Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie geht ihr mit dem Batterie verbrauch der Bluetooth Tastatur und Magic Mouse um

Wie geht ihr mit dem Batterie verbrauch der Bluetooth Tastatur und Magic Mouse um

AndreasF29.03.1518:10
Leider muss ich feststellen das meine Batterien (Duracell) die ich aktuell für
meine Maus und Tastatur benutze nicht besonders lange halten so alle 4-6 Wochen sind die
dinger Lehr hat jemand hier die gleiche Erfahrung oder einen tip
(abschalten kommt hier nicht in frage)
0

Kommentare

Vividarium29.03.1518:14
Eneloop - vermutlich die beste Lösung
0
Jerschen
Jerschen29.03.1518:20
Eneloop
0
AndreasF29.03.1518:21
Vividarium
Eneloop - vermutlich die beste Lösung

nutzt du die Akkus aktuell und wie lange halten die bei dir??
0
MacRudi29.03.1518:22
Ja, aufladbare Akkus nehmen, aufladen und weiter gehts für Monate bei der Tastatur

Bei der Maus habe ich mich bewusst für die Mighty mit Kabel entschieden: weniger Gewicht (und immer Saft).
0
Jerschen
Jerschen29.03.1518:24
AndreasF

Ich nutze die Akkus sowohl in der Maus als auch in der Tastatur. Ich kann mich an den letzten Wechsel nicht wirklich erinnern, ich schätze mal, gute 3-4 Monate. Kann auch mehr sein.
0
X-Jo29.03.1518:56
Ich habe 4 Eneloops: 2 sind in der Maus und 2 liegen geladen in der Schublade zum schnellen Wechsel.

P.S.: Bei mir halten die Eneloops in der Maus ein paar Wochen.
0
Bigflitzer29.03.1518:58
Akkus laden natürlich. Allerdings quietscht der iMac schon Wochen rum das die Batterien leer sein sollen aber irgendwie sind sie bei 12 und 8% stehen geblieben. Also alles im Lot.
0
zwobot29.03.1519:00
Arbeite nur Kabel gebunden. Aber wenn Batterien dann Akkus und kein Einweg und dann Eneloops.
0
DaKrolli29.03.1519:08
wieso denn nicht die akkubatterien von apple selber? Haben doch 2800mah und somit 900 mehr als die eneloops?
0
Vividarium29.03.1519:26
DaKrolli
wieso denn nicht die akkubatterien von apple selber? Haben doch 2800mah und somit 900 mehr als die eneloops?

IMO haben die von Apple auch "nur" 1900 mAh


Denn, vermutlich sind die von Apple eh nur umgelabelte eneloops
0
lindinger_m29.03.1519:27
Die Akkubatterien von Apple haben 1900mAh und sind Eneloops.
0
DaKrolli29.03.1519:33
ah ok, keine ahnung wo ich 2800mah mal gelesen hab
0
Krypton29.03.1519:33
DaKrolli
wieso denn nicht die akkubatterien von apple selber? Haben doch 2800mah und somit 900 mehr als die eneloops?

Wo steht, dass die Apple-Akkus 2800 mAh haben? Die bisher gelieferten hatten 1900 und waren (zumindest laut einigen Berichten im Netz) identisch mit den Eneloops. Daher kann man die Apple-Dinger kaufen, oder (falls man schon ein Ladegerät hat) eben die Eneloops. Ich selbst setze auch haufenweise Eneloops ein (Tastatur, Trackpad, LED-Leuchte, Blitz, Fernbedienung, Funk-Kopfhörer…) und die funktionieren seit einigen Jahren problemlos und so gut wie nie ein anderer Akku zuvor.

Es gibt noch Eneloop Pro-Akkus mit 2450mAh, allerdings vertragen die nur 500 Ladezyklen gegenüber den bis zu 2100 Ladezyklen der normalen Eneloops. Daher dürften sie für diesen Einsatzzweck nicht von Vorteil sein.

Die Akkus mit 2800 sind meist eine normale NiMH Ausführung, welche zwar mehr Energie speichern können, aber diese innerhalb von ein paar Wochen selbst verlieren (hohe Selbstentladung). Für den Einsatzbereich wie Tastaturen und Mäuse bringt das gar nix, da die Akkus mehr Energie durch Selbstentladung als durch tatsächlichen Verbrauch verlieren und so in der Regel kürzer alten, als eneloops oder andere LSD-Akkus (Low-Self-Discharge – Niedrige Selbstentladung).

Normale Batterien sind für diesen Anwendungsfall rausgeschmissenes Geld.
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich29.03.1520:15
Wiederholung stärkt
Benutze seit 3,5 Jahren eneloop und das inzwischen in allen Geräten (Konsolen, Uhren, Spielzeug, ...).
Habe inzwischen ein ansehnliches Repertoire davon und einiges an Kohle eingespart und oben drauf sicher auch die Umwelt geschützt.
0
Moss
Moss29.03.1520:35
Ich nutze auch Eneloops für Blitze, Uhren , Taschenlampen und co.

