Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie verschiebe ich eine Seite in Pages?

Wie verschiebe ich eine Seite in Pages?

Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0503:19
Habe eine neue Seite eingefügt, die am Ende des Dokumentes erscheint. Wie mache ich aber die neue Seite zur ersten Seite?
<br>
<br>Habe eine Seitenübersicht gesucht, aber noch nicht gefunden.
<br>
<br>Vielleicht kennt sich ja schon jemand besser aus als ich...
0

Kommentare

90210
9021030.01.0503:33
... und ich möchte gerne wissen wie ich eine Seite löschen kann ?
<br>
<br>Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0503:39
Hm. So ganz habe ich euch nicht verstanden Pages ist doch kein seitenbezogenes Präsentationsprogramm, das wäre Keynote. In Pages hat man doch normalerweise einen Text, da kann man doch nicht einfach so mitten drin mal eine Seiten woanders hin tun oder löschen? Wenn man Text löschen will, dann Markieren, Löschen, weg isser. Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.01.0503:42
Naja, so wie man das sonst auch gemacht hat .
<br>Alles auswählen und per d&d verschieben bzw. copy&paste (@@ Stefan) bzw. löschen (@@ 90210). Wo ist das Problem?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.01.0503:42
o.k., warst schneller
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0503:50
Rantanplan
Hm. So ganz habe ich euch nicht verstanden Oder bin ich gerade auf dem falschen Dampfer?
<br>
<br>
<br>OK, was Du geschrieben hast, das habe ich verstanden - die Funktionsweise von Pages dann aber offensichtlich noch nicht.
<br>
<br>In XPress habe ich doch auch eine Übersicht über die Seiten, die in meinem Dokument enthalten sind, oder nicht? Kann ich da nicht auch die logische Reihenfolge der Seiten verändern?
<br>
<br>Un wenn ich eine neue Seite einfüge, warum fragt mich das System dann nicht, WO ich die Seite einfügen möchte?
<br>
<br>Wenn ich beispielsweise während der Bearbeitung - es sind also schon Seiten vorhanden - eine neue Titelseite haben möchte, dann wäre es doch kein Problem, diese Seite am Anfang statt am Ende einzufügen, oder?
<br>
<br>Liege ich vollkommen falsch mit meinen Wünschen?
0
Blackborn
Blackborn30.01.0510:53
Stefan Pantke: Du liegst da sicher nicht verkehrt, aber Du kannst unmöglich Quark mit Pages vergleichen. Vielleicht werden ja in Pages 2.0 diese Punkte unterstützt?
<br>
<br>Wer sich XPress leisten konnte der sollte auch bei Layout-Aufgaben zu Xpress greifen - schon allein weil der Satzspiegel von Pages nicht annähern an den von Quark oder Indesign herankommt.
0
Sitox
Sitox30.01.0511:20
Warum sagt dann keiner einfach, dass es nicht geht?
<br>Ohne Pages mit Quark zu vergleichen, Seiten in einem mehrseitenfähigen Programm nicht sortieren zu können, ist ein riesen Manko.
0
mastertiz
mastertiz30.01.0511:49
wieso, kann Word das?
<br>
<br>ich halte es da mit blackborn, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
stefan30.01.0511:54
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]
Habe eine neue Seite eingefügt, die am Ende des Dokumentes erscheint. Wie mache ich aber die neue Seite zur ersten Seite?
<br>
<br>Habe eine Seitenübersicht gesucht, aber noch nicht gefunden.
<br>
<br>Vielleicht kennt sich ja schon jemand besser aus als ich...
<br>
<br>nimm doch RagTime, damit kann man das und noch viel mehr. Als "Privat" Version ist es auch noch kostenlos für den privaten Gebrauch.
0
stefan30.01.0512:04
Sitox
Warum sagt dann keiner einfach, dass es nicht geht?
<br>Ohne Pages mit Quark zu vergleichen, Seiten in einem mehrseitenfähigen Programm nicht sortieren zu können, ist ein riesen Manko.
<br>
<br>Moment.
<br>Es gibt in den normalen Textverarbeitungsprogrammen einen Textrahmen. Der fängt oben auf der ersten Seite an und hört unten auf der letzten auf. Evtl. gibt es noch einen für den Kopf und einen für den Fussbereich.
<br>Schreibt man mehr Text als auf eine Seite passt, wird automatisch eine weitere angehängt. Beim Löschen von Text werden die Seiten auch der Textgrösse angepasst.
