Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie und womit richte ich in meinem Netzwerk ein "Intranet" ein?

Wie und womit richte ich in meinem Netzwerk ein "Intranet" ein?

macbeutling
macbeutling21.10.0816:11
Hallo.Vielleicht ist es zu kompliziert, um das mal eben ohne viel Programmierkenntnisse hinzubekommen, aber ich möchte in meiner Firma gerne ein INtranet einrichten, hauptsächlich zur Organisation der Mitarbeiter (Mailings,Termine,Ankündigungen).
Wie mache ich das?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

overdoze
overdoze21.10.0816:35
Ich kann Dir hierfür wärmstens Mac OS X Server empfehlen:


Sehr einfach einzurichten und sollte mit Wiki und iCal-Server Deine Wünsche sehr schön erfüllen.
0
uplift
uplift21.10.0817:22
Setz Dir lieber auf einem der Rechner einen Webserver auf und löse das Ganze über ein CMS wie Joomla. Da gibt es so viele Erweiterungen und außerdem kannst du Benutzer anlegen, so dass Deine Mitarbeiter auch selber (bestimmte) Daten pflegen können.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto21.10.0817:25
Ein "Intranet" ist oft nur ein eigener Bereich auf einer Internetseite. Das hat den Vorteil, dass man den internen Bereich auch von zuhause oder von unterwegs erreichen kann. Außerdem muss man sich nicht um den Server kümmern. Welche Software man verwendet, liegt am eigentlichen Einsatzzweck. Ich hab sowas mal mit phpBB gelöst. Da ist auch die Benutzerverwaltung gleich dabei.
0
macbeutling
macbeutling21.10.0817:45
jogoto: also könnte ich der Firma,die meine Homepage betreut, sagen, sie möchten mir einen geschlossenen Bereich zur Verfügung stellen und den dann als "Intranet" nutzen?
Habe ich das richtig verstanden?
„Glück auf🍀“
0
jogoto21.10.0817:57
Ja, genau, sollte die einfachste Variante sein.
0
macbeutling
macbeutling21.10.0817:59
Prima,dann werde ich morgen mal zum Telefon greifen.Danke für den Tip.
„Glück auf🍀“
0
osxnerd21.10.0818:05
Aus der Formulierung "der Firma,die meine Homepage betreut," höre ich heraus, dass die Homepage nicht bei der eigenen Firma liegt, sondern bei einem Webhoster? Das wäre dann natürlich kein "Intranet" und einen geschlossenen Bereich auf der eigenen Homepage kann ja jeder selbst anlegen.

Du solltest vielleicht erst einmal sagen, was Du eigentlich machen willst und in welcher Größenordnung, denn ansonsten reden alle aneinander vorbei.

Platt gesagt reicht zum Einrichten eines Intranet aus, ein Netzwerkkabel zwischen zwei Rechnern zu legen, von denen einer ein Mac ist, und auf dem Mac den Knopf "Systemeinstellungen > Sharing > Web-Sharing" einzuschalten. Wird danach mit TextEdit ein Dokument in den eigenen "Websites"-Ordner gelegt, ist das Intranet fertig ...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs21.10.0818:05
jogoto:
Ein Intranet ist kein Bereich auf einer Internetseite, das widerspricht sich ja schon vom Namen her Ein Intranet ist ein autonomes, nicht öffentliches Netzwerk.

uplift:
Das ist eine Möglichkeit, ich persönlich halte aber nicht viel von Joomla. Das ist aber Geschmackssache.

macbeutling:
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du möchtest die Daten (Adressen, Termine usw.) auf einer Webseite versammeln, oder du benutzt die Apple-Programme dazu. Dann ist Leopard Server wirklich eine der besten Lösungen.
„Deux Strudel!“
0
jogoto21.10.0818:10
osxnerd & Mr. Krabs

Ich habe verstanden, was macbeutling haben möchte.
Nun überlasse ich euch das Feld, damit ihr euch über die Definitionen streiten könnt.


0
blablub23.10.0809:39
Hm, also da könnte jogoto recht haben. Ich glaub macbeutling möchte nur eine Art Veröffentlichung für Mitarbeiter, da hat sich macbeutling mit dem Wort "Intranet" einfach nur vertan.

