Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie arbeitet es sich mit einem 12" PB ??

Wie arbeitet es sich mit einem 12" PB ??

el_presidente
el_presidente09.05.0513:48
Hallo Leute

ich bin mir am überlegen ein neues BP zu kaufen.....

nun ich finde die 12" PB wirklich niedlich..doch frage ich mich wie der "arbeitskomfort" bie einem 12" biltschirm ist...

ich habe auch gelesen dass das 12" ziemlich ein "ofen" ist...

was habt ihr so für erfahrungen mit dem 12"

merci für euer beiträge
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.05.0514:05
Was soll man da allgemein sagen. Du solltest noch mitteilen, was Du damit anfangen willst.
0
nooc
nooc09.05.0514:14
für mich wäre es nichts. hab´ zwar selbst keines, aber in meiner schule rennen einige damit rum. zum arbeiten is´ das display schlicht zu klein. in meinen augen ein besserer pda, beziehungsweise die ideale präsentationsmaschine. also optimal als zweitpowerbook. quasi.
0
MacSchimmi
MacSchimmi09.05.0514:17
nooc

Was ist das denn für eine Aussage ? Ein 12 Zoll Display ist für Deie Augen zu klein - lieber arbeitest Du an einem PDA (?)

Na ja

Also ich konnte mir ein PB aussuchen und habe das 12Zoll genommen, da es klein handlich ist und für unterwegs vollkommen reicht.
Zur Not kann ich @ Home ja mein 20 Zoll TFT anschließen.
0
Vermeer
Vermeer09.05.0514:18
Das sind meine Lieblingsthreads: Eine Frage allgmeinster Art posten und sich dann vom Acker machen ...
0
ca
ca09.05.0514:20
habe einen 12 zöller im ibook. wird mir mit der zeit zu klein... (hätte gern mehr platz für fenster nebeneinander auf dem schirm zum hin- und her wechseln und beides sehen und lesen können). es ist halt enorm handlich und sicher mehr als ein pda, wenn ich es mit dem 9 zoll schirm meines alten powerbook 140 vergleiche...
was ich schon mitgekriegt habe von bekannten ist die kräftige heizung im 12er pb.
also ich spare auf ein 15er pb.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
apfelole
apfelole09.05.0514:25
Solltest Du nicht in irgendeinem Grafikprogramm (viele Fenster) arbeiten, kann ich es nur empfehlen. Ich finde es super! Klein, handlich, schnell genug (für seine Grösse) und es sieht auch noch gut aus!

Und kleiner grafische Arbeiten hab ich an ihm auch schon erledigt.

Zum "Ofen" - bei längerer Belastung und dann auch noch auf dem Bett (für den Lüfter nicht grad das Beste) wir er schon mal "wärmer". Aber bis jetzt noch nicht zu heiss.

Also ich würde es mir jederzeit noch mal kaufen.
0
RustyCH
RustyCH09.05.0514:30
Ich habe mein 1GHz 12" PB, und aufgrund des "Transportsfaktors" gekauft.
Der 12" Bildschirm ist zugegebenermassen das Minimum, dafür passt es in meine Tasche. Im Geschäft hänge ich ihn an einen externen 19" Monitor an.
Die Hitzeentwicklung ist nicht von schlechten Eltern, wenn der Prozi und die Grafikkarte voll aufdrehen.
Falls die Grösse keine Rolle spielt, den 15" kaufen!
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Kekserl
Kekserl09.05.0514:39
das display is zwar klein, aber dafür hat uns apple doch mit expose gefüttert, oder? klar, bildbearbeitungen sind net gar so angenehm wie auf zwei großen schirmen, aber funktionieren tuts alle mal, meiner meinung nach....

