Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie kulant ist Apple???

Wie kulant ist Apple???

moe333
moe33315.11.0518:39
Hallo,
ich habe eine Powerbook titanium 867Mhz. Letztes Jahr ( etwa Dezember) habe ich nach einem Grafikproblem das Logikboard austauschen lassen. Hat mich stattliche 850€ gekostet, aber das war es mir Wert. Im Januar bereits gab es wieder Probleme mit dem Board und es wurde auf Teilegarantie wieder getauscht. Eine Woche später bemerkte ich, dass ein Schlitz im Gehäuse war und es stellte sich in der Werkstatt heraus, dass von Apple falsche Abstandshalter fürs Board geliefert wurden. Also wurde das Board zum dritten mal ausgetauscht. Jetzt, ca. acht Monate nach dem Boardwechsel ist die Powereinheit auf dem Board kaputt. Die Garantie für das Austauschboard ist jedoch nur ein halbes jahr, also schon vorbei. Das ärgert mich total, zumal ich bei Apple schon 5 portable Macs und 5 desktop Macs in den letzten vier jahren gekauft habe und wie ich denke kein schlechter Kunde der Firma bin, für eine Privatperson. Denkt ihr ich soll mal bei Apple anfragen, ob sie etwas in der Richtung ersatzboard auf Kulanz machen würden? Hat jemand von euch sowas schon mal probiert???
0

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill15.11.0518:49
Ich habe zwar keinerlei Ahnung, wie Du Dich da am besten mit denen in Kontakt setzen kannst, aber mach das!
Denn bei solchen Problemen kommt man sich als Kund doch ziemlich verarscht vor und das kann nicht im Interesse eines Unternehmen liegen.
Aber teil uns bitte mit, was dann daraus geworden ist!
Und viel Erfolg!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
moe333
moe33315.11.0521:08
Also bei mir waren rote Linien auf dem Display, die Grafikkarte war kaputt und da diese auf dem Board aufgelötet ist, wurde das Board getauscht. Damit hat alles angefangen. Ich werde es jetzt mal bei Apple probieren, kennt jemand eine Kontaktadresse für solche Probleme?
0
kacheng
kacheng15.11.0522:31
Darf man fragen was du mit den 5 portables und 5 desktops als Privatperson gemacht hast? Sieht eigentlich eher nach Gewerbe aus.

Ich wuerde mich freundlich an den Kundenservice wenden. Denen die ganze Problemgeschichte schildern. Und dann noch eventuell freundlich auf deine anderen Kaeufe hinweisen.
Wenns beim 1. Servicemitarbeiter nichts wird, ruf 10 Minuten spaeter nochmal an.
0
Joker_JH15.11.0523:16
Und wenn der 1. Mitarbeiter nichts machen kann lass dich einen Level höher verbinden oder verlange direkt die entsprechende Person aus den "Customer Relations"! Und vor allem: Ruhig und höflich bleiben, Emotionen ja aber nicht laut und versuche den Fall sachlich darzustellen. Kannst ja sicher auf deine Apple-History verweisen etc. Wie man in den Wald ruft...
Joachim
0
moe333
moe33316.11.0516:46
OK ich werds am Freitag versuchen und berichte euch dann davon.
0
moe333
moe33330.11.0501:11
Also ich berichte:
Apple hat auf Grund der unannehmlichkeiten und auf Grund meiner vielen gelauften Appleprodukte veranlasst, dass mein Logikboard kostenlos trotz 2 Monate abgelaufener Garantie repariert wird. das finde ich Klasse von Apple, echt super Service muss ich zugeben.
0
Danyji
Danyji30.11.0501:50
moe333
Also ich berichte:
Apple hat auf Grund der unannehmlichkeiten und auf Grund meiner vielen gelauften Appleprodukte veranlasst, dass mein Logikboard kostenlos trotz 2 Monate abgelaufener Garantie repariert wird. das finde ich Klasse von Apple, echt super Service muss ich zugeben.

