Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie älteren Mac updaten

Wie älteren Mac updaten

quark30.10.1211:05
Eine ältere Dame, deren Mac ich hin und wieder in Ordnung bringe, hat einen ca. 3 Jahre alten iMac noch mit dem System 10.5.8. Auf welchem (Um?)Weg müßte (könnte) sie das updaten?

Sie bringt das System ab und zu durcheinander, weil sie altersgemäß etwas eigensinnig ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass ihr Mail-Programm englische Menues zeigt, obwohl ansonsten alles deutsch eingestellt ist und auch funktioniert. Aber ich habe keine separate Spracheinstellung für Mail gefunden.
0

Kommentare

Cyco
Cyco30.10.1211:08
Du kannst Dich an den Apple-Support wenden und von denen ein 10.6er Update bekommen.
0
quark30.10.1211:16
Cyco: Du meinst, von da ab dann gegenfalls über den AppStore weiter updaten?
Gibt es das 10.6 update auf DVD oder zum download?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1211:21
quark
Cyco: Du meinst, von da ab dann gegenfalls über den AppStore weiter updaten?
Gibt es das 10.6 update auf DVD oder zum download?
Ja, und als DVD.
0
ma.30.10.1211:25
Da hat die ältere Dame ja doppeltes Pech; ist selber schon etwas Dusselig, und der Helfer hat auch keine Ahnung.

Installiere das letzte Combo Update für 10.5, dann ist das Mail wieder in Deutsch und andere Fehler beseitigt.

Ein neues OS X wird ihr mehr Frust als Freude bringen.

Und immer schön Backups machen, dann kann man alles Reparieren.
0
ma.30.10.1211:32
http://support.apple.com/kb/DL866?viewlocale=de_DE

nach dem ^ Installieren die Softwareaktualisierung benutzen.
0
quark30.10.1211:42
ma.


Ein neues OS X wird ihr mehr Frust als Freude bringen.

Und warum bitte, Du Schlaumeier?
0
ma.30.10.1211:54
Warum sollte er/sie mit was Neuem besser zurecht kommen als mit dem, was er/sie schon halbwegs kennt?

Oder meinst Du, ein neueres OS X ist intelligenter und schützt sich vor dem User und dessen Verstümmelung seines Betriebssystems?
0
eMac Extreme30.10.1212:09
Für ältere Leute ist es oftmals viel schwerer sich an Neues zu gewöhnen, auch wenn die Unterschiede manchmal nicht so groß sind. Deswegen würde ich auch dazu raten ihr System einfach in Ordnung zu bringen und dann hast du wieder Ruhe. Wenn du nicht ständig vor Ort sein willst, dann kannst du ja auch TeamViewer installieren. Vorraussetzung dafür wäre natürlich eine Internet-Verbindung.
0
Floppy30.10.1212:58
Zugriff auf einen anderen Mac bekommt man auch mit iChat/Nachrichten unter Bildschirmfreigabe, dazu braucht man keine andere Software.
0
quark30.10.1213:46
Danke. TeamViewer hatte ich ihr gerade installiert. Mit iChat kenne ich das noch nicht.

Ob neues System oder nicht kann man sicher nur individuell entscheiden. Praktisch benutzt sie ohnehin nur Mail und Safari (und ein Bridge-Programm). Aber ich wollte ihr beibringen, wie sie ihre Fotos, die sie per email erhält, in iPhoto einordnen kann. Das scheint mir in der neuen Version einfacher zu sein. Und für mich ist es manchmal einfacher, wenn sie das gleiche System hat wie ich.

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie ein update von 10.8 vor sich geht. Anscheinend muss man den Support anrufen, denn auf der website von Apple habe ich eine DVD für 10.6 nicht gefunden.
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.10.1215:48
Mit Hilfe von MacTracker (kostenlos im Mac App Store und App Store) und der genauen Geräte-Kennzeichnung ( Über diesen Mac Weitere Informationen Hardware-Übersicht und dort Modell-Identifizierung) findest heraus, wie weit du Hard- und Software maximal aufrüsten kannst.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dark-hawk30.10.1215:59
@Turmsurfer naja, nen 3 Jahre alten iMac sollte man auf 10.8 hochkriegen oder? Außerdem muss quark eh mit dem Support sprechen wegen dem update auf 10.6.

Muss man denn überhaupt die Zwischenschritte über 10.6 und 10.7 machen? Du könntest doch einfach auf deinem Mac mit ihrer Apple-ID 10.8 kaufen und eine ML-DVD brennen (oder einen usb stick bauen).
0
quark30.10.1216:52
dark-hawk: Das wäre genau die Antwort auf meine Frage!