„fürzlbürzl...“
0
Liebling
Liebling09.05.0514:59
Ich liebe mein "Kleines". Habs jetzt schon über 2 Jahre, ist optimal klein und sollte ich mal mehr Platz brauchen häng ich halt nen größeren Monitor dran. Freunde von mir haben auch vom 15" zum 12" PB gewechselt, kann man einfach mal schnell einstecken und hat trotzdem alles was man braucht dabei.
0
nooc
nooc09.05.0515:05
MacSchimmi

»Was ist das denn für eine Aussage ? Ein 12 Zoll Display ist für Deie Augen zu klein - lieber arbeitest Du an einem PDA«

wie bitte? ich schrieb, dass ich 12" klapprechner für bessere pdas halte. sonst nichts.


für mich ist 12" genauso zu klein, wie 17" zu groß ist. 15" halte ich für die perfekte kombination aus mobilität und leistung.

meine schwester hat sich ein 12" gekauft (von wegen, genau wie el_presidente schreibt: süß und niedlich) und es 2 tage danach zurückgegeben. ein komfortables arbeiten war ihr nicht möglich.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.05.0515:12
die powerbooks werden alle leider etwas warm. das 12" powerbook ist preislich leider etwas überteuert - es hat nur wenige vorteile gegenüber dem 12" ibook (geringfügig kleiner und leichter, dvi-ausgang, erweiterter desktop, geringfügig mehr leistung) aber eben auch nachteile wie etwa ne kürzere akkulaufzeit. dem powerbook 15" gegenüber ist das display deutlich dunkler (auch beim ibook) und firewire800 sowie der pcmcia-slot fehlen. außerdem gibts beim 15" powerbook ne beleuchtete tastatur und optional 128mb graka-ram...

wenn viel geld ausgeben dann doch lieber gleich fürs powerbook 15" - soviel größer und schwerer ist das auch nicht - und passt auch noch in jeden rucksack...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0515:16
Ich habe zwar kein 12" PowerBook, sondern ein 12" iBook, und wenn ich mir jetzt einen Neukauf überlegen würde, dann wäre ich dem 15" PowerBook nicht abgeneigt. Allerdings nicht unbedingt wegen des größeren Bildschirms, sondern weil das 12" PowerBook schon ein bissl schwächlich im Vergleich zu seinen "großen" Brüdern ist und mir vom Preis/Leistungsverhältnis ein iBook besser vorkommt.

Ansonsten kann ich nur sagen: 12" ist eine wirklich sehr sehr angenehme Größe, wenn man das Gerät mobil nutzt. Ich kann nooc nicht wirklich verstehen, vielleicht hat er ja eine Sehschwäche Je größer das Display, desto unhandlicher das Gerät. Je kleiner, desto angenehmer zu transportieren. Noch vor wenigen Jahren waren 1024x768 eine fürstliche Auflösung Ich habe selbst mit Photoshop kein Problem damit... mal abgesehen davon, daß mein iBook dafür eigentlich zu schwachbrüstig ist.

Wenn es dir auf Mobilität ankommt: 12". Wenn du es nur gelegentlich transportierst oder ein 2-Meter-Mann bist, dann kannst du ja auch was größeres nehmen. Wenn du Präsentationen (ohne Projektor) oder ähnliche Dinge vorhast, dann könnte sogar das 17" interessant sein, aber das ist ein echtes Bügelbrett.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0515:29
nooc
meine schwester hat sich ein 12" gekauft (von wegen, genau wie el_presidente schreibt: süß und niedlich) und es 2 tage danach zurückgegeben. ein komfortables arbeiten war ihr nicht möglich.

Spricht das jetzt gegen das 12"-Format oder gegen deine Schwester?

Es gibt Leute, die fühlen sich nur in einer Stretch-Limo wohl und andere erfreuen sich an einem Mini Cooper. Deswegen ist weder das eine noch das andere grundsätzlicher Quatsch. Quatsch ist höchstens die Aussage "Mit einem Mini kann man nicht Autofahren".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel09.05.0515:37
…aber ist der neue MINI nicht eine Stretch-Limo im vergleich zum ORIGINALEN…?

*undwech*

„Kein Slogan angegeben.“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0515:54
syntiq
Ich würde sagen "Wendigkeit" lässt sich beim PB am ehesten auf "Mobilität" übertragen

Genau, so sehe ich das auch.

