Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie laut ist Euer iMac G5 (20" oder 17") ?!

Wie laut ist Euer iMac G5 (20" oder 17") ?!

Godfather27.10.0403:16
Hallo,
habe jetzt seit vier Tagen meinen neuen iMac G5, mit 2GB Ram und 160 GB HD, Bluetooth. Habe dafür meinen G4 mit Cinema Display abgegeben

Wenn ich ne 1 Stunde am neuen iMac sitze und "normal" mit dem Gerät arbeite, TV Studio läuft im Hintergrund zum Fernsehen, Safari zum surfen und ein paar kleine Tools in der Menüleiste... glaube ich das sich mein Rechner in einen Staubsauger verwandelt, 27db hören sich anders an !
Hat jemand von Euch auch solch einen Staubsauger ?

Gruß

Godfather
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys27.10.0414:18
Das hier abzuklären dürfte schwierig werden, da niemand hier als Referenz dienende Hörproben abliefern kann.

Um abzuklären, ob Dein Gerät überdurchschnittlich laut ist (was ja durchaus sein könnte), würde ich den Händler bitten, Deine Arbeiten mal für eine Stunde an einem Referenz-Rechner machen zu dürfen.
Was aber auch wieder nicht so einfach ist in gewünschtem Sinne, da man in Geschäften leider mit Hintergrundgeräusche - die man bei sich zu Hause nicht hat - konfrontiert ist, die die „eigentliche“ Lautstärke der Geräte schwer wahrnehmbar werden lassen. D.h., es hört sich immer leiser wie zu Hause an.

Ich habe ja nur deshalb ein iBoo - oh, diese selige Ruhe… Göttlich! (Habe es nur acht Tage an einem iMac G4 ausgehalten… Terror!)
0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0414:25
Welch amüsante Folgen das Fehlen eines Buchstaben haben kann, oh ja: „iBook“ natürlich, Himmelnochmal!
0
arekhon
arekhon27.10.0414:55
Ist aber auch gut möglich, dass du einen Prozess laufen hast der die CPU ständig zu 100% belastet und daher die Lüfter nach kurzer Zeit so heftig laufen müssen. Das kann manchmal schon eine kleine GIF-Animation in Safari verursachen, sobald die nicht mehr auf der Seite sichtbar ist geht auch die Last runter. Schau dir mal in der Aktivitätsanzeige oder mit top in shell an, was die einzelnen Programme so an Last verursachen.
Word z.B. ist auch teilw. übel, das erzeugt schon 25% Last auch wenn es nur im Hintergrund wartet...
0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0415:31
Nach dietmar freitags wesentlich eleganteren Vorschlag muß ich den meinigen natürlich zurückziehen:
Ist das Austauschgerät dann auch so laut, so weiß man, was die Stunde geschlagen: alle iMac G5 brausen also so.

Neben arekhons Hinweis wäre dann die Frage nach den Möglichkeiten (die es ja mitunter gibt), das Gerät nachträglich leiser zu machen, interessant.
0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0416:45
Wenn tatsächlich so relativ einfach – aber für erschreckend viel Geld – sich die Geräuschentwicklung nachträglich dämpfen läßt, so stellt sich wirklich dringend die Frage: warum nicht ab Werk?

Dieser Lüfterkit, aus was besteht der genau, wie funktioniert er und wer bietet ihn an?
(Mein Vater sucht als Ergänzung zum bunten iBook einen Desktop-Mac, aber iBook-verwöhnt erschreckt er dann ja, wenn er so einen Düsenjet startet – daher: s.o.)
0
Philipp27.10.0417:13
Mach doch mal ne audioaufnahme bei MIttlerem Mikrofonpegel mit dem internen Mikrofon.
Dann kannst du vergleichen
Außerdem würde es mich mal interessieren wie laut das Dind ist
0
Philipp27.10.0417:13
Mach doch mal ne Audioaufnahme bei Mittlerem Mikrofonpegel mit dem internen Mikrofon.
Dann kannst du vergleichen
Außerdem würde es mich mal interessieren wie laut das Ding ist
0
Dieter27.10.0417:17
Ja, macht mal alle eine Aufnahme des Lüfterlärms!
0
Hßn
Hßn27.10.0417:26
also mein neuer iMac G5 17" nervt auch seit der ersten Minute mit einem hohen schnarrendem Geräusch:-&
Bei stellarium (stellarium.free.fr) erinnert das dann an den Start eines Düsenjets:-((
Apple Hotline: das Problem ist nicht bekannt (Netzteil soll anders klingen), ich soll das Ding mal von meinem Händler untersuchen lassen:-/
Werd das trotzdem liebgewordene Teil aber nicht mehr ausser Haus geben
0
godzilja27.10.0418:24
godfather

