Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie reglementierten Zugang für mehrere User einrichten auf unterschiedlichen HD's?

Wie reglementierten Zugang für mehrere User einrichten auf unterschiedlichen HD's?

Dirk07.04.0413:53
Hallo,
richte gerade einen Gemeinschaftsrechner auf OSX um. Der Rechner hat zwei Platen (SCSI und IDE). Auf der SCSI befindet sich das System,etc. Jetzt sollen mehrere User accounts eingerichtet werden. Ist es möglich, das die einzelnen User zwar alle Programme nutzen können, aber ihre Daten nur in einen Ordner auf der IDE Platte speichern können (auch nicht in den User Ordner auf der SCSI). Oder kann man evt. User-Ordner vom System (auf SCSI) auf eine andere Platte verschieben. Im grossen und ganzen sollen halt die Leute auf diesem Rechner ihre daten nur unter ihrem Ordner (auf der IDE) incl aller Unterordner etc. abspeichern können. Könnte man diesen evt. auch noch in der Grösse begrenzen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
merci, dirk
0

Kommentare

osxnerd07.04.0414:29
Das ist alles kein Problem. Du brauchst nur die Rechte auf den einzelnen Ordnern entsprechend zu setzen. Ich würde ein Buch oder einen Internet-Artikel über Unix-Zugriffsrechte empfehlen...

Begrenzung der Größe ist allerdings nur möglich, wenn Du die privaten Ordner auf einen Mac OS X Server legst und die Benutzerkonten über Apple Open Directory verwaltest. Dort gibt es das Feature "Speicherplatzkontingentierung".
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.04.0414:35
Empfehle auch OS X Server! Läuft bei uns seit 1,5 Jahren ohne Neustart! Ausserdem hast Du den wereiterten Nutzen von Mail, FTP und Windows Server.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.04.0414:50
Wow!

und mal eben die durchsnittliche Zeichenzahl pro Beitrag nach oben geschraubt, wa?!?

So sieht eine vernünftiger Hilfestellung aus.

Nicht immer dieses *Fleißhappen vorwerf und sich damit elitätr find, soll der Depp doch den Rest selbst finden* Getue. Supi!

<b>Agrajag</b> wird von mir zum MTN-Supporter des Tage nominiert.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.04.0414:53
Mit "Depp" war natürlich nicht Dirk gemient, sondern ein fiktiver Fragesteller, aus angenommener subjektiver Perspektive eines ebenso fiktiven, sein Wissen wie einen heiligen Gral hütenden Posters, der uns doch hier unter dem einen oder anderen Namen begegnen könnte.

Sorry Leute, bin heut in unseglicher Quatsch-Laune...O:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Kugelfisch207.04.0415:03
Um den Userordnerspeicherplatz auf der Platte zu limitieren könnte man die IDE Platte ja partitionieren. Und die einzelnen Userordner auf die verschiedenen Partitionen legen.
Nur mal so als Vorschlag. Ich weiß nicht obs funktioniert und obs deinen Vorstellungen entspricht, es war eben mein erster Gedanke.

Gruß Kugelfisch2
0
Dirk07.04.0421:17
Danke an alle!
Grüsse, dirk:-)
0
Agrajag07.04.0414:44
Wenn ich dich richtig verstanden hab, lässt es sich recht einfach machen. Das Einzige was meines Wissens nach nicht geht sind die Diskquota.
<br>
<br>Die einzelnen Userordner kannst du problemlos auf die IDE packen. Ich hab meine Userordner auch auf einer anderen Platte.
<br>
<br>Am besten klappt es, wenn du es im Terminal erledigst, da der Finder sich eventuell bei einigen Dateien weigert sie zu kopieren. Du solltest nicht als der User eingeloggt sein, dessen Ordner kopiert werden soll und du musst ein Admin-User sein. Mit
<br>
<br>sudo ditto -rsrcFork /Users/erwin /Volumes/ide_platte/Users/erwin
<br>
<br>wird der Userordner von erwin kopiert.
<br>
<br>sudo sorgt dafür, dass du nach einem Passwort gefragt wirst und verschafft dir die Rechte, die du benötigst einen Ordner zu kopieren der dir nicht gehört (du bist ja in diesem Augenblick ein anderer User). Du musst hier das Passwort benutzen, mit dem du dich mit deinem Admin-User angemeldet hast.
<br>
<br>ditto ist der eigendliche Kopierbefehl. rsrcFork sorgt dafür, dass geforkte Dateien korrekt behandelt werden. Alle Dateiattribute (Datum, Rechte usw.) bleiben erhalten.
<br>
<br>
<br>
<br>Jetzt musst du dem System noch sagen, dass er den Userordner von der IDE-Platte benuzen soll. Dazu öffnest du den NetInfo Manager (in /Applications/Utilities/) und autentifizierst dich (das Schloss unten links).
<br>
<br>Oben in der Spaltenansicht suchst du nach /users/erwin und klickst erwin an. Im unteren Teil siehst du dann die einzelnen Eigenschaften dieses Users.
<br>
<br>Bei der Eigenschaft home änderst du den Wert /users/erwin nach /Volumes/ide_platte/Users/erwin.
<br>
<br>Wenn du jetzt das NetInfo-Fenster schliesst oder in der Spaltenansicht etwas anderes anwählst, dann fragt er dich, ob du die Änderungen übernehmen möchtest (ja).
<br>
<br>Das war es eigendlich schon. Wenn du dich jetzt abmeldest und als erwin einloggst, dann sollte der neue Homeordner aktiv sein. Das erkennst du daran, dass der aktive Homeordner ein Haussymbol trägt.
<br>
<br>Diesen Vorgang musst du dann für jeden User machen. Du kannst natürlich erstmal alle vorhandenen User kopieren und dann die Einträge im NetInfo Manager machen.
<br>
<br>Die alten Userordner sind jetzt im Prinzip überflüssig und können gelöscht werden. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du sie natürlich auch dort lassen.
<br>
<br>
<br>
<br>Ich hoffe, ich hab dich damit nicht erschlagen, aber es ist einfacher als es jetzt aussieht. Ich hab es auch sehr ausführlich beschrieben.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.04.0415:12
fleißhappen: disk quote geht natürlich auch in osx. http://www.google.com/search?q=quota+mac+os+x&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.04.0415:12
quota meinte ich natürlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.