Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Software aus dem MAC APP STORE sichern?

Wie Software aus dem MAC APP STORE sichern?

duich
duich14.08.1313:18
Da die Firma Filemaker die kleine Schwester Bento aus dem APP STORE nehmen wird, frage ich mich, wie sichere ich die Software für eine spätere erneute Installation?

Reicht es die Software aus den Ordner Programme in einen Anderen Ordner zu kopieren oder muss ich was anderes machen?

Besten Dank und Gruß an alle.
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentare

söd knöd14.08.1313:52
Sollte funktionieren, mit FCP X habe ich es jedenfalls ähnliches gemacht nämlich auf Stick gesichert und so auf einen Rechner ohne Internet gebracht. Hat problemlos Funktioniert.
0
almdudi
almdudi14.08.1321:57
Einfach alles sichern, dann sind Programme und Einstellungen und eventuelle Zusätze immer dabei.
0
dom_beta14.08.1322:05
Das ist auch der Grund, weswegen ich nichts im Store kaufen würde. Plötzlich ist es weg.
„...“
0
iMango
iMango14.08.1322:25
Mal was anderes. Ich hab ne App auf meinem iPhone welche es eigentlich nicht mehr gibt. Wurde aber nicht entfernt
„mau5dead like deadmau5“
0
Apple@Freiburg14.08.1322:27
@dom_beta

Falsch, erstens kannst du es via BackUp sichern (Time Machine oder was auch immer). Wenn man die Lizenz die irgendwo Library Ordner steckt nicht mit kopiert ist es auch nicht tragisch. Denn wenn man die App dann öffnet, wird man nach der Apple ID + Kennwort gefragt und alles funktioniert wieder.

Zweitens hast du in deiner Einkäufe Rubrik alle Apps drin, auch wenn diese bereits aus dem Store entfernt wurden und kannst diese problemlos erneut laden.

Ist jedenfalls sicherer als die jede App einzeln auf deren Entwickler Website zu laden und Entschuldigung, aber wer kauft noch Software im Laden in einer überdimensionierten Schachtel?
0
dom_beta14.08.1322:32
Apple@Freiburg
wer kauft noch Software im Laden in einer überdimensionierten Schachtel?

So Leute wie ich bspw.

Nennt mich altmodisch, aber ich habe lieber eine Schachtel in der Hand.
„...“
0
Apple@Freiburg14.08.1322:36
Und der Vorteil darin liegt wo? Also wenn ich einen neuen Mac kaufe muss ich nicht erst die Schachtel mit der Disc hervorzaubern. Sondern gehe in den MAS, melde mich an, klicke auf die Einkäufe und bei den gewünschten Apps auf download und sie sind alle wieder da.

EDIT: Haben uns hier erst zwei neue MacBook Air gekauft und es war in ein paar Minuten alles wieder wie vorher, ohne das ich erst hunderte Schachteln holen musste oder mich auf hundert verschiedenen Sites anmelden musste und die Apps einzeln laden und noch installieren musste.
0
faustocoppino15.08.1304:48
@ Apple@Freiburg: Nicht zu vergessen die ganzen Updates
0
TFMail1000
TFMail100015.08.1308:57
ich bin zwar kein Schachtel Fetischist, aber nicht jedes Update ist ein Segen...
Das ein oder andere Programm hab ich leider nicht gesichert, und ein Update hat mir manch schöne Software versaut.

...nichts ist 100 % perfekt
„May the force be with you“
0
MacBeck
MacBeck15.08.1309:02
Apple@Freiburg & faustocoppino:

Tja, früher war das doch so:

CD / DVD ins Laufwerk, installiert, fertig.

heute ist es so:

App Store öffnen, auf Einkäufe klicken, Passwort eingeben, User-Name eingeben, runterladen, -- ich hab noch ein Spiel aus dem US-Store -- also abmelden, neu anmelden mit 2. ID, auf Einkäufe, ...

