Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie gut ist der neue eMac?

Wie gut ist der neue eMac?

kein Name
kein Name05.05.0502:19
Ich wollte mir den neuen eMac mit 1,42Ghz zulegen.
Zwei Faktoren spielen noch eine Rolle ob ich mir ihn kaufe oder nicht.
1. Wie gut ist der Monitor?
2. Wie leise/laut ist er?

Ich habe schon im Forum gestöbert und dabei eher auf schlechte Meinungen gestoßen. Er soll nämlich recht laut sein und der Monitor soll auch nicht so gut sein. Wenn sich nichts geändert hat wäre er für mich unten durch, weil das zwei KO Kriterien für mich sind.
0

Kommentare

kawi
kawi05.05.0502:22
Den neuen eMac wird wohl noch niemand haben, aber die alten eMacs sind allesamt ziemliche Staubsauger vom geräuschpegel her.
0
kein Name
kein Name05.05.0502:26
Ich denke mal, dass sich von der Architektur nicht viel verändert und deswegen immer noch so laut sind. Aber warum eigentlich? Beim mac mini wird doch der gleiche Prozessor verbaut und ist auch nicht so laut. Außerdem ist ein G4 noch wesentlich leichter zu kühlen als ein G5.:-/(?)
0
kawi
kawi05.05.0502:29
Tja, warum ? keine Ahnung. Zumal der Knubbel iMac ja bei ähnlichem Design auch leise war. Aber der eMac ist echt laut. In nem Raum mit hohem Umgebungsgeräuschpegel mag das gehen, aber wenn man mehrere Stunden davor sitzt und denken muß lenkt das schon ab
Und über Nacht anlassen und evtl im selben Raum schlafen - undenkbar.
Aber mich würde auch mal interessieren ob das beim neuen Modell endlich mal verbessert wurde.
0
ChrisK
ChrisK05.05.0502:32
Man darf nicht vergessen, das die Röhre in diesem ziemlich "dichten" Gehäuse auch schön warm wird ( + CPU + große Festplatte + GPU + Netzteil + was sonst noch in der Kiste rödelt und warm wird).

Wenn du in dem selben Raum wie der laufende eMac schlafen willst, vergiss es. Ich hab das ein paar mal mitgemacht, das macht keinen Spaß ... dann kauf dir lieber ein iBook. Nach ca. einem Jahr eMac ist das Balsam für die Ohren, auch tagsüber beim normalen Arbeiten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK05.05.0502:33
hmm ... da war jemand schneller ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Vermeer
Vermeer05.05.0502:42
Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man sich noch freiwillig vor eine Flimmerkiste setzen kann.
0
kein Name
kein Name05.05.0502:43
Also mac mini vs. eMac würde der mac mini in Sachen Lärmpegel gewinnen? Obwohl ich lieber einen eMac als einen mac mini haben würde, aber wenn er so laut ist kommt das nicht in Frage. Bin nämlich G3 b%w verwöhnt
0
Vermeer
Vermeer05.05.0502:46
Vom mini hört man angeblich so gut wie nix, vom opt. Laufwerk abgesehen.
0
phil7born
phil7born05.05.0502:54
Also wir haben auch einen eMac (1GHz ), und ich bin jedesmal erleichtert wenn das Ding in den Sleepmode fällt oder ausgeschaltet wird. Es ist wirklich als ob man vor einem Performa 5400 sitzen würde. Wer den noch im Ohr hat weiß wovon ich spreche. Ansonsten ist der eMac ein wirklich guter kompakter Allinone. Dass Apple es aber nicht in den Griff kriegt dem Gerät einen Schalldämpfer zu verpassen, wie bei allen anderen Macs (Sind die großen PMs eigentlich lauter als ein eMac?) bleibt ein Rätsel, welches nur his Steveness persönlich lösen kann.


