Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erkennt der Mac ein Windows-PC mit aktiviertem SMB?

Wie erkennt der Mac ein Windows-PC mit aktiviertem SMB?

dom_beta31.03.1005:41

Hallo,


wie erkennt der Mac ein Windows-PC mit aktiviertem SMB? Welches Programm ist dafür zuständig?

smbd ?

Welcher Prozess ist für die Aktualisierung der SMB Rechner verantwortlich?


MfG
„...“
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb31.03.1007:42
Im Finder - k drücken und die IP-Adresse des PC mit einem vorangestellten "smb://" eingeben. Also z.B. "smb://192.168.1.1"
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
dom_beta31.03.1018:21

das beantwortet meine Frage nicht.
„...“
0
DonQ
DonQ31.03.1018:24
smb zugriff anfrage, der pc klopft einfach an, an den ports…richtig eingestellt^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar131.03.1019:38
Ich hoffe doch smbd! Was logischeres fällt mir nicht ein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta31.03.1020:02
aha, und warum dauert das manchmal länger bis der Mac erkennt, daß der PC schon abgeschaltet ist?
„...“
0
alfrank31.03.1020:04
Wäre es Dir lieber, wenn der Mac beim geringsten SMB-Aussetzer des PCs sofort die Verbindung trennen würde?
0
lenn1
lenn131.03.1020:37
Ich glaube Bonjour für Windows schafft Abhilfe. Ohne gewähr. Hab's noch nicht ausprobiert.
0
Jaguar1
Jaguar131.03.1020:40
Manchmal? Ging das denn jemals schnell (auch andersrum)?

SMB ist halt auch nicht der Weisheit letzter... Wenn ihr mich fragt eh mehr miteinander "gesprochen" werden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta31.03.1020:50
alfrank
Wäre es Dir lieber, wenn der Mac beim geringsten SMB-Aussetzer des PCs sofort die Verbindung trennen würde?


Nein, das nicht.

Aber wenn hier zwei PC online sind, Dateifreigabedienste sichtbar sind und nach einer Weile offline gehen, kleben die noch immer in der Finder Seitenleiste.

Und das obwohl der Rechner eine ganze Weile schon abgeschaltet ist.

Mal sehen ob sich das mit 10.6.3 bessert.
„...“
0
lenn1
lenn131.03.1020:54
Ich seh die Dateifreigabe der Dosen im Netzwerk hier auch oft gar nicht. zB jetzt.

Ich halte davon nichts.hm..
0
dom_beta31.03.1021:17
lenn1
Ich seh die Dateifreigabe der Dosen im Netzwerk hier auch oft gar nicht. zB jetzt.

Ich halte davon nichts.hm..

und warum?
„...“
0
dom_beta31.03.1022:13

ist das smbd?

Bei mir läuft momentan kein Prozess dieses Namens.
„...“
0
Marcel Bresink31.03.1022:52
smbd hat damit garantiert nichts zu tun, denn das ist ein reiner File-Server. Der Prozess läuft also nur dann, wenn man Windows-Freigaben auf seinem Mac eingerichtet hat. Nach dem Prozess zu suchen, der die SMB-Rechner erkennt, ist müßig, denn das Problem liegt ganz woanders.

Genau genommen kann kein Computer einen SMB-Computer im Netz direkt "erkennen". Die Anzeige der Freigaben funktioniert auf eine andere Art. Alle SMB-Rechner in einem Netz wählen zunächst aus ihrer Mitte einen sogenannten "Master Browser". An diesen Master Browser schicken dann die anderen Rechner in regelmäßigen Abständen Lebenszeichen. Hierdurch baut der Master Browser eine Liste der vorhandenen SMB-Dienste auf. Diese Liste wird dann über eine SMB-Dienstankündigungsrundsendenachricht an alle Computer im Netz verschickt. Rechner, die auf solche Nachrichten hören, werden hierdurch indirekt informiert, welche SMB-Dienste vorhanden sind. Wenn der Master Browser sich vom Netz abmeldet, müssen die verbleibenden Rechner sich einen neuen Master Browser wählen. Dies passiert ebenso automatisch in gewissen Zeitabständen.

In Wirklichkeit ist es noch etwas komplizierter, da zwischen Workgroup Master Browser und Domain Master Browser unterschieden wird und eventuell ein primärer Domänen-Controller, bzw. ein WINS-Server mithelfen muss, falls sich das logische SMB-Netz über mehrere IP-Teilnetze erstreckt. In diesem Fall müssen die Browser-Listen zwischengespeichert und in die Remote-Segmente weiterverteilt werden.

