Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviele SSDs kann man an M1-Rechner per Thunderbolt anschließen?

Wieviele SSDs kann man an M1-Rechner per Thunderbolt anschließen?

piik
piik23.11.2023:24
Angenommen, ich würde wegen der hohen Prozessorleistung einen M1-Mac-Mini kaufen und an einem Thunderbolt-Port einen Monitor anschließen:
Wieviele SSDs kann man an M1-Rechner per Thunderbolt anschließen (ich bräuchte mindestens 2)?
Und welche Datenraten wären dann real möglich?

Hat das schon mal ein glücklicher Besitzer eines MB oder Mini mit M1-CPU ausprobiert?
0

Kommentare

Charlie224.11.2000:01
Wenn Du ein RAID-Gehäuse nimmst, können so viele SSDs angeschlossen werden, wie da reingehen.
Und wenn das einen durchgeschleiften TB3-Port hat, dann auch noch 5 oder so weitere RAID-Gehäuse mit der gleichen Anzahl noch mal.

Hängt also stark von den Gehäusen und deren Controllern ab.

Alternativ zum durchgeschleiften TB3-Bus gäbe es dann ja noch einen TB3-Hub.
0
Charlie224.11.2000:12
Geschwindigkeit ist dann bei max. 40GBit/s, was TB3 eben so hergibt.
+1
piik
piik24.11.2000:57
Ja, danke!
Die Frage ist: werden die theoretischen Möglichkeiten und Zahlen auch in der Praxis annähernd erreicht?
Deshalb meine Frage, ob das schon mal jemand ausprobiert hat,
+1
Charlie224.11.2003:33
Warum nicht. Du meinst, der M1-Mini könnte einen weniger schnellen TB3-Port haben als ein Intel-Mini?
0
Charlie224.11.2004:01
Dann dürfte sich der Thunderbolt-Anschluss ja nicht Thunderbolt-3 nennen.

Er könnte höchstens in der Geschwindigkeit höher liegen, was aber auch keinen großen Sinn macht, wenn die angeschlossenen Geräte nicht mitspielen.
0
awk24.11.2009:23
Theoretisch kann man an einen Thunderbolt Anschluss fünf weitere Geräte anschließen. Leider gibt es aber nur wenige Thunderbolt Hubs die eine weitere Verkettung unterstützen. Im besten Fall haben sie zwei Thunderbolt Anschlüsse. Kostenpunkt, um die 300 Euro.
OWC bietet das Express 4M2 Gehäuse an, für 4 M2 SSDs. Man kann die SSDs auch als Software RAID konfigurieren. Das Gehäuse soll einen lauten Lüfter haben, weswegen ich vom Kauf Abstand genommen habe.
+1
maculi
maculi24.11.2009:29
Entweder du besorgst dir ein Gehäuse, das mehrere SSD aufnimmt, oder du baust eine Kette von TB-Geräten auf (was voraussetzt das jedes bis auf das letzte zwei Anschlüsse hat) oder du besorgst dir ein Dock wie das hier: Natürlich ist es so, das alles, was da dran hängt sich die Bandbreite des Anschlusses zum Mac teilt. Aber was willst du anstellen, das die alle gleichzeitig Daten schubsen müssen wie bekloppt?
0
maculi
maculi24.11.2009:47
Gibt es denn SSDs, die einzeln einen TB-Anschluss ausreizen könnten? Mir zumindest ist keine bekannt. Als RAID mag das anders aussehen. Besorg dir ein passendes Gehäuse, baue SSDs nach Wahl ein und die Sache läuft.
Mit zwei SSDs ist ein Anschluss noch lange nicht ausgelastet, daher ist das eher eine theoretische Überlegung.
0
UWS24.11.2010:56
Puh aufwendiges Thema, hier mal die Kurzfassung...

Zunächst mal die Theorie: Ja, Thunderbolt 3 stellt eine Maximalgeschwindigkeit von 40 Gbit/s bereit, das sind 5GByte/s. Von dieser Bandbreite werden aber 8 Gbit exklusiv für Videodaten reserviert (also z.B. angeschlossene Monitore) bleiben 32 Gbit/s (4GByte/s) übrig....theoretisch.

Nach Abzug von zusätzlichem Overhead steht dann noch einmal etwas weniger an Bandbreite zur Verfügung, Eine externe sehr schnelle NVMe SSD in einem PCIe-Gehäuse erreicht via TB3 mittlerweile NICHT mehr die mit ihr eigentlich mögliche Geschwindigkeit. In der Praxis wird das im Einzelbetrieb im Bereich von unter 3 GByte/sec sein. Ob das jetzt wirklich ein Problem ist, muss jeder für sich entscheiden. (Anmerkung: zusätzlich muss man auch aufpassen mit wie vielen Lanes solche externen Gehäuse selber intern arbeiten, da gibt es deutliche Unterschiede... aber das ist ein anderes Thema....)