<br>
<br>Selbst wenn man Seiten umsortieren könnte, würde das gar Nichts bringen, denn der Textfluss wird dadurch ja auch nicht verändert.
<br>
<br>Hätte man ein Programm mit verschiedenen unabhängigen Textrahmen, bei denen man vielleicht auch den Textfluss zwischen den Rahmen beeinflussen könnte, würde es Sinn machen, die Seitenfolge zu ändern, da dann ja auch die Inhalte mit verschoben werden.
<br>
<br>DAS ist aber kein Textverarbeitungsprogramm mehr, sondern ein Layoutprogramm, mit dem auch Text erfasst werden kann. Dann braucht man Indesign, RagTime, XPress o,ä.
<br>
<br>Pages dagegen wird als Word Processor, also Textverarbeitung bezeichnet.
0
Sitox
Sitox30.01.0513:05
stefan
<br>Ja, Pages schimpft sich "word processor" - will aber viel mehr sein. So wie das Programm beworben wird, werden jedenfalls andere Erwartungen geweckt.
<br>Pages kommt zu 80% mit Templates, die eher in die Anwendungsbereiche von XPress, InDesign und Co passen. Broschüre, Faltbroschüre, Katalog!, Speisekarte, Datenblatt, Zeitschriften etc., alles Templates aus Pages mit zum Teil aufwändigen Layouts, nur ...man kann die Seiten nicht sortieren. Das ist doch lächerlich.
<br>Ein Einzelhändler, der seinen Katalog in Pages selbst zusammengeschraubt hat, kann am Ende seine unsortierten Papierstapel ja nötigenfalls per Hand in die richtige Reihenfolge bringen. Will er das ganze auch noch per PDF publizieren, landet er möglicherweise beim kostenpflichtigen Acrobat ...zum Seiten sortieren.
0
mastertiz
mastertiz30.01.0513:10
Sitox:
<br>
<br>ich denke, du redest am Thema vorbei, Page richtet sich noch immer an Privatuser.
<br>Wenn ein Einzelhändler seinen Katalog erstellt, verwendet er entweder InDesign oder XPress, oder er lässt ihn erstellen.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0513:18
stefan
...Pages dagegen wird als Word Processor, also Textverarbeitung bezeichnet.
<br>
<br>Was Du sagst, ist generell schon richtig, jedoch kann man die vorerwähnte Äußerung nicht einfach so stehen lassen.
<br>Mag sein, daß Apple Pages mittlerweile als "reinen" Word Processor bezeichnet -, kürzlich wollte man Pages allerdings noch als Layoutprogramm mit integrierter Textverarbeitungsfunktion verstanden wissen.
<br>
<br>Somit sind also Anforderungen, die der ein oder andere an die Funktionsweise von Pages stellt, nicht unbedingt damit abzutun, daß man zur Befriedigung dieser Wünsche ja noch andere Software benutzen kann, da Pages dies schlichtweg nicht kann.
<br>
<br>Man wollte schließlich Pages als Konkurrenzprodukt zu Ragtime, InDesign et cetera verstanden wissen.
<br>
<br>Ich glaube, wenn sich Apple da nicht schnell etwas einfallen läßt, dann werden mit Sicherheit einige sehr entäuscht sein.
<br>
<br>Eine reine Textverarbeitung, noch dazu eine, die nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, die kann man auch für weniger Geld bekommen.
<br>
<br>Da übt dann auch Keynote als Beilage keinen "Will-haben" auslösenden Reiz mehr aus.
<br>
<br>
<br>
0
stefan30.01.0513:26
Hot Mac
Was Du sagst, ist generell schon richtig, jedoch kann man die vorerwähnte Äußerung nicht einfach so stehen lassen.
<br>Mag sein, daß Apple Pages mittlerweile als "reinen" Word Processor bezeichnet -, kürzlich wollte man Pages allerdings noch als Layoutprogramm mit integrierter Textverarbeitungsfunktion verstanden wissen.
<br>
<br>wo stand denn das?
<br>
<br>Somit sind also Anforderungen, die der ein oder andere an die Funktionsweise von Pages stellt, nicht unbedingt damit abzutun, daß man zur Befriedigung dieser Wünsche ja noch andere Software benutzen kann, da Pages dies schlichtweg nicht kann.
<br>
<br>Man wollte schließlich Pages als Konkurrenzprodukt zu Ragtime, InDesign et cetera verstanden wissen.