Das ist doch lächerlich. Die meisten Hersteller geben 2 bis 3 Jahre Garantie inkl. Pickup-Service und man sollte auch nicht vergessen, dass die Gewährleistung auch mal als Verbraucherschutz geplant war und Hersteller wie Apple sich zumindest daran halten sollen, wenn sie schon Scheiß verkaufen, der in Folge von Konstruktionsmängel nicht lange hält.
0
francois
francois30.11.0501:55
hat man nicht nach der neuen BGB Reform generell 2 Jahre Gewährleistung(?)
Gibt es heir Juristen
0
Danyji
Danyji30.11.0501:59
francois
hat man nicht nach der neuen BGB Reform generell 2 Jahre Gewährleistung(?)
Gibt es heir Juristen
Nach Ablauf der Garantie muss man beweisen, dass man den Fehler nicht selber verursacht hat. Bei dem Mist, den Apple produziert, dürfte dass ja kein Problem sein. Gibt schließlich genug Leidensgenossen.
0
moe333
moe33330.11.0509:04
Das ist absoluter Quatsch, den ihr hier von euch gebt. Ich bin mit meinen anderen Macs (immerhin insgesamt 9 Stück) sehr zufrieden. Die Garantie meines Gerätes war längst vorbei, weil mein Powerbook von 2002 war. es ging um die Garantie des Logikboards, welches ein Austauschteil (repariert von Apple) ist und daher gibt es darauf nur 6 Monate Garantie.
0
Danyji
Danyji30.11.0510:47
moe333
Ach, es ging um dein Montagsmodell, für dass du schon 850 obendrauf bezahlt hast. Dann mal viel Glück mit dem 5. Logicboard.
0
moe333
moe33330.11.0511:28
Ich würde nicht sagen, das es ein "Montagsmodell" war, ansonsten hätte ich niemals noch einmal so viel Geld reingesteckt.

@Danji
Ich bin der Meinung, dass man für ein Gerät, mit dem man sehr zufrieden war, auch noch nach Ablauf der Garantie eine Reparatur bezahlen sollte.
Einfach gesagt: das war es mir einfach noch Wert. Klar, wenn der Preis nicht mehr im Verhältnis steht, macht man das eher nicht mehr.
0
Danyji
Danyji30.11.0511:59
moe333
Ich bin der Meinung, dass man für ein Gerät, mit dem man sehr zufrieden war, auch noch nach Ablauf der Garantie eine Reparatur bezahlen sollte.

Schließe mal nicht von dir auf andere. Das Geld muss man erst mal übrig haben und ich kann mir schönere Dinge vorstellen, die man damit erwerben kann. 850€ finde ich auch sehr happig für eine Reparatur an einem Teil, was auch noch offensichtlich einen Qualitätsmangel hat.
Ich habe hier einen Dual G5 stehen und momentan wohl das einzige Produkt von Apple, wo es keine größeren Beschwerden gibt, die ja täglich hier in den News auftauchen. Trotzdem bin ich froh, dass ich 3 Jahre Garantie drauf habe und so lange sollten Produkte in der Preisklasse auch garantiert halten.
0
moe333
moe33330.11.0512:56
Wir haben hier auch einen Dual 2Ghz stehen und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Apple trotz einiger Meldungen über Mängel einen sehr guten Qualitätsstandard hat. So wie du argumentierst, scheint dir eh nicht viel daran zu liegen, wie ich die Sache sehe, sondern du willst aus irgendeinem Grund deinen Unmut aussprechen. Ich hab keine Ahnung welche Probleme du mit Appleprodukten hast, aber ich kann eben auch nur für mich sprechen. Ich finde ein solches Forum, wie es hier präsentiert wird kann nicht als Maßstab gesehen werden, ob ein Produkt gut ist oder nicht. Die Leute melden sich ja eh meistens nur im Forum, wenn es Probleme gibt. Die Einschätzung der Qualität anhand von Forumsbeiträgen zu beurteilen, finde ich sehr supjektiv.
Zu dem Logicboard möchte ich nur sagen, dass ich ja schlecht vorher wissen konnte, dass nach dem Austausch solche Probleme auftreten. Wer hätte das vorher sagen können? Jetzt ist eben das Problem da und man muss versuchen es zu beheben. Da hilft es auch nichts Apple zu verfluchen und den Kopf in den Sand zu stecken. Ich würde auch mal den Vergleich mit Windows Rechbnern ziehen, was mir da in Sachen Service oft zu Ohren kommt, bestätigt meine Haltung zu der Sache, wie ich finde. Aber im Endeffekt muss sich eben jeder sein Bild selbst machen. Wer nicht zufrieden ist, der soll halt einen Windowsrechner kaufen und seinen Spaß damit haben. (sick)
0
francois
francois30.11.0513:15
Kulanz bei Apple - auch nicht besser als andere Firmen!