„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born05.05.0502:56
Vermeer

Vielleicht reicht die Haushaltskasse nicht für ein TFT oder iMacG5 ? War bei uns jedenfalls so.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Vermeer
Vermeer05.05.0503:03
phil7born: Klar, ich finde nur, daß dieses Argument inzwischen kaum mehr eine Rolle spielt. Für die Preisdifferenz mini eMac von ca. 300 Euro kriegst Du doch inzwischen sogar einen 17'' tft, was ja bekanntlich größer ist als 17'' crt ... kurz: wo ist noch der Vorteil vom eMac?
0
kawi
kawi05.05.0503:05
Zu CRTs: Vielleicht sind sie für gewisse Anwendungsgebiete immer noch besser geeignet als TFTs ?

Zum eMac: ne Bekannte hat den und das Ding nervt mit der Zeit wirklich. Man kann das nicht mit nem großen PM vergleichen. das Lüftergeräusch eines eMac ist *permantent* Die Lüfter von meinem Dual 2,5 springen ja nur gelegentlich mal an und dann auch nur für ne sekunde (okay oder mal mal für 3-5 sekunden) und danach ist wieder ruhe. Dann säuselt der G5 leise vor sich hin. Und selbst dieses Grundgeräusch ist wesentlich angenehmer als das eMac geräusch. Ansonsten finde ich den eMac nicht so schlecht wie er oft gemacht wird. Hab 2 davon im bekanntenkreis und keiner hat sich (bis auf den lauten Lüfter) je darüber beschwert.

Zum Mac mini: den hört man quasi nicht. Nix. Selbst mit Ohrauflegen kaum. Wenn eine CD im laufwrk liegt, dann ist dieses Geräusch so ziemlich das einzige das man wahrnimmt.
0
Vermeer
Vermeer05.05.0503:07
kawi
Zu CRTs: Vielleicht sind sie für gewisse Anwendungsgebiete immer noch besser geeignet als TFTs ?
Klar, aber der Fall scheint ja hier nicht vorzuliegen.
0
kawi
kawi05.05.0503:12
Vermeer
Für die Preisdifferenz mini eMac von ca. 300 Euro kriegst Du doch inzwischen sogar einen 17’’ tft, was ja bekanntlich größer ist als 17’’ crt ... kurz: wo ist noch der Vorteil vom eMac?
Den eMac gibts inklusive Tastatur und inklusive Maus
Der eMac hat außerdem noch einen Audio In Port und man kann zur Not jeden handelsüblichen DVD Brenner ausm Sonderangebot selbst einbauen

0
phil7born
phil7born05.05.0503:13
Vermeer

Sicher, aus heutiger Sicht stimme ich Dir zu, da gerade in der letzten Zeit die Preise in den Keller gerutscht sind. Aber bei Preisvergleichen ist mir schon aufgefallen Monitore mit DVI-Anschluss (und der soll's ja schon sein bei 'nem Mac mini) haben immer noch einen ordentlichen Aufpreis.
Hinzu kommt noch der Formfaktor. Manche mögen eben Allinone-Geräte lieber als als das ganze "Geschnerz" am Schreibtisch zu haben.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Vermeer
Vermeer05.05.0503:22
phil7born + kawi: ok, zugegeben, man kann nicht alles haben.
Ich hätte mir eh lieber einen günstigen Untertischrechner gewünscht, z.B. schnellere Festplatte, Line-In, ausbaufähigkeit usw. statt Designwunder ...
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.05.0510:51
kein Name
Ich denke mal, dass sich von der Architektur nicht viel verändert und deswegen immer noch so laut sind. Aber warum eigentlich? Beim mac mini wird doch der gleiche Prozessor verbaut und ist auch nicht so laut. Außerdem ist ein G4 noch wesentlich leichter zu kühlen als ein G5.:-/(?)

so ne bildröhre ist auch ein enormer stromfresser und damit auch eine starke wäremequelle. zusammen mit den anderen komponeten kommt da einiges zusammen. das größte problem dürfte aber sein, dass man keinen vernünftigen kühlkreislauf erzeugen kann.

