Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie funktioniert die Ortung?

Wie funktioniert die Ortung?

Mac_IIcx
Mac_IIcx15.09.1008:28
Hallo,

ich habe in meinem Mobileme Account 1 Phone 4 ein iPad Wifi und ein altes iPhone 2g mit O2 registriert. Das 4er wird natürlich sehr genau geortet, zu meiner Überraschung auch das iPad obwohl es nur wLan hat und in meinem Hausnetz läuft. Wie kann da geortet werden? Die Ortung des 2g scheint nicht wirklich zu funktionieren, da wird schon seit Wochen ein Ort genannt wor wir nicht sind. Wie funzt es genau?
0

Kommentare

lenn1
lenn115.09.1008:32
Das iPad wird über WLAN geortet. Es scannt die in der Umgebung liegenden WLANs und schickt diese an den Server, der dann eine Position zurückschickt.

Naja so ungefähr zumindest.

mit maps.google.de gehts übrigens auch: Einfach auf den kleinen Kreis klicken.

Das iPhone4 hat A-GPS - Das funktioniert unter anderem über die Funkmasten des Netzanbieters.Diese geben ihre Standorte an. Anhand der Messwerte kann man sagen wie weit man von welchem entfernt ist.
0
Dany67
Dany6715.09.1009:40
lenn1
mit maps.google.de gehts übrigens auch: Einfach auf den kleinen Kreis klicken.

Cool, man lernt halt nie aus, ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen
0
westmeier
westmeier15.09.1010:49
lenn1
Das iPhone4 hat A-GPS - Das funktioniert unter anderem über die Funkmasten des Netzanbieters.Diese geben ihre Standorte an. Anhand der Messwerte kann man sagen wie weit man von welchem entfernt ist.

Du weisst schon, was assisted GPS ist? Die Triangulation über die GSM Antennen kann auch das 2G. A-GPS bietet den Vorteil, dass der grobe Standort über die Antennenmasten ermittelbar ist, was einen schnelleren Satellitenempfang beim Start und damit eine schnellere GPS-Ortung ermöglicht. Mehr nicht.
0
tbaer
tbaer15.09.1011:34
Big Brother is watching you...
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx15.09.1011:39
Jetzt meine Frage, woher wissen die wo sich mein privates LAN befindet, mehr das das iPad doch gar nicht zur Verfügung! iPhone 4 und 2G sind mir soweit schon klar!
0
pele15.09.1011:54
Ist das wirklich so? Ich habe ja eher den Verdacht, dass eine Ortung über GPS erfolgt. Allerdings, im Gegensatz zur UMTS-Version, in einem zur Navigation völlig untauglichen Zeitintervall.
0
Mapache15.09.1012:13
Um zu wissen wo was steht messen Firmen, wie z.B. Google eben immer mal WLAN-Stationen aus und merken sich wo sie welche Station wie stark gemessen haben. Ausserdem kann man natürlich die Daten auch über die Anfragedaten aktualisieren. Wenn eine neue SSID immer zusammen mit bekannten SSIDs auftaucht, dann kann man davon ausgehen, das die WLAN-Station in der Nähe der anderen steht.
0
lenn1
lenn115.09.1012:38
westmeier
lenn1
Das iPhone4 hat A-GPS - Das funktioniert unter anderem über die Funkmasten des Netzanbieters.Diese geben ihre Standorte an. Anhand der Messwerte kann man sagen wie weit man von welchem entfernt ist.

Du weisst schon, was assisted GPS ist? Die Triangulation über die GSM Antennen kann auch das 2G. A-GPS bietet den Vorteil, dass der grobe Standort über die Antennenmasten ermittelbar ist, was einen schnelleren Satellitenempfang beim Start und damit eine schnellere GPS-Ortung ermöglicht. Mehr nicht.

Na dann lies doch meinen ersten Post nochmal genau durch..
Da steht nix von 2G kann das nicht - bin mir aber ziemlich sicher, dass es das nicht kann.
Ja ich weiß was assisted GPS ist .deswegen schrieb ich : A-GPS
Ich weiss auch dass es nicht nur so funktinoiert deswegen schrieb ich: unter anderem.

0
chh15.09.1012:57
Soviel ich weiss hat A-GPS nichts mit GSM zu tun, ausser, dass es die Internetverbindung braucht. Der GPS-Empfänger fragt nämlich die aktuelle Position der Satelitten im Internet nach und kann dann schneller deren Signal finden. Die Signalpegel sind nämlich extrem schwach, unter dem Eigenrauschen, daher ist die Suche ohne Hilfe und im bewegten Objekt schwierig und Zeitaufwändig, da ist es hilfreich ein paar Parameter zu haben.
Klar werden die GSM-Mastendaten auch verwendet, sogar zuerst als erste Annäherung, das hat aber nichts mit A-GPS zu tun.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx15.09.1016:44
Ok, ich wohne auf dem Kuhdorf, dass Google hier WLANS gemessen hat glaub ich nie und nimmer!
Also wie übermittelt zum Teufel meine SSID´s die Koordniten oder gehts eher über die EINwahl IP der Telekom?
0
pele15.09.1017:01
Alle 2 Minuten einmal fix die GPS-Daten aufzeichnen erscheint mir logischer, aber auch irgendwie fieser.
0
Mapache15.09.1017:01
Hier steht wie Skynet ehhh Skyhook das macht:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.