Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie oft Stürtzt Ihr System unter 10.3 ab?

Wie oft Stürtzt Ihr System unter 10.3 ab?

PuderKatze
PuderKatze06.03.0414:13
Meins, G3 - 500MHZ - 640MB RAM + neu Install, mehrmal täglich!
<br>Das ist unnormal und es wurden nur die Appleupdates zusätzlich geladen.
<br>Das System bleibt meistens im Netz hängen oder bei Quicktime.
<br>Auch bei einfachen Kopien hängt es sich manchmal auf.
<br>Unter 10.2.8 lief alles ohne Probleme - allerdings etwas zu langsam.
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner06.03.0418:42
Nie ... trotz Dauerbetrieb und Third-Party-Erweiterungen, Kernel-Extensions etc ... kann das garnicht nachvollziehen alles.
<br>
<br>Kann euch nur wünschen, dass es bald wieder besser wird und ihr euch so daran erfreuen könnt wie ich mich
0
oliver
oliver06.03.0418:48
Puderkatze
<br>na, dann haben wir ja wenigstens den schuldigen gefunden, ist doch schonmal was.
<br>
<br>@@Lügner
<br>bei mir das gleiche: vollgepackt mit all den hier so oft verteufelten erweiterungen, USB-geräten satt, 2 monitoren an 2 grafikkarten (eine davon umgeflashte PC-graka) prozessorupgrade usw. usf.
<br>und die kiste läuft…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.03.0418:59
Puderkatze: Gucke einfach nicht weiter, nehme den bei DSP (denn meinen baue ich nicht aus *gg*, wäre aber auch von dort). sind 2-2-2-Riegel und laufen absolut top, außerdem hat DSP i.d.R. wirklich ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, superschnell, superfreundlich, guter Service (nach meiner Erfahrung).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PuderKatze
PuderKatze06.03.0419:22
vielen Dank an alle Mitwirkenden! Auf User kann man sich halt verlassen!
<br>Bis bald
<br>
<br> Eure PuderKatze
0
arno06.03.0420:49
Das Problem ist auch nicht irgendwelche Instabilität (nicht mal beim guten OS 9), sondern die allgemeine Trägheit des Window-Servers (oder wie Apple das nennt) und vor allem Programmen. Intel-Portierungen usw.
<br>
<br>Den Zwang zum Optimieren sehe ich seit Verfügbarkeit des G5 schwinden.
<br>Baut Apple OSX eigentlich selbt mit den - suboptimalen Code erzeugenden - DevTools/GnuCompiler?
0
peter pan
peter pan06.03.0421:00
Nie ... und das ist nochmal gut so!:-d
0
Sen
Sen06.03.0422:30
Nu ist -nie- aber gut-nie-! ;-)
<br>
<br>@@TiBook1Giga (1.Komentar)
<br>"gibt es das wort:" Absturz" im 10.3 überhaupt? kenn deden Begriff Absturz gar net was heisst das?:-/"
<br>Das bedeutet PC(Dose) / Windows...
„Don't Panic“
0
oliver
oliver06.03.0422:39
Bug
<br>immerhin weiß ich jetzt, wie das kernelpanic-fenster in "echt" aussieht. kannte das vorher nur von screenshots anderer user…
<br>;-)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
PuderKatze
PuderKatze06.03.0423:04
Hollo, bin wieder da und mit dem alten Problem!
<br>OS X 10.3 hat einen Mega BUG, jedenfalls für meinen iMac G3 und da gehören Systemabstürze zur Tagesortnung. Leider!
0
Cmon
Cmon06.03.0423:57
Also ich hab mit OSX nur wegen diesem ***-Audiointerface von M-Audio...sonnst ist alles im Butter.
<br>
<br>Sytsem 1.0 soll man auch nicht im Finder aktivieren...im Emulator geht es nämlich wunderbar!