Mir gefällt es nicht, wenn Software oder gar Betriebssysteme nur noch im App Store verfügbar sind. Irgendwann wird Apple alle anderen Vertriebswege dichtmachen - das Wegfallen der optischen Laufwerke ist nur der erste Schritt.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck15.08.1309:05
Mein Vater hat noch OS X 10.5. Will aber 10.8. Bootcamp geht nicht mit 10.5

Früher: CD ins Laufwerk, installiert, Neustart, fertig.

Heute: Tja, wo kriege ich nun die DVD mit 10.7 her? Damit ich dann 10.8. im App Store runter laden kann? Eben. Furchtbar kompliziert.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
subjore15.08.1309:50
Auch wenn ein Programm aus App Store entfernt wird kann man es immer noch Laden wenn man es gekauft hat. Es kann da aber immer noch fallen geben. Wenn der Entwickler als letzten Update etwas einstellt, dass nicht funktioniert oder was bei iOS häufiger der Fall ist eine Software Version voraussetzt, die auf dem Gerät nicht läuft, dann bringt einem der Kauf auch nichts, man kann immer nur die neuste Version Laden und nicht die, die noch funktioniert. Daran sollte Apple was ändern.
0
dom_beta15.08.1309:56
Dann würde Apple wohl sagen: Kaufen Sie sich ein neues iOS-Gerät!
„...“
0
Danny_DJ
Danny_DJ15.08.1309:57
MacBeck
Mein Vater hat noch OS X 10.5. Will aber 10.8. Bootcamp geht nicht mit 10.5

Früher: CD ins Laufwerk, installiert, Neustart, fertig.

Heute: Tja, wo kriege ich nun die DVD mit 10.7 her? Damit ich dann 10.8. im App Store runter laden kann? Eben. Furchtbar kompliziert.

bei die 10.6 DVD kaufen, installieren, updates fahren und im MAS dann den 10.8 kauf tätigen.
0
MacBeck
MacBeck15.08.1310:02
Würde Apple 10.8 auf DVD anbieten, dann wäre das einfacher:
DVD einlegen, installieren, fertig.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Sindbad15.08.1311:35
Ich habe mir deshalb die Lion- und Mountain Lion-Installationsdatei auf USB Stick gezogen und zur Seite gelegt.
Ist schon praktisch.
0
PaulMuadDib15.08.1317:02
MacBeck
Würde Apple 10.8 auf DVD anbieten, dann wäre das einfacher:
DVD einlegen, installieren, fertig.
Und während Du noch die Bits einzeln vom Datenträger kratzt, bin ich schon beim Neustart.
0
faustocoppino15.08.1317:54
[/quote]
Und während Du noch die Bits einzeln vom Datenträger kratzt, bin ich schon beim Neustart.
[/quote]
Da stimme ich Dir zu, mit meiner 50MBit-Leitung ist die Software ruckzuck runtergeladen.
0
dom_beta15.08.1318:01
PaulMuadDib
Und während Du noch die Bits einzeln vom Datenträger kratzt, bin ich schon beim Neustart.

schön für dich!
„...“
0
Pineapps
Pineapps15.08.1318:01
MacBeck
Würde Apple 10.8 auf DVD anbieten, dann wäre das einfacher:
DVD einlegen, installieren, fertig.

Manche Leute haben auch ein MacBookAir oder einen iMac und ich glaube keiner würde sich für das Update ein externes Superdrive Laufwerk kaufen...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
PaulMuadDib15.08.1320:59
faustocoppino
Da stimme ich Dir zu, mit meiner 50MBit-Leitung ist die Software ruckzuck runtergeladen.
War besonders bei Diablo 3 auffällig. Von DVD hat's bestimmt 40 min gebraucht. Aus dem Netz keine 15. Da verzichte ich freiwillig auf die DVD
0
Gerhard Uhlhorn16.08.1303:29
Bei mir ist noch nie eine App abhanden gekommen. Warum sollte Apple sie auch löschen? Auch beim iPhone haben sie eingestellte Apps nicht gelöscht. Was man hat, das hat man und behält es auch.