Mein Pro Tipp: Kaufe ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung ! Jeder Akku wird individuell geladen und/oder entladen anschließend geladen.

Teilentladene Akkus werden sicher bis zu ihrer vollen Kapazität geladen.

Mein Gerät (von Conrad ) vor Jahren gekauft leistet mir unverändert gute Dienste.
0
Peter Eckel29.03.1520:49
Wo nötig, nutze auch in Eneloops.

Wo möglich, nutze ich keine batteriebetriebenen, sondern kabelgebundene Geräte. Bei der Tastatur erschließt sich mir der Sinn der Bluetooth-Variante schon allein deshalb nicht, weil ich eine Tastatur mit Ziffernblock bevorzuge und die einzige Tastatur, die ich als eigenständiges Gerät habe, an meinem stationären Mac Pro angeschlossen ist. Damit laufe ich eh nicht durch die Gegend, also stört das Kabel auch nicht.

Wenn es das Magic Trackpad als USB-Variante gäbe, hätte ich die. So halt wieder mal Eneloops. Halten so ca. 3-4 Wochen mit einer Ladung.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
molinar29.03.1521:04
Meine Magic Mouse ruht immer auf einem Mobee Magic Charger und die BT Tastatur habe ich beim Kauf schon im Laden gegen eine Kabeltastatur tauschen lassen.
0
MikeMuc29.03.1523:13
Hmm, bei mir halten die originalen von Apple gefühlt eine Woche. Wahrscheinlicher sind es in echt 1,5-2 Wochen. Bei 3 Paar ist aber immer was volle zum Wechseln da
0
geka29.03.1523:15
Als Backup tun es auch vergleichsweise günstige AA's vom Discounter A... für ca. 1,69 Euronen per / 8 Stck. Kannst ja mal ausprobieren und posten wie lange die halten.
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.03.1523:17
hier mal nee Seite: http://superapple.cz/2010/08/apple-baterie-a-nabijecka-hloubkovy-pohled/
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.03.1523:24
Sorry - hier mit Übersetzung : http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=de&u=http://superapple.cz/2010/08/apple-baterie-a-nabijecka-hloubkovy-pohled/
0
nane
nane30.03.1509:31
Eneloop XX Pro (schwarzes Gehäuse) halten in meinen Apple Mousen ca. 2 Monate und in den Apple Tastaturen über 3 Monate. Dabei sind die Mäuse und Tastaturen ständig an und auch den ganzen Tag in Benutzung. 4 Stück kosten ca. 16 Euro. 8 Stück bekommt man unter 30,- Euro.

Die "normalen" Eneloop (weisse und bunte Gehäuse) tun es auch, halten aber zumindest bei mir, keinen Monat in der Maus durch. Bei der Tastatur halten die ca. 6-8 Wochen. Allerdings kosten die "normalen" auch nur knapp die Hälfte der XX Pro Variante.

Ich nutze die normalen weissen am liebsten in Joypads, weil die recht lange (24h) beim Spielen durchhalten und nach ca. 30 Min. wieder aufgeladen sind. Die XX Pro brauchen schon ein paar Stunden. Ich lade die immer über Nacht.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
X-Jo30.03.1510:16
Die Eneloop Pro haben zwar mehr Kapazität als die „Standard“ (2550 mAh — 2000 mAh), halten dafür aber nicht so lange (500 — 2100 Zyklen) und haben eine höhere Selbstentladung.

Hier zu vergleichen:
http://www.eneloop.eu/de/eneloop-produkte/eneloop-akkus.html

Für Kleinverbraucher halte ich die Standard Eneloops für geeigneter als die Pro.
0
nane
nane30.03.1510:22
X-Jo
Danke für den Link, die Eneloop Lite kannte ich noch nicht mal Die wären in meinen Fernbedienungen ideal.

500 Ladezyklen heisst, bei ca. 10x im Jahr laden - die Maus/Tastatur ist vorher garantiert hinüber und ich denke in 50 Jahren gibt es was neues Selbst bei einer wöchentlichen Ladung wären die Dinger erst in knapp 10 Jahren hinüber

Selbstentladung... naja also wenn man die Dinger ein Jahr rumliegen lässt, haben die noch 15% Ladung und damit 85% verloren. Die anderen kann man 5 Jahre rumliegen lassen. Äh... also ziemlich theoretischer Fall oder? Ich meine wer kauft Akkus für die Schublade?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Misterm1997
Misterm199730.03.1510:35
Habe die Mobee Station (Magic Charger) am Bildschirm hängen. Am Wochenende landet die Maus dann da drauf.
Keine Batteriesorgen mehr. Vorher alle paar Wochen tauschen, bei 9 Stunden tagtäglicher Nutzung.