<br>
<br>
<br>
<br>PS: Ist euch das Logo von mir immer noch zu fest animiert?????
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
rofl
rofl07.03.0400:00
Cmon keine Animation bedeutet <b>keine</b> Animation
0
plingo
plingo07.03.0400:04
Cmon: Wir haben hier Regeln. Halte Dich bitte daran, und entferne die Animation.
0
Stefan Jankowski07.03.0400:32
moinsen zusammen.
<br>
<br>Mir ist der iMac (G3-450mhz-400mb) auch unter X3.2 eingefroren. ich hab alles neu aufgesetzt und hab iCal aus den Startobjekten rausgenommen. Jetzt läuft alles wie geschmiert.
<br>Ich denke, es ist ein SW Problem. Probieren kann&rsquo;s jeder.
<br>Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, daß Safari und iCal ein Prob. haben.
<br>Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das auch noch einmal testen. Im Moment freu ich mich, daß alles wieder gut läuft.
<br>Ich hatte auch mal eine Meldung, das irgend ein Prog. noch was am schaffe ist. Das war mir dann doch zu viel Rätsel. Mag sein, daß Sync, iCal und Safari das System so belasten, daß alles zusammenbricht.
<br>Normal ist das nicht.
<br>Ich hoffe auf Linderung und warte noch ein wenig ab.
<br>Ohne iCal kann ich leben. Ich hab noch einen Kalender aus Papier.
<br>
<br>Viele Grüße von Stefan
0
sonor09.03.0412:48
einmal seit install
0
ck09.03.0413:16
Puderkatze
<br>
<br>Was verdammt machst du mit deinem Mac?
<br>
<br>Cleaninstall? Oder drübergebügelt?
<br>Was für Non-Apple Programme sind denn neben dem OS installiert?
<br>Hacks? Erweiterungen?
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Alebron
Alebron09.03.0413:23
Ehrlich gesagt... nie... Wir haben hier 5 Macs, alle unter Panther, laufen alle 7Tage/24h, und kein Absturz. Sie werden für alles benutzt, DTP, Internetdesign, Server, Mail, Spiele... und sie laufen und laufen und laufen...
<br>
<br>Die einzigen Neustarts, die ich mache, sind nach einer Aktualisierung. Update-Zeiten von 30 Tagen und mehr kein Problem. Ich habe aber auch keine 3.-Hersteller-Shareware zur "Verbesserung" des Systems installiert. Ich nutze nur Cocktail oder Onyx. Bei 2 Macs wurde Panther sogar nur über Jaguar mit archive & install rübergebügelt...
<br>
<br>Also wir sind rund um zufrieden, besser geht es nicht...
0
Bueno
Bueno09.03.0413:51
Alebron<br>
Wir haben hier 5 Macs, alle unter Panther, laufen alle 7Tage/24h, und kein Absturz. Sie werden für alles benutzt, DTP, Internetdesign, Server, Mail, Spiele...
<br>
<br>Dann stellen wir uns die Situation nochmal mit Windoof vor und wir sind gleich noch glücklicher nen mac zu haben
0
PuderKatze
PuderKatze10.03.0418:30
ck
<br>Kompl. Löschen des Startvolumes und Neuinstallation.
<br>Zusatzprog. sind HP-Direktor (Drucksoftware) und Norton Sys + Anti + Fire.
<br>Des woas. Das Witzige ist, nachden das Sys noch ganz frisch ist, also ohne Zusatz, friert es sogar bein Kopieren von einer FireWire Festplatte ein.
<br>Nach den Updates auf 10.3.2 passiert dies zumindest nicht mehr.
<br>Ich weis auch nicht weiter, ich hab alles gecheckt und zumindest keinen Hardwarefehler gefunden.
<br>Komisch ist noch, als ich TechTool Pro 4.0.1 drüberlaufenlassen hab, hat es Fehler in der Finderstrucktur gefunden und ausgebessert, aber genützt hat es nichts.
