Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie sicher ist ein Refurb-Gerät?

Wie sicher ist ein Refurb-Gerät?

superbear11.12.0923:49
Es heisst ja, Apple unterlegt die Geräte einer hohen Kontrolle. Aber was ist mit den Festplatten? Sind die auf jeden fall NEU?
Wenn jemand sein gerät nach drei tagen an Apple zurückschickt, was machen die dann mit den HD´s???

Also wen ich da bestelle will ich sicher gehen, dass da eine neu HD drin ist...

sb
0

Kommentare

ma.12.12.0900:33
Die Festplatten werden nicht weggeschmissen und ernuert, sondern mit einer Low-Level Formatierung in einen fabrikneuen Zustand versetzt.
Das kannst Du auch selbst machen:
http://support.apple.com/kb/HT1641?viewlocale=de_DE
0
ExMacRabbitPro12.12.0901:43
Natürlich ist da KEINE neue HD drin. Wieso auch? Was macht es, wenn eine HD mal ein paar Stunden gelaufen ist?
Im Gegenteil, solche Platten haben schon mal gezeigt, dass sie die ersten Betriebsstunden überlebt haben - und da technische Geräte i.d.R. entweder relativ früh ausfallen oder wenn die erste "Lebensphase" mal überstanden ist im Normalfall lange halten (Statistisch), ist es sogar gut, wenn das Laufwerk nicht Brand neu ist.
Was das Ganze aber mit der "Sicherheit" eines Refurb-Gerätes zu tun haben soll - das musst Du mal genauer erklären....?
0
donw
donw12.12.0901:47
Hi superbear,

ich selber habe einige Geräte aus dem Refurbished-Store; dagegen (ausser dass andere ein gutes Angebot wegschnappen) ist nichts zu sagen. Bis jetzt laufen alle Geräte 1a.
Wenn man bedenken an die Laufwerke hat, einfach ein anderes grösseres einbauen; ist dann meist immer noch günstiger und man hat mehr space.
0
schnittstelle12.12.0902:50
Wegen der Festplatte würde ich mir keine Sorgen machen. (siehe auch oben^^)
Auf Refurb-Geräte gibt's volle Garantie, so kann man die bedenkenlos nehmen...
0
timp
timp12.12.0905:42
Habe schon mehrere Rechner refurbished bei gekauft, nie Probleme mit der Festplatten gehabt. Jahrelang.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
stefan12.12.0910:50
superbear
Also wen ich da bestelle will ich sicher gehen, dass da eine neu HD drin ist...

das kannst du nicht. Jedes Gerät war schon mal eingeschaltet und die Platte ist gelaufen. Spätestens nach der Installation des Systems ist die Platte nicht mehr neu. Genauso wie bei einem Auto, das nach der ersten Fahrt nach der Zulassung kein Neuwagen mehr ist.


Sind dadurch deiner Meinung nach refurbished Geräte nicht mehr sicher?
0
superbear12.12.0911:24
....also ich bin ja nicht pessimistisch. Aber Theoretiker
Rein theoretisch kann der Mac ganze 2 Wochen in Betrieb gewesen sein - mit voller Programminstallierung und persönlicher Daten.
Es gibt doch Programme, mit denen man Daten wieder herstellen kann - daher weht der Wind. Ich will nix kaufen, wo man eventuell irgendwelche "unsauberen" Sachen wiederherstellen kann. Also rein theoretisch



sb
0
MacMark
MacMark12.12.0911:36
superbear
Es heisst ja, Apple unterlegt die Geräte einer hohen Kontrolle. Aber was ist mit den Festplatten? Sind die auf jeden fall NEU?…

Wir hatten schon diverse refurbished Geräte. Kann ich nur empfehlen.
„@macmark_de“
0
h.naumer12.12.0911:45
Es gibt doch Programme, mit denen man Daten wieder herstellen kann - daher weht der Wind. Ich will nix kaufen, wo man eventuell irgendwelche "unsauberen" Sachen wiederherstellen kann.

Das Märchen von der Wiederherstellung der Daten hält sich hartnäckig (und manche verdienen wohl nicht schlecht an solchen Ängsten) - wenn eine Platte komplett überschrieben und anschließend Low Level formatiert wurde, wird niemand etwas finden können, was Dir schadet!
0
Fenvarien
Fenvarien12.12.0912:15
Wir haben inzwischen für's Büro nur noch Refurbished gekauft; und jeder einzelne Rechner sah frabrikneu aus ohne die geringste Gebrauchsspur oder technische Probleme. Privat genauso, da habe ich einen refurbished 24" iMac.
„Ey up me duck!“
0
stefan12.12.0913:05
superbear
Ich will nix kaufen, wo man eventuell irgendwelche "unsauberen" Sachen wiederherstellen kann. Also rein theoretisch

spätestens dann, wenn du selbst was auf der Platte speicherst, erübrigt es sich, darüber nachzudenken.
Ab dem Zeitpunkt wird es immer schwieriger, was zu rekonstruieren. Und wenn du dann immer noch zweifelst, lösch doch einfach die Platte selbst, oder kopiere irgendeine Datei so oft, dass die Platte davon voll wird.