Falls macbeutling doch ein Intranet aufbauen möchte, also z.B. Mailadressen die nur Intern verschickt werden sollen, Kalender, zentrale Datenverwaltung usw. dann benötigt er tatsächlich ein Intranet.

Also macbeutling was willst Du haben?
0
jogoto23.10.0810:28
blablub
... da hat sich macbeutling mit dem Wort "Intranet" einfach nur vertan.

Nein, wie in meinem ersten Post schon angedeutet, läuft ein "Intranet" der Einfachheit halber bei vielen Firmen und Organisationen beim eh meist schon vorhandenen Internetauftritt mit. Und das ist bei der heutigen Softwarevielfalt und der zu Verfügung stehenden Bandbreite der Anschlüsse auch kein Problem mehr. So kann man "Kalender, zentrale Datenverwaltung usw." problemlos auf einem Internetserver realisieren. Themen wie Datensicherung im Internet, Netz über mobile.me etc. waren hier ja schon oft genug heiß diskutiert.
Man hat nämlich gleichzeitig auch nicht mehr das "wie komme ich ins Firmennetz, wenn ich unterwegs bin"-Problem.
Die Frage ist also, verstehe ich unter dem Begriff Intranet die klassische, in meinen Augen veraltete Definition eines örtlich separaten LANs oder einfach ein vor der Öffentlichkeit abgeschottetes Firmennetz, unabhängig davon, wo es steht.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.10.0810:38
jogoto
Die Frage ist also, verstehe ich unter dem Begriff Intranet die klassische, in meinen Augen veraltete Definition eines örtlich separaten LANs oder einfach ein vor der Öffentlichkeit abgeschottetes Firmennetz, unabhängig davon, wo es steht.
Okay, das steht zur Diskussion Ist auch alles eine Frage der Sicherheit.

Jetzt warten wir nur noch darauf, dass @@macbeutling sagt, was er genau sucht
„Deux Strudel!“
0
macbeutling
macbeutling23.10.0811:00
Hallo zusammen,dann werde ich mich mal erklären: im Endeffekt geht es mir nur darum, meine Mitarbeiter vernünftig über verschiedene Dinge zu informieren.
Ich habe das mal "Intranet" gemeint, weil ich es so von anderen her kenne.
Durch den Hinweis von Jogoto, der mich eigentlich richtig verstanden hat, bin ich darauf gekommen, einfach auf meiner Homepage einen geschützten Bereich einrichten zu lassen, in dem dann mails abgerufen werden können.LeopardServer sah gut aus, ist aber wohl zu viel, für das was ich möchte.Wenn ich in diesem Bereich auch noch einen Kalender integrieren kann,umso besser.
Jedenfalls danke ich Euch allen für Eure Mühen, sich im meine Belange zu sorgen...das nenn ich mal ein Forum.
„Glück auf🍀“
0
osxnerd23.10.0811:31
jogoto:
Ich habe nicht vom Standort geredet, sondern vom Betreiber. Der Standort ist in der Tat völlig egal. Zwischen einem LAN und dem Internet besteht - von Adressräumen und Firewall-Abschottungen abgesehen - so gesehen ja auch kein Unterschied.

Ein "Intranet" ist per Definition aber "organisationsintern", wird also nicht von Dritten betrieben. Es kann arbeitsrechtlich und datenschutzrechtlich sehr problematisch sein, Firmeninterna unter Obhut eines unbeteiligten Dritten (z.B. eines Webhosters) zu stellen. Ob der Zugriff geschützt ist, spielt keine Rolle.
0
jogoto23.10.0819:19
macbeutling

Schau Dir in diesem Zusammenhang doch mal TypoLight an. Das ist ein CMS in dem man auch Kalender, Ankündigungen, etc. verwalten kann. Den Inhalt kann man beliebig freigeben, so dass Teile nur nach einem Login zu sehen sind. Somit verschmelzen Webauftritt und "Intranet" vollkommen.

osxnerd

Was heute als Intranet läuft, wird gerade von großen Konzernen völlig fremd vergeben. Ich kenne die Diskussion um arbeitsrechtliche und datenschutzrechtliche Bedenken. Ich kenne aber auch die Intranets von zwei Weltkonzernen und die stehen im großen Netz und sind fremdgehostet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.