Unser neuer iMac ist flüsterleise, und das, obwohl er im Büro steht und jeden Tag drei verschiedene Benutzer über sich ergehen lassen muss.
Ich schlage vor, dass Du Deinen iMac mal checken lässt; normal klingt das jedenfalls nicht. Wenn der Lüfter die ganze Zeit Radau macht, dann ist das wahrscheinlich nie ein gutes Zeichen...:-/
0
Hßn
Hßn27.10.0418:30
wie kann man eine Aufnahme unter MacOS X.3.5 von dem Krach machen ?
die Aufnahmefunktion in den (Warn)Toneinstellungen gibts doch nicht mehr !
0
Romano Casanova27.10.0418:39
Ja. Seit Montag ist bei mir einen G5 17 Zoll und der Lüfter produziert wesentlich mehr Geräusch als mein g4 1.25 Ghz, denn ich nun nicht mehr habe. Solange man nur Büroarbeiten tut, bleibt er auch leise, aber dann, wenn man rechneintensivere Arbeiten verichten will, nimmt die Lautstärke erheblich zu. Das Geräsch hört sich an, als würde man in sehr weiter ferne eine turbine anlaufen hören.

an @godzilja lass mal ein Intensiver Prozessortest laufen. Bleibt er dann auch leise?

0
Romano Casanova27.10.0418:41
Ja. Seit Montag ist bei mir einen G5 17 Zoll und der Lüfter produziert wesentlich mehr Geräusch als mein g4 1.25 Ghz, denn ich nun nicht mehr habe. Solange man nur Büroarbeiten tut, bleibt er auch leise, aber dann, wenn man rechneintensivere Arbeiten verichten will, nimmt die Lautstärke erheblich zu. Das Geräsch hört sich an, als würde man in sehr weiter ferne eine turbine anlaufen hören.

an @godzilja lass mal ein Intensiver Prozessortest laufen. Bleibt er dann auch leise?

0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0419:35
Dankeschön, dietmar freiberg!
0
jonez
jonez27.10.0420:48
Ich habe ob der Berichte hier und im Macwelt-Forum mal den iMac G5 20" eines Freundes 15 min unter Vollast fahren lassen (mittels des Programms SystemLoad, das aber allein nur 48% Auslastung brachte, also schaltete ich noch die iTunes-Visuals dazu).

Ja, der iMac wurde lauter. Aber als Vergleich war es, als wenn statt 1 Ameisen nun 2 Ameisen Schach spielen

Sprich: DIESER iMac G5 ist wirklich nur so leise wie ein Flüstern, auch wenn er richtig gefordert wird. Kann sein, daß sich das nach 30, 60 oder 90 min ändert, aber 15 min lang war es der leiseste Desktop-Rechner nach dem Cube!

Ist das Serienstreuung?
0
godzilja27.10.0421:20
Romano Neuhaus

jo, schnauft, aber nur für ein paar Minuten während der intensiven Arbeit, wenn der Lüfter richtig zulegt. Dann - obwohl er noch richtig ranklotzte - wurde der Rechner wieder still. SUPERstill
0
Querbeat27.10.0422:11
hmm....

..mein iMac G5 17'' maht würde ich sagen so ein ganz leises Surren. Am Anfang, wenn man davor sitzt (habe vorher nur mit meinem iBook gearbeitet) hört man das auch, aber selbst die Tastatur macht mehr lärm...