Die Frage die hier aus meiner Sicht entscheident ist: Handelt es sich um ein Verschleissteil, das durch starke Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch einfach nachgegeben hat vor der Zeit oder handelt es sich um einen Produktions-, Material- oder Konstruktionsfehler? Trifft Zweiteres zu muß Apple die vollen 2 Jahre nach BGB haften. (Beweisführung dahingestellt).
Garantie und Gewährleistung: Hier wir von den Firmen oft eine scheinbar großzügige z.B. 6 Monate lange Grantie eingeräumt meisten mit dem Ziel Augenwischerei beim Kunden zu betreiben um über das eigendlich im BGB sehr gut geregelte Verbraucherecht wegzutäuschen. Apple ist da gar nicht mal am Schlimmsten aber auch nicht besser als andere Firmen.

aktuelle Beispiele mit dem ipod nano zeigen dies. Hier war apple erst nach massiven Druck bereit die defekten Geräte zurückzunehmen! Natürlich weiß ich einige Vorzüge von den Apple Produkten zu schätzen. Aber die Startphase ist längst vorbei und so sind die Produkte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu beurteilen, wie auch die Entscheidungen der Firma Apple, die hier Versucht Gewinn zu machen für die Aktionäre zu denen wie wir wissen auch Microsoft gehört.

Das reality distortion Field greift zumindest bei mir nichtmehr. Nachdem ich die leidvolle Erfahrung mit dem PB Netzteil, das ein einziger Konstruktionsfehler ist, wie mir sicher einige Leidensgenossen bestätigen werden, gemacht habe. Gravis hat mich an Apple verwiesen und die haben mich nach einigen zermürbenden Hotlines abgewiesen mit dem Hinweis die Garantie sei abgelaufen. Für mich ist Apple eine Computerfirma die gute Ideen hat und sich damit vom Markt absetzen will um Gewinn zu machen. Die aber auch viele Fehler macht, die Ihre Kunden bezahlen müssen. Mac OS 8 und 9 Absturzhorror, Netzteil PB etc.. Hier ist Apple nicht besser als die anderen finde ich.
0
ella
ella30.11.0514:32
Zu solchen Fällen allgemein:

Unter Umständen kann man Vorteile haben, wenn man seine Apple-Produkte bei einem Apple-Center oder oder einem guten Apple-Händler kauft.
So der 'Händler seines Vertrauens': Man kennt sich, der Händler kann den Kunden und seine Bedürfnisse/Ansprüche einschätzen.
Man sollte auch nachfragen, in welchem Level die Techniker zertifiziert sind (ob sie zum Beispiel iBook- oder Powerbook-Reparaturen vor Ort durchführen können/dürfen).
Denn der verantwortliche Techniker bestellt die Ersatzteile bei Apple (hat da auch seinen Ansprechpartner) und gibt den 'Typ' der Reparatur an (out of warranty, DOA...).
Wenn ein seriöser Händler dann direkt bei Apple auf Kulanz drängt, hat das ein ganz anderes Gewicht.
(Ist schon etwas her, aber so habe ich es früher kennengelernt.)

Ich denke aber, wie viele von euch auch, dass wirklich ganz wichtig ist _wie_ man sein Anliegen vorbringt. Höflich, bestimmt und professionell.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Kronar15.11.0518:50
Ja, bei meinem Pismo war die Garantie 1 Monat um, und sie haben auf Kulanz das Logicboard gewechselt...

Gruß
Kronar
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.11.0518:53
Naja wenigstens scheinen die Probleme, die mein Titanium macht nicht einzigartig zu sein... Beruhigt mich dann doch schon.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich, wobei ich glaube, dass Apple 2 Monate nach Garantieablauf noch kulant ist; nach einer oder 2 Wochen schon eher...

PS: Was für Grafikprobleme hattest du denn? Bei mir sind es "flackernde Zeilen" auf dem TFT, vorwiegend nach dem Aufwachen bzw. nach Neustarts. Da ich mir nun ein neues PowerBook bestellt habe, steht ein Board-Wechsel eh nicht mehr zur Debatte (zumal der Akku inzwischen mal wieder nicht länger als 20 Minuten am Stück laden will) und ich denke nach den Problemen, die dein Ersatzboard macht, war es die richtige Entscheidung ein neues PowerBook zu bestellen und nicht die Platine für viel Geld tauschen zu lassen. Das gute Stück hat inzwischen ja auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.