Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie steht’s bei Euch mit dem Dock?

Wie steht’s bei Euch mit dem Dock?

Turbo-G
Turbo-G09.03.0410:48
Beim Streif durch die Desktopo-Galerie ist mir aufgefallen, dass sehr viele User hier sich offensichtlich nicht an das Standard-Dock von MacOS X gewöhnen können, viele nutzen Zusatzprogramme für multiple Docks, andere Lösungen usw... Jetzt frage ich mich: Ist das Dock eine Fehlentwicklung? Kommt es nicht gut beim user an?

Steve Jobs sagt natürlich, "People Use It Like Crazy(tm)", aber stimmt das auch? Was ist Eure Meinung zum Dock?
0

Kommentare

arekhon
arekhon09.03.0415:00
Ich benutze außer der shell nur das Dock, weil ich keine Lust habe dauernd irgendwelchen Tools hinterherzujagen und weil das dock bei halbwegs intelligenter Nutzung den Zweck der meisten Tools miterfüllen kann. Im Dock habe ich:
<br>1. die wichtigsten Programme
<br>2. 4 Applikationsordner für schnellen Zugriff auf Tools und Progs die ich nicht ganz so häufig benötige
<br>3. Das Festplattensymbol zum durchbrowsen für den Rest, damit ich dafür nicht extra ein Finder-Fenster brauche.
<br>
<br>So funktioniert das Dock IMHO optimal und erfüllt multiple Zwecke auf kompakte Weise. Man muß nur wissen wie man es benutzen kann und da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn ich mir überhaupt ein Tool zurückwünschen würde, wäre das höchstens Popupfolder, aber diese Funktion kann man mit FruitMenu ersetzen. En wesentlicher Punkt der das dock nochmal deutlich aufwerten würde, wären somit "spring loaded folders" im Dock!
<br>
<br>Ansonsten würde ich mir viel eher ein vernünftiges Mauszeiger-Feedback für Fensteraktionen und flexiblere Möglichkeiten für das Window-Resize (Resize an jeder Ecke z.B.) wünschen.
<br>
<br>@@TiBook1Giga: Wenn dir der Aqua-Look schon nicht gefällt, wie gefällt dir dann der Standard-Look von XP? Das sieht aus als hätte man ein Bonbonglas in jedem Menü und auf der Oberfläche ausgekippt, dagegen ist Aqua ein Schwarz-Weiß Film...
0
arekhon
arekhon09.03.0415:10
Übrigens, wenn einem der Appliaktionsordner im Dock zu voll ist, kann man ja schließlich auch einen Ordner mit den meistbenutzten Tools als Alias reinlegen. Auf diese Weise kann man sich im dock quasi auf einfache Art fast alles maßschneidern. Viele die über das Dock jammern haben glaube ich an solch einfache Lösungen nie gedacht. Ich finde das Dock überraschend gut wenn man es so flexibel nutzt. Nur die "spring loaded folders" im Dock a la PoupFolder, die will ich unbedingt noch haben!
<br>
<br>Das Zielproblem habe ich das eine der andere Mal allerdings auch schon gehabt. Hier sollte apple sich vielleicht mal eine einstellbare Wahrnschwelle mit entsprechender Abfrage einfallen lassen. Sowas kann auch ohne Dock passieren.
0
sonorman
sonorman09.03.0415:11
Rantanplan
<br>Ich habe Dich nicht als Säufer bezeichnet. Das war allgemein mit einem Augenzwinkern gemeint. Deswegen die Verwendung des Smileys
<br>Bitte nicht so empfindlich...
<br>
<br>@@ Arekhon: Meine volle Zustimmung.
0
arekhon
arekhon09.03.0415:44
Rantanplan: Dann würdest du das Dock vermutlich auch als tauglich empfinden wenn du z.B. mit dem Interfacebuilder entsprechende Anpassungen vornehmen könntest? z.B. Mehrspaltenansicht für im Dock hinterlegte Ordner oder auf andere Weise bei Offenlegung der API die von mir ebenfalls gewünschten "spring loaded folders", richtig?
<br>Insofern würde ich dir Recht geben, daß Apple hier zu restriktiv ist und zumindest etwas offener agieren sollte. Fragt sich nur ob das nur an der Angst vor Wildwuchs liegt, oder ob Apple tiefere Beweggründe hat.
0
Bernd
Bernd09.03.0417:12
dock: da wo es hingehört! unten!
<br>die wichtigsten apps sin dim dock! den rest über den app ordner, dank 10.3 super schnell zuerreichen!
<br>
<br>den app ordner nach web / print / tools sortiert!
0
Bernd
Bernd09.03.0417:18
ach ja! ihr seht hier oben mein DOCK auf der Arbeit!
0
Bernd
Bernd09.03.0417:29
djapple2..........die s-Box im dock? benötigst du die so oft? *grins!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink09.03.0417:35
das dock unten finde ich am sinnfreiesten. apple hat das zwar in allen screenshots so, aber die bildschirme sind in der regel nunmal breiter als höher, deshalb sollte das dock an die seite. außerdem ist der weg nach links oder rechts schneller mit der maus zurückgelegt als der weg nach unten (handgelenkbewegung vs. armbewegung).
<br>
<br>ich darf aber immer wieder feststellen, dass die dock-animationen flüssiger laufen, wenn das dock unten ist.
0
Bernd
Bernd09.03.0417:36
natürlich!
0
Bernd
Bernd09.03.0417:58
AQUA ROCKT........hat ne weile gedauert! aber aqua ist von 10.0 bis 10.3 richtig gut, geil, stylisch, und dezent geworden! findes es eigentlich sehr schade das in 10.3 derfinder nimmer im aqua look ist! udn auf themes steh ich eh nit! krims krams ..........
0
sonorman
sonorman09.03.0421:05
alle, die das Dock lieber links oder rechts platzieren: Habe auch schon mehrfach den Versuch unternommen. Es stimmt schon; bei Widescreen Displays ist das Dock unten eine Platzverschwendung.
<br>
<br>Allerdings stellt sich bei mir in der Praxis bei einem seitlich angeklebten Dock das Problem, dass viele meiner wichtigen Programme seitlich ihre Paletten positionieren. Und die kann man meistens auch nicht sinnvoll woanders hinpacken. Da sich das Dock nun dauernd mit den Paletten beißt, sitzt das Dock nun wieder unten.
<br>
<br>Schätze, ich muss mir ein größeres Display besorgen, oder ein Zweites zum Auslagern.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.