0
macscout
macscout30.03.1511:17
Na, da hat sich eneloop aber einen guten Namen gemacht, das ist ja fast einstimmig hier. Auch ich benutze schon länger eneloop-Akkus, habe aber auch mittlerweile ALDI-Akkus im Einsatz (4 Stück 5 Euro war mal das Angebot, 2400 mAh), gefühlt sind die den eneloops mindestens ebenbürtig.
Noch nicht ausprobiert habe ich die GP Recyko+ (2000 mAh) und die Heitech Hei Energy. Beide sind vor knapp einem Jahr als Testsieger gekürt worden, ein Blick in die Bewertungen des Online-Händlers unseres Vertrauens zeigt, dass die Heitech nicht ganz unproblematisch sind. Die GP Recyko+ hingegen sind Bestseller. Wenn man die Bewertungen aufmerksam durchliest, haben sie im Vergleich zu den eneloop aber weniger Ladezyklen ("nur" 1000) und entladen im ersten Jahr schon 20%.

Bei den eneloop Pro XX könnte die Angabe "Jetzt bis zu 500 Ladezyklen" ins Auge springen, das erscheint für die neueste Generation (unter dem Namen Panasonic) doch recht dürftig, ebenso die Entladung im ersten Jahr von 25%.
Wenn man sich den Anwendungsfall hier aber ansieht, dann relativiert sich das:
4 Stück, ca. 15 Euro
Betrieb in einer Maus (2 Stück) mind. zwei Wochen
Also kommt ein einzelner Akku dieser vier Stück alle vier Wochen ins Ladegerät (zwei Wochen rumliegen, zwei Wochen benutzen, Laden, zwei Wochen rumliegen, ...)
Pro Jahr haben wir damit 12-13 Ladezyklen, bis die 500 erreicht sind, gehen also um die 40 Jahre ins Land. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann noch eine Magic Mouse mit Akkus betreibt, ist eher gering.
Und die Selbstentladung beträgt nach zwei Wochen auch nur geschätzte 1%. Dafür bekommt man längere Laufzeiten und weniger Akkuwechsel/Akkuladen, also mehr Bequemlichkeit für 50% mehr Investition.

Fazit:
Für eine Magic Mouse würde ich also die eneloop Pro XX nehmen oder (weil sie etwas teuerer sind oder wegen der geringeren Gesamtlebensdauer = sind eher Müll) zu den weißen eneloop greifen, die in der 3. Generation (Panasonic als Hersteller) die Ladezyklen von 1000 über 1500 auf 2100 gesteigert haben und nur 10% Entladung im ersten Jahr aufweisen.
0
smartfiles30.03.1512:54
In eine Maus gehören möglichst leichte Akkus.
Habe da 600 mAh Solarakkus drin, die gegen 1/3 des Gewichtes eines normalen 2500 mAh Akku haben.
Die Energiespender müssen dann jede Woche aufgeladen werden, was aber mit dem zweiten Satz Akku nicht das Problem ist.
0
MacRudi30.03.1513:24
smartfiles
In eine Maus gehören möglichst leichte Akkus.
Guter Gesichtspunkt!
0
maclex
maclex30.03.1513:26
Gerade eben wieder mal nur noch 12% bei der Tastatur.
Also dann wie immer, dieselben Akkus schnell raus und wieder rein. 48%

Oke, die Tastatur hat ne Macke, denke ich.
Aber keine Ahnung was da, wo, wie, falsch misst.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
RyanTedder30.03.1514:27
Krypton
DaKrolli
wieso denn nicht die akkubatterien von apple selber? Haben doch 2800mah und somit 900 mehr als die eneloops?

Wo steht, dass die Apple-Akkus 2800 mAh haben? Die bisher gelieferten hatten 1900 und waren (zumindest laut einigen Berichten im Netz) identisch mit den Eneloops. Daher kann man die Apple-Dinger kaufen, oder (falls man schon ein Ladegerät hat) eben die Eneloops. Ich selbst setze auch haufenweise Eneloops ein (Tastatur, Trackpad, LED-Leuchte, Blitz, Fernbedienung, Funk-Kopfhörer…) und die funktionieren seit einigen Jahren problemlos und so gut wie nie ein anderer Akku zuvor.

Es gibt noch Eneloop Pro-Akkus mit 2450mAh, allerdings vertragen die nur 500 Ladezyklen gegenüber den bis zu 2100 Ladezyklen der normalen Eneloops. Daher dürften sie für diesen Einsatzzweck nicht von Vorteil sein.

