Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie laut ist Euer iMac G5 (20" oder 17") ?!

Wie laut ist Euer iMac G5 (20" oder 17") ?!

Godfather27.10.0403:16
Hallo,
habe jetzt seit vier Tagen meinen neuen iMac G5, mit 2GB Ram und 160 GB HD, Bluetooth. Habe dafür meinen G4 mit Cinema Display abgegeben

Wenn ich ne 1 Stunde am neuen iMac sitze und "normal" mit dem Gerät arbeite, TV Studio läuft im Hintergrund zum Fernsehen, Safari zum surfen und ein paar kleine Tools in der Menüleiste... glaube ich das sich mein Rechner in einen Staubsauger verwandelt, 27db hören sich anders an !
Hat jemand von Euch auch solch einen Staubsauger ?

Gruß

Godfather
0

Kommentare

Stefab
Stefab28.10.0401:48
Hallo!
<br>
<br>Also mein iMac G5 17" mit 1,8 Ghz ist flüsterleise (leiser als iMac G4 das wird aber wieder die Abnutzung der Festplatte sein, diese werden nach einiger Zeit immer lauter... )
<br>Nur wenn der Prozessor oder die Grafikkarte stärker unter Last stehen drehen die Lüfter rauf. Man merkt gleich, wies wieder runter geht auch. Ist witzig zu beobachten, wie er ständig die Lüfter Speed korrigiert.
<br>Auch auf prozessor Leistung maximal ist mehr zu hören, als auf Automatisch. Auf minimal ist er eigentlich nie zu hören, und auf automatisch nur unter Last wie 3D Spiele, Motion, Cinema 4D oder so etwas sehr heftiges. AUch bei VPC wirds schon etwas lauter.
<br>Im Normalbetrieb (so bei 1-10 offene Programme, die nicht viel tun, wie iTunes, Mail, Safari, Adressbuch, Textedit, etc.) ist fast nichts zu hören.
<br>
<br>Weiss nicht, was du für ein Problem hast. Vielleicht hast du noch das defekte Netzteil, damit war der iMac schon recht laut. Es klang wie ständiger Festplattenzugriff und so schleifende Geräusche oder ähnliches. Nach dem Netzteiltausch flüsterleise, fast schon Cube mäßig...
0
Hßn
Hßn28.10.0401:58
moin,
<br>ich würd ja gern mal ein sound Bsp. aufnehmen - wenn ich wüsste wies geht:-[
<br>Klartext: wie kann man unter MacOS X.3.5 und mit nem iMac G5 übers interne Mic Töne/Sprache aufnehmen
<br>Irgendwie steh ich auf der Leitung:-[
0
Stefab
Stefab28.10.0402:05
Querbeat
<br>
<br>Du scheinst auch das defekte Netzteil zu haben! Bestell dir einen Ersatz bei deinem Apple Händler, wenn es dann dort ist, bau das alte aus deinem neuen iMac G5 aus, nimm es mit zum Händler, tausche es um, und bau zuhause wieder das alte ein. Geht ganz locker... sind nur paar fixe schrauben... hab ich auch so gemacht...
<br>Das surren gleich nach dem Aufdrehen sollte nicht sein, da müsste er noch ganz leise sein.
<br>
<br>@@ Hßs
<br>
<br>Du solltest das auch wie oben beschrieben machen! Der iMac kommt nicht aus dem Haus und die wirst alle nervenden Nebengeräusche los und der iMac wird flüsterleise. Das defekete Netzteil hat so ein Mischmasch an seltsamen Geräuschen gemacht, welche jetzt alle weg sind!
<br>
<br>Ich bin mit der Lautstärke SEHR zurfrieden, der leiseste Rechner nach dem Cube, den ich je hatte. Ok, 12" Powerbook vom Nachbarn ist genauso leise.
<br>
<br>Jedenfalls wenn man was intensives macht, dreht er kurz stark rauf, um sich dann etwas lauter, aber durchaus erträglich einzubendeln (zB Motion). Ist einem die Lautstärke wichtiger als Leistung kann man sogar auf: Prozessorleistung: minimal in "Systemeinstellungen/Energie Sparen" stellen. Dann wird er unter Last auch nicht lauter.
<br>Natürlich hat man die schlechteste Performance. Auch Automatisch bringt nicht die Leistung von Maximal, vor allem bei Sachen, wo es auf eine kontinuierlich hohe Leistung ankommt (zb. 3D Spiele).
<br>
<br>Da frage ich mich: Wieso aber? Sollte das neue Powertune seit dem PPC 970fx nicht genau das machen? Mehrere tausende Male die Taktrate des Prozessors ändern, so dass maximale Leistung trotz reduzierter Stromaufnahme gegeben ist??
<br>
<br>Ich habe eher das Gefühl, es werden die selben Routinen wie beim "normalen" G5 genommen (wahrscheinlich über Software gesteuert), wo langsamer geschaltet wird und somit ein deutlicher Unterschied zwischen Automatisch und Maximal zu spüren ist.
<br>Also hier scheint das Powertune des 970fx Prozessors noch nicht in Benutzung zu sein.
<br>Weiss dazu jemand mehr? Stimmt meine Vermutung oder ist das Schwachsinn und es gibt eine bessere Erklärung?
<br>
<br>Danke und Grüße,
<br>Stefab
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.