Ich hatte bei meinen refurbished Geräten aber noch nie den Drang, zu überprüfen, ob sich da was von einer vorherigen Installation rekonstruieren ließe.
0
wurstbrot12.12.0913:10
...
0
mbh
mbh12.12.0914:39
wurstbrot Machst du das jetzt in jedem Thread?
0
michimaier12.12.0914:54
Ich hab nur schlechte Erfahrung mit refurbished Geräten -
Sind aber nur meine Erfahrungen.
Also Ich rate davon ab...
0
DonQ
DonQ12.12.0915:20
da gibt es nicht mal bunte kartons, afaik ^^

leider scheinen im refurbished store auch mini eher mangelware zu sein, ansonsten denke ich, die endabnahme/qualität ist genauso gut oder sogar besser, auf jeden fall als manche asp reparatur.

einzig konfiguration/aufrüstung lässt sich kaum bis gar nicht ändern, aber ist für mich ok.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
synthlab0112.12.0916:08
Habe bereits 2 Macs im Refurbished Store gekauft und hatte noch keine Probleme damit.
0
ExMacRabbitPro12.12.0916:23
superbear
....also ich bin ja nicht pessimistisch. Aber Theoretiker

DASS merkt man!

Dann kauf doch einfach ein Neugerät, wenn Du dann besser schlafen kannst.
0
Schnapper12.12.0917:58
Das große Problem mit refurbished-Geräten ist (das wird dir aber KEIN Mensch sagen!), dass von Apple ein mit dem Bundestrojaner verwandter Virus vorinstalliert wird.


➜ Dieser Virus verkleinert schrittweise (in 1-GB-Schritten) deine Festplatte. So sollst du gezwungen werden, dir recht bald eine neue Platte zu kaufen.

➜ Obendrein greift er auf die Gesichtserkennungsfunktion in iPhone zurück, um Deine Pornosammlung zu identifizieren - diese wird dann auf Apples Server hochgeladen (userporn.me.com/deinusername), so dass jeder Deine privaten Bildchen einsehen kann.

➜ Darüber hinaus wird deine Mail nach Bestell-Bestätigungen von Amazon, Dell und Microsoft gefiltert - sollte von diesen Unternehmen eine Bestätigung erkannt werden, werden nach einem auf einem hochentwickelten Zufallsalgorithmus basierenden Schema Dokumente, Bilder und Programme auf deinem Rechner gelöscht. Das erklärt übrigens, warum so häufig Word- und Excelfiles verschwinden.

➜ Solltest du sogar noch Windows mit auf dem Rechner installieren, werden jeden Tag um 09:42 (das ist übrigens die Uhrzeit, die immer auf den Pressefotos des iPhones zu erkennen ist) einer oder mehrere RAM-Bausteine abgeschaltet, um die Arbeit mit Windows unmöglich zu machen.

➜ Deine iTunes-Kennung wird auf einer russischen Filesharing-Seite veröffentlicht - inklusive Passwort. Halb Russland kauft dann den iTunes-Store auf deine Kosten leer.

➜ Schließlich und endlich kreiert der Virus nach einem zufälligen Muster Termine wie "'Geschäftsessen' im Moulin Rouge - Doppelzimmer buchen!", "Treffen mit Candy La Chocolat - 500 € und Schokoladensoße mitbringen" oder "Geburtstag von Scarlett - Diamantkette kaufen!" und schickt Deiner Partnerin (oder, falls nicht vorhanden, an zufällige Einträge in deinem Adressbuch) eine Einladung zu diesem Termin.


Daher merke: refurbished-Geräte sind seeehr gefährlich und sollten nur von speziell ausgebildeten und sehr erfahrenen Usern erworben werden. Bitte gib diese Warnung UNBEDINGT an alle Mac-User weiter, die du kennst!!!1!!einself!!


(So, damit sollte für alle Zukunft verhindert sein, dass mir noch mal einer einen iMac zum Schnäppchenpreis im refurbished-Shop direkt vor der Nase wegschnappt... )
0
Esäk
Esäk12.12.0918:24
superbear
Rein theoretisch kann der Mac ganze 2 Wochen in Betrieb gewesen sein - mit voller Programminstallierung und persönlicher Daten.

Wow! Hammer!

Und wenn Du jetzt überlegst warum man Dich nicht ernst nimmt, dann wirst Du es nie herausbekommen. Das dafür ganz sicher

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
superbear12.12.0918:32
Schnapper
(So, damit sollte für alle Zukunft verhindert sein, dass mir noch mal einer einen iMac zum Schnäppchenpreis im refurbished-Shop direkt vor der Nase wegschnappt... )


Das war ich du Affe !
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.12.0900:40
mbh
wurstbrot Machst du das jetzt in jedem Thread?

Wurstbrot will wohl ne Kleinanzeige aufgeben -würde den sofort sperren.
0
onicon
onicon13.12.0901:21
die platten werden geloescht bzw. in mehreren durchlaeufen mit nullen und einsen abwechselnd beschrieben. danach laesst sich nichts wiederherstellen.

eine echte low-level formatierung gibt es schon seit etliche jahren nicht mehr.
0
Gr@vity
Gr@vity13.12.0913:10
Ich habe bisher einmal ein Macbook Pro ausm Refurb bestellt (im Januar 2008) und das Gerät war einwandfrei.

Es war sogar ne schnellere Festplatte drin (7.200 rpm), obwohl bei den Specs ne langsamere dastand.

Man kann also auch Glück haben

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Außerdem kannst ja zurückschicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.