Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie deinstalliert man richtig?

Wie deinstalliert man richtig?

kacheng
kacheng10.11.0401:20
Da ich mal auf der Suche war wo so mein ganzer Speicherplatz geblieben ist... hab irgendwie das Gefuehl, dass ich kontinuierlich weniger Speicherplatz habe... habe ich mal ein paar Sachen deinstalliert.
Unter anderem auch GarageBand und Logic Express.
Bisher dachte ich, dass es reicht wenn man die Programme einfach aus dem Programmordner loescht. Aber nixda..
"/library/application support/garageband" ist noch immer da. Und der nimmt mir 9gb weg.
Man kann also davon ausgehen, dass noch einiges an "Muell" auf der Platte liegt. Also, wie deinstalliert man richtig?

Zusaetzlich: Kann man irgendwie alle Files auf der Platte anzeigen lassen und nach Groesse sortieren?
0

Kommentare

Boss
Boss10.11.0401:29
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache, ob es so richtig ist weis ich auch nicht.
Gib im Finder suche den Namen ein und las ihn suchen alles was er findet löscht du dann, du kannst da noch mal eine gegen Probe machen wenn er nichts mehr findet ist es richtig weg!!!!
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0401:41
OmniDiskSweeper
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng10.11.0402:00
DiskSweeper ist nett, hat aber auch nicht den GarageBand.Ordner gefunden.

Und bei der Methode von Boss denke ich, dass zu viel schief gehen kann..
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0402:23
ODS zeigt ja nur auf, in welchem Verzeichnis wieviel drin ist. Eine für alle Applikationen gültige Deinstallationsmethode gibt es bei OS X meines Wissens nicht. In den meisten Fällen reicht es die Applikation selbst zu löschen und das was unter dem gleichen Namen in "Library/Application Support/" zu finden ist. Ein paar Apps legen ihre Sachen gleich direkt in einem gleichnamigen Verzeichnis in Library ab. In Library/Preferences liegt dann meistens noch das Pref-File der Applikation. Die sind meistens nicht groß, man kann sie also entweder vergessen oder suchen. Der Name wird meistens aus dem Domainnamen in umgekehrter Reihenfolge und dem Applikationsnamen gebildet, also com.apple.iTunes.plist zum Beispiel.

Manche kommen mit Installationsprogramm, mit dem man auch deinstallieren kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Devil
Mac-Devil10.11.0403:07
Am besten gehts immer noch manuell, finde ich...

+ F

Suchen, Alles passende auswählen und löschen! FERTIG!!!

Gruß
Mac-(devil)
„In Dog Year's I'm Dead“
0
lillylissy10.11.0406:44
Guten Morgen!

0
JustDoIt
JustDoIt10.11.0408:11
Deinstallieren unter OS X:

Einfach im Finder im Suchfeld den Namen des Programms eingeben und auf der ganzen Platte suchen lassen.

Alles was dann angezeigt wird mit dem Programmnamen einfach löschen.

Wie Mac-Devil schon sagte.


Übrigens kann Garageband auch sehr einfach auf eine externe Platte ausgelagert werden. Wie das geht, habe ich vor kurzem hier im Forum geschrieben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.