Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie rüste ich mein MacBook mit Ram auf? Kompliziert? Garantie?

Wie rüste ich mein MacBook mit Ram auf? Kompliziert? Garantie?

Thomasgo18.03.0711:05
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder einene kleinen Rat. Überraschend habe ich beschlossen, mir nun ein schönes MacBook zu bestellen. Egal wann Leopard, 17-Core CPUs, Santa Rosa Plattformen und sonstige Weltgeschichte schreibende Veränderungen der Computerarchitektur vorgestellt werden.

Nun habe ich zwei Fragen:

Ich wollte das mittlere MacBook mit 2,0 GHz C2D kaufen, das ist standardmäßig mit 2x512MB ausgerüstet. Kommt man damit ansatzweise klar? Im Moment schreibe ich auf einem 12" 1,2GHz G4 iBook mit 768MB, bin also nicht gerade verwöhnt
Hat schon jemand Erfahrungen mit 1GB? Ich spiele nicht, etc., habe aber oft viele Programme gleichzeitig offen. Wieviel Speicher raubt sich die Grafik denn in der Praxis? Apple schreibt von mindestens 80MB, aber wie viel höchstens?

Wenn ich aufrüsten sollte:

Direkt im Apple Store bestellen = Geld ins Feuer werfen, aber kann man das Ram im MacBook so einfach aufrüsten, wie im iBook? Ich habe gehört, dass die Tastatur im MacBook fest eingebaut sein soll. Hat da jemand schon Erfahrungen mit solchen Aufrüst-OPs?
Dann würde ich lieber bei DSP 2x1GB kaufen, das ist billiger, als das Upgrade im Store und ich habe noch 2x512MB zum verkaufen.
Die Garantie wird dadurch doch nicht beeinträchtigt, oder?

Vielen Dank für schnelle Tipps! Leider geschieht jetzt alles etwas überstürzt, daher hatte ich noch keine Zeit, mich zu informieren.

Grüße,

Thomas (Bin sehr gespannt auf die schöne, neue Intel-Welt)

0

Kommentare

overdoze
overdoze18.03.0711:13
1) Ja, kaufe einfach 2 GB bei DSP. Ist billiger, Du verlierst keine Garantie, weil der Einbau total unkompliziert ist.
2) Wenn Du viele Programme offen hast, sind 2 GB unbedingt nötig. 1 GB reicht Dir jedoch völlig, wenn Du Safari, Mail, Office, iTunes, iPhoto, iCal benutzt. Wenn Du mehr machst, brauchst Du auch mehr!
0
overdoze
overdoze18.03.0711:15
Übrigens rüstest Du nicht "durch die Tastatur hindurch" auf, sondern machst 2 Schrauben hinter dem ausgebauten Akku auf, schiebst den Speicher rein, fertig.
0
pünktchen
pünktchen18.03.0711:15
ganz einfach:
0
alfrank18.03.0711:17
Beim MacBook ist es ganz einfach, das RAM selbst aufzurüsten:
Akku raus, drei Schrauben lösen, Module raus, Module rein, ...
Hier die Anleitung:

Du solltest aber immer mal wieder (täglich) im Apple Refurb Store nach MacBooks schauen, dort sind sie noch viel billiger ! Hier:
Das sind von Apple reparierte Geräte, die volle Garantie haben, aber bis zu 40% billiger sind...

Und DSP als RAM-Quelle kann ich nur empfehlen !
0
pünktchen
pünktchen18.03.0711:19
und mit 1gb kommst du auf jeden fall klar, overdoze schreibt unsinn.
0
overdoze
overdoze18.03.0711:27
Ach ja? Ich merke DEUTLICH den Unterschied zwischen meinem MacBook mit 2 GB und meinem MacBook Pro mit 1 GB, und ich benutze nur Mail, Safari, Office, FileMaker, iChat, iTunes, iPhoto und Skype. Aber wenn Du's nicht glauben willst, Pünktchen...
0
MacSebi
MacSebi18.03.0711:27
overdoze: drei Schrauben


Ich hab's erst vorgestern gemacht.

