Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie richtig eMail-Anhänge für Windows-Empfänger komprimieren?

Wie richtig eMail-Anhänge für Windows-Empfänger komprimieren?

Pseudemys
Pseudemys26.01.0417:08
Die Codierung ist klar: AppleDouble bzw. Windows (MIME/Base 64) auswählen.

StuffIt Standard 7.03 & 8.0 bieten nicht mehr (ist blaß und wird wohl jetzt nur noch in der Delux-Version angeboten, Classic-Version 5.5 tat es noch) die Möglichkeit, Ordner oder Dateien als Self-Extrachting-Achive für Macintosh und Windows zu komprimieren, die ja dann ohne StuffIt dekomprimiert werden können.

Kann ich trotzdem für Windows-Empfänger komprimieren, und wenn ja, mit welchen Einstellungen am besten?
Mit 1. Drop Stuff, 2. Drop Tar oder 3. Drop Zip?

Wenn 1. :
Sollte man wählen <i>Encode archive into BinHex format</i>?
Wenn ja, dann auch <i>Remove „sit“ oder „sitx“ from the file</i>?


Falls 2. & 3. :
Sollte man wählen <i>Encode archive into UUcode format</i>? (Betrifft ja aber wohl UNIX-Empfänger, nicht?)
Wenn ja, dann auch <i>Remove „zip“ (bei 1.) bzw. „tar“ (bei 2.) from the file</i>?

Compression methode: <i>StuffIt, GZip, BZip</i> oder <i>UNIX Compress</i> wählen?

Nicht anzuwählen ist wohl bei Windows-Empfänger <i>Mac Binary</i>, das betrifft wohl offensichtlich nur Mac-Empfänger.


Unabhängig von StuffIt:
Lege ich ein komprimiertes DiskImage an – können das Windows-Empfänger öffnen?


(Einen mit Drop Zip komprimierten Ordner mit zwei Dateien konnte ein Windows-Emfänger nicht öffnen.
Die Ursache war wohl möglicherweise <i>Mac Binary</i>: „smart“ angewählt bzw. <i>Remove „zip“ from the file</i> nicht angewählt…?)


Fragen über Fragen…
Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0417:56
Also zunächst: Win ist auf die Endung (.zip) angewiesen, also dran lassen. Ohne Endung sind arme Win-User und ihre Maschinen aufgeschmissen und orientierungslos . Und "sitx" ist, wenn ich mich nicht irre, nur für´n Mac, damit können Win´s nix anfangen. Selfextracting? Wozu? Sollen die doch selber entscheiden, ob und wann, und was ´n .zip ist, weiß eigentlich jeder. Ansonsten habe ich mit DropStuff (8.0.2) oder auch der Panther-eigenen engine (Kontext-Menü: "Archiv von... erstellen") bisher keine Probleme gehabt. (Nur den Expander brauche ich noch manchmal, weil die Panther-eigene engine mit manchen zips Probleme hat).

Zu den Einstellungen von DS:
• Archiv: StuffIt (ohne X), Better Compression statt Faster C.)
• Don´t Stuff Files that are allready compressed
• nix BinHex, nix "remove"...
• Destination: same as original

Zu den Einstellungen von DZ:
• eigentlich analog.
• Don´t Zip Files that are allready compressed
• nix UUencoding, nix remove
• MacBinary: never
• Destination: same as original

Wenn´s an Win-User geht, zippe ich sowieso, sonst habe ich noch gestufft, nehme jetzt aber die Archiv-Funktion.

o.k.?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.01.0419:11
Ties-Malte
Besten Dank!
Eigentlich habe ich dann alles richtig gemacht (außer, möglicherweise und damit fälschlicherweise, MacBinary-„smart“ angewählt).

Der Empfänger (Krankenkasse) könnte natürlich einen Fehler gemacht haben. Die können angeblich (doch sicher mit Windows gerüstet) keine Zip-Dateien öffnen (die Datei-Endung war auf jeden Fall dran)!

(Und TropTar muß uns wohl in der Regel nicht weiter beschäftigen, da wohl nur bei LINUX und UNIX-Empfängern interessant.)

Warum nun StuffIt und nicht StuffIt X auswählen?

Wann hätte man (in der Regel also nicht) <i>BinHex</i> und <i>UUcode format</i> (Encode archive) auszuwählen?
Es heißt, wenn ein eMail-System nicht mit „binary files“ umgehen kann.
Wann und wo könnte das der Fall sein?

(Falls von Bedeutung: arbeite noch mit 10.2.6 .)

„[…]<i>nehme jetzt aber die Archiv-Funktion.</i>“
Was, bitte, ist damit gemeint? Wohl die erwähnte interne Panther-Funktion, die ich ja noch nicht kennen kann, korrekt?
0
damian
damian26.01.0419:16
ich kann ties-malte nur unterstützen.

-für dosenbenutzer immer zippen (für leute mit gamer/hacker-flair auch tar)
-dateiendung unbedingt dran lassen.

wenn dir die grösse besonders wichtig ist, dann stellst du unter better / faster compression unter eigene aufs maximum (15).

ich wollte es noch kurz ausprobieren, mal ein archiv machen und auf meiner dose öffnen, dann hab ich gemerkt, dass ich nicht mal ein zip proggie drauf hab und win2000 ja noch nichts von haus aus auspacken kann... aber wird wohl hinhauen. winxp kann mit archiven umgehen, zumindest mit zip sicher.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.01.0419:34
Pseudemys
„[…]<i>nehme jetzt aber die Archiv-Funktion.</i>“
Was, bitte, ist damit gemeint? Wohl die erwähnte interne Panther-Funktion, die ich ja noch nicht kennen kann, korrekt?
Jepp.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.