..nun aber mal eine andere Beobachtung:
Und zwar habe ich den Mac neulich mal als FireWire Platte gestartet und da ging aber einiges ab!!!
Der Lüfter ist offensichtlich auf Vollast aufgedreht und ich hatte wirklich einen lauten Staubsuager-Turbine auf dem Tisch stehen!! Bei normal bertrieb ist dann wieder nur das leise Surren zu vernehmen..

..hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
0
arekhon
arekhon27.10.0422:33
Querbeat: Da die Lüftersteuerung über OS X läuft dreht der Rechner bei Betrieb im FireWire-Targetdisk-Mode ohne gebootetes System voll auf. Ohne das OS welches die Temperatur überwacht wird einfach das "worst case scenario" angenommen @@ Lüfter auf volle pulle
0
Bruce27.10.0423:04
Ey ihr Heulsusen... in den USA hört man bei der Arbeit sowiso Musik, wie zBsp – Iron Maiden – volle Pulle, natürlich...



Seit meinem G4 Dual 867 hab ich mir diesen American Lifestyle angewöhnt
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0400:37
Also, ich weiß ja nicht wie es Euch geht!
Aber der Bruce (der Name ist Programm, was?) hat mich voll überzeugt:
„American Lifestyle“ gegen Lüfterlärm – ja, Menschenskind, das isses!

Und wir diskutieren uns hier Tastaturfinger wund – wir wehleidigen Europäer!
Wollen womöglich noch denken bei der Arbeit, anstatt uns die Birne zudröhnen zu lassen – wie obszön aber auch!

PS:
Ach, übrigens Bruce: wie geht es Deinem Gehör?
(Nach der Verfassung eines anderen Organs will ich lieber gar nicht erst fragen…)
0
Godfather28.10.0401:22
Hallo,

habe heute mit Apple gesprochen, naja wie immer ist nichts bekannt. Jetzt wirds aber noch besser, nach einem Kaltstart bleibt die obere Hälfte des Display "gedimmt" scheint bei vielen Usern so zu sein. Schaut mal auf die Apple Support Foren

Langsam bedaure ich es sehr meinen G4 MDD 867 abgegeben zu haben.

Gruß

Godfather
0
Pseudemys
Pseudemys28.10.0403:00
Godfather

Du bist doch in der sehr komfortablen Situation, daß Dein iMac nur ein paar Tage alt ist – also besteht gar kein Grund zur Sorge oder Reue.

Aus den Beiträgen hier erkennt man, daß der iMac in der Regel wohl offensichtlich ruhig, ja sogar sehr ruhig läuft: ein gutes Zeichen.

Daher: ein neues Gerät sollte also die Lösung Deines Problems sein, und dazu kommst Du ja ganz einfach ohne große Erklärung Deinem Händler bzw. Apple gegenüber.

Mach’s einfach, noch heute – und mehr Glück mit dem nächsten iMac sei Dir gewünscht!

PS:
Ich hatte auch erst mit dem dritten iBook Glück…!
0
Querbeat28.10.0409:52
arekhon

das ist ja mal eine recht...hmm...ungeschickt gelöste sache mit den Lüftern oder wie?! Komisch...bei meinem iBook ist der Lüfter im Target-Mode glaube ich gar nicht angegangen..

stefab

oh, das sind ja mal interessante neuigkeiten!!
ich muss auch sagen, dass als ich den iMac neu aufgebaut habe und das erste mal gestartet habe, dass ich da eher negativ überrascht war von der Geräusch kulisse...auch wenn man sich dann halt mit der Zeit dran gewöhnt...

..da ich direkt im Apple-Store bestellt habe und auch Apple Care habe, werde ich wohl bei den Jungs mal anrufen und nachfragen, wie das mit einem neuen Netzteil aussieht!!
0
Godfather29.10.0401:35
Hallo,

so bin jetzt ein Stück weiter, ... und kenne nun mehrere Mitarbeiter vom Apple Support

Neuer Rechner ? dauert 10 Tage ! wenn überhaupt !