0
Michael Thanner
Michael Thanner10.03.0418:44
Bei mir stürzt er auch ab und zu ab, aber unergründlich
<br>
0
Bernd
Bernd10.03.0418:50
NEVER deswegen apple macintosh, das meineich ernst! der mac racuht nie ab! das man photoshop mnd zweimal am tag neu starten muss ist ja jedem kalr! aber macht nix!
<br>
<br>WORK: 10.3.2 (sieh screenshot)
<br>PRIVAT (PB Ti 867 15")10.3.1 (weil 10.3.2 ständig abstürzte)
0
Bernd
Bernd10.03.0418:50
Ich sollte wirklich a bisserl langsamer schreiben! sorry für das Buchstaben CHAOS
0
joschbah
joschbah10.03.0419:07
noch nie
0
Quiiick
Quiiick10.03.0419:28
<font color="gray" size="8">1x in 3 Jahren.</font>
<br>... und dieses eine Mal ist noch unter OS X 10.1 passiert.
<br>Seither nie mehr, dabei habe ich kein Update ausgelassen (auch nicht 10.2.8 ). Das aktuelle OS X 10.3.2 läuft absolut stabil.
0
Werner Zittlau
Werner Zittlau10.03.0420:06
Ich würde auch sagen das liegt nicht an 10.3 sondern an deinem Rechner.
<br>Ich würde den mal zum MAC-DOC bringen.
0
ck10.03.0420:12
PuderKatze
<br>
<br>Die Firmware der Firewire Festplatte ist aktuell?
<br>Wenn Du die Symantec und Micromat Tools nicht verwendest (bzw. erst gar nicht installierst) hast Du dann auch diese Probleme?
<br>Wenn Du OSX checken willst tue dies einmal nur mit den Bordmitteln.
<br>Etwa mit fsck. ("man fsck" im termninal eintippen - dann bekommst Du die Anleitung)
<br>Dazu gibt es dort gute Tips :
<br>http://www.macosx-faq.de/
<br>oder:
<br>http://www.rolf-wolle.de/06MacosX/macOSXpflege.html
<br>
<br>
<br>
0
Steffel
Steffel10.03.0420:32
seit 10.1: Nie
0
Petrus10.03.0421:27
kann mich dem nur anschließen:
<br>mein PowerMac G4 ist bis jetzt nur einmal unter 10.1 abgestürzt (danach habe ich alle Updates mitgenommen),
<br>mein iBook G4 zwar häufiger, aber nur weil ich die AirPort Karte nicht fest genug eingesetzt hatte - danach null Probleme
0
PuderKatze
PuderKatze10.03.0421:37
Michael Thanner
<br>Hast Du irgend etwas von Norton Installiert?
0
PuderKatze
PuderKatze10.03.0421:42
An alle deren Rechner mehrmal täglich abstürzt.
<br>Habt Ihr irgend etwas von Symantec Norton Installiert?
<br>
<br>@@An alle die Norton Installiert haben.
<br>Habt Ihr irgendwelche Probleme mit Eurem System?
<br>Z.B. Sys. Abstürze oder grafische / Grafik -Fehler? WIe einen Text in irgendwelchen Einstellungen, der nur teilweise sichtbar ist?
<br>
0
Eric10.03.0423:34
Kernel Panics hatte ich seit 10.3.3 noch keine, bei 10.3.2 waren es so 3 oder 4; dafür schmieren mir ständig irgendwelche Programme ab (auch manche hauseigenen APPLE Apps). Leider scheint APPLE das mit den Dual Macs zumindest softwareseitig nicht so prima hinzubekommen, wie es wünschenswert wäre.
<br>Ich habe seit 10.0 5 verschiedene Dual Prozessor Mac&rsquo;s gehabt und bei allen gab es ähnliche Probleme. Auf meinen Power und iBooks bzw. iMacs laufen die betroffenen Programme allerdings meist recht stabil.
