Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie würdet ihr ein 128 Seiten Excel/Numbers-Tabelle übersichtlich drucken?

Wie würdet ihr ein 128 Seiten Excel/Numbers-Tabelle übersichtlich drucken?

zeitlos24.08.1121:52
Ich habe im Rahmen einer Arbeit für die Uni eine Inhaltsanalyse angefertigt. Dabei habe ich die Auswertung in einer Exceltabelle (bzw. Numbers) vollzogen. Nun habe ich eine Tabelle, die 76 Spalten nach unten geht und ca. 170 nach rechts.

Unterglieder ist das ganze vertikal in 10 Unterpunkte, die Auswertung erfolg von links nach rechts.

Nun frage ich mich gerade, wie ich das Teil denn am besten drucken könnte, um es als Anhang der Arbeit beizufügen!?!?

Vielleicht hat ja jemand eine kreative Idee???? Danke auf jeden Fall für jeden Tipp!
0

Kommentare

wingwing
wingwing24.08.1122:48
Es ist natürlich im Wesentlichen auch von den Inhalten abhängig (Leserichtung?, Spalteninhalte/Breite dieser, ...).

Der Ausdruck sollte "üblicherweise" nicht mehr als zwei oder vier Seiten umfassen, damit der in Papierform überhaupt noch verständlich gelesen werden kann.

Evtl. eher "nur" eine vereinfachte Darstellung - ein Extrakt in Form von "Summen, Teilergebnissen oder Zusammenfassungen".

Ad-On dann noch ein Link oder ein Datenträger (CD)?

0
saxmax
saxmax24.08.1123:38
zeitlos
Ich habe im Rahmen einer Arbeit für die Uni eine Inhaltsanalyse angefertigt. Dabei habe ich die Auswertung in einer Exceltabelle (bzw. Numbers) vollzogen.

Die Pivot-Tabellenfunktion von Excel ist eine recht interessante und hilfreiche Variante bzw. Funktion um umfangreiche Tabellenauswertungen übersichtlich darzustellen. Inwiefern diese Funktion aber für eine Inhaltsanalyse, deren Zellinhalte ja zum größten Teil aus Text bestehen, verwendbar ist kann ich Dir jetzt nicht sagen (habe jetzt leider auch keine Zeit um zu experimentieren). Ich selbst habe Pivot-Tabellen bisher nur für numerische Auswertungen genutzt.

Es soll nur ein Hinweis für Dich sein um Deine doch recht große Tabelle eventuell aussagekräftiger und übersichtlicher drucken zu können. "Google" einfach mal nach "Excel Pivottabelle(nfunktion)". Vielleicht ist es Dir nützlich.
....die 76 Spalten nach unten geht und ca. 170 nach rechts
Spalten in Excel / Numbers gibts nur vertikal, horizontal heißen sie Zeilen

Viel Erfolg und Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
kalli50025.08.1101:16
Du könntest es auf ein Blatt DIN A1 oder A2 drucken und dann in einer Mischung aus Klapp- und Z-Faltung anheften, so wie es z.B. mit großen Schaltplänen in Werkstatthandbüchern oder Bauzeichnungen gemacht wird.

Das Falten ist in DIN 824 geregelt.

Faltanleitung mit Heftrand z.B. http://www.ralf-bartsch.net/download.php?b=s&d=din824_faltungen.inc.php
0
Krypton25.08.1105:06
kalli500
Das Falten ist in DIN 824 geregelt.

Was es nicht alles gibt! Ich hätte mir doch jetzt glatt ein eigenes Faltschema ausgedacht
0
o.wunder
o.wunder25.08.1109:04
Ich würde so ein grosses Dokument überhaupt nicht drucken.

Die Daten gehören grafisch visualisiert und per PDF Datei verteilt. Fertig.