Aber bevor ich den neuen nehme werde ich noch den Inverter (wegen des Bildes) und die PSU (Brummen, sind nämlich nicht die Lüfter) tauschen.

Wenn´s klappt dann geb ich Info Laut dutzenden Aussagen im Apple Support Forum sollten damit meine Probleme beseitigt sein und wer gibt schon seinen iMac G5 OHNE Pixelfehler wieder ab

Danke für Eure Unterstützung !

Gruß

GODFATHER
0
arekhon
arekhon29.10.0409:25
Querbeat: Das Lüfter-hochdrehen im Target Mode oder allgemein das Lüfter-hochdrehen ohne gebootetes OS ist nur ab dem G5 bei Systemen mit komplexerer Lüftersteuerung der Fall. Warum Apple das nicht komplett in die Firmware des Rechners integrieren kann/will ist mir auch nicht klar. Mein iBook G4 ist jedenfalls wenn ich mich richtig erinnere auch leise im Target-Mode, kann mich aber auch irren ist schon lange her, dass ich das gebraucht habe.
Bei größeren Systemen z.B. SunFire 12k oder ähnlichen ist das übrigens genauso, beim Reboot hörst du die Lüfter erstmal kreischen bis das System hochgefahren ist. Es wird immer mehr in das OS integriert und weniger in Spezial-Hardware, so macht IBM es auch beim Power5, wo das SMT (Simultaneous Multithreading) im wesentlichen durch OS-Funktionalität vom AIX korrekt ausgesteuert wird.
0
Romano Casanova29.10.0411:42
Hier gibts ne Hörprobe von meinem iMac g5 1,6 Ghz. Aufgenommen mit internem Mic (auf volle Empfindlichkeit) und iMovie (musste es nach Appleabsprache so machen und ihnen per mail senden). Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dies das normale Geräusch ist.

Ablauf der Datei: die ersten 30 sec - nur iMovie. Ab da bis 1:40 Starten vieler Progs und vierder beenden. ab 2,45: Ich hatte den Mac auseinandergeschraubt und dann dasselbe wiederholt, da ich das gefühl hatte, er wäre nun leiser geworden.

Hier der Link (im neuen Tab öffnen)



gruss an alle
0
Hßn
Hßn29.10.0415:39
Romano Casnova: ich würde mir ja gern das Anhören, bekommen aber immer die Fehlermeldung "Sprache 05 wurde nicht gefunden":-((
stefab: was soll ich 'wie oben' machen ? den Lüftertipp von dietmar freiberg == Garantieverlust ?
0
aquacos129.10.0416:30
bei den neuen imac g5 gibt es offensichtlich bei einigen maschinen ein lüfterproblem. kurz zusammengefasst ist die sachlage folgende:
- im betrieb produzieren einige imac g5 (17" und 20") neben den normalen lüfterrauschen ein unangenehm surrendes geräusch, welches z.T. abhängig ist von der prozessorlast und der dauer des betriebs
- dieses geräusch läßt sich nach öffnung des imac g5 eindeutig dem cpu-lüfter zuordnen (dieser liegt bei den 20" oberhalb der cpu, bei den 17" unterhalb der cpu). alle anderen lüfter im imac laufen sehr ruhig.
- objektivieren lässt sich das geräusch aktuell am einfachsten mit der software signalscope.

mehr infos dazu siehe auch in den apple discussion (iMac G5 Fan Noise Issue) und bei macuser.de:


um zu checken, ob das eventuell ein serienproblem oder ein normales akustisches verhalten der imacs ist, möchte ich all diejenigen mit einem subjektiv leisen imac bitten, mal einen screenshot von einer soundanalyse mit signalscope zu machen und hier oder bei macuser.de zu posten.

zum genauen vorgehen und ersten ergebnissen s. hier:


beste grüße


s

0
Romano Casanova29.10.0416:55
Also. Hier nochmals die Datei in mp3 (1.19 MB!). Die Zeiten haben sich geändert. Es ist imm er eine kleine Pause zwischen den verschiedenen Aufnahmen.



an aquacos1> ist es dieses Geräusch?