0
Eric10.03.0423:41
bernd<br>
der mac racuht nie ab! das man photoshop mnd zweimal am tag neu starten muss ist ja jedem kalr! )
<br>
<br>
<br>Photoshop läuft bei mir seit Version 7 äusserst stabil; weder 7 noch 8 ist bei mir jemals "unerwartet beendet" worden und das obwohl ich oft viele Stunden damit arbeite (ca. 3x die Woche jeweils ca. 4 Std.).
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.03.0400:13
PuderKatze<br>
Habt Ihr irgend etwas von Symantec Norton Installiert?
<br>Nur auf´m G3-iMac (NortonAntiVir), aber da ist noch Jaguar drauf. Und Probs macht nur der Norton , in dem er nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt. Aber Norton unter X ist oft problematisch, musst nur mal die Suche anwerfen oder ´ne Runde googeln, und fliegt auch runter, wenn ich endlich die Zeit finde, Panther auch endlich dort aufzuspielen.
<br>
<br>Sag mal, was ist denn nun mit Deinem Speicher-Test? Ich dachte, der große wär´s? Hast Du das Prob wieder, weil 128MB zu wenig und beide Speicher wieder drinnen sind? Oder haste ´nen neuen Speicher, aber wieder das Problem? Oder wie oder was?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PuderKatze
PuderKatze11.03.0400:21
Ties-Malte
<br>Hab mehrmals mit TechTool getestet, die gesamte Hardware ist OK.
<br>Der 128 MB ist nach 1/12 Stunden gleich 4 mal hintereinander abgestürzt, so wie der 512MB auch. Es liegt also nicht an der Hardware. Hab vorhin Norton gekillt! Die Software leiß sich nicht mit dem Deinstaller löschen, ewig Error, Error, Error. Schon komisch. Mal gucken, wie das Sys jetzt läuft.
0
mcpic
mcpic11.03.0400:30
.. klingt nach defekten RAM - oder defekten Level 2 Cache-Speicher.
<br>
<br>Schon mal die Hardware-Check-CD von Apple drüber laufen lassen.
<br>
<br>.. vielleicht gibt es auch Probleme mit einer SCSI-Karte oder einem nicht korrekt mit Terminator abgeschlossenem SCSI-Gerät.
<br>
<br>nru so ne Idee!
<br>
<br>mcpic
<br>
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
PuderKatze
PuderKatze11.03.0400:40
Danke, aber habe keine Hardware-CD und keine SCSI Karte/Gerät.
<br>MfG
0
Rantanplan
Rantanplan11.03.0400:44
Also ich habe hier drei völlig verschiedene Macs, einer davon läuft Tag und Nacht, die anderen schlummern wenn sie nicht gebraucht werden. Bei allen habe ich auf Qualitätsspeicher geachtet, Haxies installiere ich keine. Die häufigsten Abstürze habe ich auf dem Quicksilver - und das bedeutet etwa einen pro Halbjahr. Meistens beim Aufwachen aus dem Schlummermodus. Das iBook ist mir in den vergangenen zwei Jahren vielleicht zwei Mal abgesemmelt und der 500er G4 der 24/7 läuft verweigert sich höchstens auch nur einmal im Halbjahr. Von 10.1.irgendwas bis 10.3.2 haben die drei alles mitgemacht. Von daher: ich kann über die Stabilität von OS X überhaupt nicht klagen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
modus
modus11.03.0402:41
Norton installiert Kernel Extensions, etwas das man mit OSX angeblich loswerden wollte: &rsquo;Systemerweiterungen&rsquo; von Drittanbietern. Habe in meinem Freundeskreis auch schon 2 Festplatten WEGEN Norton abrauschen sehen. Unter OS X ist daher die beste Empfehlung, ganz die Finger davon zu lassen oder es höchstens von der Boot-CD aus zu benutzen. Es gibt inzwischen etliche bessere Tools.