Die Rundsendenachrichten werden vom Master Browser nur alle 12 Minuten verschickt. In schlimmsten anzunehmenden Fall, wenn das Netz in Teilsegmente unterteilt ist und ein Server mithelfen muss, kann es nach Angaben von Microsoft bis zu 72 Minuten dauern, bis ein ausgeschalteter Computer aus der Liste entfernt wird.

Von daher ist es völlig normal, dass die Liste von SMB-Freigaben erst nach sehr, sehr langer Wartezeit aktualisiert wird. Das liegt an den Eigenschaften von SMB und hat nichts mit Mac OS X zu tun.

Es ist allerdings richtig, dass SMB inzwischen auch modernere Dienstentdeckungsverfahren, wie z.B. Zeroconf (Bonjour) nutzen kann. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass hiermit nur das Erkennen eingeschalteter SMB-Dienste, nicht aber das Löschen abgeschalteter SMB-Dienste verschnellert wird.
0
_mäuschen
_mäuschen31.03.1023:11




DQ
smb zugriff anfrage, der pc klopft einfach an, an den ports…richtig eingestellt^^
Jaguar1
Ich hoffe doch smbd! Was logischeres fällt mir nicht ein...

Das doppelte Lottchen

0
dom_beta31.03.1023:18

Hallo,
Marcel Bresink
Alle SMB-Rechner in einem Netz wählen zunächst aus ihrer Mitte einen sogenannten "Master Browser". An diesen Master Browser schicken dann die anderen Rechner in regelmäßigen Abständen Lebenszeichen. Hierdurch baut der Master Browser eine Liste der vorhandenen SMB-Dienste auf. Diese Liste wird dann über eine SMB-Dienstankündigungsrundsendenachricht an alle Computer im Netz verschickt. Rechner, die auf solche Nachrichten hören, werden hierdurch indirekt informiert, welche SMB-Dienste vorhanden sind.


[...]


Die Rundsendenachrichten werden vom Master Browser nur alle 12 Minuten verschickt. In schlimmsten anzunehmenden Fall, wenn das Netz in Teilsegmente unterteilt ist und ein Server mithelfen muss, kann es nach Angaben von Microsoft bis zu 72 Minuten dauern, bis ein ausgeschalteter Computer aus der Liste entfernt wird.

[...]


Da hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich zwischen zwei Macs nur SMB verwende, den Dienst aktiviere, erscheint der Mac sofort in der Seitenleiste.

Beende ich den SMB-Dienst (der als einzigster Freigabedienst aktiv ist) wird der Mac genau so schnell entfernt wird er gekommen ist.

Woher kommt dieses unterschiedliche Verhalten?

„...“
0
exAgrajag31.03.1023:21
dom_beta
Woher kommt dieses unterschiedliche Verhalten?
Bonjour.
0
dom_beta31.03.1023:41

seit wann läuft SMB mit Bonjour?

„...“
0
exAgrajag31.03.1023:44
dom_beta
seit wann läuft SMB mit Bonjour?
Du kannst mit Bonjour beliebige Dienste propagieren. Sogar welche, die gar nicht auf dem propagierenden Rechner laufen. Ich hatte mal kurz mit NetworkBeakon rumgespielt und u.a. meinen Laserdrucker (der damalige konnte noch kein Bonjour) vom Server aus im Netzwerk bekanntgegeben.
0
_mäuschen
_mäuschen01.04.1000:07

bonjourmounter.gestosoft.com
0
dom_beta01.04.1001:56


mmmh, hab grad mal nen Test gemacht.

Das Windows-Notebook erschien schnell und verschwand auch recht zügig.

liegt wohl an Mac OS X 10.6.3.

Falls das der Fall ist, hat Apple wohl doch gut gearbeitet.
„...“
0
dom_beta01.04.1019:32
mmmhh..................
„...“
0
dom_beta02.04.1003:55
Marcel Bresink

kann es nach Angaben von Microsoft bis zu 72 Minuten dauern[/b], bis ein ausgeschalteter Computer aus der Liste entfernt wird.


Hast du dazu eine Quelle?
„...“
0
DonQ
DonQ02.04.1009:54
pc funzt normalerweise über "netbios", bonjour, bonjour for windows ist quasi der nachfolger von apple talk.

tatsächlich zeigt am mac ein smbstatus keinen unterschied ob eine freigabe vorhanden ist, dies wird über bonjour geregelt und umgesetzt

am mac u.a. über mDNS Responder

am pc regulär über upn und netbios/ports
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink02.04.1010:14
dom_beta
Hast du dazu eine Quelle?

Na klar: Microsoft Knowledge Base 188001 Je nach Deinen Spracheinstellungen wird der Artikel automatisch mehr oder weniger gut übersetzt.
DQ
pc funzt normalerweise über "netbios", bonjour, bonjour for windows ist quasi der nachfolger von apple talk.