Wer aber zu sehr unter Paranoia leidet, kann sie ja auf einen Datenträger kopieren. Außerdem ist sie auch im Time Machine Backup vorhanden.
0
Michi.D.16.08.1307:16
Ich denke, dass jetzt schon so viel über das für und wieder geschrieben wurde, dass jetzt mal einer die Ursprungs Frage: "Wie kann ich aus dem App Store ein gekauftes App sichern" beantworten sollte.
Auch ich habe vor ein paar Tagen einen behinderten Menschen, der sich ein IP3 gekauft hatte sagen müssen, dass viele Apps nicht mehr geladen werden können, weil diese das neueste BS verlangen und er auf seinem IP3 dieses nicht mehr laden kann.

Da kann man Klugscheissern und sagen: Kauf dir doch was aktuelles, aber man kann auch respektieren, dass sich nicht jeder was neues leisten kann oder will. Und für einen solchen Fall hätte ich auch gerne eine Möglichkeit auf ältere Appversionen zurückgreifen zu können.

Ich kann mich erinnern, dass irgendwo mal beschrieben wurde, wie man ein OSX sichern kann Ich glaube es war etwa so:
Vor dem Herunterladen eine bestimmte Taste drücken (ich glaube es war die Apple-Taste)
Und wenn der MAC dann anfangen will die Software zu installieren konnte man abbrechen und hatte die Installationsdatei auf dem Rechneer - in irgend einem Verzeichnis. Aber das ist schon lange her und ich erinnere mich wirklich nur noch vage daran!
Ich glaube, das war sogar ein Artikel hier auf MTN
0
yan.kun056716.08.1307:44
MacBeck
Apple@Freiburg & faustocoppino:

Tja, früher war das doch so:

CD / DVD ins Laufwerk, installiert, fertig.

heute ist es so:

App Store öffnen, auf Einkäufe klicken, Passwort eingeben, User-Name eingeben, runterladen, -- ich hab noch ein Spiel aus dem US-Store -- also abmelden, neu anmelden mit 2. ID, auf Einkäufe, ...

Mir gefällt es nicht, wenn Software oder gar Betriebssysteme nur noch im App Store verfügbar sind. Irgendwann wird Apple alle anderen Vertriebswege dichtmachen - das Wegfallen der optischen Laufwerke ist nur der erste Schritt.

Und du hast damals mit dem Finger geschnipst und die DVD war da? Du hast leider zwei mögliche Varianten der Vorraussetzung vergessen, um die DVD zu erhalten:

Ins Auto setzen, in die Stadt fahren, Parkplatz suchen, ärgern das es das Programm im Geschäft nicht gibt. Ins nächste Geschäft gehen, kaufen.

Oder.

Im Internet einen Shop suchen der es vorrätig hat. Account im Shop erstellen. Bestellen, Geld überweisen. Warten.

Damals war nicht immer alles besser!
0
o.wunder
o.wunder16.08.1308:50
MacBeck
Mein Vater hat noch OS X 10.5. Will aber 10.8. .
Heute: Tja, wo kriege ich nun die DVD mit 10.7 her? Damit ich dann 10.8. im App Store runter laden kann? .
Das Problem bei Apple ist die Inkompatibilität. Den MacAppStore könnte es ja leicht auch für ältere OS X Versionen geben, ist ja auch nur ein Programm.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.1315:49
o.wunder
Den MacAppStore könnte es ja leicht auch für ältere OS X Versionen geben, ist ja auch nur ein Programm.
Er setzt auf Systemfunktionen, welche in älteren OS-X-Versionen noch nicht vorhanden waren. Aber Apple könnte eine Installer-App anbieten, welche den Kauf ermöglicht. Ach, aber das haben sie ja, es nennt sich Snow Leopard.
0
DonQ
DonQ17.08.1316:06
Gerhard Uhlhorn
o.wunder
Den MacAppStore… Aber Apple könnte eine Installer-App anbieten, welche den Kauf ermöglicht. Ach, aber das haben sie ja, es nennt sich Snow Leopard.