[/quote]Nach meinem Hinweis, das dann ein 12"er und externer Monitor komfortabler gewesen wäre, wenn man eh nur an 2 festen Standorten damit arbytet und der Transport der entscheidende Faktor ist, hat sie mich angeguckt als wäre ich nicht ganz dicht.[/quote]

Tja, ich hätte ihr den gleichen Vorschlag gemacht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelole
apfelole09.05.0515:56
misternice
Mit "Wendigkeit" könnte aber auch die Wendigkeit des 12" gemeint sein. Sprich wie schnell und einfach ich dieses kleine Ding überall mit hinnehmen kann. Es ist nun mal klein, leicht und leise. Der ideale Wegbegleiter also Und das war mit dem alten 15" nicht so einfach. Allein die Tasche war riesig! Jetzt hab ich eine Crumpler und eine 12" Second Skin von Tucano und wenn ich mal irgendwo gegen stosse, hab ich ein sicheres Gefühl dabei. Und sie sieht trotzdem nicht nach Laptoptasche aus.
0
nooc
nooc09.05.0516:01
Rantanplan

»Spricht das jetzt gegen das 12"-Format oder gegen deine Schwester?«

das sagt aus, dass für meine schwester das 12" nichts war. und, für mich nichts wäre. was weniger mit einer sehschwäche zu tun hat, als mit dem umstand, dass es mir bei der täglichen arbeit auf einem 12"er schlicht »zu eng« ist.

wie bereits geschrieben, halte ich das 15er für den idealen kompromiss zwischen mobilität und leistung. das 17er ist viel zu klobig, als dass es für mich als mobiler rechner interessant wäre. und das 12er halte ich halt für zu klein (als einziger rechner). that´s all.
0
Kekserl
Kekserl09.05.0518:49
also, ich kann nur wiederholen, dass ich mit meinem 12" ibook mehr als zufrieden bin. zu hause schließe ich einen 17" monitor an, unterwegs kann ichs den ganzen tag in der tasche tragen, ohne mir die schulter auszureissen.

leistungs hat net im überfluss, dafür kommt bald eine neue interne hd rein, da wirds wenigstens ein bisschen flotter.

ob der doch sehr deutliche preisunterschied zum pb sich auszahlt, wage ich genauso wie rantanplan stark zu bezweifeln. die cpu is net wesentlich schneller, "genug" ram kriegt man auch ins ibook, dafür hält der akku länger. whatever...
„fürzlbürzl...“
0
el_presidente
el_presidente09.05.0518:54
danke danke für die vielen antworten.....auf euch ist einfach immer verlass....:-D

ich glaube für mich ist das 12" PB jetzt gestorben.....top argument: preis-leistung also gibt es wahrscheinlich ein ib14" oder ein pb15" muss mal mein geldsack fragen

schönen abend
0
Kekserl
Kekserl09.05.0519:02
da is die entscheidung natürlich schwer

ich glaub, ich würd da fast das ibook mit maximal verfügbarer festplatte und speicher nehmen... dürft fast so schnell sein wies pb, wennst allerdings die gute graka brauchst...
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer09.05.0519:06
Für manche vielleicht noch ein Kriterium:
Kein Slot für PC-Cards beim PB 12'' und den iBooks, sondern erst ab dem 15" PB.
Den digitalen Bildschirmausgang der PBs würde ich nicht verachten.
0
ken-o-bi09.05.0519:43
Die Bildschirmauflösung beim iBook 14' ist nicht größer als beim 12' PB (1024 x 768). Also nicht wirklich ein Vorteil. Wenn das der Grund für's umschwenken war, denk noch mal nach.
0
Neum
Neum09.05.0520:20
Ich stand damals auch vor der Entscheidung 14" iBook gegen 12" PB und hab das PB genommen! Meine Gruende fuer die Entscheidung waren:
-die Groesse, Sieg 12" PB
-die Aufloesung, Unentschieden
-das Gewicht, Sieg 12" PB
-externer Monitor, Sieg 12" PB [da man keinen Hack braucht]
-Leistung [CPU, HD,...], Sieg 12" PB
-Akkulaufzeit, Sieg 12" PB

Der Preis hatte eher weniger eine Rolle gespielt, da beide etwa das selbe kosteten. Jetzt bin ich auf jeden Fall extrem zufrieden, das Display ist schoen hell, die Performance ist fuer mich als nicht Zocker locker ausreichend und zum Arbeiten genial und die Akkulaufzeit ist mit bis zu 3,5 Stunden auch richtig gut. Zum Transport kann ich mich nur anschliessen, einfach in die Tasche und weg ist es, da es kaum etwas wiegt ist es auch nicht als ob man einen Klotz an der Schulter haengen hat. Und letzendes war die Graka auch besser, was mir ja jetzt Quartz 2D Extreme und die schoenen Welleneffekte ermoeglicht. Ich bin auch nicht der Meinung das es soooo heiss wird, wie hier dargestellt, es ist warm, aber ich hab kein Problem damit und vom Prestige her ist die Entscheidung zwischen PB und iBook eh leicht, wir sind ja alle ein bisschen eitel. Die einzigen Mankos, die ich bisher feststellen konnte sind das man kein GigaBit Ethernet hat und das die Graka nicht an die der grossen Brueder heranreicht, aber damit kann ich leben.

