Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Willkür oder technische Notwendigkeit? MacBook Pro Retina - kein Line In mehr über Klinke!

Willkür oder technische Notwendigkeit? MacBook Pro Retina - kein Line In mehr über Klinke!

odi141016.11.1321:45
Wollte heute einige alte Musikkassetten mit einem Sony Walkman über die Klinkenbuchse des neuen MacBook Pro Retina einspielen. Mit Erstaunen musste ich feststellen - geht nicht mehr!
Lt. Apple Support bietet die Buchse keine Line In Option mehr.

Oft kommt diese Aufgabe zwar nicht vor, jedoch fragt man sich warum Dinge, die mit alten Geräten noch problemlos möglich waren, nun nicht mehr gehen. Schade! Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das techn. Gründe hat.

Apple sagte mir als Alternative sollte ich einen USB auf Klinke - Adapter benutzen.
Hat jemand hiermit Erfahrung? Erkennt das Gerät dann in den Einstellungen den Walkman am USB Anschluss?

Der Adapter kostet bei Ebay zwar nicht die Welt, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit und kann berichten.
0

Kommentare

dom_beta16.11.1321:53
Weißt du, das sind immer solche seltsamen Eigenarten im Apple Universum.

Da unterstützt Microsoft derartige Dinge viel länger.
„...“
0
music-anderson
music-anderson16.11.1321:55
Was vernünftiges wäre dieser hier denke ich:

Hatte auch mal einen der war aber günstiger, glaube hatte diesen von E-Bay
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Zacks
Zacks16.11.1322:33
Nicht einmal der Mac Pro hat noch ein Line In… Über diese idiotische Entscheidung seitens Apple habe ich mich auch schon geärgert.
„Ware wa messiah nari!“
0
sonorman
sonorman16.11.1322:34
Um auf Deine Frage in der Thread-Überschrift einzugehen: Weder noch!

Die Frage ist nur, wie lange es Sinn macht, Bauteile millionenfach zu verbauen, die kaum noch jemand braucht.
0
Zacks
Zacks16.11.1322:47
➜sonor
Verglichen mit Dingen wie einem optischen Laufwerk oder Firewireports, dürfte zumindest ein kombinierter Audioanschluss, kein oder kaum ein Kosten- oder Platzersparnis sein. Vor allem wenn man dafür mit einem breiten Stick eventuell noch 2 Ports blockiert.
„Ware wa messiah nari!“
0
sonorman
sonorman16.11.1323:01
Alles ist ein Kostenfaktor, wenn man es millionenfach verbaut.

Sicher kann man darüber geteilter Meinung sein, ob man heute noch einen analogen Line-In braucht, aber für Apple ist das eine einfache Rechnung. Für die wenigen User, die das noch brauchen, gibt es im Zubehörhandel Adapter. Ich weiß, Adapter ist so ein Reizthema, aber ich kann Apples Entscheidung nachvollziehen.
0
dom_beta16.11.1323:15
sonorman
Die Frage ist nur, wie lange es Sinn macht, Bauteile millionenfach zu verbauen, die kaum noch jemand braucht.

Und woher weißt du bzw. Apple das so genau?
„...“
0
sonorman
sonorman16.11.1323:25
Ich habe nicht behauptet, das genau zu wissen.
Aber wann genau ist der beste Zeitpunkt, eine alte Technik rauszuwerfen? Brauchen wir heute vielleicht auch noch PS2-Anschlüsse an MacBooks, weil einige Leute noch Mäuse mit dem Anschluss rumliegen haben?

Als Apple-User sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Apple schneller als andere die Schere zur Hand hat, um alte Zöpfe abzuschneiden.
Odi1410 schrieb ja selbst, dass er alte Kassetten digitalisieren wollte und dass diese Aufgabe nicht oft vorkommt. Müssen also wirklich Millionen von Notebooks diesen Anschluss haben, damit eine Handvoll Leute ihre ollen Tapes in schlechter Qualität in die iTunes-Library bringen können? Ich denke, wer das wirklich braucht, kann auch ein paar Euro für einen Adapter ausgeben.
0
odi141016.11.1323:36
music-anderson
Danke für den Tipp! Hast Du Erfahrungen mit den Systemeinstellungen, und ob man das angeschlossene Gerät dort dann über einen solchen Adapter auch ansteuern kann?

sonorman
Ich stimme Dir zu, dass man hinterfragen sollte, welche Anschlüsse man verbaut oder nicht. Einen Anschluss, der aber ohnehin da ist, einfach nicht mehr mit einer bestimmten Funktion zu belegen, obwohl diese früher bereits da war, ist für mich dann halt Willkür. Zumal es offensichtlich keine bauliche Veränderung am Gerät notwendig macht. Außer vielleicht zwei, drei Lötpunkte mehr. (Die Elektrotechniker mögen mir meine Unkenntnis verzeihen. )
0
dom_beta16.11.1323:58
Na ja, PS/2 ist ja nun wirklich alt.