aber trotzdem mal ernsthaft, wo ist das Problem, optional durch anklicken sich nen Datenträger mit Versand dazuzukaufen ? für nen 9,90 oder sonstwas…bieten andere (Stores) am Mac ja auch an
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton17.08.1316:24
Michi.D.
Ich denke, dass jetzt schon so viel über das für und wieder geschrieben wurde, dass jetzt mal einer die Ursprungs Frage: "Wie kann ich aus dem App Store ein gekauftes App sichern" beantworten sollte.

Die Frage hast du im Wesentlichen schon selbst beantwortet. Es reicht normalerweise, die reine App im Programme-Ordner zu sichern. Ich zippe diese vorher noch, da sich dadurch die Dateigröße oft noch stark reduzieren lässt. Die Zip-Datei kommt dann (mit angehängter Versionsnummer) auf eine externe Platte.
Für die App-Store Programme schreibt Apple vor, dass die alle Bestandteile in der App enthalten müssen, daher reicht auch das Sichern derselben.

Es gibt einige Ausnahmen, mir selbst sind bisher nur die Apple-Programme Logic, Final Cut X und Motion untergekommen. Für diese gibt es zusätzliche Downloads, welche ohne App-Store heruntergeladen werden können. Hier kann man entweder das DMG (bei FCP X) extra sichern oder die Downloads von der App selbst anstoßen (Logic Pro)

Diese so gesicherten Apps kann man dann auf dem selben oder anderen Rechnern installieren. Diese Rechner müssen aber mit der Apple-ID verknüpft werden, es ist also auch bei einem Clean-Install nötig, einmal für diese Verknüpfung ins Internet zu gehen, da sich die Apps sonst nicht starten lassen.

Ich selbst sichere auf die oben genannte Weise die Apps vor jedem Update, so dass ich im Zweifelsfall auch auf die vorherige Version zurück kann. Ist zwar etwas Aufwand aber besser als mit einer nicht funktionierenden Version da zu stehen.
Auch ich habe vor ein paar Tagen einen behinderten Menschen, der sich ein IP3 gekauft hatte sagen müssen, dass viele Apps nicht mehr geladen werden können, weil diese das neueste BS verlangen und er auf seinem IP3 dieses nicht mehr laden kann.

Dagegen hilft derzeit leider wenig. Ich hab’ auch alle alten iOS Apps im Backup-Archiv, so dass ich für mein iPhone allte Apps wiederherstellen kann. Dank der Verknüpfung mit der Apple-ID bringt das für andere Nutzer aber wenig, da die Apps ja immer auf den Account signiert sind.
Hier hiflt nur, das iPhone mit einem Jailbreak zu befreien und sich alte Versionen bestimmter Apps im Internet zu suchen. Das könnte je nach App an der Legalität knapp vorbei schrammen, da es keinen offiziellen Weg gibt, sich alte Apps zu suchen, dürfte das aber nur wenige interessieren.
0
duich
duich17.08.1316:29
Danke an alle die sich beteiligten.

Also einfach aus dem Ordner Programm in einen anderen kopieren und alles gut.

Na so einfach hätte ich dann auch nicht gedacht.

Gruß und schönes WE
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Krypton17.08.1316:36
MacBeck
Mein Vater hat noch OS X 10.5. Will aber 10.8. Bootcamp geht nicht mit 10.5

Früher: CD ins Laufwerk, installiert, Neustart, fertig.

