Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie "sendmail" konfigurieren?

Wie "sendmail" konfigurieren?

andreas_g
andreas_g11.11.0915:38
Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich sendmail dazu bringe, E-Mails zu versenden.

Was muss ich an der sendmail.cf-Datei editieren, um meinen E-Mail Account einzurichten? Es geht dabei ausschließlich um das Senden von Mails, nicht um das Empfangen!

Ich bitte um eine detailierte Anleitung, da ich selbst ein totaler Anfänger in solchen Dingen bin.

Die Annahme ist:

SMTP-Server des Providers: smtp.xyz.abc.at
Meine Adresse: max.mustermann@xyz.abc.at

(Falls nötig: Betriebssystem NeXTStep 3.3, Sendmail Version maximal 8.8.8)

Und ja, es muss sendmail sein!

Danke für jeden Beitrag!

mfg

Andreas
0

Kommentare

itsnogood7111.11.0915:54
Nur damit ich das richtig verstehe.

Du willst sendmail NICHT als Server, sondern einfach per sendmail ein Mail verschicken.
Wenn du das per Konsole machen willst hilft dir ein man sendmail.
0
itsnogood7111.11.0916:03
Das hier kennst du ?
http://www.cilinder.be/docs/next/NeXTStep/3.3/nsa/06_Mail.htmld/index.html
0
andreas_g
andreas_g11.11.0916:15
Ja richtig, ich will es nicht als Mail-Server verwenden, sondern lediglich E-Mails damit versenden. Allerdings nicht über die Kommandozeile, sondern mit Hilfe von Mail.app.

Aus dem verlinkten Text werde ich leider nicht schlau.
0
sierkb11.11.0916:20
Was genau willst Du erreichen?
Einfach mal die eine oder andere email versenden (ggf. auch lokal versenden)? Das ginge auch mit dem rudimentären Unix-Programm mail, Näheres dazu mit 'man mail'. NextStep müsste dieses Uralt-Programm namens mail eigentlich auch haben.

Oder willst Du mit dem betagten NextStep einen Mailserver einrichten?
Das betagte Sendmail ist inzwischen zur Genüge überall im Netz dokumentiert, es sollte dir nicht schwerfallen, dazu z.B. via Google-Suche eine Vielzahl an entsprechenden Hilfe-Seiten und HowTos zu finden, z.B. so: , oder so: .
Sendmail ist nicht einfach zu verstehen und nicht einfach zu administrieren (von in der Vergangenheit aufgetretenen Sicherheitsproblemen mal zu schweigen -- erst recht bei sehr alten Sendmail-Versionen). Das dürfte auch der Grund sein, warum heutzutage von Distributoren und auch Administratoren andere Alternativen wie z.B. Postfix i.d.R. bevorzugt werden. Postfix ist einfacher zu administrieren (hat z.B. ) und auch weniger sicherheitsanfällig als Sendmail. Auch das heutige MacOSX setzt da eher auf Postfix als auf Sendmail.

Vom heise-Verlag gibt es da eine tolle Anleitung, wie man einen Mac als Mail- und Spamfilter einsetzen- und konfigurieren kann (allerdings eben auf Basis von Postfix und nicht auf Basis von sendmail):

heise Netze: Mac als Mail-Server und Spamfilter

Wird dir allerdings wohl wenig bringen, weil Du sowas ja anscheinend auf sendmail-Basis machen willst.

Offizielle Doku zu Sendmail:
Sendmail.org: Sendmail Configuration Files .

Ansonsten mal googlen, da haben sich über die Jahre einfach zuviele HowTos im Netz angesammelt, als dass man jetzt die eine herauspicken könnte. Da solltest Du Dich schon ein wenig selber reinfuchsen in die Materie. Und das musst Du auch, weil Sendmail das eben von Dir so verlangt, dazu ist es zu komplex und kompliziert, als dass es da irgendwelche 08/15-Anleitungen geben könnte. Wie gesagt: es hat seinen Grund, warum viele Admins einen großen Bogen um Sendmail machen bzw. froh sind, z.B. sowas wie Postfix oder einen anderen MTA nutzen zu können. Sich mit Sendmail beschäftigen zu müssen, ist kein Geschenk und alles andere als trivial.

Und wie gesagt: was willst Du überhaupt erreichen? Bist Du sicher, dass Du einen MTA wie sendmail wirklich für Deine Zwecke brauchst, oder täte es evtl. auch für einzelne, nicht regelmäßig versendeten emails nicht evtl. auch das simple und rudimentäre 'mail'-Unix-Kommando?
0
itsnogood7111.11.0916:21
Mail.app braucht einen Mailserver. Du wirst also um die Konfiguration von sendmail als Server nicht herumkommen.
0
sierkb11.11.0916:36
andreas_g
Ja richtig, ich will es nicht als Mail-Server verwenden, sondern lediglich E-Mails damit versenden. Allerdings nicht über die Kommandozeile, sondern mit Hilfe von Mail.app.

