Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie IP des DHCP Servers rausfinden?

Wie IP des DHCP Servers rausfinden?

MacSebi
MacSebi22.12.0719:28
Hallo Forum,

wie finde ich heraus, von welcher IP mein DHCP Request beantwortet wurde? Es ist NICHT mein Router, sondern ein anderes Gerät auf dem ein DHCP-Server läuft. Dummerweise habe ich die IP vergessen, da ich es in den letzten Montaten in diversen Netzen gebraucht habe und nun nicht mehr weiß, wie es eingestellt ist.... Try&Error mit IP auf gut Glück funktionierte bisher nicht.... Ich weiß nicht mehr welche IP das Gerät noch haben könnte...
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

DonQ
DonQ22.12.0719:37
er dhcp rechner anschliessen und da taucht die ip als router auf(netzwerk=, wenn sie vorher leer war

anders wüsste ich gerade auch nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSebi
MacSebi22.12.0719:51
Wie gesagt: Es ist NICHT die IP die als Router zugewiesen wird. Router und DHCP Server können durchaus unterschiedliche Geräte sein. (und der DHCP ist in diesem Fall auch so konfiguriert, dass er die IP des Router als Router setzt. Das ist schon richtig so...) gibt's ne Art "iptraf" für Mac OS X? irgendnen Packetsniffer?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sicher22.12.0719:53
starte im terminal tcpdump und klicke bei den network preferences auf "renew dhcp lease".
0
MacRabbitPro22.12.0719:55
terminal: ifconfig
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0719:57
Tjo ... bei Linux hätte ich dir sagen können wo man die Info findet, aber OS X muß ja auf Deibel komm raus immer alles anders machen Keine Ahnung wie man das rausbekommt. Hab mal in die Logfiles gekuckt, war mir sicher da würde das aufkreuzen, aber auch da Fehlanzeige. Keine Ahnung ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0719:59
MacRabbitPro
terminal: ifconfig

Aha. Und wie erfährt man damit, von wem die Lease ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.12.0720:05
MacSebi

Aber wenn du wissen willst, was da alles in deinem Netzwerk so rumhängt, pinge einfach die Broadcast an, dann antworten (fast) alle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sicher22.12.0720:09
sicher
starte im terminal tcpdump und klicke bei den network preferences auf "renew dhcp lease".

genauer:

tcpdump -n port 67 and port 68
0
MacSebi
MacSebi22.12.0720:40
DHCP Requests zeigt er leider nicht an. mal schuaen ob es da verschiedene Level gibt.

„German by nature - Kiwi by heart“
0
DasIch22.12.0721:07
mach mal tcpdump -n port 67 and port 68 -vv
dann ist das ganze richtig verbose
0
juejan23.12.0702:49

#Nun, hier ist die Lösung: Öffnen Sie das Terminal und führen Sie folgenden Befehl aus (ersetzen Sie en0 durch en1, falls Sie AirPort benutzen):

#ipconfig getpacket en0

#Gemäss ipconfig «Man Page» (Dokumentation) ist dieser Befehl nur für Mac OS X gedacht und wurde erstmals mit der Public-Beta eingeführt. Der Befehl zeigt eine Anzahl nützlicher Infos, inklusive:
# • server_identifier (ip): Die IP-Adresse Ihres DHCP-Servers
# • yiaddr: Ihre eigene IP
# • chaddr: Ihre MAC-Adresse
# • domain_name_server: Ihr(e) DNS-Server
#In der Ausgabe gibt es natürlich noch viel mehr zu sehen. Denken Sie aber daran, dass Sie keine Ausgabe erhalten, wenn Sie eine IP-Adresse manuell eingegeben haben. Ich habe dies sowohl mit 10.4.4 als auch 10.3.9 getestet und es funktionierte in beiden einwandfrei.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.