Heute: Tja, wo kriege ich nun die DVD mit 10.7 her? Damit ich dann 10.8. im App Store runter laden kann? Eben. Furchtbar kompliziert.

Für Einzelfälle ist es tatsächlich kompliziert, für die Mehrheit der Anwender aber einfacher. Wer sich zudem 6 Jahre nicht um ein Update schert, sollte in der schnellebigen Computerwelt auch nicht erwarten, dass er dann plötzlich alles auf dem Silberteller serviert bekommt. Ein Update über 2 Haupt-Versionen hinweg war noch selten, auch auf anderen Plattformen, unkompliziert.

Wenn du selbst 10.7 oder 10.8 hast, kannst du das erneut aus dem App-Store auf deinen Rechner laden und mit dieser Anleitung (auf englisch aber reich bebildert ) einen USB-Stick erstellen, mit dem du den anderen Rechner installieren kannst.

Alternativ gab es von Apple auch fertige USB-Sticks mit 10.7, die sind noch auf ebay o.ä. erhältlich aber nicht unbedingt günstig.
0
dom_beta17.08.1317:06
hier gibt einige gute Punkte contra App Schtore:

„...“
0
Apple@Freiburg17.08.1319:34
Weil du bei allen Geräten die ab OS X 10.7 ausgeliefert wurde, keine DVD zur Installation von OS X oder einzelnen Parts mehr benötigen. Und ich meine nicht die Image-Datei vom Installer die auf der internen Platte verweilt.

Selbst wenn ich eine neue SSD verbaue und den Mac starte, so startet ein "Not-System" im EFI, welches dann die Neuinstallation von OS X zulässt.

Mal sehen wer schneller fertig ist mit installieren bei 50 Apps, du mit jeder CD Extra + installieren. Oder ich mit 1x Apple ID und PW eingeben. Alle die eine 25+ Mbit Leitung oder mehr haben dürften dich in dieser Hinsicht locker übertrumpfen. Und von 50 überdimensionierten Schachteln am Schreibtisch rede ich erst gar nicht.

Oh und für Updates wie früher jede App öffnen uns such lassen.... Da öffne ich lieber den App Store uns suche an zentraler Stelle für alle meine Apps und auf Wunsch muss ich nicht mal den App Store öffnen, sondern die aktualisieren sich automatisch.

Selbst MS, Ubuntu, openSUSE und verschiedene weiter Linux Derivate sind auf den Zug mit dem App Store aufgesprungen, weil es zeitgemäßer ist und mehr Komfort für den User darstellt.

Aber weil manche lieber DVD's suchen und installieren, gibt es diese für die ältere Generation ja immer noch. Nur mit Disketten wird es dann wirklich langsam schwierig

Ich bezweifle das Apple den App Store als einzigen Vertriebsweg einsetzen wird. Das wurde schon seit es den App Store gibt, also seit Snow Leopard befürchtet. Bald sind wir mit Mavericks die 3.Generation weiter und es wurde immer noch nicht durchgesetzt.
0
LoMacs
LoMacs17.08.1321:03
Ich kaufe spätestens seit dem Mac App Store Software nur noch als Download. Sämtliche Gründe, die dagegen sprechen, sind für mich irrelevant.
0
MacBeck
MacBeck19.08.1318:00
an alkle, die sagen, es ging wo anders nicht.

WinXP Win 7 (8 habe ich noch nicht installiert, zum zocken langt 7)
Einfach DVD online kaufen, liefern lassen, installieren, fertig.