0
aquacos129.10.0417:07
@casanova
klingt ganz danach, wobei bei dir der lüfter extrem schnell zu drehen scheint. am ähnlichsten zu meinem imac g5 20" ist die aufnahme unmittelbar nach der pause. umschrieben wird das geräusch auch häufig, dass es klingen würde wie der motor eines modellflugzeuges, dass vor einem geschlossenen fenster seine runden dreht. ich wette du hast bei der signalscope analyse einen peak bei ca. 1200Hz.

0
Romano Casanova29.10.0417:17
Unter grosser Last (offene Progs: Cubas iTunes, FTP-Rbrowser, Entourage, HP Kontrollpanel, Vorschau, Safari, Desktopmanager) drehte der Lüfter hoch und in diesem Zusstand habe ich ein FreeSnap Bild geschossen

http.//imac.lebeglaube.com/1.jpg

Ist dies korrekt?
0
aquacos129.10.0417:17
ein reihe von soundbeispielen finden sich auch hier:

da wird auch die aufnahmemethode genau beschrieben.

lüftergeräusch von meinem iMac 20" unter folgendem link:


ich habe den iMac zurückgehen lassen und kriege, wenn alles glatt geht, ende nächster woche einen neuen.
0
aquacos129.10.0417:23
dein link funzt nicht. was ist freesnap?.

schau dir mal die aufnahmebedingungen für signalscope unter meinem macuser link genau an und mach dann mal ein paar screenshots.

ich schaue hier später noch mal vorbei.
0
Romano Casanova29.10.0417:35
Na komisch. Also nochmals:



FreeSnap ist ein besserer Fotoapparat für Screenshots
0
aquacos129.10.0419:53
ungewöhnliches frequenzbild. gabs da vielleicht noch andere störgeräusche (hintergrund, ein klick von freesnap, etc.)
0
Romano Casanova30.10.0421:15
Habe nochmals ein Bild gemacht, dass ähnlich aussieht. Wie sollten denn ein normaler Sound eines 17 Zoll aussehen?
0
Fredl6430.10.0423:35
Gestern ist mein zweiter iMac G5 17" mit SuperDrive, int. Bluetooth und Airport wieder an Apple zurückgegangen. Den ersten hatte ich gleich nach der MacWorld im AppleStore bestellt und schon nach ca. 3 Wochen bekommen. Die Freude währte nur kurz. Nach ca. 5-10 Minuten flüsterleisen Betrieb (Safari, Mail, iTunes) steigerten sich die Lüftergeräusche zu einem infernalischen Lärm. Laut Supporthotline ein Defekt an der Midplane o.ä., so wurde der von TNT wieder abgeholt. Das Autauschgerät ist letzte Woche angekommen und ist nach kurzer Arbeitszeit für mein Empfinden auch nicht leiser. Der iMac G5 war viel lauter als mein iMac G4 (allererste Generation) und ein Shuttle XPC mit P4 CPU (die sind eigentlich schon für Ihre Lautstärke berüchtigt). Nun bleibe ich erst einmal beim G4 bis eine neue Revision verfügbar ist
0
aquacos131.10.0414:14
@casanova
ich hatte bis jetzt noch kein bild von einem 17" gesehen. wenn man das ins verhältnis zu den aufnahmen von einem 20" setzt, müsste der 17" deutlich lauter sein.

ich geb dir mal einen link von einem lauten 17" aus den apple discussions.

der hat allerdings eine aufnahme im linear-modus von signalscope gemacht. vielleicht kannst du ja noch mal eine lineare aufnahme zum vergleich hochladen.

gruß

s
0
Vitor Martins01.11.0412:23
Hallo,

ich habe seit Samstag den imac g5 1.8Ghz/17" und ich denke ich habe auch das Netzteilproblem. Ich dachte die Sache sei behoben?
Doch dazu eine Frage: Bei einem defekten Netzteil, müsste es auch im Sleep-Modus zu hören sein, da der imac ja weiterhin Strom zieht, oder?
Bei mir hören die Geräusche sofort auf, sobald ich ihn schlafe lege. Liegt es vieeleicht doch an den Lüftern? Wie sind euere Beobachtungen?

