Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie PDF aus AutoCAD 2005 (Parallels) ?

Wie PDF aus AutoCAD 2005 (Parallels) ?

RAMses3005
RAMses300518.11.0618:11
Hallo zusammen,

Also ich arbeite mit AutoCAD 2005 auf meinem MacBook unter Parallels. Das geht recht gut, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich die Zeichnung als PDF speichern möchte, um sie per Mail zu verschicken.

Bei Mac-Programmen kann ich ja problemlos als PDF speichern. Aber wie mache ich das unter Parallels ? Ich kann in AutoCAD nur als DWF-Datei plotten, aber damit fane ich nichts an.

Ich habs schon versucht, die AutoCAD-Datei "".dwg" mit VectorWorks unter OS X zu öffnen und daraus dann das PDF zu erzeugen. Ist aber etwas um ständlich und ich muss immer den VectorWorks-Dongle mitschleppen.

Hat jemand eine Idee, wie das vielleicht direkt geht ?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.11.0618:16
Naja, so wie man das unter Windows halt macht: einen Druckertreiber installieren, der PDFs erstellt. Acrobat ist der bekannteste davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0618:18
Nicht ausprobiert, aber müßte eigentlich gehen: unter OS X den Drucker freigeben für Windoof, im Windows (Parallels) diesen Drucker verwenden und so einstellen, daß er PDFs abspeichert. Habe aber keine Ahnung wie die Schritte dazu sind, habe ich noch nie gebraucht, ich erzeuge in Windows selber die PDFs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar118.11.0618:29
Ja wer unter Windows pdf's generieren will braucht Acrobat. Das war schon immer so.

Ranti
kann mir nicht vorstellen, dass das geht und wie der Weg dazu wäre.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6418.11.0618:44
es gibt für windows freeware-programme, die nennen sich dann "print to pdf" oder ähnlich. das sind druckertreiber, die dateien im pdf-format ablegen
„LESS IS MORE“
0
Dieter18.11.0618:49
Man könnte unter Mac OS X einen PDF-Drucker mit Ghostscript zusammen bauen und per lpd freigeben oder mit Samba als SMB-Drucker. Unter Windows nimmt man diesen und benutzt einen Postscript-Treiber für diesen. Geht in Farbe und s/w. Aber ich habe aktuell nicht alle Teile beieinander und keine fertige Anleitung dafür!
0
Firefox
Firefox18.11.0618:52
Mit FreePDF habe ich gute Erfahrungen unter XP gemacht...

http://www.freepdfxp.de/fpxp.htm
0
jannes64
jannes6418.11.0618:54
zum beispiel: http://www.download.com/PrimoPDF/3000-10743_4-10575974.html?tag=lst-0-1
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0618:57
Also unter Windows verwende ich schon jahrelang PDFFactory. Bin absolut zufrieden damit. Nur zum PDF-Erzeugen ist Acrobat bestimmt mit Kanonen auf Spatzen, bzw. der Preis ist dafür astromomisch zu hoch. Es gibt jede Menge guter Druckertreiber, die PDF erzeugen und nicht so viel wie ein Gebrauchtwagen kosten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
radneuerfinder
radneuerfinder18.11.0619:15
Wenn Du bei Windows Bordmitteln bleiben möchtest, kannst Du drucken > in eine Datei drucken. Diese . ps Datei dann in OS X mit Vorschau öffnen und als PDF speichern.

oder

unter OS X einen CUPS-PDF Drucker http://www.codepoetry.net/projects/cups-pdf-for-mosx installieren und von Windows aus nutzen

oder

die schon erwähnten kostenlosen PDF Drucker unter Windows.

0
RAMses3005
RAMses300518.11.0620:35
Super, danke Euch. Das mit dem PDF geht am PC also wie damals unter OS 9.
Ich werds mal versuchen.:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.