Allerdings andere Anschlüsse die es so gibt, werden ja noch aktiv verwendet.

Express Card, Audio/Videoanschlüsse, Firewire, CD/DVD ...

Dieses zwanghafte Weglassen von nicht wirklich alten Anschlüssen ist glaube ich der kapitalistischen Geldmacherei geschuldet. Für Hipster, die sich allem Anschein nach, ständig ein neues Gerät kaufen wollen, mag das ja gut sein, für Leute aber die sich ein Produktivsystem schaffen wollen, sehr ungünstig.

Ich sage ja:
Soviel wenig Hardware für soviel Geld, gibs nur bei Apple.

Es gab doch mal MacBooks die doch ne Menge Anschlüsse hatten? Da wurde man sozusagen richtig verwöhnt, ein Paradies.
„...“
0
sonorman
sonorman17.11.1300:04
odi1410

Ein bisschen mehr steckt schon dahinter. Zum Beispiel ein Analog/Digitalwandler.

Und was die Willkür angeht: Wer ein Wirtschaftsunternehmen führt, kann sich beliebiges Handeln gar nicht erlauben. Wenn schon, dann stehen wirtschaftliche Erwägungen dahinter, aber Apple macht das sicher nicht, um Kunden zu ärgern, oder aus einer Bierlaune heraus.

Anderes Beispiel. Kürzlich gab es im TV einen Bericht über ein Team der Lufthansa, die eine Passagiermaschine von vorne bis hinten nach Dingen durchsucht haben, die unnötigerweise an Bord sind und mit ihrem Gewicht Sprit kosten. Dabei haben die Leute rund eine halbe Tonne an Zeugs gefunden. Vieles davon Dinge, die zwar immer dabei sind, die aber kaum je gebraucht werden, wie z.B. Aschenbecher in den Sitzen der Pilotenkanzel, selten benutzte Teeservice oder CDs, obwohl inzwischen alle Musik auf Festplatte liegt.
Diese Dinge wiegen alle nur wenig, machen zusammen aber Kosten in Millionenhöhe pro Jahr aus. Das Teeservice könnte ja vielleicht doch mal gebraucht werden, aber weil das eben nur selten vorkommt, haben sie es trotzdem, rausgeschmissen. – Keine Willkür, sondern ein eine einfache Kosten/Nutzen-Entscheidung.
0
dom_beta17.11.1300:09
Also ein Flugzeug mit einem Computer zu vergleichen ist schon arg ... ähem ... eigenartig
„...“
0
aa17.11.1300:11
sonorman
odi1410

Ein bisschen mehr steckt schon dahinter. Zum Beispiel ein Analog/Digitalwandler.
Das dürfte doch mit dem DA-Wandler vom Ausgang auf einem Chip stecken.
0
barabas17.11.1300:26
Holla, das Höre ich heute auch zum ersten mal.

Ich verstehe nicht wie man diese ständige, wie in diesem Fall anscheinend nahezu stillschweigende Reduktion von Ausstattung und Funktionen trotz der Preise die Apple für seine Produkte verlangt immer wieder gut heißen oder sogar noch verteidigen kann. Erst recht dann nicht wenn es wie hier um ein winziges Detail einer Massenausstattung geht deren Kosten irgendwo im Cent Bereich liegen dürften. Das alles klingt nun wirklich nicht mehr nach logisch fundierten Sparmaßnahmen...
0
john
john17.11.1300:39
kann mir jemand der mehr ahnung von audio-anschlüssen hat als ich kurz erklären warum dennoch das iphone-headset funktioniert, wenn die buchse nur noch ausgang und kein eingang mehr ist?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod17.11.1300:52
dom_beta
Also ein Flugzeug mit einem Computer zu vergleichen ist schon arg ... ähem ... eigenartig

Du bist eigenartig.
0
odi141017.11.1300:58
john
Habe vermutlich nicht mehr Ahnung, gehe aber davon aus, dass das MacBook das integrierte Mikro nutzt, anstatt das Mikro des iPhone Kopfhörer.

sonorman
Dachte eigentlich auch das die Soundkarte des MacBooks bereits einen D/A-Wandler hat.
0
Stefab
Stefab17.11.1301:44
Also das ist nun wirklich mies. Hoffentlich ist der optische Ausgang noch drin.