Gruß
0
Pseudemys
Pseudemys01.11.0412:56
Man kann diesen Thread nicht ohne eine gewisse Beklemmung lesen - wenn man bedenkt, daß es sich (das wird man doch wohl sagen dürfen) um Apples derzeitigen Vorzeige-Rechner handelt.
Und es ist ja wirklich eine hübsches Kistchen - aber, aber, aber…!

Einfach zu viele „aber“ für einen Rechner, der Maßstäbe setzten will - und es auch tut - , aber seinen Nutzer dann mit so häßlichen Kleinigkeit quält.
0
lillylissy01.11.0413:42
Vitor Martins

Also - wenn Du tatsächlich das "brutzelnde" Netzteil hast, dann merkst Du das sofort. Das Geräusch ist so nervig, dass von einem Lüftergeräusch beim besten Willen nicht mehr ausgegangen werden kann.
Du kannst es sehr leicht testen, indem Du mit den Tasten F14 + F15 die Helligkeit komplett herunter regelst (mit F14). In dieser untersten Einstellung ist nämlich das defekte Netzteil - wenn es denn so eines ist - so gut wie nicht mehr hörbar!
Der Austausch funktioniert problemlos (in 5 Minuten). Und Apple ist mit der Lieferung BLITZSCHNELL. Innerhalb von 24 Stunden war das neue Netzteil bei mir zu Hause (per UPS-Express) und wird aus Holland geliefert! Du bekommst einen Retour-Aufkleber beigelegt und legst das defekte Teil einfach wieder in den Originalkarton. Bei UPS anrufen und die holen es zu einem vereinbarten Termin kostenfrei wieder ab. Das war's!

Was die Lüftergeräusche betrifft, so ist es richtig, dass je nach Prozessorlast die Dinger schon mal kräftig hochdrehen können. Auch ist ein ständiges Anpassen und Regeln der Lüfter deutlich wahrzunehmen.
Als unangenehm kann ich diese Geräusche aber nicht bezeichnen. Eher als normal.
He Leute - in dem Gerät werkelt ein G5!
Ist denn der G4 MDD schon wieder vergessen? Im Vergleich zu dessen Geräuschkulisse ist doch der neue iMac eine Wonne!
Das ständige Regeln der Lüfter ist sicherlich im Vergeich zum iMac G4 gewohnheitsbedürftig, lauter ist der G5 aber ganz sicher nicht!

0
lillylissy01.11.0413:45
Vitor Martins

Im Ruhezustand hörst Du das defekte Netzteil natürlich NICHT!

0
JustDoIt
JustDoIt01.11.0414:15
Romano Casanova:

Bitte vor dem Posten von Links

diese selber erst probieren,

die Adresse aus der Adressenzeile des Browsers kopieren

und erst dann hier ins Forum posten!

Danke!
0
aquacos101.11.0422:27
für die lüftergeplagten mit einem imac g5 20" habe ich eine kleine übersichtsseite mit beispielen online gestellt. insbesondere der vergleich zwischen zwei 20" modellen mit und ohne lüfterproblem dürfte illustrativ sein.



