigen. Du musst Dich nicht abhängig machen. Nicht von einem Menschen und nicht von einer Firma.
0
dom_beta19.11.1323:16
seltsam, bin ich der einzige der "aa" versteht?!

By the way, kann man die MBPs nicht ohne Glossy bestellen?

Problem aber weiterhin:
RAM & Co. fest verlötet.
„...“
0
aa19.11.1323:21
sonorman
aa

Du kannst also mit Kritik nicht umgehen. Und das, obwohl Du selbst doch permanente Kritik für ein probates Mittel hältst, um Veränderungen herbeizuführen.

Deine Anspielung auf mein (mutmaßliches) Alter und die damit einhergehenden Verwünschungen laufen übrigens ziemlich ins Leere. Ich bin schon längst keine 20 mehr und gehe trotzdem mit der Zeit.
Du hast NICHTS von dem verstanden was ich meine, oder?
0
Tirabo19.11.1323:30
dom_beta
seltsam, bin ich der einzige der "aa" versteht?!

By the way, kann man die MBPs nicht ohne Glossy bestellen?

Problem aber weiterhin:
RAM & Co. fest verlötet.

Ich verstehe die Kritik von aa gefiltert ja auch: Apple macht was es will und nimmt keine Rücksicht auf manche User. Allerdings ist er mir für das Thema zu wütend. Das fällt leider zuerst auf. Da fällt es dann sehr schwer, ihm sachlich noch zu Folgen.
0
aa19.11.1323:30
Tirabo
Aa, irgendwie wirkst du unzufrieden. Ich möchte Deine viele viele Kritik, die Du hier rauslässt ja gar nicht widersprechen, allerdings habe ich den Eindruck, dass Auslöser deiner vielen Kritik nicht Apple oder etwas anderes Banales ist, sondern private Gründe hat. Das ist auch ok. Jeder von uns kennt solche Situationen.
Au scheiße, ein Hobbypsychologe. Meine Fresse liegst du daneben. Was mich aber auch auf die Palme bringt, sind so Typen wie Sonorman, die eine FIRMA nach dem Mund reden und die ihre eigenen Anliegen denen zuliebe zurückstellen und sich dann hinter floskeln wie "mit der Zeit gehen" verstecken. Das ist nichts weiter als ein Euphemismus.
Aber es tut mir leid, ich kann die Vehemenz Deiner Kritik nicht nachvollziehen, dafür ist mir Apple und seine Produkte auch wieder zu unwichtig. Es sind nur Computer.
Das sind Werkzeuge. Für mich sind es reine Werkzeuge und keine Lifestyle-Produkte zum rumposen. Ich will damit Dinge erledigen. Und bislang konnte ich meine Aufgaben immer gut bewältigen. Und wenn Sich daran unnötigerweise etwas ändert, dann IST es schlicht und ergreifend SCHEISSE.
Dein Satz
"Warum lässt Apple "uns" nicht einfach mehr Luft zum Leben? Ich bin echt sauer darüber"
ist schon arg freakig. Niemand nimmt Dir Luft zum Leben außer du dir selbst!
Genau ICH habe dafür gesorgt, daß es keine matten Displays mehr in den Books gibt? Spinner.
Hallo, du bist frei! Du kannst jederzeit die Geräte aus dem Fenster schmeißen und dich mit schöneren Sachen beschäftigen. Du musst Dich nicht abhängig machen. Nicht von einem Menschen und nicht von einer Firma.
Genau, weil Hipster-Arschlöcher ihr Schickimicki haben wollen?


*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHH*

Bevor ich mich noch weiter in Rage....
0
aa19.11.1323:31
dom_beta
By the way, kann man die MBPs nicht ohne Glossy bestellen?
Leider nein. Das MBP mid 2012 war das letzte mit dieser Option.
0
sonorman
sonorman19.11.1323:32
aa

Keiner versteht Dich.
(Außer dom_beta)

Ich sehe es wie Terabo. Du wirkst frustriert. Und scheinbar lässt Du Dich von Kleinigkeiten runterziehen, mit denen man sich – ein klein wenig guter Wille vorausgesetzt – sicher arrangieren kann. Das kann nicht gesund sein.
0
aa19.11.1323:34
Tirabo
Ich verstehe die Kritik von aa gefiltert ja auch: Apple macht was es will und nimmt keine Rücksicht auf manche User. Allerdings ist er mir für das Thema zu wütend. Das fällt leider zuerst auf. Da fällt es dann sehr schwer, ihm sachlich noch zu Folgen.
Das Apple-Thema bekomme ich normalerweise fast ohne Blutdruckanstieg diskutiert. Aber solche komischen Typen, die JEDEN Scheiß, den Apple verzapft geil finden und einem irgendeine Unfähigleit in die Schuhe schieben wollen – DA gehe ich an die Decke.
0
sonorman
sonorman19.11.1323:48
Schwarzweißmalerei ist auch keine Lösung. Nur weil ich und ein paar andere Apple hier und da positiv darstellen, sind wir deswegen noch lange nicht alle die scheiß Hipster Fanboys, die Du gerade zum Feindbild erklärst.