Es sieht so aus, als verträgt er 10.8. (Ich selber habe bisher noch 10.7.)
Aber wie genau geht das mit dem 10.8 kaufen mit ihrer Apple-ID? Meinen Mac brauche ich wohl nur wegen des AppStores? Ich weiss zwar nicht, ob sie schon eine ID hat - aber die liesse sich ja einrichten. Muss sie dabei ihren Mac identifizieren, denn ich weiss nicht, ob das 10.8 vom Stick dann auf jedem Mac, der es verträgt, läuft, oder ob das spezifiziert ist. Oder geht es nur ums Bezahlen (das könnte ich ja auslegen.) Ich weiss auch nicht, ob mir der Support diesen Weg verraten hätte (wenn es denn geht). Die Migration sollte ja kein Problem sein, oder? Könnte höchstens sein, dass irgendein Programm nicht mehr läuft.
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.10.1217:08
- Lade dir auf deinem Mac aus dem Mac App Store ML.
- NICHT installieren, d.h. nach dem Download den Installprozess abbrechen.
- Suche die InstallDMG. Größe 4,35 GB.
- Damit auf den Mac von deiner Bekannten. DMG doppelklicken und installieren.

Natürlich vorher Backups machen.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dark-hawk30.10.1217:11
@quark die frage ist eben ob man den Sprung machen kann, also die Migration (keine neuinstallation) ohne die zwischenreleases. Die Images sollten überall funktionieren... nur die auf den Medien zu einem neuen Mac mitgelieferten waren an die Baureihe "gebunden".

Hat da jemand Erfahrungen bei den Versionssprüngen?
0
Turmsurfer
Turmsurfer30.10.1217:22
Bisher keine Probleme mit größeren Sprüngen. Aber: erst Backup machen (10.5 hatte schon Time Machine), Zugriffsrechte reparieren!
Alternativ: Nach Backup Mac plattmachen, 10.8 installieren, Backup einspielen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
quark30.10.1218:17
Danke - das sollte gehen und klingt einfach genug. Ich weiss gar nicht, ob die alte Dame so viele wichtige Daten hat, dass man ein Backup braucht (sie hat vermutlich bisher gar keins). Aber bequem wäre es natürlich im Falle des Falles.
Kann man für diesen Fall ausnahmsweise ein TM-backup auf einer Partition der FP machen? Denn zwischen zwei Partitionen kann man wohl nicht migrieren.

Ich hatte aber bisher geglaubt, die Installation eines gekauften 10.8 setzt 10.7 voraus usw.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1219:54
quark
Ich hatte aber bisher geglaubt, die Installation eines gekauften 10.8 setzt 10.7 voraus usw.
Bei direkter Ausführung: 10.6.8.
Bei Ausführung vom USB-Stick als Upgrade: 10.6.8
Bei Ausführung vom USB-Stick mit "Plattmachen": egal.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.1220:01
Bzgl. des konkreten Vorgehens bei einem 2009er MBP mit 10.5.8:

1. Bei wenig persönlichen Daten/schlechtem Systemzustand: Kompletter Klon, Backup mit TM o.ä. ziehen, System mit 10.8 "plattmachen", Benutzerumgebung migrieren und Apps installieren.

2. Bei viel persönlichen Daten/gutem Systemzustand: Freie 10.6.3-DVD/Image beschaffen (ebay, Apple Store anrufen, darf nirgends mehr als 29 Euro kosten), dann System erst mal gemütlich von 10.5.8 auf 10.6.8 mit allen Updates hochziehen. Später nach Wunsch/Bedarf 10.8 aus dem MAS ziehen und direkt darüber installieren.
0
bernds30.10.1220:56
dark-hawk
@quark die frage ist eben ob man den Sprung machen kann, also die Migration (keine neuinstallation) ohne die zwischenreleases. Die Images sollten überall funktionieren... nur die auf den Medien zu einem neuen Mac mitgelieferten waren an die Baureihe "gebunden".

Hat da jemand Erfahrungen bei den Versionssprüngen?

Du kannst 10.5 nicht direkt updaten- erst 10.6.8 lässt sich direkt auf 10.7 oder 10.8 updaten.
Von 10.5 auf 10.6.3, das dann auf 10.6.8 und dann 10.8
Da sitzt bei einem älteren Macbook und einer nicht so tollen Internetleitung 4 Stunden...
0
quark31.10.1211:05
Guten Morgen allerseits!