Hat ein Mac zwei TB-3 Anschlüsse aber nur einen TB-Controller, dann teilen sich die beiden Anschlüsse die zur Verfügung stehende Bandbreite, zumindest ist das bei allen Intel-Macs bisher so. Darum hat ein Intel Mac Mini mit vier TB-3 Slots eben auch zwei Controller. Was Apple genau verbaut hat beim M1 = unbekannt. <Spekulationsmodus an>: ebenfalls ein Controller und zwei Anschlüsse

Zusatz: Schließt man einen sehr hochauflösenden Monitor via TB3 an, zwackt der sich von den 40 Gbit der Schnittstelle ggf. mehr ab als die eigentlich reservierten 8 GBit. Beispiel: XDR von Apple (das kann mit DSC kompensiert werden aber auch das ist ein anderes Thema).

In deinem konkreten Fall: Die Beantwortung hängt ein wenig vom Monitor ab, da gibst du leider nicht an, welchen du einsetzen willst. Im Normalfall sprich 4K oder weniger sollte das ohne Einschränkungen gehen. Im Zweifelsfall den Monitor an den HDMI hängen, wenn das geht.
Tempoeinschränkung der externen Laufwerke siehe oben, kommt auch hier ein wenig darauf an WAS da genau dran soll. Daisy Chaining an sich ist kein Problem (wenn bei den externen Geräten der TB auch durchgeschleift ist )
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+8
gfhfkgfhfk24.11.2011:50
piik
Ja, danke!
Die Frage ist: werden die theoretischen Möglichkeiten und Zahlen auch in der Praxis annähernd erreicht?
Man kann so etwas nehmen und dann mit diesem JBOD erweitern. Natürlich teilen sich alle Devices die Bandbreite des einen TB3 Ports.
0
DTP
DTP24.11.2012:32
UWS
Eine externe sehr schnelle NVMe SSD in einem PCIe-Gehäuse erreicht via TB3 mittlerweile NICHT mehr die mit ihr eigentlich mögliche Geschwindigkeit. In der Praxis wird das im Einzelbetrieb im Bereich von unter 3 GByte/sec sein.
Das entspricht auch ungefähr meiner Erfahrung im Praxisbetrieb.

Die sehr schnelle Samsung X5 an TB kommt bei mir nicht über 2400 MB/s. Das reicht aber locker und ist immerhin 40% schneller als die im MBP verbaute SSD (die nicht über 1700 MB/s kommt).
0
piik
piik24.11.2019:54
Interessant, interessant,
mal schauen bis der erste M1-User sowas ausprobiert hat.
Nicht dass ich schon vorher nen neuen Mac hab und das selber ergründen muss
0
kerouak24.11.2022:12
Was Apple genau verbaut hat beim M1 = unbekannt. <Spekulationsmodus an>: ebenfalls ein Controller und zwei Anschlüsse
Ich habe (irgendwo) gelesen, dass die M1-Rechner mit zwei TB-3 Anschlüssen wirklich zweimal 40 Gbit/s leisten, also quasi zwei Controller beinhalten.
0
kerouak25.11.2007:05
Laut Systemeinstellungen hat der M1-Mini zwei Thunderbolt-Busse mit jeweils 40 Gbit/s.
+2
Schens
Schens25.11.2008:01
<halbvermutung> Die M1 wurden gebaut, um der Konkurrenz zu zeigen, wo der Bartl den OS herholt. Ein Intel TB-Controller kostet um die 4$. Ich glaube (Beweislage: 0) nicht, dass Apple da den taktischen Fehler machen würde einen Controller für zwei Anschlüsse einzubauen.</halbvermutung>
0
UWS25.11.2009:16
Schens
Ich glaube nicht, dass Apple da den taktischen Fehler machen würde einen Controller für zwei Anschlüsse einzubauen.
Ja klar, die Vermutung liegt nah und es wäre sicher auch ein guter Schachzug. Apple verwendet ja offenbar keinen (oder zumindest nach den Teardowns zu urteilen keinen sichtbaren separaten TB-Controller von Intel, nur zwei Intel Retimer). Allerdings frage ich mich dann, warum keine vier Buchsen verbaut wurden, der Platz dafür ist im Gehäuse ja da. Kann natürlich daran liegen, dass man dann auch vier Retimer gebraucht hätte...auch da kann man nur spekulieren einstweilen.

Für den Speed und Daisy-Chaining-Optionen wären zwei Controller natürlich die bessere Lösung und mittlerweile gibt es von OWC ja auch einen "TB-Port-Erweiterer", der die Zahl der TB-Ports erhöht.

Insgesamt eine coole Technik, die Apple mit dem M1 da geschneidert hat. Bin gespannt, was da im nächsten Jahr noch kommt ... bis dato halte ich mich mit dem Kauf noch zurück, was mir extrem schwer fällt Andererseits sind viele meiner wesentlichen Programme im Musikbereich eh noch nicht für Silicon angepasst, da wäre der Sinn außerhalb des reinen Spaßfaktors auch überschaubar.

Mglw. stehen wir ja auch am Beginn einer Phase, die man schon beim iPhone und iPad beobachten kann. Irgendwann hat die reine Leistung der Geräte für viele Anwendungen einfach den "Good enough Faktor" erreicht.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.