Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie "dots per inch=dpi" einer Bilddatei bestimmen?

Wie "dots per inch=dpi" einer Bilddatei bestimmen?

eMac Extreme08.10.0712:49
Hallo Zusammen,
ich brauche für eine Anzeige in einem Magazin ein Bild mit genau 300dpi
bei 100%iger Größe. Weiß jemand, wie sich die "dots per inch" einer Bilddatei bestimmen lassen? Lassen sich die dpi einer Bilddatei nachträglich verändern?
Die dpi werden ja Vertikal und Horizontal eingeteilt. Wenn ich jetzt ein 300dpi Bild haben will, bedeutet das, dass das Bild eine symetrische Verteilung der dpi benötigt? Kennt ihr eine Anleitung?
Zur Verfügung steht mir Photoshop CS2.
Bei Wikipedia habe ich gefunden, dass 25,4 dpi genau 1Punkt durch 1mm sind.
Aber wie bekomme ich die Kantenlänge in Punkten zu sehen?

Wünsche eine angenehme Woche und hoffe ihr könnt mir helfen:-)
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc08.10.0712:57
Wenn Du die Fläche kennst, die bedruckt werden soll und die Größe der Bilddatei in Pixeln, kannst Du ausrechnen (lassen), ob das dann noch 300 DPI sind - im Bildgröße-Dialog von Photoshop geht das ganz einfach.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ken-o-bi08.10.0713:04
Dots per Inch bezeichnet die Anzahl der Pixel pro inch. Du kannst auch Dots per cm benutzen, dann kommt aber der von Dir erwähnte Faktor 2,54 ins Spiel. Pixel bei Bilddateien sind überlichweise quadratisch (müssen aber nicht).

Verstellen kannst Du das Verhältnis in Photoshop unter Bild > Bildgröße. Da werden Dir auch alle aktuellen Informationen zu Format (Länge x Breite) und Auflösung (dpi / dpcm) angezeigt.

Klar kannst Du das alles verändern und einstellen. Wenn Du (ganz unten) die Checkbox „Bild neu berechnen“ abklickst und dann an den Werten rumspielst, verändert sich die Dateigröße nicht. Wenn die Checkbox angeklickt ist, veränderst Du die Bilddatei und die Pixel werden interpoliert. Während Verkleinerungen nur Pixel wegschmeißen wird die Bildqualität nicht schlechter, beim Hinzurechnen wird es „unschärfer“.

Viel Spaß mit Photoshop, und wenn Du richtig was lernen willst in PS, schau mal hier: www.docma.info
0
desmo
desmo08.10.0713:05
Wie der Name schon sagt ist Dots PER Inch eine Verhältnismäßigkeit.

Also musst Du vorher wissen wie groß Dein Bild in der Ausgabe werden soll (Breite mal Höhe) Nur so kannst Du dann das richtige Bild liefern:

In PS CS2 kannst Du das im Feld Bild/Bildgrösse sehr einfach einstellen. Hie kann es sinnvoll sein den Haken bei "Bild neu berechnen" zu entfernen, dann siehst bei gleichbleibender Pixelzahl in der oberen Hälfte wie sich die Auflösung im Verhältnis zur Größe ändert ohne die Dateimenge zu verändern.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo08.10.0713:05
Ups da war Ken-o-bi schneller:-[
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Tip
Tip08.10.0713:17
Lade Dir mal das da runter:
0
desmo
desmo08.10.0713:23
Tip: Das hatte ich gesucht:-[ aber auf die Schnell nicht gefunden.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
eMac Extreme08.10.0713:24
alle
Was mich zuerst gewundert hat ist, dass das Bild größer wurde, obwohl ich die dpi von 72 auf 300 erhöht hatte. Aber das lag wohl an der Funktion "Bild neu berechnen", die ich daraufhin deaktiviert habe.
Jetzt ist es genau so, wie ich es haben wollte.

Vielen Danke an Euch:-)
0
BigMac
BigMac08.10.0713:32
ken-o-bi
...Während Verkleinerungen nur Pixel wegschmeißen wird die Bildqualität nicht schlechter...

wenn wir ganz genau sein wollen kann man das so leider auch nicht sagen.

das original wird aus technischer sicht bei jedem einzelnen bearbeitungsschritt "schlechter". darum sollte man (etwas übertrieben dargestellt) nach möglichkeit nicht zwischendurch immer wieder mal verkleinern, sondern dies als letzte aktion nach der bildbearbeitung und in einem einzigen schritt machen um das bestmögliche ergebnis zu erhalten.

sachtes "Unscharf maskieren" zu allerletzt kann bei bedarf das ergebnis der skalierung wieder etwas aufpeppeln.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ela08.10.0714:33
Du schreibst, dass das für eine Zeitschrift sein soll?
Dann bin ich ziemlich sicher, dass die genau NULL Plan haben (klingt böse, aber die Erfahrung zeigt es).

Meine Erfahrung:
- Die nehmen das Bild was Du schickst und ziehen/schneiden es ohnehin auf die Größe die sie im Druck haben wollen. Was DU an DPI einträgst ist also ziemlich sicher völlig schnuppe

- nun sind das aber "Profis". Wenn die Dein Bild öffnen, dann ist das im Designer vielleicht viel zu groß (bzw. wird zu groß dargestellt weil nur 72dpi eingetragen sind z.B.) und daher unhandlich. Vielleicht gucken die aber auch stur in die Datei (mit entsprechenden Tools) und sehen nur die DPI-Zahl - nicht die Pixelzahl und sagen sich: das ist nicht gut genug.

- Dann hilft es, wenn Du einfach 300 einträgst (das Bild nicht neu berechnen lassen!!!) Einfach 300 eintragen - das landet im Header und alle sind glücklich


Ausnahme:
- Wenn man Dir gesagt hat: "Das Bild soll in einer Größe von 15x18cm auf der Seite gedruckt werden und wir benötigen es mit 300dpi" - Dann wissen sie was sie wirklich wollen!
Dann weißt Du: 18cm = 7,09inch
300dpi => 300*7.09 = 2126pixel in der horizontalen
usw...
0
ken-o-bi08.10.0714:52
BigMac

0
BigMac
BigMac08.10.0715:25
was mir noch einfällt:
es ist usus, die bildgröße in breite x höhe anzugeben. es passiert immer wieder, dass die abmessungen vertauscht werden und dann das bild irgendwie zusammengepfriemelt wird. also nix verwechseln

das sollte im bildgrößen-dialog dann genau so aussehen:
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
eMac Extreme09.10.0700:33
BigMac
Ja genau so, wie abgebildet habe ich das bei mir vollzogen.

alle
Nochmals vielen Dank, war mal wieder echt hilfreich:-D:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.