beste grüße

s
0
Vitor Martins06.11.0418:47
Hallo Leute,

also ich habe auch seit einer Woche den 17"/1.8GHz und leider auch das Lüfterproblem. Es ist nicht mal die Lautstärke oder das Geräusch wenn alle Lüfter laufen. Es ist die Frequenz des Prozessorlüfters und das auch im normalen Betrieb.
Es ist dabei nicht mal eine gleichbleibende Frequenz, sondern schwankt zwischen verschiedenen Tonlagen. Das Geräusch wird wie der Sound der Lautsprecher vom Schreibtisch reflektiert und ist überall im Raum hörbar. Aber keinesfalls sehr laut, sondern einfach penetrant. Da nützt es auch nichts wenn iTunes läuft. Es ist weiterhin im Hintergrund hörbar.
Ich hatte erst vorhin das Gehäuse offen und habe versucht es irgendwie zu dämen, aber ohne Erfolg, da es im Innern des Lüftergehäuses entsteht.
Auch ich habe hier eine Dose, die natürlich lauter ist. Aber der Frequenzbereich liegt woanders, so dass es nicht so sehr stört.
Nun bin ich schon am Überlegen ob ich es zurückgebe, allerdings habe ich die Bedenken, noch etwas schlechteres zu bekommen. Oder warten bis Apple was unternimmt.
Und genau da liegt der Punkt: Obwohl ich der absolute Fan von Apple bin, ist es schon erstaunlich, dass man sich immer wieder dabei ertappt zu zweifeln ob der neue Rechner nicht zu laut wird oder andere Macken hat.
Der einzige Rechner ohne Beanstandung von Apple bisher waar mein Pismo, mein PowerBook Titanium 867 braucht ständig Kühlung (der Lüfter an der Spannungsversorgung ist immer an, der am Prozessor alle 10min).
Ist schon merkwürdig, dass man trotzdem immer scharf ist auf das was von Cupertino kommt. Hat was religiöses.
Als ich vorhin den imac offen hatte ist mir nich was anderes aufgefallen: die Ram-Module beim 17er liegen fast auf dem Kühlkörper des Prozessors, d.h. sie kriegen ganz schön Wärme ab. Beim 20er zeigen die Rams in die andere Richtung (sieht man in den sehr guten Austausch-Manuals von Apple). Ich hoffe dies hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Ram-Bausteine, denn das G5 Gehäuse wird ganz schön warm.
So, genug gelästert. Ich habe beschlossen solange imacs zu bestellen, bis der richtige kommt oder bis kein Händler mich mehr beliefert. Die Händler können zwar nichts dafür, können aber ihrerseits die Macs an Apple zurückschicken.
Mal sehen.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.10.0414:41
tja, wenn ich dass so lese dann werd ich doch bei meinem G4 MDD Dual mit Verax-Lüfterkit bleiben. 9 db !!!! da nerft eigentlich schon fast die Festplatte.
<br>Sonst hört man nix!!
<br>
<br>Tausch das Teil um!!!, Wenn es dann nicht weg ist.
<br> Lass Dir dein geld wieder geben.
<br>;-)
<br>
<br>Es war schom bei den Dual MDD so, dass man mit den Lüftern (Staubsaugerähnlich) nicht arbeiten konnte,
<br> 27 db sollen es sein beim neuen iMac!? Dann sollte man dass auch messen können. Ich glaube da gibt es ein Programm via Microfon kann mann dann die db messen
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.10.0415:56
Also, wenn man Geld für eine Gerät ausgibt, und nicht wenig, sollte man heute erwarten können dass es sich auch damit arbeiten lässt.
<br>
<br>Ich bin Apple Fan, nur was da mit der Hardware veranstaltet wird ist nicht mehr lustig. Wie gesagt, man muss ja Apple kaufen um mit OSX zu arbeiten.
<br>
<br>Wenn man so ein Problem hat gibt es wohl auch einen 90 Tage Support bei Apple (kostenfrei) den würde ich anrufen. Dann einen Austausch veranlassen und sehen was da wird. 2000 ? sind kein Pappenstiel.
<br>
<br>Ich habe damals noch zusätzlich 300,-? ausgegeben nur für das Lüfterkit. Dann war alles zur vollen Zufriedenheit. Warum geht so was nicht gleich von Haus aus.
<br>Anrufen und Apple nerven, es ist Dein Geld
<br>;-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.10.0418:45
@Pseudemys
<br>
<br>das Lüfterkit bietet Verax-Ventilatoren an.
<br>
<br>link:http://www.verax.de/verax.php?template=home
<br>
<br>es sind auch Testberichte dabei
<br>
<br>mein G4 Dual ist leiser als ein neuer G5
<br>Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.10.0418:46
http://www.verax.de
<br>
<br>der link geht mal wieder nicht(fear)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg27.10.0418:49
ich könnte ja auch mal ne Aufnahme von meinem MAC machen, nur würdert Ihr nix hören:-)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.