beim mac mini wird die luft unten angesaugt und hinten oben wieder rausbelasen - der kühlkreislauff ist richtig geschickt gemacht, so dass die einzelnen komponeten nacheinander mit frischluft versorgt werden (die cpu ist da die letzte komponente die luft erhält, bevor die kühlluft das gehäuse wieder verlässt.

der imac saugt die luft unten an und stößt sie ebenfalls oben-hinten aus.

beim powermac gibt es gleich mehrere wärmezonen. so dass die kühlluft das gehäuse auch sehr schnell verlässt...

beim emac lässt sich sowas nicht bewerkstelligen....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Klauser
Klauser05.05.0511:50
Hab mir das auch schon so meine Gedanken gemacht. Habe einen solchen eMac700.
An sich ein feines zuverlässiges Gerät.
Hab mal eine Weile die Lüftungschlitze hinten komplett (!!!) zugeklebt mit Tesa-Band. Er war danach schön leise. Im Raum waren im Hochsommer bestimmt 32Grad. Stundenlang betrieben und wirklich nichts passiert. Erstaunlich wie ich finde.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser05.05.0511:53
Hab das Experiment über mehrere Monate gemacht und nichts ging dabei kaputt.
Es gab ja mal so eine englische Seite wo jemand den 700er eMac hochgetacktet hat auf etwas über 1GHz - ohne Folgen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser05.05.0512:01
Wenn man den hinteren Gehäusedeckel abläßt bzw. in den Deckel oben Lüftungsautrittsöffnungen (>Monitor>Fernseher>iMacG3) einbringt müßte das Problem gelöst sein und er müßte mit einem 12cm Lüfter auskommen der ca. 50m3/h fördert.
Und die sind leise.
Der eMac ist ja eigentlich top. Zumindest meiner. Der Monitor briliant und klar und der Rest ist es auch. Und Dank Apple Care Sicherheit bis Ende 2006.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
kein Name
kein Name05.05.0512:44
Jetzt melde ich mich auch mal. Ich habe nicht so viel Geld also geht nur ein eMac oder mac mini.
Vergleich von eMac/mac mini
-3 USB 2.0 Anschlüsse / 2
-2 Firewire Anschlüsse / einen
-3,5 Zoll Festplatte ist schneller und hat mehr Kapazität als eine 2,5 Zoll Festplatte
- der mac mini hat keinen Line-in
- und auch kein Micro
- keine Tastatur
- keine Maus
- keinen Bildschirm
- 2 RAM Steckplätze / einen
- Grafikkarte werte ich jetzt mal nicht, weil der mac mini auch bald eine bessere bekommen wird

Für mich spricht alles für den eMac, aber wenn ein Computer laut ist, dann kann ich mit den nicht Arbeiten bzw. kaufen. Schade eigentlich weil er so genau meinen Wünschen entsprechen würde und mehr Leistung ich nicht brauche und mir auch nicht leisten kann.
0
Klauser
Klauser05.05.0512:53
Der eMac ist top.
Das Problem bei ihm ist nur die Thermic.
Ich hab ihn mal geöffnet und den Lüfter abgeklemmt für einen Moment - Stille im Raum.
Da läuft ein Propeller mit d=12cm, vergleichbar mit Fön.
Der ist das Problem. Nichts weiter.
Ansonsten sehr viel Mac für wenig Geld.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.05.0513:06
also der eMac ist definitiv deutlich schneller. allein die grafikkarte und die schnelle festplatte machen da einiges aus. und mehr ram passt in den emac auch rein...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kein Name
kein Name05.05.0513:07
Vermeer
phil7born + kawi: ok, zugegeben, man kann nicht alles haben.
Ich hätte mir eh lieber einen günstigen Untertischrechner gewünscht, z.B. schnellere Festplatte, Line-In, Ausbaufähigkeit usw. statt Designwunder ...