Nein.
tatsächlich zeigt am mac ein smbstatus keinen unterschied ob eine freigabe vorhanden ist, dies wird über bonjour geregelt und umgesetzt

Du hast dom_betas Frage nicht verstanden. Es geht weder um aktive Verbindungen, noch um das Herstellen einer SMB-Verbindung, sondern um die Frage, wie sich ein Computer, der SMB-Dienste anbietet, im Netz ankündigt, bzw. noch konkreter, wie erkannt wird, dass er die Dienste NICHT mehr anbietet.

Bonjour oder ähnliche DNS-orientierte Techniken sind in der Tat die schnellste Art, das zu machen. Aber nicht auf jedem PC ist Bonjour vorhanden.
0
DonQ
DonQ02.04.1010:24


apple talk, rendevous@@bonjour aka zero-konfig



zum nachlesen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink02.04.1011:11
DQ
apple talk, rendevous@@bonjour aka zero-konfig
zum nachlesen

Was sollen uns diese wirren Worte sagen?

Nochmal für Dich:
AppleTalk ist ein Transportprotokoll und steht auf der selben Ebene wie TCP/IP, NetBEUI oder IPX/SPX.

Bonjour ist ein Produkt von Apple, das bestimmte Teile von Zeroconf implementiert. Zeroconf hilft dabei, bei Verwendung von TCP/IP eine automatische Konfiguration und eine automatische Erkennung von Netzdiensten zu realisieren. Ersteres wird durch APIPA, letzteres durch Multicast-DNS umgesetzt.

Die Bezeichnung "AppleTalk" wird AUCH dazu verwendet, Apples Sammlung von Netzwerkprotokollen zu beschreiben, die für das klassische Mac OS entwickelt wurden. Diese Techniken wurden vor 10 Jahren aufgegeben. Ähnliches passierte mit dem Altprodukt "NETBIOS", das von IBM und Microsoft zu Zeiten von DOS und OS/2 entwickelt wurde. In diesen beiden Produkten war so etwas wie Zeroconf nicht nötig, da hier bereits anderweitig für automatische Konfiguration und Diensterkennung gesorgt wurde.

Hieraus jedoch abzuleiten, dass Bonjour ein "Nachfolger" von AppleTalk wäre, ist Unsinn. Bonjour ergänzt TCP/IP-Netzwerke lediglich um Funktionen, die im Produkt AppleTalk bereits inhärent vorhanden waren.
0
DonQ
DonQ02.04.1011:22
der einsatz apple talk wird aber selbst von apple nicht mehr empfohlen, apfel wiki spricht auch von bonjour als "ersatz" von apple talk hier nachzulesen.

http://www.apfelwiki.de/Main/Bonjour

bisschen kohrinten"leserei" und nicht mehr als ein wortbrei mit spitzfindigkeiten, m.e. was du hier betreibst marcel, meines empfindens nach.

APIPA, Multicast.DNS und nicht zuletzt DNS-SD sind im o.g. link von wikipedia aufgeführt, hättest du gesehen wenn du ihn angeklickt und nicht nur überflogen hättest.

mal wieder typisch, perlen vor die säue…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink02.04.1011:32
DQ
der einsatz apple talk wird aber selbst von apple nicht mehr empfohlen

Wie ich geschrieben habe, seit 10 Jahren nicht mehr.
DQ
apfel wiki spricht auch von bonjour als "ersatz" von apple talk hier nachzulesen.

Man sollte nicht allen Blödsinn glauben, der im Internet verbreitet wird. Vor allem sollte man verstehen, was man abschreibt und schwammige Formulierungen hinterfragen.
0
DonQ
DonQ02.04.1011:42
gut, vielleicht hast du recht in appletalk, dazu kenne ich das appletalk protokoll zu wenig, tatsächlich taucht die formulierung appltalk mit rendevous vorgänger von bonjour sinngemäß aber öfter auf.

mehr als derzeit um damit drucker anzuzeigen/anzusprechen habe ich apple talk nie benutzt und weshalb sollte ich mich mit einem veralteten und unnötigen protokoll näher befassen, als paar minuten ?

tatsächlich empfahl apple explizit die nutzung von apple talk für alte bis sehr alte hardware/denke es waren laser writer/ bzw. eben sogar den austausch der hardware.

nichts für ungut

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen02.04.1011:47




                                              DS




0
Marcel Bresink02.04.1011:48
Ich habe den irreführenden Eintrag in apfelwiki inzwischen gelöscht und korrigiert.
0
dom_beta02.04.1020:52

ich habe unter Windows XP die LMHOSTS Abfrage deaktiviert, mal sehen ob sich das bessert.