<br>Symantec hat auf seiner Website eigens gepostet, wie man Norton wieder loswird: http://service1.symantec.com/SUPPORT/num.nsf/78e5b95967da6a0188256b4a0078a51f/a4ea38e042a38b9188256b8100666e47?OpenDocument&sone=nu_mac_7_tasks.html&stg=3&prod=Norton%20Utilities%20for%20Macintosh&ver=7.x&base=http://www.symantec.com/techsupp/num/&next=nu_mac_7_contact_tscs_solve.html&src=sg&pcode=num&svy=
0
oliver
oliver11.03.0403:30
wenn man die für das jeweilige Os taugliche version von norton systemworks installiert und nicht die "och ich hatte noch eine cd von vor zwei jahren rumliegen"-version, dann macht der auch keine probleme. zumindest bei mir nicht. und mein mac ist seit 10.1 auch nur 1 oder 2 mal abgeschmiert, was aber nicht an norton lag.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JuergenB
JuergenB11.03.0411:39
sagte ich auch schon, dass mein osx.3 noch nie abgestürzt ist???
0
camaso
camaso11.03.0411:56
Eigentlich stürzt mein 10.3.2-PB17" nicht ab, ausser, wenn ich eine PCMCIA-Card rausziehe. Da kriege ich ab und zu eine Kernel-Panik. Immerhin ist das schon recht selten unter 10.3.2, unter 10.2.x war es die Regel.
<br>Die PCMCIA-Card, die keine Probleme macht, ist ein CF-Card-Adapter (zum Einlesen von Digitalfotos). Die Problematische ist eine Cardbus-Combocard mit 2xUSB2.0 und 2xFirewire. Die USB-Anschlüsse an der Card machen auch sonst Probleme ("Nicht genug Speicher" und ähnlicher Mist).
0
Agrajag11.03.0411:56
Mein 10.3 läuft auch äusserst stabil. Obwohl ich Haxies und sonstige Erweiterungen laufen habe. Ausser den Apple-Apps liegen alle anderen Programme auf einer anderen Platte (alle Services laufen einwandfrei). Ausser dem nervigen Finder hab ich keine wirklichen erwähnenswerten Probleme.
0
apfelole
apfelole11.03.0412:00
... mehrmals täglich?  
<br>Was macht ihr 6 bloß!
<br>
<br>Bei mir vielleicht 1 mal in 3 Monaten.
0
Agrajag11.03.0412:00
Ach, der Schlafmodus zick bei mir auch rum, aber ob man das OSX anlasten kann weiß ich nicht. Aber das ist kein Problem für mich, weil ich den Rechner lieber ganz ausschalte, wenn ich ihn nicht mehr brauche -- schon wegen der Stromkosten.
0
PuderKatze
PuderKatze11.03.0423:40
Babys!!! Hab Norton deinstalliert, per Hand, weil es mit dem Uninstaller von Norton nicht ging - Error code usw. Seit gestern ca. 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit läuft mein System absolut stabil. Kick off Norton!!!
0
PuderKatze
PuderKatze11.03.0423:41
Babys!!! Hab Norton deinstalliert, per Hand, weil es mit dem Uninstaller von Norton nicht ging - Error code usw. Seit gestern ca. 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit läuft mein System absolut stabil. Kick out Norton!!!
0
bug06.03.0414:52
Immer wenn Ich mir ein Spiegel oder ivw cookies fang…
0
Murdock06.03.0419:37
Nie ... und das ist gut so!
0
bug06.03.0422:33
Aktiviere einfach das Sys 1.1 und schon isser da der Absturz
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=7323&cat=2&answers=33
0
bug10.03.0418:39
Eine Möglichkeit wäre noch die Panther CDs checken/tauschen zu lassen und natürlich Norton System weg…
<br>
<br>Firewire Platte kann auch ein update gebrauchen.
<br>
<br>zzz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.