Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiederherstellungs-Partition weg

Wiederherstellungs-Partition weg

Sideshow Bob
Sideshow Bob29.10.1319:00
Ich habe bei der Mavericks-Installation die interne SSD meines MBP Retina gelöscht, um eine Saubere Neustallation zu haben. Nun habe ich festgestellt, dass die Wiederherstellungs-Partition verschwunden ist. Wie kann man die zurückbringen? Und wie bringt m,an sie auf die ursprüngliche 10.7?

Vielen Dank in voraus,
Bob
0

Kommentare

Marcel Bresink29.10.1319:12
Bist Du sicher, dass sie nicht da ist? Gib mal im Terminal

diskutil list

ein.
Und wie bringt m,an sie auf die ursprüngliche 10.7?

Jedes installierte System hat seine eigene, zugehörige Recovery-Partition. Die Versionsnummern müssen übereinstimmen, da sonst bestimmte Funktionen wie z.B. FileVault oder Fernlöschung bei Diebstahl nicht mehr funktionieren.

Um eine 10.7-Recovery zu haben, müsstest Du Mavericks durch Lion ersetzen, oder Lion in einer weiteren Partition zusätzlich installieren. (Im letzeren Fall wären dann zwei volle Betriebssysteme und 2 Recovery-Systeme vorhanden.)
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.10.1319:24
ich stelle den Rechner jetzt über das Internet wieder her (läuft gerade). Denn iLife war auch weg...

Melde mich gleich noch mal, wenn es durch ist...
0
torfdin29.10.1319:48
Sideshow Bob
legt denn Mavericks bei einem CleanInstall nicht selber eine passende Recovery-Partition an?
Weil, genau Deine Vorgehensweise (CleanInstall) hätte ich auch geplant ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.10.1320:03
Nee, hat sie nicht. Deshalb recover ich jetzt übers Internet. Dauert allerdings knapp 4 Stunden, warum auch immer... 50000er Leitung... Hoffe, iLife ist auch dabei, sonst weiß ich nicht, wo ich es als Clean Install herkriege. Will den alten Klumpatsch wie iDVD nicht.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.10.1320:04
Ach so, und dass die Recorery Partition nicht da ist hatte ich festgestellt, indem ich mit gedrückter Umschalt-Taste gebotet hatte.
0
torfdin29.10.1320:05
Uups, oh, wow, Danke für den Hinweis!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
michimaier29.10.1320:06
FileVault aktiviert?
0
john
john29.10.1320:09
Nun habe ich festgestellt, dass die Wiederherstellungs-Partition verschwunden ist
wenn man einen clean install vom stick auf einer manuell formatierten platte macht, ist das quasi normal.
ist aber nicht sooo schlimm. spätestens mit dem nächsten größeren systemupdate (10.9.1 dann wohl) wird (vermutlich) die recovery partition wieder mit angelegt. zumindest war es unter lion und mountain lion so.
Hoffe, iLife ist auch dabei, sonst weiß ich nicht, wo ich es als Clean Install herkriege
aus dem app store. sobald du dich mit deiner apple id am store angemeldet hast nach einer installation sollte dir ilife als kostenloser download zur verfügung stehen.
dein retina book kam ja schließlich auch mit ilife. also ist an deine id auch eine legitme berechtigung ilife zu laden gekoppelt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob29.10.1320:15
Also ich fand die Zeiten, als mann die mitgelieferte Software noch auf DVD hatte, angenehmer. Einmal durchlaufen lassen - fertig. Man mag ja über optische Medien denken was man will, aber das ging deutlich schneller als Recovern übers Netz...
0
jogoto29.10.1320:21
Und Recovery vom Stick geht noch schneller und man kann sich immer einen aktuellen machen und muss nach dem installieren von der 10.x.0 CD nicht alle Updates einspielen ...
0
john
john29.10.1320:27
variante 1 (auch bekannt als "damals" oder "oldschool"):

mac os install dvd suchen, einlegen, davon booten, installieren. (dvd ist recht lahm)
danach die systemupdates nachladen
ilife dvd rauskramen, installieren (dvd ist recht lahm)
danach die ilife updates nachladen
iwork dvd rauskramen, installieren (dvd ist recht lahm)
danach iwork updates nachladen
fertig.

variante 2:

stick ans book dran (welcher easy aktuell gehalten werden kann), davon booten, installieren
danach store öffnen und ilife und iwork in der jeweils bereits aktuellen version nachladen.
fertig

was ist nun schneller?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mistamilla
mistamilla29.10.1320:35
Sideshow Bob
Ach so, und dass die Recorery Partition nicht da ist hatte ich festgestellt, indem ich mit gedrückter Umschalt-Taste gebotet hatte.
Mit gedrückter Umschalttaste lässt sich aber nicht wirklich feststellen, ob die Recovery-Partition fehlt. Das wäre dann die Wahltaste , bei welcher sich das entsprechende Boot-Volume anwählen lässt. Oder die Taste "R" gedrückt halten, dann startet der Mac direkt ab der Recovery-Partition.
„ITZA GOOTZIE“
0
Michael29.10.1321:24
habe ich auch festgestellt, ich habe Mavericks einfach drüber installiert, aber ich habe auch KEINE Recovery-Partition? Wenn ich mit der ALT-Taste starte bekomme ich 2 mal meine Platte angezeigt, sind aber irgendwie beiden gleich? Auch der Start mit der R-Taste bringst auch nicht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob30.10.1310:20
@ mistamilla
mit "Umschalttaste" meine ich die, weiche Du als "Wahltaste" bezeichnest.

Mavericks scheint auf einer blanken HFS+-Platte tatsächlich keine Recovery-Partition anzulegen

Meine Wiederherstellung habe ich mit Befehl-R (wie von Apple beschrieben) übers Netz gestartet. Hat trotz VDSL 3 Stunden gedauert.

http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Von Mavericks habe ich eine Installations-SSD angelegt und davon Mavericks drüberinstalliert.

Nun ist eine 10.9 Recovery-Partition vorhanden (keine 10.7-Recovery-Partition mehr)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.