Ein Frevel so viel Papier zu verschwenden,
0
zeitlos25.08.1110:33
Danke Euch allen schon mal für die vielfältigen Lösungsideen!
Also die Pivotfunktion wird mangels Excel schon mal rausfallen (ich hab das zwar, aber seit Lion geht's nicht mehr). Das Dokument habe ich ohnehin mit Numbers erstellt. Dachte aber, vielleicht gäbe es eine programmübergreifende Lösung hierfür.
Und zum weiteren Verständnis: Die Daten werden Grafisch in der Arbeit visualisiert, es geht hier nur, den Erhebungsprozess transparent zu gestalten und hierfür ist meines Erachtens der Einblick in die einzelnen Codierschritte notwendig. Ich habe zuvor ein Codebuch entworfen, in der Tabelle finden sich eigentlich nur zahlen bzw. nur immer die Zahl "1", da ich am Ende die Summe brauchte.

Ich denke, ich werde eine hier geäußerte Idee aufgreifen und wirklich nur die Summe der Ergebnisse, die am Ende stehen mit in die gedruckte Version übernehmen und den Rest online und/oder als CD zur Verfügung stellen.
Hätte man die jetzt vorhandenen Daten irgendwie auf 30 Seiten oder so runterbrechen können, hätte ich lieber gedruckt, weil der Zugang dann unmittelbarer wäre. Aber das scheint mir nicht möglich.
Falten wäre auch ne Möglichkeit, aber da ist die Frage, wie groß dann das Dokument würde und ob das noch handhabbar ist... ich glaube, dann doch eher die zuvor genannte Lösung.

Ein Problem bleibt aber. Ich habe schon mal versucht, die Tabelle in Numbers aufzusplittern, sprich, die ganzen Werte vor der Summe rauszulöschen, damit ich eben ein Dokument mit allen Daten habe und eines mit den Summe. Lösche ich aber die für die Summen relevanten Daten, schlägt die Formel zu und setzt auch die Ergebnisse auf 0 (logischerweise). Kann man das irgendwie elegant lösen?
Wenn nein, dann werde ich einfach ne neue Tabelle anlegen und alle Ergebnisse per Hand reinschreiben, so dass sie fest drin sind.

Danke für Eure Tipps!!!
0
zeitlos25.08.1111:04
Hm, ich hoffe, es gibt irgendeine Lösung für das Problem mit dem rausnehmen bestimmter Daten bei Beibehaltung des Endergebnisses. Hab mir das ganze gerade noch mal angekuckt. Wenn ich alle Ergebnisse per Hand in ne neue Tabelle eintragen müsste, würde mich das sicher nen Nachmittag kosten. Vielleicht hat ja jemand ne intelligentere Lösung?
Eventuell kann man ja Spalten UND ZEILEN einfach nur Ausblenden???
Hab leider nichts entsprechendes gefunden...
0
zeitlos25.08.1111:07
Ich hab die Funktion Ausblenden gefunden!

perfekt!
0
o.wunder
o.wunder25.08.1111:33
Eine Möglichkeit wäre auch, die Endergebnisse der Zahlen auf einer extra Seite in einer separaten Tabelle zusammenzufassen und zwar nicht durch kopieren, sondern indem die Ergebnisse der Berechnungen direkt dort stehen.
0
zeitlos25.08.1111:40
o.wunder
Eine Möglichkeit wäre auch, die Endergebnisse der Zahlen auf einer extra Seite in einer separaten Tabelle zusammenzufassen und zwar nicht durch kopieren, sondern indem die Ergebnisse der Berechnungen direkt dort stehen.

Clever und smart! Genau diese Art von Tips meinte ich. Sie sind einfach und klug, aber manchmal kommt man als Anfänger nicht selbst drauf!

Danke!
0
saxmax
saxmax25.08.1114:13
o.wunder
Eine Möglichkeit wäre auch, die Endergebnisse der Zahlen auf einer extra Seite in einer separaten Tabelle zusammenzufassen und zwar nicht durch kopieren, sondern indem die Ergebnisse der Berechnungen direkt dort stehen.

Richtig, es ist eine einfache VERWEIS-Funktion.
Möchtest Du zum Beispiel den Zellinhalt aus Tabelle 1 Zelle B2 auf einem neuen Tabellenblatt ausgegeben haben so schreibst Du in die Zelle des neuen Tabellenblattes wo Du die Ausgabe wünschst das "beliebte" `=`und dann klickst Du zu Deinem Tabellenblatt 1 und in die gewünschte Zelle hinein (einfach nur ein Linksklick in die Zelle) die "Formel" schreibt Numbers für Dich!

Siehe Screenshot:
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.