Die Welt in Farb- und Grauschattierungen zu sehen, statt nur in schwarz oder weiß ist auch eine Einstellungssache, die ein wenig Flexibilität erfordert.
0
chill
chill20.11.1300:13
ich habe einen tv der keinen hdmi aus/eingang hat. schön oldschool mit chinch audio/video ein/ausgang. an meinem alten macbook gabs einen kleinen ausgang für einen dvi chinch adapter. diesen hat auch mein macbookpro auch, aber in mini dvi ... dafür gibts diesen adapter nicht mehr. was für eine verdammte scheisse ... das regt mich wirklich auf. jetzt kann ich keine itunes filme mehr auf meinem tv schauen

nur weil apple einen kleinen ausgang noch ein kleines bissen kleiner machen muss. verschissene welt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.11.1300:43
chill
Habe auch noch Chinch Eingänge.
Dein Problem kannst Du eventuell über den Einsatz eines alten AppleTV mit 160GB Festplatte lösen.
Dann kannst Du Filme direkt auf den Fernseher streamen.

Unser beider Fernsehgeräte gehören zu Zeiten der Monsterflachbildschirme zu einer eher aussterbenden Gattung.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefab
Stefab20.11.1301:09
chill: Bin mir nicht sicher, was du meinst. Zumindest beim iMac war der alte Anschluss (z.B. iMac G5) Mini-VGA, also analog, dieser wurde dann durch Mini-DVI abgelöst, aber auch für Mini-DVI/DVI gibt es Adapter auf Cinch. Mini-DVI wurde wiederum von Displayport abgelöst, für höhere Auflösungen und integriertem Audio und dann mit Thunderbolt erweitert. Also was hast du denn nun?!
aa
Und SCHEISS darauf, daß ich beim Arbeiten an einem Glossy-Bildschirm deutlich schneller ermüde.
Soweit ich weiß, sind die aktuellen Mac-Displays doch nicht mehr glossy, sondern entspiegelt, oder etwa nicht?!
Entspiegeltes Glas wäre für mich das Optimum, das ist dann wie bei den guten Röhrenmonitoren. Weiß vielleicht jemand, wo man so etwas nur als Display (ohne Computer) kaufen kann?

(Das Thunderbolt-Display ist mir 1. wesentlich zu teuer und 2. glaube ich, dass es noch nicht entspiegelt ist 3. habe ich noch keinen Mac mit Thunderbolt und 4. ist es mir zu groß.)
Leider verwenden so ziemlich alle anderen Plastik als Oberfläche (entweder matt oder klar spiegelnd), was mir nicht sonderlich zusagt.
0
aa20.11.1301:11
Mr BeOS
Unser beider Fernsehgeräte gehören zu Zeiten der Monsterflachbildschirme zu einer eher aussterbenden Gattung.
Was mich echt wundert. Bislang hat mich noch jeder der Flach-TVs meiner Freunde eher enttäuscht. Die Auflösung ist zwar höher als bei meiner 80er Röhre, aber es gibt so einige Effekte über die ich nicht hinweg sehen kann. Am aller meisten stört mich der Soap-Effekt. Der ist so unangenehm, daß ich lieber komplett verzichte. Farben kommen mir auch immer falsch vor. Laufschriften sehen aber mittlerweile nicht mehr so schlimm aus. Bislang hatte ich noch kein LCD-TV gesehen, wo ich den geforderten Preis zu zahlen bereit gewesen wäre.
0
Stefab
Stefab20.11.1301:33
aa: Ist zwar total OT: Den "soap" Effekt kann man abschalten. Da werden Zwischenbilder berechnet, um auf 100 oder 200 FPS zu kommen. Sobald ich mich aber daran gewöhnt hatte, kann ich es mir ohne nicht mehr vorstellen. Bei normalem TV mit 50 FPS ist es unnötig, aber bei Bluray mit 24 FPS laufen, ist das Ruckeln nicht zu ertragen, ebenso Filme im TV, da laufen sie mit 25 FPS und sind um ein paar Sekunden kürzer, ruckeln bei schnelleren Bewegungen aber genauso.