Hört sich für mich an, als würdest Du entgegen Deiner Aussage und Wahrnehmung DOCH einen Mail-Server, einen MTA (Mail Transport Agent) aufsetzen wollen. Denn nichts weiter macht ein MTA: er versendet emails bzw. leitet sie ggf. weiter, wenn sie nicht für das eigene System bestimmt sind. Ein MDA (Mail Delivery Agent) holt ab, ein MTA kümmert sich um den (Weiter-)Transport bzw. ggf. um die Weiterleitung (u.a. prima und kurz erklärt auf Wikipedia bzw. unter für MDAs).

Du willst also mit Mail.app emails schreiben und diese dann über einen eigenen Mail-Server nicht lokal an die Benutzer deines Rechners oder Netzwerkes, sondern über Deinen lokalen Rechner hinaus in alle Welt verschicken? Das wäre dann eine klassiche Aufgabe für einen (evtl. lokal eingerichteten) Mail-Server, den Du dann natürlich auch in Mail.app angeben musst...

Aber wie gesagt: das rudimentäre mail-Kommande unter Unix kann nicht nur email empfangen, sondern auch versenden. Für skriptgesteuerte Aufgaben oder andere Aufgaben im CLI-Bereich könnte dann mail ausreichend sein, um emails abzusetzen.
Möglicherweise reicht das auch für Deine Zwecke aus, nur wird's dann etwas schwierig, Mail.app begreifbar zu machen, dass es seine emails nicht über einen SMTP-Server schicken soll, sondern über das mail-Kommando, von daher bleibt Dir wohl nur der Weg über einen vollen, ausgewachsenen MTA wie Sendmail, Postfix o.ä bleiben, mit dem Mail.app gewohnt ist umzugehen bzw. dafür seine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten in seiner grafischen Bedienoberfläche bereithält.
0
Dirk!11.11.0916:54
sendmail.cf

und
da ich selbst ein totaler Anfänger in solchen Dingen bin.

sind zwei sich völlig ausschließende Dinge!

Und das meine ich jetzt nicht als Besserwisserei, sondern als gut gemeinten Rat.

Falls Du wirklich einen MTA aufsetzen willst, gibt es inzwischen deutlich fortschrittlichere, sicherere und einfachere Dinge als "sendmail"!

Leider weiss ich im Augenblick nicht, was zur Zeit das Programm der Wahl ist, aber Google hilft bestimmt weiter!
0
Marcel Bresink11.11.0917:06
Mail.app aus der damaligen Zeit hat alle Mails intern über das Unix-Kommando sendmail verschickt.

Die sendmail.cf in der Standardkonfiguration von Nextstep 3.3 ist für eine typische Uni-Installation (für die die NeXT-Rechner ja ursprünglich gedacht waren) fertig vorkonfiguriert. Das heißt, wenn der Rechner eine feste IP-Adresse hat und sich in einer "offiziellen" Domain befindet (der SMTP-Server wird automatisch über eine MX-Anfrage an den DNS-Server ermittelt), dann muss nichts eingestellt werden und Mail-Senden funktioniert sofort.

Die heute übliche Situation, wo man sich als Privatmann über eine dynamische IP mit einem Internet Provider verbindet, der einen SMTP-Server sozusagen in einer "fremden" Domain zur Verfügung stellt, weicht davon ziemlich ab und deshalb ist die Konfiguration kniffliger.

Ohne Grundkenntnisse über sendmail würde ich nicht empfehlen, das versuchen zu wollen. Im Prinzip müsste man Folgendes machen:

1) In sendmail.mailhost.cf die Regel zur Ermittlung des eigenen Domain-Namens umschreiben.
2) Dort ebenso bei DR mail-relay und CR mail-relay den SMTP-Server des Internet-Providers eintragen.
3) Die Regel DMuucp durch DMddn ersetzen.
4) In der sendmail.cf das Kommentarzeichen vor der Regel, die mit "If you want to pass all other explicit domain names up the ladder" markiert ist, entfernen und ein Kommentarzeichen bei "and comment out this one" setzen.

Das stammt aus 14 Jahre alten Notizen, die ich aus der Zeit noch habe. Ob das wirklich alles ist, was man umstellen muss, kann ich leider heute nicht mehr sagen. Wie gesagt sind Kenntnisse über sendmail dringend zu empfehlen.

sendmail ist nicht einfach zu verstehen. Das Standardlehrbuch über sendmail (O'Reilly-Verlag) hat 1232 Seiten...
0
andreas_g
andreas_g12.11.0908:08
Danke an alle für die Tipps. Ich denke, ich werde es in dem fall besser bleiben lassen. Das Ganze ist komplizierter als ich dachte.

@Marcel Bresink:
Danke für die Kurzanleitung. Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Allerdings hab ich es damit auch nicht geschafft, was in Punkt 1 gemeint ist, versteh ich nicht genau. Müsste ich zuerst, wie im Link aus itsnogood's zweitem post beschrieben, erst den mailserver konfigurieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.