<br>
<br>das bezweifle ich stark, denn mit den Programmen ist die Zielgruppe für Pages überfordert. Ausserdem kam schon Appleworks mit verschiedenen Templates. Und das kann Rahmen wenigstens ansatzweise.
<br>
<br>
<br>Ich glaube, wenn sich Apple da nicht schnell etwas einfallen läßt, dann werden mit Sicherheit einige sehr entäuscht sein.
<br>
<br>Nur die, die meinen, sie bekommen ein Profiprodukt mal so mitgeliefert.
<br>Trotzdem wird es für die Haupt-Zielgruppe, nämlich die, denen Word zu umständlich und TextEdit zu einfach ist, recht gut passen.
<br>Wer ein professionelles Layout machen möchte, wird sich bestimmt nicht Pages nehmen, denn dafür benötigt man einfach mehr als ein paar nett gestaltete Vorlagen.
0
stefan30.01.0513:28
Sorry, Quotes falsch gesetzt. Jetzt sollten sie stimmen:
<br>
<br>@@ Hot Mac
Was Du sagst, ist generell schon richtig, jedoch kann man die vorerwähnte Äußerung nicht einfach so stehen lassen.
<br>Mag sein, daß Apple Pages mittlerweile als "reinen" Word Processor bezeichnet -, kürzlich wollte man Pages allerdings noch als Layoutprogramm mit integrierter Textverarbeitungsfunktion verstanden wissen.
<br>
<br>wo stand denn das?
<br>
<br>Somit sind also Anforderungen, die der ein oder andere an die Funktionsweise von Pages stellt, nicht unbedingt damit abzutun, daß man zur Befriedigung dieser Wünsche ja noch andere Software benutzen kann, da Pages dies schlichtweg nicht kann.
<br>
<br>Man wollte schließlich Pages als Konkurrenzprodukt zu Ragtime, InDesign et cetera verstanden wissen.
<br>
<br>das bezweifle ich stark, denn mit den Programmen ist die Zielgruppe für Pages heillos überfordert. Ausserdem kam schon Appleworks mit verschiedenen Templates. Und das kann Rahmen wenigstens ansatzweise.
<br>
<br>
<br>Ich glaube, wenn sich Apple da nicht schnell etwas einfallen läßt, dann werden mit Sicherheit einige sehr entäuscht sein.
<br>
<br>Nur die, die meinen, sie bekommen ein Profiprodukt mal so mitgeliefert.
<br>Trotzdem wird es für die Haupt-Zielgruppe, nämlich die, denen Word zu umständlich und TextEdit zu einfach ist, recht gut passen.
<br>Wer ein professionelles Layout machen möchte, wird sich bestimmt nicht Pages nehmen, denn dafür benötigt man einfach mehr als ein paar nett gestaltete Vorlagen.
0
Sitox
Sitox30.01.0513:31
mastertiz
<br>Und ich dachte das Thema wäre "Wie verschiebe ich eine Seite in Pages?"
<br>Apple suggeriert sowohl im Web als auch über die Templates ein ziemlich weites Anwendungsspektrum. Bis auf das angeführte Manko scheint das ja auch zu funktionieren. Wäre denn ein Privatuser deiner Meinung nach mit "Seiten sortieren" überfordert?
<br>Im Übrigen haben viele Einzelhändler weder die Fähigkeiten noch die Mittel so ein Projekt anzugehen. Apple hat das Template "Katalog" bestimmt nicht geschaffen, damit du deine Wohnungseinrichtung katalogisierst.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0513:52
stefan
<br>
<br>Ich glaube, Du hast mich schon richtig verstanden.
<br>
<br>Wenn Du sagst, man dürfe für 79 Flocken kein Profiprodukt erwarten, dann hast Du mit Sicherheit Recht, relativiert aber nicht die Annahme derer, die sich aufgrund der Werbung und der allgemeinen Diskussion im Vorfeld mehr von Pages erhofft hatten.
<br>
<br>Leider kann ich meine Aussage in bezug auf Deine Frage "...wo stand denn das?..." nicht verifizieren, da ich den passenden Link momentan nicht finden kann.
<br>Allerdings, dies gebe ich zu bedenken, so wirst Du es ja wohl nach der Lektüre der vorangegangenen Beiträge nicht leugnen können, daß es wohl schon eine gewisse Klientel zu geben scheint, für die Pages interessant war oder ist, die sich jedoch etwas anderes gewünscht hätten.
