Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie vom Mac auf Linux Server zugreifen ?

Wie vom Mac auf Linux Server zugreifen ?

bvklebelsberg05.05.0417:48
Da wir in Teilbereichen mit Unix Clients/ Linux server arbeiten, folgende frage:
Wie kann ich auf Verzeichnisse oder Dateien, welche auf einem Linux Server liegen, zugreifen.
OSX bietet ja offenbar diese Möglichkeit, und zwar ohne Netatalk, sondern direkt.Was muss ich beim Mac OS10.3.3 einstellen, Der Zugriff soll nur lesend erfolgen, sodass vermutlich am Server bezüglich der rechte nichts geändert werden muss.
Danke für Tipps.
BvK
0

Kommentare

sYntiq05.05.0418:01
Das würde mich allerdings auch brennend interessierne, da wir hier (Privat) sobald das iBook und Powerbook da ist, den PC meiner Freundin zum Linux Fileserver umfunktionieren wollten. (Ist irgendwie praktischer, Movies, Mp3s, Images zentral zu lagern als sie immer auf 2 Recnern zu haben und abgleichen zu müssen)
0
le9
le905.05.0418:32
samba server auf linux installieren
geht dann ohne probleme über smb
0
species8472
species847205.05.0418:34
Also ich würde unter Linux Samba entsprechend einrichten und aktivieren.
Ist dann auch zur Windows Welt kompatibel, falls mal jemand mit 'ner DOSE kommt ...
0
species8472
species847205.05.0418:35
... da war doch schon wieder jemand schneller ...
0
MP
MP05.05.0423:26
Oder auf Linux nen FTP-Server installieren...
0
mac128kb06.05.0400:20
Und wie gehts weiter?

Der Samba Server läuft wohl? oder doch nicht? Hat jemand ne Anleitung dazu?
oder nen Hinweis wo die zu finden ist, die Anleitung?
Habe hier beide System laufen, aber Zugreifen kann ich net.
Dafür funktioniert der pgSQL Server von beiden Plattformen tadellos.
ciao
0
Stardust
Stardust06.05.0400:54
Auha.
Das Starten des Samba-Servers unter Linux ist nicht das Problem.
Die Confi machts.
Für Knopfdruck-Hausierer (wie mich) ist es wohl am sinnvollsten, auf dem Linux-Server Webmin (und evtl. Usermin) zu installieren.
Dann braucht man sich nicht durch die Confidateien wühlen.

Ansonsten muss man in der smb.conf die Domäne/Arbeitsgruppe eintragen.
Dort gehören auch die freizugebenen Verzeichnisse rein.
Außerdem müssen die Linux-user in die smbpasswd aufgenommen werden.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
osxnerd06.05.0413:38
Ihr wollt ein Windows-Protokoll verwenden, um zwei Unix-Rechner miteinander zu verbinden?

Dieter hat Recht: Warum nehmt ihr nicht das Standardprotokoll NFS? Wenn echter Fileserver-Betrieb nötig ist, müsst Ihr allerdings vorher noch die Benutzer- und Gruppendatenbank synchronisieren.
0
macsteve
macsteve06.05.0414:46
osxnerd
Ihr wollt ein Windows-Protokoll verwenden, um zwei Unix-Rechner miteinander zu verbinden?

Dieter hat Recht: Warum nehmt ihr nicht das Standardprotokoll NFS? Wenn echter Fileserver-Betrieb nötig ist, müsst Ihr allerdings vorher noch die Benutzer- und Gruppendatenbank synchronisieren.

da habe ich jetzt auch eine frage: wenn ich das mit NFS mache, wie synce ich den die benutzer und gruppendatenbank? habe bis jetzt immer über samba die verbindung aufgebaut. (lapi mit SuSU 9 pro und G5 mit 10.3.3)
0
sYntiq06.05.0415:03
Ja, wie mache ich das sinnvoll mit NFS?
Ich hatte mir mal auf dem Mac den "NFS-Manager" installiert. auf dme Linux-PC hat ein Bekannte rmir alles eingerichtet. soweit sogut. Nur nach dem ersten Reboot de Linux Rechners war alls vorbei. Der Mac konnte nciht mehr auf Linux und Linux nicht mehr auf den Mac zugreifen.
0
macsteve
macsteve06.05.0416:21
osxnerd, kannst du mir das bitte mal ausfürlicher erklären!?

thx macsteve
0
Dieter06.05.0400:39
Wie wäre denn ein NFS-Share (z.B. in SuSE über Yast2) auf dem Linux und ein "nfs://linuxrechner/freigegebenesVerzeichnis/" (Rechner verbinden). Meines Erachtens das bessere Protokoll ... außerdem der Standard für verteilte Datei-Systeme auf UNIXen (und Mac OS X ist ja auch eines und Linux im weiteren Sinne auch!)
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.