Wie sieht es denn beim aktuellen iMac aus? Auch kein Line-In mehr?!

Würde mir schon gerne mal einen neuen holen.

Und das wird klarerweise nicht nur für das Digitalisieren von Kasetten verwendet, ich nutze den z.B. gern für das anstöpseln einer E-Gitarre. Vor ein paar Jahren noch das tolle Feature, dass jeder seinen Mac mit GarageBand als Gitarren-Verstärker nutzen kann & dann wird er überall einfach weggelassen?!

Als Line-In für nen Turntable sicher auch nicht selten genutzt, usw. usf.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Anschluss bei mir analog In/Out & optisch digital In/Out.
All diese kleinen praktischen Dinge haben die Macs immer so fein gemacht, aber irgendwie lässt das immer mehr nach …
0
Eisenhorn17.11.1302:24
Naja win Anschluss fur line in its gar nicht so sleten benutzt oder wie schließt ihr ein Headset an?
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.1302:42
odi1410
john
Habe vermutlich nicht mehr Ahnung, gehe aber davon aus, dass das MacBook das integrierte Mikro nutzt, anstatt das Mikro des iPhone Kopfhörer.

Ich habe das mal ausprobiert: Es wird tatsächlich das Mikrofon aus dem Headset genutzt! In den Systemeinstellungen Ton wird bei Eingabe dann auch ein Externes-Mikrofon über den Mikrofon-Anschluss angezeigt.

Einen AD-Wandler hat die Soundkarte auf jeden Fall, sonst würde ja auch das (bzw. die) eingebauten Mikrofone nicht funktionieren – und das externe Headset erst recht nicht.
0
dom_beta17.11.1303:37
Stefab

+1

ach was +1000!
„...“
0
mustangberlin
mustangberlin17.11.1306:52
Maniacintosh
odi1410
john
Habe vermutlich nicht mehr Ahnung, gehe aber davon aus, dass das MacBook das integrierte Mikro nutzt, anstatt das Mikro des iPhone Kopfhörer.

Ich habe das mal ausprobiert: Es wird tatsächlich das Mikrofon aus dem Headset genutzt! In den Systemeinstellungen Ton wird bei Eingabe dann auch ein Externes-Mikrofon über den Mikrofon-Anschluss angezeigt.

Einen AD-Wandler hat die Soundkarte auf jeden Fall, sonst würde ja auch das (bzw. die) eingebauten Mikrofone nicht funktionieren – und das externe Headset erst recht nicht.


Ich kann dir versichern, es wird nicht nur das original iPhone Haedset unterstützt, sondern auch andere!
Der Haken ist im MBP retina ist kein normaler 3,5 mm Klinke drin!!!!! Sondern die Version mit 4 Kontakten. Ich hab mit für wenig Geld bei eBay nen Y-Kabel geholt um mein normales Headset anzustöbseln. Und das geht wunderbar. Der LineIn ist da, nur hat nicht für die normale 3,5x3 Klinke so wie im iPhone ja auch nicht.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
mustangberlin
mustangberlin17.11.1306:55
Hier mal ein wenig Technik dazu.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
Thorin.IT
Thorin.IT17.11.1307:34
siehe Bild
Stefab
Wie sieht es denn beim aktuellen iMac aus? Auch kein Line-In mehr?!
„Dein lokaler IT-Support“
0
idolum@mac17.11.1309:33
Ich kann das auch verstehen. Mein alter iMac hat sogar noch einen separaten Line-In. Ich habe ihn nie gebraucht. Die meisten Leute brauchen dies doch fürs skypen. Da reicht auch das integrierte Micro oder das Headset fürs iPhone.

Und für anspruchsvollere Anwendungen hieß es auch damals schon. Hol dir eine externe Soundkarte.

Im Geschäft haben wir neue Dell-Rechner bekommen. SSDs, USB 3, relativ kleines und schickes Gehäuse, aber mit PS2. Ich konnte es nicht glauben. Da meinte eine Kollegin, das diese wieder gefragt seien, weil sie weniger Verzögerung hätten als USB. Da wird also eine Uraltschnittstelle wiederbelebt für eine Promille an Hardcore Gamer.