Aber: Mac OS X sollte sich nicht auf eine SMB Liste verlassen, denn es sollte doch möglich sein, zu erfahren, ob ein SMB Computer online oder offline ist. Da kann das OS ja selbständig in Intervallen Abfragen durchführen.
„...“
0
[ezi0n]02.04.1021:11
hm also eigentlich empfängt OSX ja nur den SMB/CIFS broadcast und behält den für einen bestimmten zeitraum (timeout) valide, es gibt unterschiedliche timeout definitionen einige nehmen 15 andere 30 minuten bis zum wirklichen ablauf. der process der dies steuert unter OSX müsste dem zu folge der nmbd sein.
0
Marcel Bresink03.04.1010:53
dom_beta
Aber: Mac OS X sollte sich nicht auf eine SMB Liste verlassen, denn es sollte doch möglich sein, zu erfahren, ob ein SMB Computer online oder offline ist.

Aha, Du meinst also man kann es besser machen, als mit der Methode, die seit mehreren Jahrzehnten dafür in SMB vorgesehen ist?

Wie schon mehrmals erwähnt, ginge das mit DNS-basierter Dienstankündigung, wie sie z.B. in Bonjour und auf neuen Systemen inzwischen auch von Microsoft selbst verwendet wird. Wie gesagt steht das aber nicht auf jedem Computer zur Verfügung.
dom_beta
Da kann das OS ja selbständig in Intervallen Abfragen durchführen.

Nein, das würde allen Regeln guter Programmierung und der Netzsicherheit widersprechen. Aktives Portscanning könnte das Netz mit sinnlosem Datenverkehr verstopfen. In Netzen, in denen aktiven Gegenmaßnahmen gegen Angriffe installiert sind (z.B. Honeypots oder Tarpits), könnten sich die so gescannten Computer "wehren" und ihrerseits absichtlich falsche Rückantworten an Mac OS X liefern.
0
Marcel Bresink03.04.1010:58
[ezi0n
]hm also eigentlich empfängt OSX ja nur den SMB/CIFS broadcast und behält den für einen bestimmten zeitraum (timeout) valide, es gibt unterschiedliche timeout definitionen einige nehmen 15 andere 30 minuten bis zum wirklichen ablauf. der process der dies steuert unter OSX müsste dem zu folge der nmbd sein.

Das gilt nur, wenn Mac OS X selbst als SMB/CIFS-Server konfiguriert ist. In allen anderen Fällen läuft nmbd gar nicht, kann also nicht zur Dienstentdeckung verwendet werden.
0
dom_beta03.04.1015:39
Marcel Bresink

Wie schon mehrmals erwähnt, ginge das mit DNS-basierter Dienstankündigung, wie sie z.B. in Bonjour und auf neuen Systemen inzwischen auch von Microsoft selbst verwendet wird. Wie gesagt steht das aber nicht auf jedem Computer zur Verfügung.


Und wie genau wird was von Microsoft wo verwendet?
„...“
0
dom_beta03.04.1020:08

in der Datei smb.conf habe ich folgenden Abschnitt entdeckt:

    ; Make sure that we resolve unqualified names as NetBIOS before DNS.



Und was heißt jetzt übersetzt?
„...“
0
dom_beta05.04.1019:16

In der Konsole habe ich was entdeckt:


smb_iod_reconnect -- gehört zu kernel

und

smbfs_smb_lookup -- ebenfalls Kernel

„...“
0
dom_beta05.04.1019:44

ich muß noch eine Frage stellen:

Wie funktioniert das denn mit AFP?

Wenn da jetzt zwei Macs sind auf den beiden gleichzeitig ein AFP Dienst läuft und dann kommt ein dritter Mac ins Spiel der jetzt zum ersten Mal in diesem Netzwerk aktiv wird, dann sieht er ja auch sofort die anderen zwei.

Fragt dann der dritte Mac im Netzwerk herum so á la bietet da jemand was an? Oder senden die anderen beiden irgendwelche Nachrichten im Netzwerk?
„...“
0
DonQ
DonQ05.04.1021:16
aus der developer connection,reference library, apple filing protocol, als beispiel

DSIAttention

Sent by the server to notify the client of a status change.

uint8_t flags;
uint8_t command;
uint16_t requestID;
union {
uint32_t errorCode;
uint32_t writeOffset;
};
uint32_t totalDataLength;
uint32_t reserved;
uint8_t attentionPayload[];

Parameters

flags

Indicates whether the packet is a request or reply.

*

0x00 = request
*

0x01 = reply

command

The command code (8).
requestID

The request ID. See DSIHeader for more information.
writeOffset

Set to zero (0).
errorCode

On response, the error code that occurred.
totalDataLength

Set to the length of the optionPayload data blob.
reserved

Reserved. Set to zero (0).
attentionPayload

The packet payload—a variable-length block of option data in the format described in the discussion below.*snip*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.