Neums Tipp: Nimm das PB
0
Vermeer
Vermeer09.05.0520:21
ken-o-bi: Natürlich kann das ein Vorteil sein: Das Bild wird vergrößert, so wie ein 19" gegenüber einem 17" bei gleicher Auflösung. Lies mal online Zeitung z.B., dann sieht man den Vorteil.
0
Neum
Neum09.05.0520:22
Ach ja und das Display finde ich auch voll ausreichen, da man ja noch einen externen Monitor anschliessen kann und irgendwann gewoehnt man sich auch an die Groesse
0
Vermeer
Vermeer09.05.0520:26
Noch ein besonsders sachliches Argument für das 12" PB: Es ist einfach das eleganteste und schönste Laptop, daß ich bislang gesehen habe ...
0
ken-o-bi09.05.0520:27
Vermeer

Jau. Ich arbeite wunderbar an einem 12 iBook. Für meine Augen macht das im Unterwegsbetrieb gar nix aus. Im Alter soll das ja schlechter werden. Dann vertraue ich aber auf die unterstützende Hilfe eines Nasenfahrrades. Ich glaube, das soll das kompensieren. Neums Pros und Contras überzeugen.
0
Kekserl
Kekserl09.05.0520:29
allerdings hat neum ein argument falsch, und zwar schlagt das ibook das pb in sachen akkulaufzeit doch deutlich....

aso, wah, is ja das 14er ibook. sollt aber trotzdem länger halten, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer09.05.0520:57
die bessere Akkulaufzeit der iBooks dürfte daran liegen, daß sie nie lüften tun ...
Die Lüfterei des PBs ist schon ein kleiner Nachteil.
0
Neum
Neum09.05.0521:05
Also meins lueftet eigentlich auch nie...
0
teorema67
teorema6709.05.0521:17
Das PB ist super, nur das Display ist nicht mehr zeitgemäss. Da ich auch ein 12" (oder ein "neues" 13"?) benötige, warte ich auf die nächste Rev. und hoffe auf bessere Helligkeit und bessere Auflösung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Vermeer
Vermeer09.05.0521:18
Der Lüfter springt recht schnell an, wenn ein externe Bildschirm dranhängt oder große Bilddateien gerechnet werden müssen.
0
wieauchimmer09.05.0522:05
Ich habe meine Apple Karriere mit einem 14" iBook begonnen welches nicht schlecht wahr, hab mir dann Privat ein 15" pBook gekauft wow, und ich benutze es vorallem zu Hause als Mobiles Gerät Garten, Wohnzimmer etc. und ich habe dann bei der Arbeit noch ein 12" pBook bekommen der absolute Hammer verglichen zum iBook, und es sind Welten was die Mobilität zwischen 12" und 15" ausmachen.
conlusion kauf das 12" pBook für die Mobilität denn der Akku im 15" ist Miserabel!!;-)
0
nooc
nooc09.05.0523:53
 el_presidente

gute (zwischen)entscheidung.

und: einen externen monitor kann man übrigens auch an das 15" anschließen. weil das hier 1000 mal als vorteil des 12ers angepriesen wurde.