Warum Apple es nicht schafft, ev. nach einem Bezahlvorgang wenigstens ne brennbare ISO zur Verfügung zu stellen, dass kann mir keiner logisch erklären.

alle, die meinen Online seien sie schneller:
Backup gezogen auf externes Laufwerk, DVD eingelegt, installiert und schwupps alles vom Laufwerk per TimeMachine rüberziehen. Fertig. Ohne AppStore-ID und ähnlichen Quatsch.

wenn ich nun Software aus den USA habe:
Bisher: ab ins Laufwerk, installiert, fertig.
Nun: AppStore öffnen, dt. Account abmelden, US-Account anmelden, runterladen, installieren, ev. dann wegen Update einer anderen Software wieder auf dt. Account umsteigen *stöhn*

Mir wirklich ein Rätsel, wieso ich bei 2 IDs (US und DE) die Updates im AppStore nicht automatisch für beide ziehen kann und statt dessen jedesmal mit beiden Accounts rumhantieren muss...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
dom_beta19.08.1321:13
wozu braucht man 50 "Apps"?

Außerdem will ich ja bei einer vollständigen Neuinstallation mein System entrümpeln und nicht so belassen.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn19.08.1323:45
MacBeck: Man kann auch einen zweiten Admin-Benutzer einrichten. Dann gibt man dem einen Benutzer die deutsche ID, den anderen Benutzer die US-ID. Dann braucht man nur noch den Benutzer zu wechseln.
0
Michi.D.20.08.1310:47
Krypton

Dagegen hilft derzeit leider wenig. Ich hab’ auch alle alten iOS Apps im Backup-Archiv, so dass ich für mein iPhone allte Apps wiederherstellen kann. Dank der Verknüpfung mit der Apple-ID bringt das für andere Nutzer aber wenig, da die Apps ja immer auf den Account signiert sind.
Hier hiflt nur, das iPhone mit einem Jailbreak zu befreien und sich alte Versionen bestimmter Apps im Internet zu suchen. Das könnte je nach App an der Legalität knapp vorbei schrammen, da es keinen offiziellen Weg gibt, sich alte Apps zu suchen, dürfte das aber nur wenige interessieren.

Ich hab ihm zB die Alditalk eingerichtet, weil er das Internet ohnehin wenig nutzt und der Tarif einfach unschlagbar ist.
Jetzt hat Alditalk seine kostenlose App auch wieder verändert!
Für mich ist das gut, wweil ich jetzt sogar das verbrauchte Datenvolumen sehen kann!
Aber für diesen behinderten Menschen mit seinem Iphone3 ist das schlecht, weil die neue Alditalk App auf dem Iphone3 mit dem dort aktuellstem Betriebsystem dieses nicht mehr zulässt!
Auch auf Anfrage beim Aldisupport hatte man keine Lösung!
Wenn er gewisse Funktionen nicht nutzen könnte, wäre das ja ok, aber so kann er die ganze App nicht nutzen, weil er gar nichts installiert bekommt!

Wirklich schade und ärgerlich!
0
MacBeck
MacBeck20.08.1310:55
Gerhard:

Umständlich, oder`früher konnte ich Software einfach egal wo auf DVD kaufen, installieren und nutzen, OHNE den Benutzer wechseln zu müssen.

Aber was solls, ich scheine einer aussterbenden Art anzugehören, bin jedoch gespannt auf die Reaktionen hier, wenn Apple wirklich mit OS XI den MAS zur alleinigen Quelle von Software macht und iTunes keine CDs mehr einliest... beides natürlich nur, um den PC sicherer vor Schadsoftware zu machen, ist ja klar.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
PaulMuadDib20.08.1314:30
Ich verstehe nicht, wie es komplizierter sein kann, den Benutzer zu wechseln (was bei den Meisten die Ausnahme sein dürfte), als die CD zu benutzen. Ich muss sie auf jeden Fall immer parat haben. Ich bin froh, darauf zum größten Teil verzichten zu können.
0
Gerhard Uhlhorn20.08.1316:08
MacBeck: Früher hat man umständlich mit DVDs hantiert und ellenlange Seriennummern eingetippt. Da wechsle ich doch lieber mal den Benutzer und installiere ein paar Dutzend Apps in einem Rutsch, das geht erheblich schneller und einfacher!

Aber es stimmt, ideal ist auch das noch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.