Allerdings lässt sich die Zwischenbildberechnung beim TV nur ganz ein oder ausschalten, nicht nur wenn etwas mit 25 FPS läuft. Zumindest bei 24 FPS ist es eine eigene Einstellung, spielt aber beim Fernsehen keine Rolle, da dort nur 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder (SD) bzw. 50 Voll- (720p) oder halbbilder (1080i) (HD).

Ansonsten sieht wirklich schlechtes Material auf Röhrenfernsehern schon besser aus, da dort die starke Komprimierung und andere Bildfehler kaum sichtbar sind und gut kaschiert werden. (wegen Raster zwischen den Zeilen, etc.)
Auf den neueren Geräten sieht man die ganzen Kompressions-Artefakte natürlich, allein auf Grund der Auflösung.
Bei gutem Bild (entsprechende Bitrate) sieht IMHO auch SD um ein gutes Stück auf den neuen Geräten besser aus, nur Samsung hat meist ziemlich falsche Farben, bei meinem Panasonic (2011) kommen sie mir sehr natürlich vor.
Leider hat der Pana auch nur ne matte Plastikbeschichtung, sieht also nicht ganz so "hochwertig" aus, ähnlich wie bei Glanz oder Matt-Fotos. Vorteile bringt das matte allerdings auch keine, Lampen spiegeln sich genauso, nur diffuser. Musste die Nachttischlampe umstellen, damit sie nicht mehr so stark im Bild stört, wenn die an ist.
Ansonsten ist der TV top, auch in 3D! Leider verbaut Panasonic seit den 2013 keine eigenen Paneele mehr, sondern von LG, daher kann ich nur die bis 2012 empfehlen und da auch nur die eigenen. (das Einsteiger war auch da schon LG)
0
hakken
hakken20.11.1309:31
aa

Lass gut sein. Du brauchst hier nicht Argumentieren.

Sonorman wird es nie verstehen. Er ist einfach das Gegenteil eines Power Users, da kommt ihm die aktuelle Entwicklung entgegen. Apple bei jedem Kram zu verteidigen, ist einfach peinlich. Am Ende erzählt er dir, du könntest keine Kritik ab und gehst nicht mit der Zeit. Kenn ich auch schon.
Hat keinen Sinn...
0
Tirabo20.11.1309:44
hakken
aa

Lass gut sein. Du brauchst hier nicht Argumentieren.

Sonorman wird es nie verstehen. Er ist einfach das Gegenteil eines Power Users, da kommt ihm die aktuelle Entwicklung entgegen. Apple bei jedem Kram zu verteidigen, ist einfach peinlich. Am Ende erzählt er dir, du könntest keine Kritik ab und gehst nicht mit der Zeit. Kenn ich auch schon.
Hat keinen Sinn...

Was ist denn das für eine bescheuerte Argumentation?

"Poweruser" Muahahaha, wo hast du denn den Begriff schon wieder her? Mein Gott, dir ist auch jedes Mittel recht, um Dich positiv von Menschen zu distanzieren, die anderer Meinung sind.

Ich bin auch sogenannter "Poweruser", nutze meine Macs für mein Unternehmen von Morgens bis manchmal ief in die Nacht. Mit den Dingern verdiene ich auch mein gut bezahltes Geld. (Notensatz-Finale und Logic für die Erstellung von Orchester-Scores).
Ich jammere aber nicht über irgendeinen fehlenden Anschluss nicht, weil die meisten Anbindungen bei mir eh hochwertig sein soll. Das lasse ich mit externer Hardware outsoucen. Da wären AD-Converter, schnelle Raid-Systeme. Da kommt mir die TB-Schnittstelle wie gerufen.

Wenn irgendwas wichtiges von Apple in der ganzen Reihe rausgeschmissen werden sollte, wird halt kein Apple mehr gekauft. Meistens betrifft das ältere Schnittstellen. Bei mir laufen aber immer noch Geräte, die auch ältere Schnittstellen bedienen. Ich muss nicht immer das Neueste haben.

Also tu bitte nicht so als wenn ein "Poweruser" darüber jammert, dass Apple keinen Line-IN mehr über Miniklinke anbietet. Das ist was für "Normaluser". Sogenannte "Poweruser" haben in meinen Augen tagtäglich andere und wichtigere Probleme zu lösen.
0
hakken
hakken20.11.1309:58
 Tirabo

Ist ja süß wie du abgehst...

In meinem Kommentar wende ich mich aber an aa und resümiere meinen Eindruck,
über den besagten Morderator.



Hier geht es doch um die künstliche Beschränkung durch Apple.
aa und ich z.B. finden das nicht gut. Du hast kein Problem damit - schön für dich!

