Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gut ist Apple iWork?

Wie gut ist Apple iWork?

Cayenne
Cayenne10.10.0611:37
da ich ein Jünglin in der MacWelt bin muss ich mich ans Volk wenden.

Wie würdet ihr iWork in kurzen Worten beschreiben? Ist es ein Microsoft Word-Ersatz? oder eher so ähnlich wie Publisher? bietet es ausreichend Funktionen?

Ist Keynote besser als Powerpoint?

lg, Cayenne
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer10.10.0611:46
Keynote ist sehr schön einfach zu handhaben, alles sieht schöner aus, als bei Powerpoint, letzteres kann ein bißchen mehr und ist verbreiteter (falls Du oft Daten mit anderen austauschen mußt)

pages ist ein Mittelding zwischen Textverarbeitungs und Heimanwender-Layoutprogramm und insofern kein Word-Ersatz.
0
DarkLord541
DarkLord54110.10.0611:47
Keynote finde ich persönlich um einiges schöner als Powerpoint... allerdings hast du da nicht viel von wenn du ins .ppt exportieren musst... dann wird es "häßlich" Publisher kenne ich jetzt so nicht aber Pages ist finde ich kein richtiger Word Erstatz.... ist aber ganz nett um mal ne Einladung, n Brief, Speisekarten oder so zu gestalten... mach dir am besten selbst ein Bild davon, wenn mich nicht alles täuscht ist doch bei jedem neuen Mac ne 30 Tage Test Version dabei.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank10.10.0612:07
Pages ist ein sehr nettes Heimanwender-Layout-Textprogramm, es hat aber längst nicht den Funktionsumfang von Word oder InDesign. Aber mir reicht es als Ersatz für beides Zuhause problemlos aus...

Keynote brauche ich nicht...
0
alfrank10.10.0612:09
Cayenne: Es ist eine 30 Tage Demo-Version bei jedem neuen Mac dabei ! Einfach selbst ausprobieren...
0
Cayenne
Cayenne10.10.0612:14
Danke für die Infos!
Das hilft mir schon mal weiter. Möchte nur für mich rausfinden, ob es sich lohnt dieses Programm zu kaufen. Für mein Studium muss ich nämlich des Öfteren Präsentationen machen oder sonst was schreiben, da kann das hilfreich sein.

LieGrü
0
derSuperuser10.10.0612:18
Also für normale Textverarbeitung reicht Pages mehr als aus. WEr braucht da so ein aufgeblasenes Programm wie Word.
0
trw
trw10.10.0612:20
Cayenne

Moin.
Wenn du die Präsentationen "nur" vorführen musst, ist Keynote die schnellere und sowohl in der Bedienung als auch im Ergebnis hübschere Lösung. Willst du die Präsentation aber als PPT weitergeben, dann wirst du wohl um Powerpoint auch am Mac leider nicht rum kommen.

Ansonsten hast du bei Keynote aber z.B. auch noch die Möglichkeit des Exports als Mov, Flash, etc ....

Bei Pages ist es wie oben beschrieben, schön und schnell für einfache Sachen, für ganze "Doktorarbeiten" aber das falsche Programm. Aber auch da gibts eine Menge Alternativen (und viele dafür besser als Word) am Mac.
0
Cmon
Cmon10.10.0612:23
Wenn du Keynote hast kannst du damit einfach und äussert gut die leidgeplagten PowerPoint-User in den Schatten stellen...sieht einfach nicht nach PowerPoint aus, ist professioneller...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
JustDoIt
JustDoIt10.10.0613:02
Präsentationen die richtig gut aussehen, sind nur mit Keynote möglich.

Texte und Tabellen etc. die gut aussehen sollen und schnell erstellt sein sollen, können nur mit Pages gemacht werden.

Ich bin immer wieder erneut erstaunt über die Fähigkeiten von Pages. Hinter den wenigen Dialogen steckt eine Menge an Funktionen. Viel besser als Word, sind die Layout Möglichkeiten. Da kann man sich oft eine teure DTP Software sparen.

Ich bin immer mehr begeistert von iWork.

