Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erstelle ich eine Mavericks-Installation neben 10.6.8 und Boot Camp?

Wie erstelle ich eine Mavericks-Installation neben 10.6.8 und Boot Camp?

3-plus-1
3-plus-124.10.1316:49
Ich habe einen Mac mini am TV mit alter 10.6.8-Installation und Windows XP in einer Boot-Camp-Partition. Das XP will ich einfach so behalten, das 10.6.8 noch mal schlank - nur für Front Row und den Scannertreiber - aufsetzen und dann den Rest der Platte für eine Neuinstallation von Mavericks nutzen.

Wie bekomme ich das nun gefahrlos hin ohne, dass ich mir die XP-Partition kaputt mache?

Gerade weil auch Mavericks zur Installation sicher nicht nur eine Partition benötigt sondern noch eine Wiederherstellungspartition erfordert, hoffe ich, ihr könnt mir sinnvolle Tipps geben in welcher Reihenfolge ich da vorgehen sollte ... aber wie gesagt, in der Erstellung der XP-Partition steckte die meiste Arbeit und die soll so erhalten bleiben.

Also im Prinzip soll es dann drei oder vier Partitionen geben:

1. Windows XP (ca. 16 GB, bootfähig)
2. 10.6.8 (ca. 128 GB, bootfähig)
3. 10.9 (der Rest, bootfähig)
(4. Wiederherstellungspartition 10.9, wenn erforderlich bei Clean-Install)

Besten Dank für konstruktive Tipps!
0

Kommentare

3-plus-1
3-plus-125.10.1307:28
Also so sieht die Festplatte im Festplattendienstprogramm aus:


MIt meiner Windows-Partition-Magic-Logik würde ich einfach die Snow Leopard-Partition verkleinern und durch eine schlanke 10.6-Neuinstallation ersetzen und danach im leeren Bereich Mavericks installieren.

Die Frage ist nun, ob das geht oder der Installer dabei die anderen Partitionen "zerschiesst" und was mit der Windows Partition passiert. Letzteres insbesondere vor dem Hintergrund des Warnhinweises im Festplattendienstprogramm, dass Windows evtl. nach Umpartitionierung (der anderen Partitionen) nicht mehr gestartet werden kann.

Ich freue mich auf eure Tipps!
0
tjost
tjost25.10.1307:30
Du klickst auf die Mac Partition und danach auf das Plus Zeichen.
Wähle die Größe und installiere.
Mac Partitionen kannst du bis zu 16 haben und auch auf jeder ein System wenn du magst.
0
3-plus-1
3-plus-125.10.1313:49
Geht das wirklich so einfach? Ich meine, ist die Windows-Partition dann wirklich noch startfähig, wenn ich plötzlich vier statt zwei Partitionen habe?

Außerdem, wie verhält es sich mit der Mavericks-Installation? Wie und wo legt die denn ihre Wiederherstellungspartition an?
0
Marcel Bresink25.10.1314:00
Geht das wirklich so einfach?

Nein. Da sich auf dieser Platte Windows befindet, geht das nicht. Deshalb steht ja auch eine sehr deutliche Warnung in deinem Screenshot, dass danach Windows höchstwahrscheinlich nicht mehr startbar ist.

Auf dieser Platte befindet sich eine hybride GUID/MBR-Doppelpartitionierung. Wenn aus MBR-Sicht bereits 4 Partitionen vorhanden sind (das kannst Du nur über die Kommandozeile herausbekommen), ist das Vorhaben generell unmöglich.

Falls das Layout tatsächlich noch eine weitere Partition zulassen sollte, dann geht das nur mit sehr, sehr viel Sachkenntnis, indem man von Hand sowohl die GUID- als auch die MBR-Tabellen so anpasst, dass sie exakt zusammenpassen.

Da es aber noch die EFI-Partition gibt, und danach zwei Recovery-Partitionen vorhanden sein werden, dürfte das ganze nicht durchführbar sein.
0
Cyco
Cyco25.10.1314:09
Muss das Windows unter BootCamp laufen?
Ansonsten das Windows in eine VM umziehen, z.B. VirtualBox wenn es kostenlos sein soll.
Und den Mac als Mac nutzen, dann ist es auch so einfach wie oben beschrieben.
0
3-plus-1
3-plus-125.10.1315:09
Marcel Bresink
Auf dieser Platte befindet sich eine hybride GUID/MBR-Doppelpartitionierung. Wenn aus MBR-Sicht bereits 4 Partitionen vorhanden sind (das kannst Du nur über die Kommandozeile herausbekommen), ist das Vorhaben generell unmöglich.

Windows ist mit nur einer Partition (NTFS) installiert. Der Rechner ist ein Mac mini 2009 und hat mit Snow Leopard bislang auch keine Recovery-Partition.

Ich hoffe, dass es mit Snow-Leopard-Partition, Mavericks-Startvolume und Recovery-Partition sowie Windows-Partition bei vier primären Partitionen bleiben würdem die traditionell ja von Windows verwaltet werden können.
Marcel Bresink
Falls das Layout tatsächlich noch eine weitere Partition zulassen sollte, dann geht das nur mit sehr, sehr viel Sachkenntnis, indem man von Hand sowohl die GUID- als auch die MBR-Tabellen so anpasst, dass sie exakt zusammenpassen.

Ich hatte gehofft, das Disk-Utility hält die Partitionsverteilung von MBR und GUID bei Umpartitionierungen konsistent und ein etwaiger Verlust der Startfähigkeit von Windows resultiert nur darin, dass Windows mit zwei Partitionen rechnet obwohl vier vorhanden sind und entsprechend die Boot.ini anzupassen wäre.

Meinst du wirklich, dass der MBR für Windows dann nicht stimmt? Wo kann man denn nachlesen, welche Anpassungen unter Umständen vorzunehmen wären?
Marcel Bresink
Da es aber noch die EFI-Partition gibt, und danach zwei Recovery-Partitionen vorhanden sein werden, dürfte das ganze nicht durchführbar sein.

Zwei Recovery-Partitionen? Also Snow Leopard hat keine und ich frage mich gerade ob man Mavericks bei der Installation anweisen kann die Erstellung einer solchen zu unterdrücken (war da nicht mal was, wenn man ein Clean-Install von DVD oder USB-Stick macht).

Besten Dank schon mal für konstruktive Hilfe!
Cyco
Muss das Windows unter BootCamp laufen?

Ja. Ich will eine Windows-Partition behalten, wie sie ist und ein minimalistisches 10.6.8 haben, dass sich auch nicht mehr ändert. Dazu dann eine Partition mit dem aktuellen System, dass so lange immer aktuell gehalten wird, die der Rechner unterstützt wird.
0
3-plus-1
3-plus-125.10.1315:23
Gerade entdeckt, wenn Windows nicht mehr bootet, einfach rEFIt bzw. rEFInd einmal von CD starten und es geht wieder? Sollte das so einfach sein?



Wie sieht's eigentlich auf meinem iMac mit Mountain Lion aus? Ich hätte da auch gerne eine native Mini-Partition mit Snow Leopard (für Scans mit dem Scanner).

Wird das gehen oder ist das ausgeschlossen, weil eine ominöse EFI-Partition, ML selber, ML recovery und die Windows-7-Partition schon alle vier primären Partitionen verbrauchen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.