Aber du weißt doch: man soll nicht von sich auf andere schließen.

Ich denke hier die Mehrheit der Leute hier weiß was mit "Poweruser" gemeint ist.

Troll dich...
0
hakken
hakken20.11.1309:59
Und nur weil du bisschen Hardware an deinen Mac stöpselst und ewig dran hockst bist du KEIN Poweruser.

Ein Poweruser ist für mich Jemand der ganzheitlich Ahnung von der Thematik hat, Ansprüche definieren und selber umsetzen kann.
0
sonorman
sonorman20.11.1310:01
hakken

Nun werd' mal nicht persönlich, nur weil Dir die Argumente ausgegangen sind.
Es ist eine Sache, seinen Standpunkt mit Nachdruck zu vertreten, eine ganz andere, Opponenten als User zweiter Klasse zu diffamieren und sich selbst zum moralischen Sieger zu erklären. Bist Du wirklich so unreif?

Die Fakten zu dem Thema (Line-In) wurden ja nun so ziemlich alle genannt. Jeder muss daraus seine eigenen Konsequenzen in Bezug auf Apple ziehen. Ob man mit den Entscheidungen Apples klarkommt, ist auf jeden Fall nicht davon abhängig, wie lautstark man in einem Forum protestiert, sondern vielmehr davon, was man aus der Situation macht. Beim Line In stellen sich folgende Fragen:

1. Brauche ich wirklich einen analogen Line-Eingang?
2. Wenn ja, bringt es mich in finanzielle Bedrängnis, einen Adapter für ca. 10 Euro zu kaufen?
3. Hätte ich mich für einen anderen Computer entschieden, wenn ich vorher von dem fehlenden Line-In gewusst hätte?
4. Ist Apple überhaupt noch die richtige Plattform für mich?
5. Wenn nein, warum verdammt noch mal wechsle ich dann nicht, sondern ärgere mich lieber lautstark über die Dinge, die mir nicht passen und riskiere ein Magengeschwür??
6. Wird Apple seine Entscheidungen bei diesen Kleinigkeiten zurücknehmen, wenn ich noch mehr und heftiger im MTN-Forum protestiere?

Erst mal Kaffee holen…
0
Tirabo20.11.1310:05
hakken
 Tirabo

Ist ja süß wie du abgehst...

In meinem Kommentar wende ich mich aber an aa und resümiere meinen Eindruck,
über den besagten Morderator.



Hier geht es doch um die künstliche Beschränkung durch Apple.
aa und ich z.B. finden das nicht gut. Du hast kein Problem damit - schön für dich!

Aber du weißt doch: man soll nicht von sich auf andere schließen.

Ich denke hier die Mehrheit der Leute hier weiß was mit "Poweruser" gemeint ist.

Troll dich...

Wenn die Argumente ausgehen, wird nur noch provoziert? Hast Du das so von Deinen Eltern gelernt?

Das Wort Poweruser ist ein total schwachsinniges, weil es völlig diffus und ungenau ist. Es beschreibt gar nichts.
Ein Anwalt, der seine Arbeit den ganzen Tag am Mac erledigt, ist auch Poweruser, aber braucht für das Schreiben keinen Klinkenanschluss.

Also, du machst zur Bestärkung Deiner (fehlenden) Argumentation einen hohlen Begriff auf und hoffst nun, dass die Mehrheit Dir zustimmt. Das machen Astrologen ja auch. Die bedienen sich mit gleichen diffusen allgemeinen Aussagen, die auf jeden zutreffen können.
0
hakken
hakken20.11.1310:18
Ich könnte mich totlachen. Euch muss entgangen sein, dass ich mich in die Diskussion um den Line Eingang gar nicht eingemischt habe.

Ich wollte aa nur abraten mit euch Fanatikern zu diskutieren.
0
Tirabo20.11.1311:00
hakken
Ich könnte mich totlachen. Euch muss entgangen sein, dass ich mich in die Diskussion um den Line Eingang gar nicht eingemischt habe.

Ich wollte aa nur abraten mit euch Fanatikern zu diskutieren.

Amnesie? Natürlich hast Du dich eingemischt, sonst hätten wir Dir bestimmt nicht auf Dein Geschreibsel geantwortet, oder?

Wer die Fanatiker sind, kann man spätestesten seit gestern Nacht bewundern. Sorry, aber wer so schnell wütend, laut und persönlich wird, dem sind schnell die Argumente ausgegangen.

Das ist absolut unsouverän. Wer in einem Forum über banale Themen so wütend wird, muss sich immer den Vorwurf persönlicher Defizite gefallen lassen. Das ist leider so, ob es Dir gefällt oder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.