Solange nur PDF Dateien ausgetauscht werden, würde ich nichts anderes mehr nehmen.

Statt MS Office würde ich NeoOffice nehmen.
0
Schnapper10.10.0613:05
justdoit
Seh ich auch so. Ich verwende NeoOffice für den Datenaustausch bzw. als exel-Ersatz.
Kleinere Gestaltungen, Tabellen, Diagramme etc. mach ich nur noch in Pages. Präsentationen in Keynote. Als Quicktime-Film kann man die Präsentationen sogar sauber auf einem PC präsentieren, soweit da Quicktime installiert ist.
0
Cayenne
Cayenne10.10.0614:25
Cmon
Wenn du Keynote hast kannst du damit einfach und äussert gut die leidgeplagten PowerPoint-User in den Schatten stellen...sieht einfach nicht nach PowerPoint aus, ist professioneller...

das hört sich gut an! "in den Schatten stellen" *gg*
0
Multimediawespe10.10.0614:32
Wenn du auch mit Excel arbeitest, dann solltest du dir schon Microsoft Office kaufen. Ich finde Pages eigentlich genauso gut wie Word, hat aber schöne Vorlagen.
Keynote habe ich noch nie richtig ausprobiert.
0
bachi
bachi10.10.0614:34
Was kann Powerpoint denn besser was Keynote nicht kann?





„ “
0
Heinekentom
Heinekentom10.10.0615:12
Wenn man iWork noch mit Tables @@ ergänzt, ist es für mich "nahezu" perfekt für den Heimgebrauch. Tables fügt sich auch vom "Look and feel" schön in die iWork-Reihe ein...

Gruss Tom
0
jonny91
jonny9110.10.0615:22
bachi
man kann in PowerPoint z.B. Objekte auf Pfaden bewegen. Das geht meines Wissens mit Keynote (noch) nicht. Trotzdem finde ich Keynote viel besser, weil einfacher zu bedienen!
Pages finde ich auch besser als Word. Liegt vielleicht dran, das ich durch den Dschungel von Menüs in Word nie durchgeblickt habe...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
BvK10.10.0612:26
Pages und Keynote sind gelungen, schnell und fast ohne Lernkurve kann man ordentlich aussehende Präsentations oder Printdokumente herstellen. Wenn keine programmspezifischen Features verwendet werden lässt sich das ganze gut in Word oder Powerpointformat sichern. Im Gegensatz zu MS Office lassen sich auch pdf importieren und exportieren. Dass es in ppt ev hässlich wird, liegt daran dass in ppt eben alles hässlich ist, die Anwender sind es gewohnt diese Pixelwüste anzuschauen.
Ansonsten kann ich Neo Office empfehlen, OpenOffice auf den Mac gebracht. Aus meiner Sicht Word bei weitem überlegen, Kostenpukt 0,00 öffnet Word und Excel Dokumente einwandfrei, und sichert auch in diesen Formaten. PDF Integration ist vorhanden.
Wir haben im Büro beschlossen MS Office nur noch im Sekretariat einzusetzen. Auf den anderen Arbeitsplätzen fliegts raus.
0
BvK10.10.0613:13
Schnapper
bei Tests habe ich alledings festgestellt dass Pages .doc gesichert, in NeoOffice Müll produziert. Von Neo nach Pages genauso. Vernünftig gehts also nur von und nach Word.
0
Brockenhauser10.10.0614:37
Ich habe im Ebay für etwa 7 Euronen die erste Version von iWork ersteigert. Wollte nicht zuviel ausgeben, wenn man nicht weiss...

Ich finde Pages bedeutend besser als Word. Ein für mich wichtiges Beispiel: Musste für meine Geschäftspapiere zuerst das Logo in Illu ausdrucken und dann mit dem Text von Word nochmals drucken, da Word es einfach nicht schaffte das Firmen-Logo anschaulich zu immportieren bzw. darzustellen, egal welchen Weg ich ging. Bei Pages kann ich direkt ohne das Format zu verändern aus ai-Dokumenten importieren.:-)

Zu Word sage ich nur: Ruhe sanft.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.