Die Akkus mit 2800 sind meist eine normale NiMH Ausführung, welche zwar mehr Energie speichern können, aber diese innerhalb von ein paar Wochen selbst verlieren (hohe Selbstentladung). Für den Einsatzbereich wie Tastaturen und Mäuse bringt das gar nix, da die Akkus mehr Energie durch Selbstentladung als durch tatsächlichen Verbrauch verlieren und so in der Regel kürzer alten, als eneloops oder andere LSD-Akkus (Low-Self-Discharge – Niedrige Selbstentladung).

Normale Batterien sind für diesen Anwendungsfall rausgeschmissenes Geld.

Wo sind denn 500 Aufladungen nicht ausreichend? Gerade bei verwendungszwecken wo es auf langlebigkeit der Ladung ankommt machen diese Akkus doch herforragend Sinn. Wenn man die alle 3 Monate neu auflädt wären das über 60 Jahre die die überleben. Nach 60 Jahren darf man sich dann auch ruhig mal neue gönnen 😉 Ich würde die großen Akkus für Maus und Tastatur nehmen, bei einem Ferngesteuerten Auto das nach 30 min leer ist und täglich geladen wird machen die kleineren Akkus natürlich mehr Sinn
0
AndreasF30.03.1517:21
so ich habe mir eben 2x4er pack Eneloops mit ladegrät zugelegt
mal sehen wie es funzt

danke erstmal für die Tollen tips
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.03.1517:39
Ich habe mir zu meinen Apple Fanboy Zeiten das originale Ladegerät gekauft. Die sechs Akkus dürften Eneloops sein den die funktionieren nach vier Jahren noch einwandfrei.

Gut, eine Apple Tastatur hat schon ihr Leben ausgehaucht aber die Akkus laufen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Maccabee
Maccabee30.03.1519:24
X-Jo
Die Eneloop Pro haben zwar mehr Kapazität als die „Standard“ (2550 mAh — 2000 mAh), halten dafür aber nicht so lange (500 — 2100 Zyklen) und haben eine höhere Selbstentladung.

Hier zu vergleichen:
http://www.eneloop.eu/de/eneloop-produkte/eneloop-akkus.html

Für Kleinverbraucher halte ich die Standard Eneloops für geeigneter als die Pro.

Ich finde die Apple-Eneloops für die Tastatur ausreichend, aber im Trackpad machen die mir zu schnell schlapp. Dort verwende ich die Eneloop Pros. Halten dort ca. sechs Wochen. Das schicke kleine Ladegerät von Apple lädt die Pros leider nicht zu 100%. Mit 500 Zyklen à 6 Wochen kann ich leben.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
0
X-Jo30.03.1520:39
Maccabee
[…] Mit 500 Zyklen à 6 Wochen kann ich leben.
Stimmt auch wieder. Ihr habt mich überzeugt.
0
music-anderson
music-anderson30.03.1523:36
X-Jo
Ich habe 4 Eneloops: 2 sind in der Maus und 2 liegen geladen in der Schublade zum schnellen Wechsel.

P.S.: Bei mir halten die Eneloops in der Maus ein paar Wochen.

?? Also ich habe hier HY Cell 2700(Ansmann)
Und Ansmann 2100

Wenn ich diese auflade, und sie auf die Fensterbank lege, geht die Energie trotzdem verloren. ???
Ist doch nicht normal oder liegt es an der Sorte?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
zornzorro31.03.1500:03
Duracell? Wer kauft denn die heute noch - hol dir Billig-Batterien beim Lidl oder Aldi, da sparst du ne Heidenkohle. Tzzzz...
0
MacRudi31.03.1500:06
music-anderson
Wenn ich diese auflade, und sie auf die Fensterbank lege, geht die Energie trotzdem verloren. ?
Ja, selbst auf der Fensterbank geht die Ladung verloren Das ist aber noch relativ wenig! Eine Autobatterie verliert 1% pro Tag. Nach einem Vierteljahr ohne weitere Ladung (Überwinterung eines Oldtimers) kannst Du erstens nicht starten und zweitens die Batterie wegwerfen, weil sie dadurch ihre Kapazität verliert. Selbst erlebt und auch vom Glauben abgefallen. Neu gekauft und schon nach einem halben Jahr hinüber. Daraufhin habe ich mir eine vernünftige Batterie besorgt, die sowas locker wegsteckt. Die hat dann auch 13 Jahre gehalten.
0
music-anderson
music-anderson31.03.1500:08
Diese Seite finde ich sehr gut, hier kann man sogar vergleichen.


Also meine Ansmann, sind nicht gerade gut. Nur die Ansmann 2850
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
gurubez
gurubez31.03.1500:49
Seiner Zeit mit Eneloops,

zur Zeit USB Tastatur & Pro Mouse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.