Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wieviel RAM ist genug?

Wieviel RAM ist genug?

Ulla10.07.0323:39
leute, ich brauche euren rat - ich habe einen dual g4 1,25 Mhz, 512RAM, ATI Radeon 9000 (OSX10.2.6) - und möchte mein RAM aufstocken um optimale leistung zu erreichen ... wieviel ist genug? Ich weiß schon, mehr ist besser, aber macht es tatsächlich sinn mehr als 1Ghz RAM zu haben? kann man darüber noch einen signifikanten leistungssprung erwarten oder ist der minimal? Ich bin kein profi-anwender der 8 stunden am tag videos-photos bearbeitet, aber möchte optimale leistung für spiele, mp3 rippen, gelegentlich photos bearbeiten ...
Danke
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0323:54
Dafür ist 1G dann tatsächlich genug.
Und wenn ich mir die Preise für 1G-Riegel ins Gedächtnis rufe... (wenn ich nicht irre, um bei 700€) - ähem...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.0300:02
Unter OSX kann man nicht genügend RAM haben, aber unter einem GB würde ich auf keinen Fall anfangen
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.0300:02
Den Leistungssprung darfst du dir nicht so vorstellen, dass dann alles schneller geht. Nur ein einmal geöffnetes Programm ist beim nächsten Öffnen eben sofort offen, da es bei ausreichend Speicher im RAM gelassen werden kann.
„Ey up me duck!“
0
ChrisK
ChrisK11.07.0300:21
Ich und mein eMac sind mit 640 MB bestens bedient, obwohl ich auch mal anspruchsvollere Sachen mache reichen sie.

Gib im terminal mal 'top' ein und guck mal wieviel von deinem Speicher benutzt wird und frei sind (wärend deine Standart-Programme laufen). Sollte eieniges frei bleiben finde ich es nicht notwendig überhaupt was reinzustecken.

ChrisK
(K wie KALANIA.de )
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
blindmull
blindmull11.07.0300:24
teile den ram-wahn ja nicht wirklich (so ein bißchen wie die frage - verzeihung! - "wer hat den größten...") ram-fresser sind sicher photoshop, video-schnitt, sampler. so wie du schreibst nicht ganz dein einsatz-gebiet. ich schneide auf nem pb g4/867 mit 768mb ram unter osx mit final cut videos. und bin glücklich.
ein gig wird also schon reichen...

grüße

blindmull
0
HR11.07.0300:38
Ansonsten, wer sich mit Top nicht so auskennt, kann auch Memory Usage nutzen, um zu sehen wie viel Memory noch frei ist. Hier der Download:
Ansonsten ist derzeit 768MB eine gute Zahl, die ich auf meinem iMac habe. Auf meinem iBook habe ich 640, ist auch ok.
0
kester11.07.0301:24
Mit 1 GB bist du bestens bedient. Ich habe 768 MB auf meinem eMac und kann nicht klagen. (512 MB waren aber zu wenig.) Physikalischer Speicher wird bei mir nur höchst selten ausgelagert. Bei einem GB und nicht mehr als 6-8 offenen Anwendungen vermutlich fast nie.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.07.0301:41
Auf meinem heimischen MDD G4 habe ich 768, das ist echt genug. Mit den anfänglichen 256 wars echt sehr zäh.

Mein neues iBook hat am Anfang nur 128MB gehabt, das war kaum zu aushalten (Panther hat 3 stunden zum Installieren gebraucht!). Jetzt mit 640 MB kann man echt daran arbeiten!

Der PowerMac G5, welchen ich hoffentlich im August haben werden (ich trau Apple nicht), wird 1 GB haben, dann gibts keine Probleme mehr!
0
frashier
frashier11.07.0302:26
also es kommt immer drauf an was man macht aber wenn ich richtig am arbeiten bin dann reichen bei mir keine 1 gb ram !! dtp und noch ein paar zustatzanwedungen (itunes, carracho, mail, adressbuch, filemaker und und) dann geht dem ganzen nach einer weile die puste aus !!

ram kann man nie genug haben, aber es kommt halt auch ganz drauf an was man mit seinem rechner macht.
0
Steffel
Steffel11.07.0304:00
Arbeite zuhause mit einem iBook 12", 700MHz, 384MB RAM und Video-Patch, um einen fetten Monitor betreiben zu können.

Das swap-file rattert schonmal, wenn ich mehrere Programme (Word,PowerPoint, Mail und Safari) gleichzeitig verwende.

Ich denke, wenn Du nichts Aussergewöhnliches vor hast, reichen 1GB RAM längstens aus.

Gruß

P.S. Mein Office PM G4 mit 640MB RAM schnarrt vielleicht einmal im Monat im swap-file...
0
momo22
momo2211.07.0306:54
Ich hab 640 MB in meinem iBook. Das ist halt das Maximum was reingeht. Damit läuft es sehr gut und flüssig. Ich habe allerdings gerade mal mit top im Terminal nachgeschauft und dabei festgestellt das durch meine laufenden Progs schon 620 MB vom Speicher genutzt werden. Und dabei hab ich eigentlich die wirklichen Spreicherfresser, wie z. B. Photoshop noch gar nicht gestartet. Nur meine alltäglichen Programme wie mail, word, safari, adress book etc.

1G wäre also sicher auch kein Fehler wenn der Rechner die Möglichkeit bietet. Zumal es ja im Moment nicht sehr teuer ist einen 512er Speicherriegel zu erwerben so das man ruhig auf Nummer sicher aufrüsten kann.

Bei Preisen von 700,- Euro für einen 1G Speicherriegel würde ich allerdings schon dreimal überlegen ob ich den wirklich brauche. Das macht dann wohl eher nur Sinn für Leute die wirklich Speicherhungrige Anwendungen nutzen und absolut nicht darauf verzichten können.

0
Wolfgang11.07.0301:04
du kannst im prinzip nie genug ram drin haben, wenn es dir möglich ist ulla dann knall den mac mit ram voll bis nix mehr geht
<br>die maschine dankts dir mit flotterer performance
0
mac4live11.07.0301:41
Also ich habe in einen ibook 384 MB RAM und es reicht vollkommen aus. Ich habe eigendlich immer Textedit, Mail, Safari, Adobe Golive 6, iCal, Adressbuch, iTunes und Graphic Converter auf einmal an. Und das ohne das System täglich neu zu Starten. Auch MP3 Rippen stellt kei problem dar.
<br>Daher denke ich, das 512 MB richen sollten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.