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Warum soll ich mich dämlich zahlen für einen kleinen Rechner, wenn ich einen großen haben will. Bei dem ich nicht nur einen RAM Riegel einstecken, die Grafikkarte wechseln, eine Desktopfestplatte einbauen kann, genügend Anschlüsse zu haben ohne wieder auf einen Hub zurückzugreifen müssen, ein normales optisches Laufwerk Platz hat. Die Kunden sind so blöd und kaufen einen Notebookrechner als Desktoprechner nur weil er klein und relativ billig ist. Obwohl bestimmt nur 10% der Kunden einen so kleinen brauchen, weil die meisten vorher einen großen hatten. Wenn ich dann so was lese, dass einer sein alten iMac G5 gegen einen neuen iMac G5 tauschen will wegen der neuen Grafikkarte, merkt man wieder wie man von Apple abhängig ist. Die Grafikkarte nicht mit den Motherboard zu verlöten wäre auch kein Problem gewesen und der Kunde hätte selber mehr Möglichkeiten. Apple kann dadurch viel mehr Computer verkaufen, wenn man sie schlecht bis gar nicht ausbauen kann. Wenn man einen haben will zahlt man sich dumm und dämlich für einen Powermac G5. Die Kunden wollen Rechner die man gut Ausbauen kann, wenn man so die Preise der alten Powermac G4 in ebay verfolgt.
0
herrmueller
herrmueller05.05.0513:19
kein Name
Bin nämlich G3 b%w verwöhnt
Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Mein G3 b&w war eine Turbine und äußerst laut. Kann mir nicht vorstellen das der eMac da lauter sein soll.

0
kein Name
kein Name05.05.0513:23
Weiß einer wo ich Bilder vom Innern des eMacs finde?
Dann könnte ich mir mehr vorstellen. Wenn es eine Möglichkeit gabe den eMac leiser zu machen würde ich das auch machen.
0
kein Name
kein Name05.05.0513:30
herrmueller
kein Name
Bin nämlich G3 b%w verwöhnt
Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Mein G3 b&w war eine Turbine und äußerst laut. Kann mir nicht vorstellen das der eMac da lauter sein soll.

Ich habe bestimmt noch gute Ohren. Ich kann das von dir nicht nachvollziehen. Er hat einen Lüfter der mit langsamer konstanter Drehzahl läuft den man nicht hört. Festplatte ist nachträglich auch sehr leise und was anderes bewegt sich nicht mehr. Der Rechner läuft bestimmt über 70% Volllast und wird nicht lauter. Wenn man das Gehäuse im Betrieb runterklappt (ich weiß sollte man nicht machen aber kurz geht das schon) dann ist der ca. 5x5x4cm große Kühlkörper gerade mal Handwarm. Das hat mich schon fasziniert.
0
herrmueller
herrmueller05.05.0513:36
Wie gesagt, ich habe auch eine b&w und wenn ich den Netzteillüfter und den großen 120er nicht getauscht hätte könnte man das nicht aushalten. Aber vielleicht liegt es daran das ich ein Rev. A Modell habe.
0
jabberj
jabberj05.05.0513:43
ups,

ich hab hier den eMac 1Ghz stehen, nebendran einen G4 Yikes und meinen neuen G5 2,5 und der eMac röhrt ( eigentlich nur der Lüfter) vor sich hin.

In München gibt es eine Firma, die das Problem in den Griff bekommen könnte, mit handelsüblichen Pabstlüftern kommt man beim eMac aber nicht weiter, da er Sondermaße hat.
ich kram mal die Mailaddi heraus.

ich hab 130.-€ in die Soundsticks von H&K investiert, um den Macstaubsauger zu übertönen.
Nächste Woche zieht der eMac eh in einen Rentnerhaushalt und da störrt das Geräusch nicht mehr so;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.