Weniger ist mehr. Bei Apple aber leider manchmal zu wenig.
0
sonorman
sonorman17.11.1309:57
Äh, Leute, nur um das noch mal klarzustellen: Ich will Apple keineswegs verteidigen und das Entfernen einer Funktion als positive Sache darstellen. Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, dass Apple so etwas NICHT aus Willkür macht, wie in der Überschrift formuliert. Wenn sie soetwas machen, dann rechnen die knallhart nach. Falls dabei einige Kunden zu kurz kommen… tja, dann bleiben die eben auf der Strecke. Ist das gut? Sicher nicht! Aber es ist eben auch keine Willkür.

Also noch mal: Ich verteidige Apple nicht in dieser Sache, okay?

Aber zurück zum Thema.
In den technischen Spezifikationen zum neuen MacBook Pro Retina auf der Apple Seite steht:
Unterstützung für das Apple iPhone Headset
mit Fernbedienung und Mikrofon


Das heißt, das MacBook hat sehr wohl einen analogen Line-In. Wie @@ mustangberlin schon anmerkte, ist dafür lediglich ein Klinkenstecker mit 4 Kontakten nötig, wie er heutzutage auch an jedem Headset für Smartphones und an Millionen anderer Kopfhörer mit In-Line Remote zu finden ist. Die Aufregung scheint also völlig umsonst zu sein.
0
TFMail1000
TFMail100017.11.1310:28
tzzz,
Beim Kauf eines aktuellen Mac, sollte man demnach noch mal 200 Euro drauf rechnen, um die vielen Adapter zu finanzieren damit diverses Zubehör weiter Funktioniert...?

Und dann hat man da eine Kiste mit einem Dutzend Kabelanschlüßen und klobigen Adaptern auf dem Tisch stehen. Sieht echt bescheiden aus - was ist aus den Design Ansprüchen geworden?

Oder man lässt sich zu 100 % auf die Apple Philosophie ein, Musik nur aus iTunes, Daten nur via Cloud, Software ausschließlich aus dem Store und wenn dir etwas fehlt - ändere halt deine Verhaltensregeln, denk gefälligst um - dann findet man auch eine Lösung die in Cupertino gefallen findet.

Schöne neue Apple Welt..? Ich weis es nicht, ich weis es nicht...
„May the force be with you“
0
Lemuria17.11.1310:29
@odi1410
ich habe dieses Ding
Auf der Herstellerseite gibt es noch eine app zum schneiden usw.
So habe ich mal ein paar Kassetten digitalisiert.

Tip: ebay nr. 321248671169 noch 2 Tage 1€
0
aa17.11.1310:45
idolum@mac:
Da wird also eine Uraltschnittstelle wiederbelebt für eine Promille an Hardcore Gamer.
Du bist witzig. Dieser "Promille" dürftest du es zu einem nicht unerheblichen zu verdanken haben, daß du dir so viel Rechenpower für so wenig Geld ins Zimmer stellen kannst.

Außerdem: solltest du an irgendeiner Stelle in deinem Leben "special needs" haben und die bekommst du erfüllt, oder auch nicht -- denk nochmal über deine Äußerung nach. Es wäre, oder ist es bereits, wenn es ausschließlich nach "der Masse" gehen würde. Zum einen existiert diese homogene Masse nicht und zum anderen müsste man als Spezialist mit schlechtem Werkzeug arbeiten müssen.
0
aa17.11.1310:47
Ach, und könntet ihr mal BITTE aufhören mit diesem Apple Philodopie" aufhören? Das hat so rein garnix mit Philosopie zu tun. Eher ist Apple eine Religion.
0
idolum@mac17.11.1311:09
@aa

Bei Apple bin ich bereits abseits der Masse. Ich benötige einen Adapter fürs Display, ich brauche Firewire und ab und an noch ne CD. Letztere zwei habe ich noch eingebaut. Bei einem Neukauf müsste ich auch hier Adapter und ein externes Gerät anschließen.

Es ist immer ein Abwiegen von Gehäuseausmaßen und Leichtigkeit und eben Integrierter Funktionalität.