<br>
<br>Dies resultiert wohl nicht allein aus der Annahme, man könne für Lau ein "Hammerprodukt" bekommen, als vielmehr aus der Tatsache, daß bereits am Anfang aller Spekulationen und Diskussionen über Pages - dasselbe Programm immer als Konkurrenz zu den diversen Layoutprogrammen genannt wurde.
<br>
<br>
0
mastertiz
mastertiz30.01.0514:00
Sitox:
<br>
<br>hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, das Thema des Threads hat sich schlicht und einfach verschoben, in Richtung was kanns und was erwartet man.
<br>
<br>Wenn ich als Einzelhändler einen Katalog mit Page-Vorlagen gestalte, überlege ich mir normalerweise vorher, wie ich meine Produkte anordne, und wenn nicht, kann ich noch immer per copy&paste die Anordnung ändern – das wurde weiter oben schon erläutert.
<br>
<br>ansonsten schließe ich mich Hot Mac an, für den Preis ein "Hammerprodukt" zu erwarten resultiert aus den Diskussionen vor der Vorstellung des Produkts.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
stefan30.01.0514:03
Hot Mac
stefan
<br>
<br>Ich glaube, Du hast mich schon richtig verstanden.
<br>
<br>Wenn Du sagst, man dürfe für 79 Flocken kein Profiprodukt erwarten, dann hast Du mit Sicherheit Recht, relativiert aber nicht die Annahme derer, die sich aufgrund der Werbung und der allgemeinen Diskussion im Vorfeld mehr von Pages erhofft hatten.
<br>
<br>Entweder falsch interpretierte Angaben von Apple oder geschickt verpacktes Marketing. Apple wird sich doch nicht die Hersteller, die einen grossen Teil der Profiprodukte herstellen, mit einem "Normaluserprodukt" vergraulen.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0514:15
stefan
Entweder falsch interpretierte Angaben von Apple oder geschickt verpacktes Marketing. Apple wird sich doch nicht die Hersteller, die einen grossen Teil der Profiprodukte herstellen, mit einem "Normaluserprodukt" vergraulen.
<br>
<br>Wer kann schon wissen, was "Normal" ist...?
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Hot Mac,
<br>auch bekannt unter meinem Indianernamen "Der, der iWorks bestellt hat, aber weiterhin mit Ulysses und Ragtime arbeiten wird."
0
Sitox
Sitox30.01.0514:21
mastertiz
<br>Wenn ich als Einzelhändler einen Katalog mit Page-Vorlagen gestalte, überlege ich mir normalerweise vorher, wie ich meine Produkte anordne, und wenn nicht, kann ich noch immer per copy&paste die Anordnung ändern – das wurde weiter oben schon erläutert.
<br>Erstens nimmt so ein Vorgehen doch unstreitbar eine Menge Intuition?!
<br>Zweitens funktioniert copy&paste in Pages in der Form nicht, da man keine kompletten Seiteninhalte kopieren kann.
<br>
<br>Außerdem macht eine Seitensortierfunktion aus einem 79 Euro Privat-User Produkt keine 1000 Euro Profi-Applikation oder gar ein Hammerprodukt. Es macht es einfach nur einen Hauch flexibler und intuitiver einsetzbar.
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0514:28
Sitox
Erstens nimmt so ein Vorgehen doch unstreitbar eine Menge Intuition?! Zweitens funktioniert copy&paste in Pages in der Form nicht, da man keine kompletten Seiteninhalte kopieren kann.
<br>
<br>Kann man nicht -, warum nicht ?
0
alfrank30.01.0514:30
Ich finde Pages trotzdem ein Hammerprodukt, weil es genau meine Ansprüche an ein Text-/DTP-Programm erfüllt.
<br>
<br>+ Es ist ein Universal-Programm für Otto Normaluser.
<br>+ Es ist sehr intuitiv zu bedienen, u.a. wegen des Live-Layouts.
<br>+ Aus den Vorlagen kann man sich schnell was eigenes bauen oder lernen, wie&rsquo;s geht.
<br>
<br>- InDesign ist zu lahm und für mich zu komplex um mal 1 bis 2 Seiten zu layouten.
<br>- Quark ist wohl nur was für Leute, die aus dem klassischen Photosatz kommen.
<br>- MS Word ist zu buggy und absolut nicht für DTP zu gebrauchen, nicht einmal bei 1 bis 2 Seiten.
