Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie beurteilt ihr diesen Geschwindigkeitstest des MacBook Pro?

Wie beurteilt ihr diesen Geschwindigkeitstest des MacBook Pro?

mufti
mufti08.05.0620:48
Hi

Ich kann leider nicht beurteilen inwieweit der Test dieses Artikels aussagekräftig ist? Kann einer helfen? Ist das Dateisystem wirklich langsam genauso wie der Kernel?



Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

mufti
mufti08.05.0621:34
maxefaxe

also meiner Erfahrung nach ist Linux schon ein bisschen schneller als MacOS X, allerdings von der Usability meilenweit zurück.

... und von der Optik brauchen wir ja nicht zu reden, oder?
0
mufti
mufti08.05.0621:41
seaside

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Apple den Kernel ändern wird.

das ist nicht gesagt. Am Dateisystem scheint Apple ja auch zu drehen.
Werden wir halt erst in Leopard sehen - ist ja auch nicht mehr so lang hin.
0
mufti
mufti08.05.0622:58
maxefaxe

ich sagte ja, dass ich auch nicht tauschen will. Man kann aber sehen, dass für Leopard noch Luft noch oben ist, was die Geschwindigkeit angeht
0
Maxefaxe08.05.0621:10
Im Bereich Desktop OS ist OS X durchaus flott. Im Cinebench z. B deutlich schneller als XP. Bei Server Anwendungen hat man schon öfter zu hören bekommen das OS X das Kernelseitig Probleme haben soll. MySQL läuft auf Macs grottenlangsam. Andererseits gibt es Konkurrezprobleme die nicht die Probleme von MySQL aufweisen.

Ein Vergleich mit Desktop-Anwendungen zu Linux ist einfach nicht möglich, da Linux keine relevanten kommerziellen Desktop Anwendungen vorzuweisen hat(devil)
0
Oliboli08.05.0621:12
Ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus, dennoch würde es mich interessieren, ob eine Kerneländerung gravierende Auswirkungen vorallem auf Kompatibilitätsebene hätte?
Besteht eine diekte Verbindung zwischen Finder und dem verwendeten Dateisystem?
0
Maxefaxe08.05.0621:49
mufti<br>
maxefaxe
also meiner Erfahrung nach ist Linux schon ein bisschen schneller als MacOS X,

Ja, aber in welchen Desktopanwendungen? Wollen wir hier ernsthaft mit OpenOffice Benchmarks anfangen? Welche kommerziell relevanten Desktopanwendungen hat Linux denn in den Kernbereichen des Mac (Musik. Grafik, Video, o.ä.) vorzuweisen unter denen man praxisbezogen vergleichen könnte? Ist mir absolut wurscht ob der Apache unter Linux schneller läuft, das tut er sicher Millionenfach zurecht unter Linux, aber damit arbeite ich nicht.
0
seaside08.05.0621:35
mufti<br>
Hi

Ich kann leider nicht beurteilen inwieweit der Test dieses Artikels aussagekräftig ist? Kann einer helfen? Ist das Dateisystem wirklich langsam genauso wie der Kernel?

http://derstandard.at/?url=/?id=2438655

Erscheint mir sehr glaubwürdig. Trotzdem sollte man - wie immer bei Benchmarks - den konkreten Einsatzzweck prüfen.

Wenn ein System als Sevrer eingesetzt werden soll, dann hat Linux eher mehr Tuningmöglichkeiten, da man auf so einem System einfach die ganzen Applikationen, die nicht benötigt werden, eliminieren kann.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Apple den Kernel ändern wird.

Wenn Apple sich dem Linux Feld nähern würde, dann hätten wir durchaus etwas davon. Z.b. Tools wie SE Linux, AppArmor, Xen etc.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.