Doch das war bei Apple nie anders.
0
ere
ere17.11.1311:14
Als Try-and-Error-User stelle ich fest, dass analoge Line In-Signale über einen Thunderbolt-Eingang in meinem MBP ankommen. (Ich verwende als Adapter das Belkin Thunderbolt Express-Dock.)

Fast alles, was vor einigen Jahren an meinen letzten PowerBooks/MBP noch einen eigenen Anschluss fand, kann/muss ich heute über den Thunderbolt-Anschluss führen: Ethernet, FireWire 400/800, USB2/3, Line in/out.

Vielleicht ist es ja auch der Allesfresser Thunderbolt, der Apple zum Weglassen weiterer Anschlüsse veranlasst.
0
dom_beta17.11.1312:08
TFMail1000

+1
„...“
0
odi141017.11.1312:20
Lemuria
Danke! Schaue ich mir mal an.

mustangberlin
Danke für den kleinen Technik-Background.

Aber wo ist jetzt der Unterschied zum alten weißen MacBook aus 2009. Auch dieses hat die Möglichkeit ein iPhone Headset (und auch andere) zu nutzen, und kann trotzdem über einen Klinkenstecker Line In und Out im Wechsel bei anderen Geräten (wie etwa ein Walkman) ansteuern?
0
odi141017.11.1312:39
sonorman
Deine Argumentation bezügl. Weglassen von Funktionen aus wirtschaftlichen Gründen kann man schon nachvollziehen. (Muss man aber nicht.)

In meiner kleinen Welt verkaufen sich aber gerade teure Produkte u.a. auch über das gewisse "Etwas". Und das war bei Apple in der Vergangenheit immer auch die unkomplizierte Lösung zu vielleicht nicht ganz alltäglichen Aufgaben und Problemen.

Davon findet der Kunde bei Apple aber leider immer weniger. Die immer stärkere Bevormundung des Kunden ist leider eine Strategie um den Massenmarkt kosteneffizient zu bedienen.

Diese Philosophie vertreten viele andere Firma jedoch auch, und das für den Kunden beim Produktpreis sogar günstiger.
0
TFMail1000
TFMail100017.11.1312:51
odi1410
Und das war bei Apple in der Vergangenheit immer auch die unkomplizierte Lösung zu vielleicht nicht ganz alltäglichen Aufgaben und Problemen.

Davon findet der Kunde bei Apple aber leider immer weniger. Die immer stärkere Bevormundung des Kunden ist leider eine Strategie um den Massenmarkt kosteneffizient zu bedienen.

volle Zustimmung zu den Auszügen, auch ich bedaure diese Entwicklung.

Parallel muss ich aber auch noch an Windows Systemen arbeiten...
Da sind wir im Apple Lager ja noch sehr gut bedient, auch wenn Microsoft immer noch bis zur parallelen Schnittstelle hardwarekompatibel geblieben ist...
„May the force be with you“
0
zwobot17.11.1313:20
Wie erklärt sich, dass der Mini als Einstiegsrechner über Headphone, Line-In, FW, USB, TB, HDMI und was weiß verfügt? Also quasi mehr Vielfalt als ein MacPro.
0
mustangberlin
mustangberlin17.11.1314:16
odi1410
Aber wo ist jetzt der Unterschied zum alten weißen MacBook aus 2009. Auch dieses hat die Möglichkeit ein iPhone Headset (und auch andere) zu nutzen, und kann trotzdem über einen Klinkenstecker Line In und Out im Wechsel bei anderen Geräten (wie etwa ein Walkman) ansteuern?
zwobot
Wie erklärt sich, dass der Mini als Einstiegsrechner über Headphone, Line-In, FW, USB, TB, HDMI und was weiß verfügt? Also quasi mehr Vielfalt als ein MacPro.


Der Unterschied ist recht einfach: PLATZ genau wie beim Mac Mini. Haste Platz, haste viele Stecker mit wenig Funktion. Haste keinen Platz haste wenig Stecker mit viel Funktion.
Beim weißen MB war gerade das iPhone rausgekommen und die neuen 3,5x4 wurden gepusht aber die alte Doppelklinke wurde noch weiter unterstützt, weil Platz war ja dar. Aber in Zeiten von Ultra Slim Notebooks, wird halt kombiniert. Und ob ich an meinem Super Headset, wo 2m Kabel dran sind, noch nen Adapter für um die 7€ anstecke und am ende sogar nur noch einen Stecker habe, ist ja noch zu verkraften. Plus: ich kann das Headset auch fürs iPhone nutzen.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
mustangberlin
mustangberlin17.11.1314:24
Hier mal ein Beispiel:
„An a day, keeps Windows away!!“
0
zod198817.11.1314:36
dom_beta
sonorman
Die Frage ist nur, wie lange es Sinn macht, Bauteile millionenfach zu verbauen, die kaum noch jemand braucht.