<br>
0
Sitox
Sitox30.01.0514:47
Hot Mac
<br>Weil das Auswahlrechteck nur Bilder, und das Textwerkzeug nur Text und in Spalten eingebettete Objekte auswählt. -A wählt sämtliche Objekte im gesamten Dokument aus, je nachdem ob ein Objekt angeklickt oder welche Art Objekt vorher aktiviert war.
<br>Eine Seite an anderer Stelle nachzubilden ist extrem mühsam. Einfacher wird&rsquo;s nur, wenn man alles auf Textrahmen aufgebaut hat - was Pages entgegen anders lautender Behauptungen übrigens kann.
0
Sitox
Sitox30.01.0514:58
Ich will hier gar nicht am Hammerstatus von Pages rütteln, aber manche Leute argumentieren hier nach dem Muster "Braucht ein Privat User nicht und wenn Apple es nicht eingebaut hat sowieso nicht".
<br>Wenn aber in der Bilddatenbank für Gelegenheitsknipser iPhoto eine Bearbeitungsfunktion für RAW-Daten mit Gamma- und Farbtemperaturanpassung auftaucht hat das dem Privat User wohlmöglich gefehlt?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]30.01.0518:48
Hm, ich wollte eigentlich gar keinen direkten Vergleich mit XPress machen. Natürlich kann Pages nicht damit konkurrieren, das ist doch total klar.
<br>
<br>Aber Seiten muss man einfach verschieben, löschen oder an anderer Stelle als am Ende einfügen können. Wenn Pages am Ende einfügen kann, dann sehe ich keinen Grund warum es dann nicht auch am Anfang einfügen kann.
<br>
<br>Pages gefällt mir wirklich gut. Allein: Das verschieben von Seiten ist einfach essentiell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale User so etwas nicht tun. Mehr noch: Normal Benutzer werden ihr Dokument vermutlich nicht beim Start planen und die Planung dann niemal mehr umwerfen....
0
Sitox
Sitox30.01.0518:52
mein Reden
0
seaside30.01.0519:05
Übrigens: Pages bezeichnet ja Seiten SELBER als Seiten Und wenn Pages schon den Begriff kennt, dann sollte sich eine Seite auch wie eine Seite verhalten...
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0519:28
Sitox
Hot Mac...Eine Seite an anderer Stelle nachzubilden ist extrem mühsam. Einfacher wird’s nur, wenn man alles auf Textrahmen aufgebaut hat - was Pages entgegen anders lautender Behauptungen übrigens kann.
<br>
<br>Dann geht es also doch, oder nicht ?
<br>
<br>
0
seaside30.01.0519:28
Dies habe ich gerade zum Thema &rsquo;Delete/cut/Copy whole page&rsquo; gefunden:
<br>
<br>>>
<br>At least it seems easy. Maybe I haven&rsquo;t covered all the possibilities. Can folks report back if this works for them? It works for me:
<br>
<br>1. If you have any Master Objects, make sure you choose FormatAdvancedMake Master Objects Selectable
<br>
<br>2. Select ViewShow Invisibles
<br>
<br>3. Look at the first page of the printed Pages Quick Reference that came in the box. Note carefully the icon for the Section Break.
<br>
<br>4. Move to the end of the previous page and place the insertion point just before the Section Break that ends the page. (Or if it&rsquo;s the first page of the document, just move the insertion point to the top of the page.)
<br>
<br>5. Drag your mouse down (from just before the Section Break of the previous page) to the end of the page you want to copy, but do NOT include the Section Break from the last page you want to copy.
<br>
<br>6. Press Cmd+X to cut the page.
<br>
<br>7. If you want to insert it into another document, move to the very top of the document or move the insertion point to just before the section break that starts a new page.
<br>
<br>8. Press Cmd+V to insert the page.
<br>
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0519:39
Na also, damit wäre die ursprüngliche Frage des Threads ja eigentlich geklärt.
<br>
<br>Wünsche "EUCH ALLEN" noch einen schönen Abend.
0
seaside30.01.0519:57
Hot Mac
Na also, damit wäre die ursprüngliche Frage des Threads ja eigentlich geklärt.
<br>
<br>Wünsche "EUCH ALLEN" noch einen schönen Abend.
<br>
<br>Thx, Dir auch!
<br>
<br>Leider funktioniert der Vorschlag irgendwie nicht. Einige Objekte fließen, andere Objekte fließen nicht. OK, das kann an den konkreten Objekte liegen.
<br>
<br>Anway: Das ganz ist extrem unpraktikabel. Da muss Apple wohl noch dran arbeiten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.