Besten Dank noch einmal soweit. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also den "offiziellen" Weg über 10.6, den mir wohl auch der Support angeraten hätte (und den jetzt offenbar auch wieder Bernds meinte), und den direkten über ein ML dmg, das ich auf die vorgeschlagene Weise anfertigen kann. Zu letzterem Weg möchte ich noch einmal nachfragen:

Wenn ich das dmg auf DVD oder USB-stick kopiert habe, kann ich davon auf eine leere Festplatte auf dem iMac installieren (war das mit "plattmachen" gemeint?), oder muss dort das 10.5.8 noch vorhanden sein? Ich nehme an, dass ich den iMac dazu zunächst von seiner System-DVD oder einer boot-fähigen externen Kopie starten muss. (Oder kann ich von der FP starten und dann auf eine andere Partition installieren?) Danach kann ich updaten und danach vom alten TM Backup oder einer CCC-Kopie (oder ginge das bei neuer Partition sogar von der Original-Partition?) migrieren.

Zusatzfrage: Sind im neuen ML die neuen iTunes und iPhoto enthalten, oder muss man sich die dann extra im AppStore kaufen (ich frage nur der Vollständigkeit halber)?

Sorry - aber ich möchte nichts falsch machen.

Besten Gruss,
quark
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1211:23
quark
Besten Dank noch einmal soweit. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also den "offiziellen" Weg über 10.6, den mir wohl auch der Support angeraten hätte (und den jetzt offenbar auch wieder Bernds meinte), und den direkten über ein ML dmg, das ich auf die vorgeschlagene Weise anfertigen kann.
Ja.
quark
Zu letzterem Weg möchte ich noch einmal nachfragen:

Wenn ich das dmg auf DVD oder USB-stick kopiert habe, kann ich davon auf eine leere Festplatte auf dem iMac installieren (war das mit "plattmachen" gemeint?),
Ja. Aber: Das löscht eben die Maschine samt aller Daten. Und, nehme auf jeden Fall einen *schnellen* USB-Stick (ich verwende im Alltag z.B. Corsair Flash Voyager GT, kosten mehr, aber gehen ab wie Rakete), mit DVD dauert es EWIG.
quark
oder muss dort das 10.5.8 noch vorhanden sein?
Nein.
quark
Ich nehme an, dass ich den iMac dazu zunächst von seiner System-DVD oder einer boot-fähigen externen Kopie starten muss. (Oder kann ich von der FP starten und dann auf eine andere Partition installieren?) Danach kann ich updaten und danach vom alten TM Backup oder einer CCC-Kopie (oder ginge das bei neuer Partition sogar von der Original-Partition?) migrieren.
Diesen Absatz verstehe ich nicht. Treffe die Entscheidung: Möchtest Du sichern und neu installieren, oder aktualisieren?
quark
Zusatzfrage: Sind im neuen ML die neuen iTunes und iPhoto enthalten, oder muss man sich die dann extra im AppStore kaufen (ich frage nur der Vollständigkeit halber)?
Nein, sind nicht enthalten. Ja, muß man extra kaufen.

(Das war übrigens schon immer so. Neue Macs wurden und werden aber mit beidem vorinstalliert geliefert.)
0
quark31.10.1211:41
Hannes Gnad

1. Und, nehme auf jeden Fall einen *schnellen* USB-Stick (ich verwende im Alltag z.B. Corsair Flash Voyager GT, kosten mehr, aber gehen ab wie Rakete), mit DVD dauert es EWIG.
quark
Ich nehme an, dass ich den iMac dazu zunächst von seiner System-DVD oder einer boot-fähigen externen Kopie starten muss. (Oder kann ich von der FP starten und dann auf eine andere Partition installieren?) Danach kann ich updaten und danach vom alten TM Backup oder einer CCC-Kopie (oder ginge das bei neuer Partition sogar von der Original-Partition?) migrieren.
2. Diesen Absatz verstehe ich nicht. Treffe die Entscheidung: Möchtest Du sichern und neu installieren, oder aktualisieren?
quark
Zusatzfrage: Sind im neuen ML die neuen iTunes und iPhoto enthalten, oder muss man sich die dann extra im AppStore kaufen (ich frage nur der Vollständigkeit halber)?
3. Nein, sind nicht enthalten. Ja, muß man extra kaufen.

(Das war übrigens schon immer so. Neue Macs wurden und werden aber mit beidem vorinstalliert geliefert.)

Zu 1: Danke - guter Hinweis! Geht auch eine externe FP?

Zu 2: Ich meinte sichern und neu installieren (aktualisieren geht doch nicht bei 10.5.8?). Ich nehme an, dass ich dann nicht auf dem Startvolumen installieren kann. Deswegen frage ich nach einer anderen Partition, die dann später zum Startvolumen wird. So würde man sogar beide Systeme behalten, falls etwas schief geht.