mach es, wenn du das geld hast, wie wieauchimmer. das 12er als zweites, optimal. hast du vor, dir nur ein laptop zu kaufen, dann tu´ dir einen gefallen und nimm ein 14"/15"
0
sYntiq09.05.0514:19
Man gewöhnt sich voll und ganz an den kleinen Bildschirm.
<br>
<br>Es kommt halt drauf an was du machen willst.
<br>
<br>Mittlerweile bearbyte ich dort auch Bilder in 6400xIrgendwas. Klar, ncith so komfortabel wie auf einem grossen Bildschirm (Paletten hin und herschieben etc) aber man gewöhnt sich dran.
<br>
<br>Mir war es wichtig, einen WIRKLICH mobilen Rechner zu haben, und da ist das 12" meiner Ansicht nach ideal. (Ein grösseres PB würde gar nicht in meinen Rucksack passen)
<br>Sofenr man zu Hause arbytet, kann man ja immer noch einen externen Monitor anschliessen (Der bei mir aus Geldgründen noch fehlt)
0
sYntiq09.05.0514:44
Zur Hitzeentwicklung:
<br>Gerade am Wochenende mache ich es gern, das ich mir das PB schnappe, mich wieder ins Bett verkrieche, und dann dort spiele, DVD gucke etc bis der Akku leer ist. Das Gerät wird zwar warm, aber bisher noch nicht unangenehm. (Und wirklich viel Kühlfreiraum hat das Ding nicht so auf der Bettdecke etc)
0
Misternice
Misternice09.05.0515:20
Das 12er habe ich mir im Februar gekauft und nach zwei Wochen wieder zurückgeschickt.
<br>Ich fand diesen Effekt, so eine Art "Bullauge" über das Bild schieben zu müssen um einen Ausschnitt zu sehen, auf Dauer etwas lästig.
<br>Ausserdem lässt die Qualität des Bildschirms doch sehr zu wünschen übrig (wenig Leuchtkraft, ungleichmässig ausgeleuchtet, und sehr schmale Blickwinkeltoleranz).
<br>Ich verstehe auch nicht, warum Apple es nach zwei Jahren immer noch nicht geschafft hat, beim 12er die Batterie mit dem Gehäuse bündig zu machen, so dass sie nicht mehr zwei Millimeter übersteht.
<br>Jetzt habe ich das 15er und bin damit vollauf zufrieden. Dazu kommt die Tastaturbeleuchtung (wie kam ich vorher bloss ohne aus...?) und ein zusätzlicher Speicherplatz - denn die festgelöteten 256 kann man sich echt sparen...
<br>Beim Transportieren ist jdurch das Breitformat kein grosser Unterschied zu verzeichnen.
0
Misternice
Misternice09.05.0515:38
Rantanplan
Es gibt Leute, die fühlen sich nur in einer Stretch-Limo wohl und andere erfreuen sich an einem Mini Cooper.
<br>Ja das stimmt. Allerdings passt in einen Mini weniger rein.
<br>Leider ist der zusätzliche Fahrspass und die Wendigkeit, die man beim Mini als Vorteil geniesst nicht auf das PowerBook übertragbar. Dort ist die "Wendigkeit" eher durch den grösseren Bildschirm gewährleistet...
0
sYntiq09.05.0515:46
Ich würde sagen "Wendigkeit" lässt sich beim PB am ehesten auf "Mobilität" übertragen
<br>
<br>Zu Rantanplans Einwand mit den unterschiedlichen Präferenzen fällt mir gerade folgendes ein.
<br>
<br>Ich sehe eine Frau mit 17" Powerbook. (sie sah dahinter ziemlich verloren aus) und konnte mir nicht verkneifen zu fragen warum es ein 17er sein musste und nicht das 15er gereicht hätte.. Kommentar "Ich arbyte mal in der Firma, mal zu Hause. Darum sollte es ein tragbares Gerät sein. 17", damit man auf dem Bildschirm auch vernünftig was erkennen kann"
<br>
<br>Nach meinem Hinweis, das dann ein 12"er und externer Monitor komfortabler gewesen wäre, wenn man eh nur an 2 festen Standorten damit arbytet und der Transport der entscheidende Faktor ist, hat sie mich angeguckt als wäre ich nicht ganz dicht. Sie gab mir echt das Gefühl ich würde einen tödlichen Frevel begehen das ich es wage einen externen Monitor ans Powerbook anzuschliessen...
0
Misternice
Misternice09.05.0516:07
Nunja - Wendigkeit brauche ich eher beim Arbeiten auf dem Bildschirm. Ich will mit meinem Powerbook ja nicht Basketball spielen...
<br>
<br>Beim Transport machen mir die sieben Zentimeter und 400 Gramm nicht viel aus. Meine Tucano Cobra Tasche ist da ganz praktisch...
<br>Abier wie gesagt, die Grösse war bei meiner (persönlichen) Entscheidung nicht der einzige Aspekt.
<br>Davon abgesehen, möchte ich hier nicht missionieren. Wer mit seinem 12er glücklich ist - umso besser!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.