Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie organisiert Ihr Eure Bilder in Aperture?

Wie organisiert Ihr Eure Bilder in Aperture?

Bernd
Bernd01.03.0712:58
SO, nun bin ich umgestiegen! Alle Pics von iPhoto in Aperture.
Seit paar Wochen besitze ich ne DSLR (D50) und hab schnell festgestellt das RAW nit nur was für Profis ist. Deswegen musste ich mich von iPhoto verabschieden. Nur die Bilder will ich nit missen.

SO und nun sind schwubst wieder 5.000 pics in meiner Aperture Lib.

Bevor ich ich den iPhoto import gemacht habe, war ich mit den Intelligenten Alben sehr zufrieden. Alle Bilder schön verschlagwortet und schon kann man Paar Intelligenten Alben anlegen.
Stills, Landschaft, Privat, Schatz usw....... klappt

Nur etz nachdem ich über 5.000 drinne hab werden die Intelligenten Alben langsam! Nun überleg ich grad wie ich mich am besten organisiere.
Machts Ihr mit "normalen" Alben und / oder der Stern Bewertung?

Und was bringt überhaupt der "Ordner" innerhalb eines Projektes? Ich kann keine Bilder / Neue Projekte darin ablegen.
DANKE
0

Kommentare

locoFlo08.07.0713:57
Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber ich würde gerne meine Frage dranhängen um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

In iPhoto wird prinzipiell die ganze Library (bzw. das ausgewählte Album) in einem großen Fenster als thumbnails dargestellt. Erst wenn man ein Bild doppelklickt erscheint es groß. In Aperture ist ständig der "Hauptviewer" an. Kann man das ändern und so gestallten wie es in iPhoto ist? Danke.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0714:14
Das wird ein lustiger Thread Ich möchte mich nämlich auch mit einer Frage dranhängen

Und zwar folgendes: ich fotografiere mit RAW+JPEG, es entstehen also zwei Dateien pro Bild. Das JPEG möchte ich auch gerne aufheben, erstens weil es mir in den meisten Fällen völlig ausreicht und zweitens weil man damit mit jedem Programm sich einen Überblick verschaffen kann, RAW ist ja eher heikel. So. Was ich nun suche ist ein schönes Progrämmchen, z.B. Aperture, mit dem ich ähnlich iPhoto (aber besser, bitte!) meine Bilder verwalten kann und dann einen ganzen Schung davon (RAW + JPEG!) zum einen Löschen und zum anderen auch auf ein Backupmedium (wird bei mir DVD-RAM werden) schicken kann. Ich will nicht alles händisch anfassen müssen, sondern ich möchte das wenn möglich in einer Verwaltungssoft machen können. Kann das Aperture?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
locoFlo08.07.0714:23
Ich denke das kann Aperture alles. Aber vielleicht will ja noch ein Experte etwas dazu sagen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DonQ
DonQ08.07.0714:37
hab nur raw files in der cam angeklickt, quick 'n' dirty kommen die dann nochmal in iphoto zum sichten und für weitergabe zu jpeg extern nochmal abgespeichert.

raw+jpeg macht nur probleme zusammen, ist mir bei der weitergabe auch schon mal doppelt ausgedruckt worden…zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.07.0715:06
Hab jetzt keine Frage zum Anhängen...


Bernd
Ich mache für bestimmte Zeiträume ein Projekt auf, also für Monat Juli quasi einen Haufen mit Fotos.
Mehrere Projekte kommen dann in einen Ordner. Also wie bei den Fotoalben damals.
Aber man muss aufpassen, es sind quasi die Originale, die man wegsortiert.

In einem Ordner, der in einem Projekt ist, kannst Du nur ein Album oder einen Leuchttisch erzeugen. Mach mal Rechtsklick auf den Ordner und geh auf "Neu aus Auswahl".

Rantanplan
Ich weiß nicht genau wo ich das gelesen hab, aber ich habe im Hinterkopf, dass bei RAW+JPEG in Aperture automatisch nur eines von beiden gezeigt wird, obwohl es quasi zwei Bilder sind.
Vielleicht war es auf
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
locoFlo08.07.0718:43
Nanu, hat keiner eine Antwort auf meine Frage? Soll das heißen man muss mit diesem ständig präsenten Hauptviewer leben? (sick)
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
smile
smile08.07.0720:48
locoFlo: du kannst zwischen den verschiedenen Ansichten mit einfachen Tastendrücken umschalten...

I - Infoleiste rechts ein/aus
W - Projektbaum links ein/aus
D - Kontrollleiste unten ein/aus
F - Fullscreen ein/aus


und für Dich wohl am wichtigsten:
V - Viewer ein/aus

Ach ja, das ein/ausschalten geht auch über die Schaltflächen in der Werkzeugleiste...


„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
locoFlo09.07.0711:55
Danke smile. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren, bin gerade nicht am heimischen Mac.
Allerdings glaube ich trotzdem nicht das ich Aperture über die die 30 tage hinaus nutze. Auf meinem iMac G5 (2 Ghz, 1,5 GB Ram) ist es schon ziemlich langsam.
Schade, denn vom Look&Fell ist es dem grotten hässlichen (meine Meinung) Lightroom überlegen. Aber Lightroom ist schneller.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.