Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie verhindert man automatisches booten?

Wie verhindert man automatisches booten?

Jorgu
Jorgu30.08.0523:45
Hallo,

ich habe an meinem PowerBook eine externe FireWire-Festplatte angeschlossen, die als BackUp dient. Diese wird immer automatisch beim anschalten des Rechners gebootet, die beiden Partitionen werden im Finder angezeigt. Frage: Lässt sich das verhindern? Denn sobald sie gebootet ist, ist sie ja "an", und macht Lärm. Umgekehrt, wenn ich sie (manuell) auswerfe, schaltet sie sich in Standy, ist ruhig und verbraucht vermutlich weniger Strom. Also: (Wie) kann man es einstellen, dass die Festplatte regulär nicht gebootet wird, sondern ich das manuell mache, wenn ich sie brauche?

Bin für Hinweise sehr dankbar!
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan31.08.0500:31
die platte von hand ein/aus schalten??
0
kawi
kawi31.08.0500:51
wäre auch meine Idee gewesen
meine externen Platten besitzen alle einen ein/aus schalter.
Was soll die Platte auch eingeschaltet wenn sie nur für backups ist.
je nach Bedarf einschalten und sie wird gemounted. Und nur dann.
0
alfrank31.08.0501:04
Ich habe da ein Shell-Skript, um meine zweite interne Platte beim Booten abzuschalten, da diese nur meine iMovie-Platte ist. Und zwar mache ich das mit folgendem Shell-Befehl:

/usr/sbin/diskutil eject /Volumes/NameDerPartition

Das ganze in eine ausführbare Unix-Datei gepackt und in ein Unterverzeichnis unter /Library/Startup Items/ gepackt inkl. der passenden StartUpParameters.plist

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, packe ich's Dir zusammen und schicke es Dir.
0
alfrank31.08.0501:16
Übrigens ist booten nicht der korrekte Begriff, richtiger wäre "mounten" oder "anmelden"...
0
Jorgu
Jorgu31.08.0512:11
alfrank
Ich habe da ein Shell-Skript, um meine zweite interne Platte beim Booten abzuschalten, da diese nur meine iMovie-Platte ist. Und zwar mache ich das mit folgendem Shell-Befehl:

/usr/sbin/diskutil eject /Volumes/NameDerPartition

Das ganze in eine ausführbare Unix-Datei gepackt und in ein Unterverzeichnis unter /Library/Startup Items/ gepackt inkl. der passenden StartUpParameters.plist

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, packe ich's Dir zusammen und schicke es Dir.

Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt, cool (kenne mich mit Unix leider gar nicht aus). Und wie mounte ich das Volume dann, wenn ich es brauche?

Mailen wäre super, am besten an info ätt youth - concept . de

Schon mal ganz herzlichen Dank!

0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0512:47
Also: (Wie) kann man es einstellen, dass die Festplatte regulär nicht gebootet wird, sondern ich das manuell mache, wenn ich sie brauche?

Indem Du die externe FW-HD erst ansteckst und einschaltest wenn sie wirklich für ein Backup gebraucht wird.

- Kein (unnötiges) mount & eject während dem Bootvorgang
(und "Lärmen" bis spindown {wenn eingeschaltet} zum Zuge kommt)
- Absolut kein Stromverbrauch
- Herrliche Ruhe.

alfranks Tipp hat nur Sinn für interne HD's/Partitionen
0
Jorgu
Jorgu31.08.0512:59
_mäuschen
Indem Du die externe FW-HD erst ansteckst und einschaltest wenn sie wirklich für ein Backup gebraucht wird.

- Kein (unnötiges) mount & eject während dem Bootvorgang
(und "Lärmen" bis spindown {wenn eingeschaltet} zum Zuge kommt)
- Absolut kein Stromverbrauch
- Herrliche Ruhe.

alfranks Tipp hat nur Sinn für interne HD's/Partitionen

Die Platte steht halt an einem Platz, wo man nicht so gut dran kommt, deswegen ist es nervig, da immer unter den Schreibtisch zu kriechen zum einschalten. Außerdem hat sie einen externen Trafo, so dass sie eh Strom zieht, es sei denn, ich ziehe wirklich den Stecker raus. Aber nun gut, vielleicht muss ich hier auch etwas umbauen.
0
JuergenB
JuergenB31.08.0513:34
es ist aber nicht im sinne der HD, dass sie anspringt und kurz darauf wieder ausgeht, dass könnte die platte irgendwann zerstören, dann lieber ganz vom netz nehmen.

p.s. wie oft machst du denn backups?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.