Und woher weißt du bzw. Apple das so genau?

Aus ihren Diagnosemeldungen?
0
dom_beta17.11.1314:47
Was verstehst du unter "Diagnosemeldungen"?
„...“
0
zod198817.11.1315:21
Dem ganzen Krempel, der an Apple übertragen wird, wenn du zugestimmt hast, wie beim iPhone halt auch.
0
JackBauer
JackBauer17.11.1317:48
Bei solchen Themen sollte man mal wirklich über den Tellerrand hinwegsehen. Natürlich spielt es für das einzelne Gerät keine Rolle, ob der Anschluss jetzt da ist, oder nicht. Aber wie oft wird das Zeug bei Apple verbaut? Und wie oft auf der ganzen Welt?

Sinnlose Technologien, die nur für wenige seltene Einsätze mitgetragen werden, verursachen einen volkswirtschaftlichen Schaden. Denn sie kosten Geld. Ein Beispiel, was Masse ausmacht: American Airlines spart jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag ein, weil sie eine Olive weniger in den Salat werfen.

Wenn dieser Anschluss also rausfällt und die paar Leute, die ihn ab und zu mal brauchen, sich einen Adapter kaufen, ist die Ausgabe weltweit für den alten Anschluss am Ende viel geringer.
0
Stefab
Stefab17.11.1318:26
Thorin.ACMT: Ist etwas schlecht aufgelöst das Bild. Soll aber wohl heißen: 0 In/2 Out, oder? Also analog und optisch digital out?

Alle: Also dann ist wohl immer nach ein AD-Wandler drin, wenn das iPhone Headset funktioniert, oder? Also wenn dann nur der Stecker geändert wurde, ist das nur halb so schlimm.
Heißt das nun, wenn man so etwas, wie mustangberlin verlinkt hat, anstöpselt hat man Line In und Line Out wieder gleichzeitig? Wenn das so ist, wäre das eigentlich sogar ein Vorteil, abgesehen davon, dass man sich so ein Kabel noch extra zulegen muss, was bei €7,- aber auch nicht tragisch ist …

Für den großen Klinkenstecker braucht man schließlich auch einen Adapter, ist also nix neues.
0
michaeldorner17.11.1318:47
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber in meinem MacBook Pro funktioniert das so:
Aber wenn Apple wirklich nur einen Line-out verbaut hat, dann haben sie sie 9 Cent für eine kombinierte Buchse falsch eingespart.
0
aa17.11.1321:28
stefab: über die 4-Pol-Audio-Klinke bekommst du aber nur ein Mono-In. Ist also nur ein halber Ersatz für die "alte" Out-Klinke. Und vermutlich ist die Impedanz auch anders.
0
Stefab
Stefab17.11.1321:50
aa
stefab: über die 4-Pol-Audio-Klinke bekommst du aber nur ein Mono-In. Ist also nur ein halber Ersatz für die "alte" Out-Klinke. Und vermutlich ist die Impedanz auch anders.
Naja, auch nicht optimal, aber für meine Zwecke (Mikrofon/Headset, vielleicht mal E-Gitarre in Garageband beides Mono) eigentlich ausreichend.

Für professionelleres, wie Musikproduktion oder anschließen von Turntables natürlich zu wenig.
0
john
john17.11.1322:02
"pros" haben aber auch hoffentlich ein echtes audio interface. denen dürfte relativ schnuppe sein was mit der klinkenbuchse los ist.

(damit will ich das ganze nicht schönreden, nur relativieren)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
odi141017.11.1323:06
michaeldorner
Das von Dir verlinkte Apple Support Dokument trifft auf das MacBook Retina 2013 offensichtlich nicht zu. Die Auswahl den Audio-Port umzustellen ist in den Systemeinstellungen bei mir nicht vorhanden.
0
Istari 3of5
Istari 3of518.11.1300:40
Unabhängig von der Diskussion (die ich nicht zuende gelesen habe), kann ich auch das iMic von Griffin empfehlen. Ich digitalisiere damit seit Jahren Vinyl-Platten an einem iMac G4.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.