Zu 3: Habe ich mir gedacht. Aber ich nehme an, die alten Versionen bekommt man durch die Migration zurück, währen die neuen auf 10.5.8 gar nicht laufen werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1212:50
quark
Zu 1: Danke - guter Hinweis! Geht auch eine externe FP?
Bitte sehr. Ja.
quark
Zu 2: Ich meinte sichern und neu installieren (aktualisieren geht doch nicht bei 10.5.8?).
Von 10.5.8 auf 10.8 braucht man den Zwischenschritt über 10.6.8. Wenn man alles sichert, den Rechner löscht, 10.8 installiert und die Benutzerumgebung migriert braucht man den 10.6.8-Zwischenschritt nicht.
quark
Ich nehme an, dass ich dann nicht auf dem Startvolumen installieren kann. Deswegen frage ich nach einer anderen Partition, die dann später zum Startvolumen wird. So würde man sogar beide Systeme behalten, falls etwas schief geht.
Alles viel zu kompliziert, würde ich nicht machen.
quark
Zu 3: Habe ich mir gedacht. Aber ich nehme an, die alten Versionen bekommt man durch die Migration zurück, währen die neuen auf 10.5.8 gar nicht laufen werden.
Würde ich auch nicht machen, viel zu aufwendig. Wenn man die Variante "Sichern, Neuinstallation und Migration" wählt, würde ich nur die Benutzerumgebung migrieren, und nicht die alten Apps oder Systemeinstellungen. iPhoto 9 danach einfach direkt und frisch aus dem MAS ziehen, kostet 13,99 Euro...
0
quark31.10.1216:13
Danke nochmal! Wie weitgehend man migriert, muss man wohl persönlich entscheiden. Ich habe bisher bei einem neuen Mac stets alles rübergezogen und nie Probleme gehabt.

Eine zweite Partition wäre doch nicht kompliziert zu erzeugen! Aber ich habe immer noch nicht verstanden, ob man von dem Medium mit der dmg direkt starten kann oder dazu ein anderes Startvolumen braucht (was dann aber vermutlich nicht das Zielvolumen sein kann).

Übermorgen erwarte ich mein Missing Manual von Amazon. Da wird das alles wohl auch beschrieben sein.

Gruss,
quark
0
o.wunder
o.wunder31.10.1216:35
Ich würde es so machen:
ML kaufen und auf Stick Brennen.
TM Backup von jetzigen System machen auf eine externe Platte.
Platte formatieren und ML installieren.
Alle Updates einspielen per Softwareaktualisierung.
Per Migrationsassistent die Daten und Programme aus dem TM Backup rüber holen.

Oder für ca 400€ ein ipad3 mit 64GB kaufen oder ein iPad2. Von der Bedienung auf alle Fälle einfacher als ein Mac.
0
quark31.10.1217:36
o.wunder:
Zum ersten Teil: So hatte ich es vor. Mit "auf Stick brennen" meinst Du wohl einfach kopieren, oder? Aber warum reden alle vom Stick, wenn auch eine transportable externe FP (schneller?) gehen soll? Nun weiss ich aber immer noch nicht, ob ich von Stick oder Platte dann starten oder die dmg sogar erst auf die interne FP kopieren kann (z.B. auf eine Partition). Ich habe den Eindruck, ich habe hier noch etwas nicht richtig verstanden, was sich vielleicht bei der Durchführung als trivial erweist - oder eben nicht.

Zum zweiten Teil: Das ipad gab es damals noch nicht. Und sie macht ja noch ein paar andere Dinge auf dem Mac. Ich würde auch auf einem ipad keine längeren emails schreiben wollen. (Siri habe ich noch nicht ausprobiert.) Aber ich will es ihr mal vorschlagen!
0
almdudi
almdudi01.11.1201:30
Mit der externen Platte müsstest es am bequemsten gehen, dort einfach ML zu installieren und dann die externe auf ihre interne zu klonen (Festplattendienstprogramm) - was aber natürlich ein Backup voraussetzt, aber das könnte man auf der externen anlegen, z.B. indem man dort das alte System auf eine zweite Partition oder in ein Image klont.
0
Cyco
Cyco01.11.1202:46
Wenn Du auf einem iPad lange Texte schreiben willst, nehm einfach eine Apple-Wireless-Tastatur
Die verbindet sich per BlueTooth problemlos mit dem iPad.
0
quark01.11.1211:12
Danke - ich werde es jetzt schon irgendwie hinkriegen. Wie genau, hängt von einigen Randbedingungen ab, die ich bis dahin noch klären muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.