Es geht evtl mit einem superkleinen Schlitzschraubendreher, wenn die Schraube nicht zu fest ist. Ich musste wegen einer der drei Schrauben nach Frankfurt zu Gravis, da ich kein vernünftiges Werkzeug hatte. Du brauchst einen Phillips #0 (oder #1). Gibts bei Conrad oder sonst wo

Wichtig: Drück die Module RICHTIG kräftig rein. Der "Klick" des Einrastens muss spürbar sein. Hatte ich zuerst nicht und da startete das MB nicht mehr

Viel Spass.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Thomasgo18.03.0711:33
Ach Leute, es ist immer wieder herzerfrischend, wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt! Vielen Dank schon mal!

Nun, wenn das Aufrüsten tatsächlich so einfach ist, dann kann ich mir das Ding ja mal mit 1GB kaufen und selbst mal schauen, ob es mit 1GB geht. Wenn ich merke, dass ich dauernd swap-Files um 1GB herum habe, sollte ich wohl besser auf 2GB aufrüsten.
Bis dahin kann Speicher tendenziell ja nur billiger werden.

Hat denn schon jemand Erfahrungswerte darüber, wieviel Speicher der Grafikchip für sich beansprucht?

alfrank

Das ist natürlich ein sehr interessanter Hinweis! Hat jemand schon mal ein refurbished-Gerät gekauft? Wie schlimm sind denn die "kleinen Gebrauchsspuren"?
Wie groß sind die Rabatte? Ich habe eben etwas von 20% gesehen. Da ich als Student der Uni Köln im AOC-Store einkaufen kann, bekomme ich das kleine MacBook ohnehin schon für 985€, statt für 1119€. Im Refurbished-Store steht das kleine MacBook gerade mit 879€ zu Buche. Meint Ihr, dass sich die 100€ Ersparnis gegenüber einem Neugerät lohnen?

Grüße,

Thomas
0
pünktchen
pünktchen18.03.0711:34
overdoze: klar, mehr cache hilft immer. aber unbedingt nötig zum arbeiten mit vielen programmen sind die 2gb kaum.
0
kefek
kefek18.03.0711:38
Thomasgo
Im Refurbished-Store steht das kleine MacBook gerade mit 879€ zu Buche. Meint Ihr, dass sich die 100€ Ersparnis gegenüber einem Neugerät lohnen?

Das im Refurbed Store ist ein Macbook der 1.Generation mit Core Duo und nicht Core 2 Duo und außerdem nur 512MB (nicht 1GB) Ram
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
overdoze
overdoze18.03.0711:39
Thomasgo
Wie groß sind die Rabatte? Ich habe eben etwas von 20% gesehen. Da ich als Student der Uni Köln im AOC-Store einkaufen kann, bekomme ich das kleine MacBook ohnehin schon für 985€, statt für 1119€. Im Refurbished-Store steht das kleine MacBook gerade mit 879€ zu Buche. Meint Ihr, dass sich die 100€ Ersparnis gegenüber einem Neugerät lohnen?

Nicht wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst
Im Apple Refurbished Store steht ein Core Duo drin, im EDU-Store bekommst Du als Neuware ohne Kratzer ein Core 2 Duo. Da würde ich nicht auf die Second-Hand-Schiene gehen...
0
alfrank18.03.0711:43
overdoze: Da momentan (heute) gerade kein interessantes MacBook im Refurb-Store ist, schrieb ich ja auch "täglich reinschauen", und habe keinen direkten Link auf ein Produkt angegeben !
Und Edu-Rabatt sind normalerweise "nur" 8%, außerdem kann da nicht jeder darauf zurückgreifen.
0
Thomasgo18.03.0712:07
alfrank

Ich kann nicht nur im Edu-Store einkaufen, sondern bekomme über "Apple on Campus" noch bessere Preise, da die Uni-Köln direkt mit Apple kooperiert und einen eigenständigen Store hat.

Das dort nur Core Duo MBs angeboten sind, habe ich gar nicht bemerkt. Danke für den Hinweis

Nun, wenn dort 22% drin sind, wäre das schon nochmal eine Ersparnis. Ich habe eben mal gerechnet, dass ich im AOC-Programm 12% bekomme. Das würde beim mittleren MacBook noch mal 130€ ausmachen. Hm.

Wie sieht das mit den Schrauben im MB aus? Wie klein muss denn der Schraubenzieher sein? Dieser Hebelverschluß sieht auch ziemlich zerbrechlich aus.

Noch etwas anderes: Kann man den Apple Care Plan eigentlich auch nachkaufen? Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich die Kiste überhaupt ein Jahr behalten will. Wenn dann der Penryn mit Santa Rosa und Solid State Drive erscheint
0
overdoze
overdoze18.03.0712:11
Thomasgo
Noch etwas anderes: Kann man den Apple Care Plan eigentlich auch nachkaufen?

Ja, innerhalb von 12 Monaten nach Kaufdatum.
0
Andi
Andi18.03.0713:40
Hat einer das schwarze MB? wie läuft das ganz speziell unter WOW?

„möp!“
0
MacSebi
MacSebi11.04.0716:16
Nun habe ich noch eine Frage, bzw. evtl ein Problem:

Mein Onkel hat bei sich am MacBook den Speicher gewechselt und nun tut das MB keinen Pieps mehr. Drückt man auf den Einschaltknopf, passiert einfach mal gar nüscht.

Ich tippe auf eine defekte Speicherbank oder so, da wir verschiedene Speicherriegel getestet haben.

Wie sieht es in diesem Fall mit Garantie aus?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
overdoze
overdoze11.04.0716:28
Drück den Speicher ganz rein. Also: wirklich ganz. Das geht sehr schwer beim MacBook, wenn die Riegel aber nicht zu 100% sitzen, geht gar nichts.
0
MacSebi
MacSebi11.04.0716:46
overdoze:
Ja, ich weiß - das ist nicht das Problem (den Tipp hatte ich selbst oben geschrieben )
„German by nature - Kiwi by heart“
0
alfrank11.04.0717:17
MacSebi: RAMs nochmal ausbauen, Akku draußen lassen, Netzteil abstecken, Einschalter für 10 Sekunden gedrückt halten, RAM wieder einbauen (evtl. die originalen, wenn noch verfügbar), Akku rein, Netzteil dran, einschalten
0
MacSebi
MacSebi11.04.0717:26
alles schon passiert
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi11.04.0718:41
so. MacBook ist beim Händler und wird eingeschickt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Dieter18.03.0711:14
Speicherwechsel ist beim MacBook supereasy: http://youtube.com/watch?v=8c6ckjy-gdY (Selbst die HD kann genau so enfach gewechselt werden).

Mit 1GB kommt man recht gut klar, auch wenn man gelegentlich mal PPC Programme laufen lassen will. Auch wenn man gelegentlich eine VM mit Windows in Parallels laufen lassen will, dann geht das ...

Bei der Bearbeitung großer Bilder mit aufwendigeren Programmen oder schneiden von Filmen oder regelmäßiger Verwendung von Parallels, sollte man über mehr Speicher nachdenken.
0
Dieter18.03.0711:40
Habe hier ein MBP refurbished ... keine Mängel, weder optisch und erst recht nicht funktional. Ist mein drittes Reburbished! Einmal musste das Schlaflicht repariert werden...
0
Dieter18.03.0711:42
Im Augenblick ist kein MB C2D im RS ... aber gelegentlich gibt es welche. Oder waren es nur MBP's?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.